ELEliseThemenstarter4 Beiträge · seit 201524. Juni 2015 · #1Liebe Namibia-Experten,
wir freuen uns auf unsere erste Reise nach Namibia (Selbstfahrer), würden aber gerne Rat bei euch einholen zu einer Station unserer Reise: Und zwar haben wir leider nur die Möglichkeit, eine Nacht in Walvis Bay zu verbringen. Am nächsten Morgen würden wir gerne eine Bootstour machen und hätten dann die Option, entweder
1) nach der Tour (wann enden diese in der Regel - um 12, 13:00 Uhr?) die komplette Strecke nach Windhoek anzugehen und dort zu übernachten. Unser Flug geht am darauffolgenden Tag mittags.
2) zwischen Walvis Bay und Windhoek International einen Stopp einlegen und übernachten - so, dass wir am Folgetag gemütlich zum Flughafen kommen, das Mietauto abgeben können und unseren Flug (13:30 Uhr) nehmen können.
Was würdet ihr uns raten? Nr. 1 ist vermutlich riskant und stressig (wir möchten natürlich auf keinen Fall in Dunkelheit fahren).
Bei Nr. 2 sind wir ein bisschen ratlos, wo man in der Nähe der B2 wohl sinnvollerweise den Stopp einlegt. Habt ihr Tipps? Wir freuen uns über alls Ideen, vielen Dank!
Elise
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200724. Juni 2015 · #2In welchem Monat seid ihr denn unterwegs?
Wegen dem Sonnenuntergang wär's nämlich.
Die Bootstour ist - wie du schreibst - gegen 13:00 Uhr zuende.
Da habt ihr dann sicherlich schon etwas am Boot gegessen.
Nach Windhoek sind's ca. 5 Stunden, am direkten Weg ist es kürzer, dafür viel Gravel, über Swakopmund und die B2 länger, dafür alles geteert.
Sollte sich im namibischen Sommer durchaus ausgehen, bis Windhoek zu fahren...
ELEliseThemenstarter4 Beiträge · seit 201524. Juni 2015 · #3Vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙂! Im August sind wir unterwegs. Würde es sich denn lohnen, an einer bestimmten Stelle in Reichweite der B2 zu übernachten, weil sie schön ist und man gleichzeitig die Fahrtstrecke etwas aufsplittet? Oder dann doch einfach durchfahren...?
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201424. Juni 2015 · #4Hallo Elise,
ich würde mir kurz vor Windhoek eine Lodge suchen. Im Süden z.b. die Auob Lodge und im Norden z.B. die Immanuel Wilderness Lodge
Da Euer Flug schon um 13:30h geht, solltet ihr gegen 11:00h am Flughafen sein, um ohne Streß das Auto abgeben zu können und einzuchecken.
Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
ELEliseThemenstarter4 Beiträge · seit 201524. Juni 2015 · #5Vielen Dank! Eure beiden Ratschläge helfen mir schon einmal weiter! Trotzdem nochmal eure Einschätzung: Ohne die Gegenheiten vor Ort zu kennen, sehe ich Okahandja auf Googlemaps mit vielleicht entspannt machbarer (?) Fahrtstrecke von Walvis Bay/Swakopmund als den kompletten Weg und akzeptabler Distanz zu Windhoek zum Erreichen des Flugs am nächsten Tag. Wäre das eurer Ansicht euch eine Option zur Übernachtung oder Quatsch, weil ... ich weiß es nicht, freue mich aber auf eure Einschätzung oder noch weitere Ideen 🙂. Vielen Dank!
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200724. Juni 2015 · #6Hallo,
August ist natürlich ein bisserl blöd, weil die Sonne schon um halb sechs untergeht. Da wird's sehr knapp bis unmöglich, bei Tageslicht nach Windhoek zu kommen.
Ich würde versuchen, zwischen Okahandia und Windhoek etwas zu finden.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200624. Juni 2015 · #7hallo Elise,
Frage : könnt ihr denn nicht noch was ändern, bis 3 Monate vorher ist stornieren bei fast allen
Unterkünften kostenlos. Ich finde es schade, wenn am Ende der Reise eine Hetze eintritt.
Alternativ auf die Bootstour verzichten.
Ansonsten würde ich persönlich nicht die B 2 fahren, sondern die C 28 über den Bosua Pass
und in Hochland Nest übernachten, das liegt 45 km vor Windhuk und ab da schon Teerpad.
Zwar ist die C 28 Gravel aber super breit und super zu fahren.
Geniesst den letzten Abend bei einem guten Essen und schöner Umgebung, morgens gemütlich frühstücken, alles packen, Mietwagen abgeben und zum Flughafen. www.hochlandnestnamibia.com
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201524. Juni 2015 · #8So eine lange Tour würde ich mir nicht ans Ende des Urlaubs legen. Da geht die ganze Entspannung verloren.
V5-TOM133 Beiträge · seit 201524. Juni 2015 · #9Guten Morgen Elise,
also wenn Euch die Bootstour in Walvis Bay so wichtig ist - man kann in NAM auch nicht alle schönen Routen in einem Urlaub fahren - dann hätte ich folgenden Vorschlag für Euch:
Nach der Bootstour könnt ihr gemütlich von Walvis Bay aus die Küstenpad C34 bis Swakopmund fahren, dort auf die B2 abbiegen Richtung Windhoek. In der Tat würde ich euch, um die Strecke zu entzerren, bei Okahandja eine Übernachtung empfehlen. Hier bietet sich meiner Meinung nach die Oropoko Lodge an, ca. 20 km westlich von Okahandja gelegen. Hier werdet ihr vor der Dunkelheit ankommen. Da könnt ihr am Vorabend vor dem Rückflug nochmal richtig entspannen und dann am nächsten Morgen zum Airport.
Es gibt auch noch einige andere Unterkünfte in Okahandja.
Euch einen wunderschönen Urlaub.
Viele Grüße
Thomas
Tiger_reef240 Beiträge · seit 200824. Juni 2015 · #10Also ich würd`s auch wie von Thomas empfohlen machen und über Swakopmund bzw. die B2 fahren.
Anschliesend nach Okahandja (Okahandja Lodge oder z.B. Country Hotel) oder evtl. Usakos (Etusis Lodge) fahren um mir eine Übernachtungsmöglichkeit zu suchen.
Von Usakos sind es dann noch ca. 2,5 Stunden bis Windhoek.
... still running against the wind ...
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201524. Juni 2015 · #11Bzgl. der Rückfahrt auch noch zwei zeitliche Aspekte nicht außer Acht lassen: DAs Auftanken des Autos kann, wenn der Wagen ein Zwei-Tank-System hat, gerne mal 20-25 Minuten dauern. Und je nach Autovermietung muss man den Wagen geputzt zurück geben, dauert am Car Wash auch noch mal um die 45 Minuten wenn man direkt dran kommt. Beides ist in Windhoek zu machen da es am Flughafen weder Car Wash noch Tankstelle gibt.
Duscha13 Beiträge · seit 201424. Juni 2015 · #12Liebe Neulinge,
bei so vielen Namen/Ratschlägen muß Euch ja der Kopf schwirren! Besorgt Euch TRUMMIS Liste, auch für diese Rennstrecke Swakopmund/Windhoek sind alle Möglichkeiten übersichtlich benannt und beschrieben. OROPOKO ist leider geschlossen, oder ist es 2015 wieder eröffnet worden?- Ich persönlich würde nicht auf die Ausfahrt in Walvis Bay verzichten, vor allem, da man um die Zeit auch Wale sehen kann. Auf Cape Cross kann man dafür verzichten, weil ja mindestens eine Robbe direkt auf dem Boot sein wird. - Da Groß Barmen und der Daan Viljoen-Park wieder eröffnet worden sind, kann man auch von dort aus - sei es als Camper oder in einer festen Unterkunft - bequem am letzten Vormittag den Flughafen erreichen.
Lekker Pad Duscha
ELEliseThemenstarter4 Beiträge · seit 201527. Juni 2015 · #13Danke für all die wichtigen Hinweise und guten Tipps! Nochmal eine letzte Rückfrage ;-): Was haltet ihr von der Option, am Tag des Fluges einen Transferbus von Walvis Bay/Swakopmund zu nehmen? (Vorteil wäre aus meiner "Greenhorn-Perspektive", dass die Zeit zur Rückgabe des Autos am Flughafen entfällt, und man zwei Tage Mietwagen einspart, falls es denn möglich ist, selbigen in Walvis Bay/Swakopmund zurückzugeben) Habt ihr Erfahrungen mit Shuttle-Service-Anbietern? Sind die angegebenen Zeiten dieser Anbieter eurer Einschätzung nach relativ zuverlässig? Unsere Flug wäre eben um 1:30 Uhr in Windhoek... Würd mich über Nachricht freuen, vielen Dank!