HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200625. Mai 2015 · #1hallo,
ich habe mir aus Südafrika Drywors mitgebracht,die bis 12.21015 haltbar ist.
Wie lager ich sie am besten wenn die Tüte geöffnet wurde?
Im Kühlschrank oder nur verschliessen und ab in den kühlen Keller?
Hermann
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201225. Mai 2015 · #2Wenn Du nicht gerade einen sehr trocknen Keller hast, dann wird es in der kommenden Jahreszeit kritisch mit Schimmel.
Verschließe den Kunststoffbeutel und lagere am besten im Kühlschrank.
Hier tritt aber der Umkehreffekt ein: Geschmacklich entwickelt es sich rückwärts, deshalb nicht zu lange lagern.
Wenn sie unter Vakuum verpackt war, ist die Sensorik eh kaputt. Dann kannst Du sie fast endlos lagern, es ändert sich nicht mehr viel.
Mitgebrachte Trockenwurst (wir mixen die language) sollte man nach Rückkehr kurzfristig essen wenn sie bereits geöffnet ist.
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200625. Mai 2015 · #3hallo Swakop,
ich glaube ich werde sie dann im Kühlschrank lagern.Sie schmeckt ja auch so gut,das man sie wohl nicht zu lange dort lassen muß.
Gruß
Hermann
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201225. Mai 2015 · #4Die Luftfeuchtigkeit in den Sommermonaten ist ganz einfach zu hoch.
Muß jetzt wieder bis zum Herbst warten, bis ich Biltong machen kann...
Ansonsten muß man zur Entfeuchtung eine Kältemaschine anhängen, das frißt zuviel Strom.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201125. Mai 2015 · #5Hallo Hermann,
die angeschnittene Wurst würde ich luftig und trocken aufhängen oder auf einem Teller lagern- auf keinen Fall in die Plastik-Tüte!
Und das MH-Datum gilt natürlich nur für die Originalverpackung.
Falls sich weißer Belag bildet - den kannst Du abreiben, eventuell mit etwas Olivenöl.
Viele Grüße
Strelitzie
.
helga655 Beiträge · seit 200626. Mai 2015 · #6Lieber Hermann,
für meine selbst gemachten Schinken und Biltong habe ich einen Extrakühlschrank, der so bei 4° läuft. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, breite ich Salz auf einem großen Teller aus, das reicht meistens zum Reduzieren. Allerdings hält vor allem Biltong nie so lange, dass ich um Verderb fürchten muss, dazu essen wir das viel zu gerne.
Guten Appetit und lb Gruß von Helga
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201226. Mai 2015 · #7Strelitzie schrieb:Hallo Hermann,
die angeschnittene Wurst würde ich luftig und trocken aufhängen oder auf einem Teller lagern- auf keinen Fall in die Plastik-Tüte!
Und das MH-Datum gilt natürlich nur für die Originalverpackung.
Falls sich weißer Belag bildet - den kannst Du abreiben, eventuell mit etwas Olivenöl.
Viele Grüße
Strelitzie
.
Du bist aber mutig, Schimmelpilz von Fleisch zu essen! Den kann man nicht einfach so abreiben!
Es geht außerdem nicht um angeschnittene Wurst, sondern um Trockenwurst aus Südafrika (im Dünndarm).
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200626. Mai 2015 · #8Danke für Eure Ratschläge und Tipps.
Die erste Packung habe ich schon mal verzehrt.
Gruß
Hermann