2016: KTP!

17 Antworten · 3'125 Aufrufe · gestartet 05. Mai 2015 von lukepower
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201305. Mai 2015 · #1
Hallo an allen hier,

irgendwie müsste ich jetzt euch alle anmaulen, da meine Frau und ich erst gestern aus Südafrika zurück gekommen sind und nun die ganze Zeit daran denken, nächstes Jahr wieder ins südliche Afrika zu gehen. Das Gameviewing (wir hatten Pilanesberg und Addo) hat's uns einfach angetan 🙂

Nun Folgendes: Ich bin kommendes Jahr für eine "Weiterbildung" vom 28. April bis 14. Mai in Namibia stationiert, und würde nun entsprechend vorher oder danach nochmals so 8-10 Tage dazuhängen um den KTP zu erkunden. Bisher schwirrt uns das Folgende durch den Kopf:

- 1. Tag: Ankunft in Windhoek, Übernahme des Wagens (ob "normaler" Hilux oder mit Campingausrüstung müssten wir erst sehen), Einkaufen und Fahrt zu irgend einem Camp oder Farm für eine Nacht in nicht allzu großer Entfernung
- 2. Tag: Weiterfahrt und Übernachtung in bagatelle oder Umgebung
- 3. Tag: Fahrt nach Mata Mata, Grenzformalitäten erledigen
- 4. bis 9. Tag KTP
- 10. Tag: Beginn der Rückfahrt, wieder Übernachtung in Bagatelle oder sowas
- 11 Tag: Rückgabe des Wagens

Nun finden wir es recht schwierig, uns für eines der Camps zu entscheiden. Ich würde tendenziell eher zwei Nächte an einem Ort verbringen, aber welche würdet ihr denn empfehlen? Außerdem sind wir uns nicht so recht schlüssig, ob wir im Dachzelt schlafen sollen (kein Problem) oder die Chalets in den jeweiligen Camps buchen (und dadurch auf die Campingausrüstung verzichten können).
Als Camps denke ich dass Mata Mata zumindest am ersten Tag eine gute Idee wäre, eines der Wilderness camps zu besuchen würde uns auch sehr reizen. Hui, am Liebsten würde ich alle abfahren 😄

Über eure Ideen und Erfahrungen freuen wir uns schon - inzwischen durchwühlen wir weiter das Forum über KTP-Routen.

Schöne Grüße
Lukas
1'115 Beiträge · seit 201005. Mai 2015 · #2
Hallo Lukas,
Die Frage ist beinahe schon beantwortet: Die schönsten Camps sind die Wilderness Camps. Die Reservation für April 2016 wurde am 4.5.15 um 07:30 gestartet. Zwei Stunden später waren Grootkolk, Urikaarus und Kieliekrankie bereits ausgebucht.
Wenn Du eine Wahl treffen willst, dann musst Du für Mai 2016 am ersten Arbeitstag Juni 2015 die Reservation vornehmen.

Sieh Dir mal diesen Thread an, der kann auch helfen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/33-unterkuenfte/282867-sanpark-notifier-freie-unterkuenfte-im-ktp.html?start=78#384015

Gruss Rajang
1'425 Beiträge · seit 201305. Mai 2015 · #3
Hi Lukas,

könntest du mir mal (so ganz unter uns 😗 ) verraten, wie man zu einer "Weiterbildung" in Namibia kommt? Kann man die vielleicht auch auf dem 2. Bildungsweg oder als Seniorstudent belegen 🤩 Ich würde es auch nicht weiterverraten 😛

Blödsinn beiseite:

wenn ihr vom Norden kommt, würde ich euch als 1. Übernachtung im KTP das Kalahari Tented Camp bei Mata-Mata empfehlen und dann einfach schauen, was noch frei ist.
Ich träume auch schon wieder vom KTP.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
71 Beiträge · seit 200905. Mai 2015 · #4
Falls ihr erst am nächsten Tag einreisen wollt, würde ich empfehlen auf der Farm direkt vor der Grenze zu übernachten. Dort gibt es super gute selbstgemachte Springbokwors und die Übernachtung liegt bei nur 70 N$.
Twee Rivieren fand ich am schönsten.
Im Nossob camp gibts zudem noch einen Ansitz, bei dem man auch noch nach den Gateschließzeiten Tiere sehen kann. Man kann auch zwei Tage an einem Ort übernachten, wir sind auch einmal von Twee Rivieren bis MataMata gefahren und dann die andere Strecke zurück. Wenn ihr kein Problem habt pünktlich vor Sonnenaufgang loszustarten und zu Sonnenuntergang wieder anzukommen. Dazwischen gibts ja auch noch Rastplätze. Aber vor dem Aussteigen gut aufpassen, manchmal sind dort auch Löwen 😉
Zu den Chalets kann ich nichts sagen.
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2015
Themenstarter13 Beiträge · seit 201305. Mai 2015 · #5
Hallo Claudia,

naja, es ist ein Fotoworkshop für Astronomie, also schon besonders 😁

Danke an alle für die Infos. Wie macht ihr denn das üblicherweise, taglich das Camp wechseln und quasi den Gamedrive gleichzeitig zum Unterkunftswechsel nutzen?

Ich muss mir mal a bissl was zusammensuchen. Reichen denn zwei Tage Fahrtzeit, um von Windhoek zu Mata Mata zu kommen?

Vielen Dank
Lukas
Themenstarter13 Beiträge · seit 201305. Mai 2015 · #6
Nun dann, ich hab mal nachgesehen. viele Verfügbarkeiten sind nun wirklich nicht mehr da...

20. April: Ankunft WDH, Fahrt bis nach Bagatelle Ranch (ca 3:40h/271km)
21. April: Fahrt nach mata Mata, (270km), Einreise, Übernachtung im Tented Camp kalahari
22. April: Fahrt nach Kielie-Krankie
23. April: Fahrt nach Nossob
24. April: Fahrt nach Twee Rivieren
25. April: Fahrt nach Kielie-Krankie
26. April: Kalahari Tented camp
27. April: Fahrt aus dem KTP bis zu Bagatelle Ranch
28. April: Fahrt nach Windhoek

Garagab würde mich reizen und es gäbe noch was am 24. April dort, aber die Fahrt am Tag darauf müsste ziemlich weit gehen (Kielie Krankie, oder Mata Mata, da Nossob und Bitterpan voll sind). was meint ihr, würde das so gehen? Wir drehen zwar doch einige male hoch und runter, aber die Verfügbarkeit, besonders am 24. bis 26. April ist eher bescheiden...

Schöne Grüße
1'312 Beiträge · seit 200605. Mai 2015 · #7
Hallo,

das geht, von Gharagab bis Kielie, haben wir schon gemacht. Und nächsten Februar machen wir es auch wieder. Ist halt ein sehr langer Gamedrive 🤪 .
Ist sehr schön die Fahrt über die Dünen und viel netter als Twee Rivieren!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'425 Beiträge · seit 201305. Mai 2015 · #8
Hi Lukas,

ihr habt halt jeden Tag das Gerödel mit eurem Gepäck, aber so viel wird es ja auch nicht sein.
Und wenn du schon einen Fotoworkshop für Astronomie machst, dann lege ich dir für den KTP noch das Projekt von Dr. Matthew Schurch ans Herz.

http://www.ast.uct.ac.za/~schurch/leopards/index.html

Er hat anhand von irgendwelchen astronomischen Daten (bin leider weiblich und blond und kann es nicht näher beschreiben 😗 ) ein PC-Programm entwickelt, mit welchem man aufgrund der individuellen Fellzeichnung (wohl analog des Sternenhimmels) jeden Leoparden und jeden Geparden im KTP identifizieren kann. Ich fand es auf jeden Fall schön, dass unser Leopard im KTP einen Namen hatte.

LG

Claudia
441 Beiträge · seit 201205. Mai 2015 · #9
Hey,
ich würde auch Garagab empfehlen. Die Fahrt dorthin ist sehr schön. Wir hatten schon ganz oft morgens viele Löwen direkt am Zelt vor der Haustür. Twee Rivieren nur, wenn es nicht anders geht. Lieber ganz früh los nach Kielie- Krankie. Ich denke im KTP ist der Weg das Ziel.
Ihr könnt auch buchen und im Laufe des Jahres sehen, ob ihr nicht noch umbuchen könnt - Sinn macht dann Bitterpan-, wenn irgendwo noch was anderes frei wird. Ist alles kein Problem bei "SanParks ". Es gibt auch eine spezielle Seite, die täglich frei gewordene Camps bekannt gibt- "SANPark Notifier".
Ich wünsche Euch viel, viel Spaß in meinem Lieblingspark. Wir fahren nächstes Jahr auch wieder hin.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
Themenstarter13 Beiträge · seit 201306. Mai 2015 · #10
Nun denn, danke an eure Antworten, alles wurde heute gebucht 🙂
Ich fühle mich gerade etwas verrückt, 12 Monate im voraus zu buchen, aber das möchte ich mir nicht entgehen lassen 🙂

Jetzt kann ich auch in Ruhe ein passendes Gefährt raussuchen (am Besten einen Panzer 😈 )
1'425 Beiträge · seit 201306. Mai 2015 · #11
Hi,

für ein passendes Gerät würde ich dir unbedingt einen Toyota Hilux (Diesel) empfehlen. Ein Traktor, der dich überall hin bringt, robust ist und überall repariert werden kann 🙂

LG

Claudia
116 Beiträge · seit 201512. Mai 2015 · #12
Guten Morgen, ich schalte mich mal mit einer Frage ein, deren Beantwortung auch für luke wichtig wäre: Wenn ich von Gharagab nach Kieliekrankie fahre, muß ich dann nicht erst nach Twee Rivieren fahren, um für Kieliekrankie einzuchecken ?? Dann wäre die Strecke nämlich extrem weit finde ich.
441 Beiträge · seit 201213. Mai 2015 · #14
Hey,

wenn Du in Mata-Mata reinfährst (Namibia) und in Mata- Mata nach Namibia wieder ausreist, musst Du gar nicht nach Twee Revieren. Das gibt nur wenn Du die Länder bei Ein und Ausreise wechselst, also zum Beispiel nach Botswana ausreisen willst. Dann brauchst Du Einreise- und Ausreise Stempel des jeweiligen Landes.

Liebe Grüße aus Hamburg und viel Spaß im
wunderschönen KTP
Petra
https://www.smilies.4-user.de
116 Beiträge · seit 201513. Mai 2015 · #15
Zur Frage des Checkin habe ich dann jetzt mal bei Sanparks.org nachgesehen: da steht, dass Besucher für Kielie in Twee Rivieren einchecken müssen. Hat jemand das schon mal direkt in Kielie gemacht ?
1'115 Beiträge · seit 201013. Mai 2015 · #16
Im Prinzip ist das richtig, das Einchecken in den Wilderness Camps erfolgt über die grossen zuständigen Camps.

Wenn Du von Gharagab nach Kielie fährst, ein kurzer Stop in Nossob an der Reception und alles ist dann klar.

Gruss Rajang
778 Beiträge · seit 200626. Mai 2015 · #17
Du kannst direkt in Kiliekrankie einchecken, haben wir vor zwei Wochen noch gemacht und klappte, wie immer, einwandfrei 🙂

Viel Spaß in diesem wundervollen Camp!
Tanja
116 Beiträge · seit 201530. Mai 2015 · #18
Danke !