propperThemenstarter70 Beiträge · seit 201205. Mai 2015 ·
Liebe Namibiafreunde
Wir werden im September auf unserer Reise durch Namibia u. a. die Etappe Dolomite-Camp nach Okahirongo Elephant-Lodge fahren (siehe beiliegende Karte) und wüssten gerne, welches nun die beste, bzw. schnellste machbare Strecke ist. Ich habe dazu unterschiedliche Infos: Der Reiseveranstalter sagt, man solle zum Galton-Gate - Kamanjab, C40 nach Palmwag, C43 nach Sesfontein, dann auf die D3707. (rote Route) Das ist einerseits ein Umweg und andererseits fahren wir diese Strecke bereits auf dem Rückweg bis Grootberg.
Google Maps besagt folgende Strecke: Etosha Ausgang bei Kowares C35 - D3709 - D3708 - D3710 via Umumbaaitjie - C43 Sesfontein, dann ebenfalls D3707.(blaue Route) Wenn ich die Karte anschaue, würde ich gerne folgenden Weg fahren und wäre gleichzeitig auch die kürzeste Strecke: Etosha Ausgang bei Kowares C35 - D3709 - D3708 bis Otjive - C43 bis Sesfontein, dann D3707.
Dabei git es drei wichtige Fragen zu klären: 1. Ist der Ausgang vom Etosha bei Kowares auch passierbar? (gelber Kreis) 2. Existiert die Strasse D3708 zwischen Ombombe und Otjive wirklich? (gelbes OVal) Auf Google Maps ist dort weit und breit keine Strasse zu erkennen! 3. Das Stück Strasse zwischen Umumbaaitjie und der C43 schaut auf der Karte nach schwierigem Terrain aus. Wie ist dieses Stück befahrbar?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und hoffe, der/die eine oder andere kann mir sachdienliche Hinweise geben 🙂
Du kannst Etosha im Westen nur über das Galton Gate verlassen.
Die kürzeste und landschaftlich schönste Strecke führt vom Galton Gate durch die Khowarib-Schlucht nach Sesfontein und von dort weiter über die D3707 nach Purros. Für die Khowarib-Schlucht sollte man jedoch über 4x4-Erfahrung verfügen und die notwendige Ausrüstung für das Befahren einsamer Strecken dabei haben.
die frage ist wie lange du zeit hast. wir haben jetzt im april nur von sesfontein zur okahirongo lodge gute 2h gebraucht - strasse war ok. pass auf, bei uns gabs bereits in purros keinen diesel mehr. wenn du "quer" fährst vertust du dir u.umständen die möglichkeit in sesfontein zu tanken….
propperThemenstarter70 Beiträge · seit 201206. Mai 2015 ·
Also Zeit habe ich den ganzen Tag, möchte jedoch so gegen 15 Uhr dort ankommen, damit man ohne Stress noch auf eine Abendpirschfahrt kann. Danke für den Tipp mit dem Diesel. Sag mal, wie war die Lodge denn?
Ich empfand die Lodge als eine der besten Unterkünfte in Namibia. Traumhafte, sehr offen gestaltete Anlage mit weitem Blick über das Tal des Hoarusib. Max. 12 Gäste sind möglich. Die Küche war excellent; leicht italienisch angehaucht.
Weitere Details und Fotos findest Du in meinem Reisebericht "Desert to Delta". Link in meiner Signatur.
.....Okahirongo.... die Lodge ist gestylt.......(nicht negativ gemeint), das Essen ist italienisch
(eine Mitbesitzerin kommt aus Mailand , wenn die Besitzverhältnisse nicht geändert haben,
das weiss man ja nie so genau) das Preislevel dementsprechend deftig, die Lage top.........
Wir waren die einzigen Gäste für drei Tage......
mit Grüssen,
BMW
dergnagflow2'542 Beiträge · seit 200706. Mai 2015 ·
propper schrieb:Also Zeit habe ich den ganzen Tag, möchte jedoch so gegen 15 Uhr dort ankommen, damit man ohne Stress noch auf eine Abendpirschfahrt kann.
Das würde ich mir persönlich abschminken. Das wird sich meiner Meinung nach auf keiner der Strecken ausgehen. Wenn du so fährst, wie es dir das Reisebüro empfohlen hat, musst du mit mindestens 9 Stunden Fahrtzeit (!) rechnen. Wahrscheinlich eher ein bisschen mehr. Wir sind im Jänner die Strecke Sesfontein - Palmwag - Kamanjab - Olifantrus gefahren, ohne große Pausen oder Essen unterwegs, nur ein Stopp in Kamanjab für ca. eine halbe Stunde. Abfahrt in Sesfontein um 10:30, Ankunft in Olifantrus um 18:30. Und da ist die Strecke Sesfontein-Purros noch gar nicht dabei.
Auch wenn du die kürzere Strecke über die Khowarib-Schlucht nimmst, zeitmäßig wird sich das nicht viel verändern. Ebensowenig wie die anderen Strecken, bei denen du, wie bei der Khowarib Schlucht, 4x4 Erfahrung und entsprechendes Recovery-Equipement mithaben solltest.
In Purros gab's im Jänner überhaupt keine Tankstelle, wüsste nicht, wo ich da Diesel herbekommen hätte. In Sesfontein war die Pumpe defekt, da konnten wir auch nicht tanken. Sprit hat dann bis Palmwag gereicht.
Dass man im Westen nur beim Galton Gate raus kann, hat dir eh schon Topobär geschrieben.
Ich würde an deiner Stelle dazwischen noch irgendwo eine Übernachtung einbauen.
dergnagflow2'542 Beiträge · seit 200706. Mai 2015 ·
Um auch deine drei Fragen konkret zu beantworten: 😉
propper schrieb:
Dabei git es drei wichtige Fragen zu klären: 1. Ist der Ausgang vom Etosha bei Kowares auch passierbar? (gelber Kreis) 2. Existiert die Strasse D3708 zwischen Ombombe und Otjive wirklich? (gelbes OVal) Auf Google Maps ist dort weit und breit keine Strasse zu erkennen! 3. Das Stück Strasse zwischen Umumbaaitjie und der C43 schaut auf der Karte nach schwierigem Terrain aus. Wie ist dieses Stück befahrbar?
1.) Nein. 2.) Nein. Zumindest auf Tracks4Africa ist da keine Straße eingezeichnet 3.) 4x4 Terrain. Ohne Allrad nicht fahrbar, zudem solltest du entsprechendes Equipement mithaben.