RIRinaThemenstarter5 Beiträge · seit 201506. Apr. 2015 · #1
Hallo zusammen,
Wir als Namibia-Neulinge planen im August eine 10-tägige Camping-Safari. Wir würden gerne mit einem Toyota Condor den Caprivi-Zipfel erkunden. Da wir von unterschiedlichen Autovermietungen verschiedene Aussagen zur Befahrbarkeit bekommen haben, daher die Frage an euch: Ist der Caprivi-Zipfel ohne Allrad befahrbar und reichen 10 Tage dafür aus? Es gibt wohl auch die Möglichkeit, geführte Tagestouren zu machen.
Danke für eure Einschätzung
Viele Grüße
Burschi4'140 Beiträge · seit 200906. Apr. 2015 · #2
Hallo Rina, die Hauptroute ist komplett geteert. Die gößeren Lodges und deren Campsites sind auf guten Gravelroads erreichbar, die im August sicher gut zu berfahren sind. Gruß: Burschi
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200806. Apr. 2015 · #3
Hallo Rina,
Wenn du nur 10 Tage zur Verfügung hast, dann empfehle ich dir das Auto in Windhoek zu mieten und es in Kasane zurückzugeben. 🙂 Kostet natürlich mehr..........aber du hast Zeit dir die Gegend anzuschauen und brauchst nicht zweimal praktisch dieselbe Strecke zu fahren.......Du ersparst dir die Rückfahrt nach Windhoek.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200807. Apr. 2015 · #4
Hallo Rina,
...........es in Kasane zurückzugeben. 🙂
Nein, das würde ich nicht, sondern bis Katima zurückfahren und von dort fliegen. Der Flieger von Katima geht üblicherweise nachmittags gegen 17.00 Uhr, so dass Du locker den Anschluss nach FRA bekommst.
Liebe Grüße Gerd
RIRinaThemenstarter5 Beiträge · seit 201507. Apr. 2015 · #5
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Rückflug ist ein guter Tipp. Darüber werden wir uns mal erkundigen.
Und die Nationalparks sind im August auch gut ohne Allrad zu erreichen?
Liebe Grüße
Rina
Burschi4'140 Beiträge · seit 200907. Apr. 2015 · #6
Die Nationalparks kannst du alle ohne Allrad erreichen. In einigen kannst du wowieso nicht alleine reinfahren und buchst lieber eine Tour von der Lodge aus, andere, wie der Mahango sind auch mit normalem PKW (langsam) zu befahren. Gruzß: Burschi
mich würde interessieren, wo Ihr den Condor herbekommt. Ich dachte den hätte mittlerweile kein Vermieter mehr im Angebot, was ich persönlich sehr schade finde.
Gruß
Dino
RIRinaThemenstarter5 Beiträge · seit 201508. Apr. 2015 · #8
Hallo Dino,
die Autovermietung Pegasus in Windhoek vermietet den Toyota Condor noch.
Wir fanden das als Rundreisefahrzeug auch gut, da dieser mit kompletter Campingausrüstung vermietet wird und man im Auto schlafen kann.
Gruß Rina
RIRinaThemenstarter5 Beiträge · seit 201508. Apr. 2015 · #9
Hallo,
Wir haben uns jetzt mal über Einwegmiete und Rückflug von Katima aus informiert. Das würde einiges mehr kosten und wir müssten auf den Toyota Condor verzichten, da unsere Autovermietung die Möglichkeit der Einwegmiete leider in diesem Zeitraum nicht anbietet.
Uns wurde von Pegasus eine Route vorgeschlagen, die sich für uns gut anhört. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob das in 10 Tagen gut machbar ist. Die Frau von der Autovermietung hat dazu geschrieben, dass dann ein paar Tage dabei sein werden, die man nur im Auto verbringt. Würdet ihr uns das empfehlen?
Ich füge mal die Reiseroute als Bild hinzu.
Danke schonmal für eure vielen hilfreichen Antworten 🙂
Lieber Gruß Rina
panther1'296 Beiträge · seit 200708. Apr. 2015 · #10
Hallo Rina,
ganz ehrlich, die Route kannst du zwar in 10 Tagen fahren, aber sehen wirst du dabei nichts. Für die Route und um zumindest ein bisschen was zu sehen und nicht nur zu fahren brauchst du mindestens 3 Wochen. Warum nehmt ihr nicht einfach einen Hilux mit Campingausstattung? Dann seit ihr auch nicht auf einen Vermieter festgelegt. Vielleicht kannst du mal mehr Punkte einstellen die ihr gerne sehen möchtet. Der Caprivi scheint ja nicht als einziges auf eurer Wunschliste zu stehen wenn ihr so eine "Knochentour" in Betracht zieht.
RIRinaThemenstarter5 Beiträge · seit 201508. Apr. 2015 · #11
Hallo Panther,
Danke für deine Einschätzung. Ich hab mir schon gedacht, dass das für 10 Tage zu viel ist.
Der Condor ist halt zeimlich günstig und man kann darin schlafen. Ein vergleichbares Auto habe ich leider bisher noch nciht gefunden. Dachte, dass es praktischer und sicherer ist, im Auto zu schlafen.
Die andere Route, die uns vorgeschlagen wurde, geht bis nach Kasane und von dort aus wieder zurück. Von der Strecke her kommt es aber auf fast dasselbe raus.
Der Caprivi-Zipfel hat so viel zu bieten, dass wir da noch keine genauen Reiseziele ausgesucht haben. Ausschlaggebend für die vorgeschlagenen Touren war aber, dass wir gerne die Victoria Wasserfälle ansehen würden.
Wahrscheinlich müssen wir doch "in den sauren Apfel beißen" und mehr Geld für Einwegmiete und Rückflug in die Hand nehmen, damit wir mehr von den 10 Tagen haben. Davon, den ganzen Tag im Auto zu sitzen, profitiert ja niemand.
Gruß Rina
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200808. Apr. 2015 · #12
Hallo Rina,
mein Plan in Kurzform wäre:
1. Tag Fahrt von WDH bis Rundu. 700 km Teerstraße, sehr gut zu befahren. Fahrzeit ca. 7 Stunden. Lang, aber als Transfertag i. O.
2. Tag Rundu - Divundu (Mahangu)
3. Tag Mahangu - Buffalo NP - Kongola - Namushasha
4. Tag Namushasha
5. Tag Namushasha - Kongola - Katima (Kalizoo Lodge)
6. Tag Kalizoo - Kasane (Shuttle)
7. Tag Kasane
8. und 9. Tag Zweitagestour mit dem Shuttle nach Vic Falls
10. Tag Shuttle nach Katima und nachmittags Flug nach WDH
Die Tour, die ich auf dem Kartenausschnitt sehe, die haben wir in drei Wochen gemacht. Zehn Tage dafür, das scheint mir dann eher ein Tankstop-Übernachtungs-Trip zu werden.
Wenn Ihr unbedingt in den Caprivi wollt bei so wenig Zeit, dann nehmt die Panhandle-Streck vom Ngepi Camp runter nach Botswana bis Maun und von dort wieder zurück nach Windhuk.
Im Caprivi gibt es drei tolle Nationalparks plus den Horseshoe. Da reicht eine volle Woche kaum aus, um sich in Ruhe und mit Empathie der Natur mit allen ihren Wundern zu widmen.