Alternative Ugab Rhino Camp - Routenvorschlag?

14 Antworten · 4’132 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2015 von Andre_71
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201501. Apr. 2015 ·
Hallo zusammen,

noch knapp 4 Wochen, dann geht es los - 21 Tage Namibia & Botswana.

Leider habe ich gestern die Absage bekommen, dass das Ugab Rhino Camp erst wieder im Mai aufmacht.
Ursprünglich war geplant Swakkopmund - Ugab Rhino Camp - Twyfelfontein.
Hatten uns schon auf die 4x4 Strecke mit dem Toyota Trax Camper gefreut, muss wohl atemberaubend sein ..

Als Unterkunft gibt es ja keine richtige Alternative in der Umgebung. Wie denkt Ihr über wildes Campen in der Region nach - oder gibt es doch noch einen Campingplatz, oder eine vergleichbare 4x4 Strecke

Danke für Euer Feedback!

Grüße,
André
649 Beiträge · seit 200701. Apr. 2015 ·
Du kannst die Strecke etwas verkürzen, indem Du an der Küste übernachtet (Cape Gross, Mike 108, St. Nowhere). Wenn Du von da aus früh startest, könntest - je nachdem, welche Tour Du fahren willst - es in einem Tag schaffen. Ist aber ein ziemlicher Ritt.....

Am Ugab darfst Du nicht wild campen. Die Community, der das Land gehört, verbietet es. Wie weit dieses Verbot gilt, weiß ich leider nicht. Aber schau mal in der Karte, dort büßten die Grenzen zu sehen sein. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass Du nur das Gebiet des Ugabs verlassen musst.
Eine Alternative im Ugab könnte die Brandberg White Lady Lodge sein. Auch wieder in Abhängigkeit der gewählten Route....
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2015
52 Beiträge · seit 201412. Apr. 2015 ·
Hallo Andre, da auch wir diese Strecke befahren werden, habe ich mehrfach beim SRT nachgefragt. Leider habe ich bis heute keinerlei Antwort erhalten. Wir wollen da am 9. Mai übernachten. Hast du nähere Angaben wann im Mai das Camp eröffnet? Über welche E-Mail hast du Antwort erhalten ? Liebe Größe aus der Schweiz, Christian
2’560 Beiträge · seit 200713. Apr. 2015 ·
Hi,
Andre_71 schrieb:
Leider habe ich gestern die Absage bekommen, dass das Ugab Rhino Camp erst wieder im Mai aufmacht.
Ursprünglich war geplant Swakkopmund - Ugab Rhino Camp - Twyfelfontein.
Hatten uns schon auf die 4x4 Strecke mit dem Toyota Trax Camper gefreut, muss wohl atemberaubend sein ..

Als Unterkunft gibt es ja keine richtige Alternative in der Umgebung. Wie denkt Ihr über wildes Campen in der Region nach - oder gibt es doch noch einen Campingplatz, oder eine vergleichbare 4x4 Strecke
Ich weiß nicht genau, welche Strecke ihr da genau geplant habt, aber wenn ihr ein Fahrzeug mit Camping Equipement habt, ist eine Übernachtung dort irgendwo abseits des Weges eher problemlos möglich. Hinterlasst halt bitte keinerlei Sachen.

Interessant, dass das Rhino Ugab Camp geschlossen ist, da fährt man eigentlich durch, wenn man westlich vom Brandberg Richtung Twyfelfontein unterwegs ist...
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter3 Beiträge · seit 201513. Apr. 2015 ·
Hoi Christian,

ich habe die folgende Rückantwort von Elena Travel Services (Link auf der Homepage vom Rhino Camp) bekommen:

Thank you for your message and interest.
Unfortunately camp is closed for local guides training, till end of
May.
Kindest regards,
Elena Travel Services

Wir überlegen noch ob wir in Uis einen Zwischenstop machen oder direkt von Swakopmung mit einem "inofiziellem" Campingstop nach dem Rhino Camp bis Twyfelfontein fahren.

Grüsse in die Schwiiiz,
André
52 Beiträge · seit 201413. Apr. 2015 ·
Hallo dergnaflow,
da wir vorher schon beim Messum Crater und später beim Doros Crater übernachten werden, wäre es ideal gewesen in der Mitte beim Ugab Rhino Camp zu übernachten (und zu duschen) 😎
Leider erhalte ich vom SRT (save the rhino trust) keine Antwort.
Aber sonst werden wir die Strecke wohl ein bisschen abkürzen müssen und nur 2 Übernachtungen.

Gruss aus der Schweiz,
Christian
52 Beiträge · seit 201413. Apr. 2015 ·
Hallo Andre,
vielen dank für deine Antwort.
Du hast also auch keine direkte Antwort vom SRT erhalten.
Über die Agentur von "Elena Travel Services" liest und hört man leider sehr zwiespältiges....
Ich hoffe mal das die Infos stimmen.
Ich werde aber nochmals versuchen mit dem SRT Kontakt aufnehmen, wir haben ja noch ein bisschen Zeit.

Liebe Grüsse,
Christian
2’560 Beiträge · seit 200713. Apr. 2015 ·
Ich hab' mir das auf der T4A Karte nochmal angeschaut.
Das Camp liegt direkt an der D2303. Fährt man diese, fährt man eigentlich mitten durch's Camp durch.
Wenn geschrieben wird, dass "geschlossen" ist, gehe ich davon aus, dass das Wasser abgedreht ist und niemand dort ist, aber generell wüsste ich nicht, was dagegen spräche, dort eine Nacht zu übernachten.
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
583 Beiträge · seit 201015. Apr. 2015 ·
Hallo,

wir werden am Samstag ins Camp Rhino fahren und danach dann berichten, was dort los ist.

Sonnige Grüße aus Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
583 Beiträge · seit 201020. Apr. 2015 ·
Hallo,

wir waren am Samstag im Camp Rhino. Alles war wie immer, es war geöffnet, netter Empfang, gute Campsites, wenn auch einfach, aber alles sehr sauber, Grillstellen gereinigt, Plätze geharkt. Zu unserer Verwunderung waren wir die einzigen Gäste dort (im Gegensatz zu sonst). Vielleicht hat diese fatale Falschinformation -wer auch immer sie in die Welt gesetzt hat- schon Folgen, die für die einheimischen Mitarbeiter und den Promoter des Camps (Save the Rhino Trust) wirklich dramatisch sein können. Auf jeden Fall wußte dort niemand etwas davon, dass das Camp zeitweise geschlossen werden soll. Es gibt dort auch keine Trainings.
Es ist Wasser dort (auch warmes, am Abend und am Morgen). Ich würde die Campsite Namdeb empfehlen. Sie liegt von Süden kommend an der linken Seite an zweiter Stelle. Gleich gegenüber am Ugab sind Duschen und eine Toilette. Die anderen Duschen sind Eimerduschen, diese aber nicht.

Verbreitet diese Nachricht möglichst auch an Leute, die ihr direkt kontaktiert habt.

Sonnige Grüße aus Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter3 Beiträge · seit 201520. Apr. 2015 ·
Hallo zusammen,

inzwischen ist es mir gelungen über Nabiareservations eine verbindliche Reservierung für das Rhino Camp zu bekommen.

Keine Ahnung wie Elena Travel Services auf die Idee kommt, dass das nicht geht... ich werde denen mal zurückschreiben.

Noch 5 Tage dann Abflug 🙂

Wünsche allen eine gute Reise oder viel Spaß beim vorbereiten 😉

Grüße,
André
7’334 Beiträge · seit 200618. Okt. 2021 ·
Ich habe vor zwei Tagen mit einem befreundeten Guide gesprochen der letzte Woche da war. Das Camp ist nicht in Betrieb du kannst aber da campen. D.h. es gibt niemanden der sich um das Camp kümmert und reinigt. Es gibt aber nach wie vor Wasser das gepumpt wird und die Donkeys stehen auch noch. So dass man zumindest Duschen kann. Wie lange das das so noch gut geht ist eine andere Frage. Ich denke es ist dann so ähnlich wie Wild Campen mit Überresten einer Infrastruktur.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
424 Beiträge · seit 201318. Okt. 2021 ·
Wir starten am Sonntag die geführte Camping Tour Skeletoncoast ab Swakopmund. Die erste Übernachtung wäre auch im Ugab Rhino Camp gewesen. Nun haben wir die Meldung von unserem Reiseveranstalter erhalten, dass das Camp geschlossen sei und wir die erste Nacht am Cap Cross übernachten würden...

Grüsse aus der Schweiz Regina
Reiseberichte: 2017 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/294398-der-leopard-kommt-nur-am-sonntag 2019 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/298851-namibia-nov-2019-auf-der-suche-der-lone-men 2021 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/300971-vom-winde-verweht-skeletoncoast-campingtour 2024 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/305620-mama-und-tochter-touren-durchs-suedliche-afrika