ChriguThemenstarter7'278 Beiträge · seit 200627. März 2015 · #1
Hallo
Seit heute ist die neue Tracks4Africa Guide App für das iPad verfügbar.
Die Idee ist die hervorragenden Papierkarten von Tracks4Africa mit den Unterkunftsführern zu kombinieren und auf das iPad zu bringen.
So hat man eine Karte dabei, auf der angezeig wird wo men sich gerade aufhält und zusätzlich die Möglichkeit nach einer Unterkunft, Tankstelle, Wasserloch etc. in der näheren Umgebung zu suchen. Speziell bei Unterkünften aber auch bei Ortschaften werden viele zusätzliche Informationen mit angezeigt.
Die App kann kostenlos heruntergeladen und getestet werden. Dafür sind je ein Bereich in Namibia und Botswana freigeschaltet. Wer die Karte nutzen will, kann per inapp-Kauf die entsprchenden Länder freischalten.
Ich selber nutze die App seit einigen Tagen und finde sie richtig genial. Ab nächster Woche wird diese auch im Erongo und Damaraland von mir getestet. Ich werde berichten
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ChriguThemenstarter7'278 Beiträge · seit 200627. März 2015 · #2
Die App ist im Moment nur für iPad. Eine Android Version ist in Vorbereitung. Es ist aber noch unklar wann diese erscheint. In ein, zwei Monat werden auch weitere Länder hinzukommen. Im Moment sind Namibia und Botswana verfügbar.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Seit heute ist die neue Tracks4Africa Guide App für das iPad verfügbar.
Die Idee ist die hervorragenden Papierkarten von Tracks4Africa mit den Unterkunftsführern zu kombinieren und auf das iPad zu bringen.
So hat man eine Karte dabei, auf der angezeig wird wo men sich gerade aufhält und zusätzlich die Möglichkeit nach einer Unterkunft, Tankstelle, Wasserloch etc. in der näheren Umgebung zu suchen. Speziell bei Unterkünften aber auch bei Ortschaften werden viele zusätzliche Informationen mit angezeigt.
Die App kann kostenlos heruntergeladen und getestet werden. Dafür sind je ein Bereich in Namibia und Botswana freigeschaltet. Wer die Karte nutzen will, kann per inapp-Kauf die entsprchenden Länder freischalten.
Ich selber nutze die App seit einigen Tagen und finde sie richtig genial. Ab nächster Woche wird diese auch im Erongo und Damaraland von mir getestet. Ich werde berichten
Herzliche Grüsse Chrigu
Hi Chrigu
Sorry, ich bin nicht so der Blicker, aber woher weiss mein IPAD wo ich mich gerade befinde ? wenn ich nicht im Netzt bin 🙁
LG
ChriguThemenstarter7'278 Beiträge · seit 200627. März 2015 · #4
Hallo Bloke
Das ist ein sehr guter Einwand. Es gibt iPads mit GPS Empfänger. Das sind alle in die auch eine SD-Karte eingesteckt werden kann. Dann wird der eingebaute GPS Empfänger genutzt. Ohne GPS Empfänger geht es leider nicht bzw. nur mittels einigen Tricks.
Die App läuft auch, wenn kein GPS Empfänger vorhanden ist. Wie auf einer guten alten Karte sucht man sich dann die aktuelle Position per Adlersystem auf er Karte.
Herzliche Grüsse Chrigu
SIM-Karte, nicht SD 😉 @Bloke GPS-Ortung und Mobilfunk haben erstmal nichts miteinander zu tun, aber die Chips werden beim iPad nur zusammen eingebaut. Je nach gewünschter Genauigkeit (kann eine App anfordern) bzw. was stromsparender ist, benutzt das iPad für die Ortung GPS, Mobilfunk oder WLAN bzw. eine Mischung davon. äh, ja, nurmalso... 😉
Sieht gut aus, die App. Statt 1,1kg self-drive guide, 300-400g iPad mitnehmen ist doch mal was 🙂 Bleibt bei unserer ersten Reise aber erstmal beides zuhause. Warmduscher, Schattenparker, Vorbucher 😉
Könntet ihr Euch vorstellen, eine Mac App daraus zu machen? Der Portierungsaufwand wird ja immer geringer. Ich z.B. arbeite lieber mit einem MacBook, statt mit einem iPad. Das Air (1kg) kommt ohnehin wegen BaseCamp + T4A-Karte und als Foto-Backup mit.
Jetzt muss ich da doch mal etwas nachhaken. Wie macfrank ja bereits erwähnt hat, hat die GPS-Ortung und Mobilfunk nichts miteinander zu tun. Ich habe ein iPad4 ohne Simcard-Slot. Dennoch hat mein iPad eine GPS-Ortung. Nur um jetzt sicher zu gehen: Kann ich dann in Namibia mit dieser App und der freigeschalteten Karte navigieren, oder macht die Sache erst Sinn (weil genauer), wenn ich mittels Bloototh-Hotspot mein iPad mit dem Handy verbinde?
post=380750 schrieb:Ich habe ein iPad4 ohne Simcard-Slot. Dennoch hat mein iPad eine GPS-Ortung.
Nein, hat es nicht 🙂 Wie geschrieben, baut Apple GPS nur zusammen mit Mobilfunk ein. Kein SIM-Slot -> kein GPS.
Dennoch hat Dein iPad eine Ortungsfunktion, die aber nicht über GPS (Satelliten) und auch nicht über Mobilfunk (Standortliste der Funkmasten) funktioniert, sondern über eine Liste von WLAN-Sendern, d.h. apple hat die Standorte vieler WLAN-Sender gespeichert und leitet daraus deinen Standort ab. Ist also kein bei Apple bekanntes WLAN-Netz in der Nähe, kann auch der Standort nicht bestimmt werden.
post=380750 schrieb:macht die Sache erst Sinn [...], wenn ich mittels Bloototh-Hotspot mein iPad mit dem Handy verbinde?
Das geht leider nicht. Darüber werden keine Positionsdaten übertragen.
Gruß Frank
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201108. Apr. 2015 · #9
Hallo,
nur ein kleiner Hinweis: das Nutzen von GPS auf dem Pad verbraucht sehr viel Energie. Daher unbedingt beim "Mitfahren" das Gerät über den Zigarettenanzünder mit "Saft" speisen.
dann nützt mir die Karte der App ja eigentlich nur für die Reisevorbereitung etwas. Navigieren wird damit also eher schwierig. Was würdet ihr mir denn dann empfehlen? Ein Navi kaufen? ein Navi mieten? Sich auf die Straßenkarten und die App berufen und dann ohne Navi fahren? Grübel, grübel.... 😮
ChriguThemenstarter7'278 Beiträge · seit 200628. Apr. 2015 · #12
Hallo
Ich war jetzt einige Wochen mit dem iPad und der App in Namibia unterwegs. Hier meine Erfahrungen:
1) Die App ist wie eine Papierkarte auf der die aktuelle Position gezeigt wird. Das funktiniert in den weiten Namibias wirklich super. Da gibt es wenig Strassen und die aktuellle Position wird sehr sauber dargestellt.
2) Da die Zoomfunktion der App wirklich mit der normalen Papierkarte (Landkarte mit 1:1'000'000) vergleichbar ist, funktioniert das in den Stäten nicht wirklich. Die Punkte sind da zu nahe beieinander.
3) Neben der Karte, gibt es mehrere Funktionen um POI (Unterkünfte, Tankstellen, Wasserlöcher, ...) darzustellen oder zu suchen. Diese werden als Punkte zusätlich in der App angezeigt. Ausserdem gibt es zu den POI eine Menge an zusätzlichen Infos.
Unterwegs habe ich die App oft genutzt. Die Gesamtübersicht ist deutlich besser als mit dem Navi. Ich habe jeweils gut gesehen, wo wir abbiegen mussten. Obschon es keine Navigationsfunktion hat welche sagt, jetzt rechts und dann links. Es ist wirklich wie die Papierkarte auf der immer jemand genau mit dem Finger zeigt, wo man ist. Leider gibt es aktuell noch keine Möglichkeit um Distanzen zu einem Ziel zu messen.
Eine grosse Hilfe waren die Informationen zu den POIs. So haben wir mehrmals Telefonnummern gebraucht. Diese waren in der App jederzeit abrufbar.
Ich fand die App in vielen Bereichen besser als ein normales Navi. Es ist eine sehr gute Option zwischen Karte und Buch. In Städten und wenn man genaue Ansagen braucht ist das Navi aber deutlich überlegen.
Herzliche Grüsse Chrigu
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SCschmittke6 Beiträge · seit 201528. Juli 2015 · #14
Oder aber auch für das iPhone. Das habe ich etwa immer dabei und es hätte zudem auch die benötigte Simkarte an Board. 🙂
piscator1'483 Beiträge · seit 200928. Juli 2015 · #15
Guten Morgen, ich hänge mich mit einer Frage an:
Ich vermisse bei T4A auf dem iPad (mit GPS) Entfernungsangaben. Habe ich etwas übersehen. oder gibt es die noch nicht?
Die Erfahrungen vor Ort, besonders die Ortsbestimmungen, waren super.
Piscator
Schneewie725 Beiträge · seit 201726. Feb. 2022 · #16
Ich weiß, der Thread ist schon alt, aber ich wollte keinen neuen dafür öffnen.
Ich denke du meinst eine SIM-Karte, die wir übrigens nicht benötigt um die GPS-Funktionalität zu benutzen:
En Gruess, Dirk
chrigu schrieb:Hallo Bloke
Das ist ein sehr guter Einwand. Es gibt iPads mit GPS Empfänger. Das sind alle in die auch eine SD-Karte eingesteckt werden kann. Dann wird der eingebaute GPS Empfänger genutzt. Ohne GPS Empfänger geht es leider nicht bzw. nur mittels einigen Tricks.
Die App läuft auch, wenn kein GPS Empfänger vorhanden ist. Wie auf einer guten alten Karte sucht man sich dann die aktuelle Position per Adlersystem auf er Karte.
Herzliche Grüsse Chrigu
En Gruess
:-) Dirk