Fragen zum KTP?

12 Antworten · 2'521 Aufrufe · gestartet 18. März 2015 von Ochsenfrosch
Bilder klein
Antworten
Themenstarter180 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #1
Hallo Formis,

kann man im KTP im April ohne Allrad von Mata Mata OHNE über Twee Rivieren fahren zu müssen nach Nossob fahren?

Bzw. von Nossob ohne Allrad nach Mata Mata?

Kommen wir ohne Allrad auch bis nach Unions End?

Ich frage deswegen, weil wir ohne Allrad im April dort hin wollen und 4 Nächte dort haben.

Wir sind am überlegen, ob wir

- 2 Nächte Mata Mata oder Kalahari Tented Camp und dann1 Nacht Nossob und dann 1 Nacht Twee Rivieren buchen sollen

oder lieber

- 2 Nächte Mata Mata oder Kalahari Tented Camp und dann 1 Nacht Twee Rivieren und dann 1 Nacht Nossob

Wir betreten den Park bei Mata Mata und verlassen ihn bei Twee Rivieren um zu den Augrabies Falls zu fahren.

Da die meisten Camps schon ausgebucht sind, haben wir im Prinzip kaum andere Optionen als die genannten.

Oder haltet ihr Allrad für sinnvoller?

Vielen Dank und beste Grüße

Ochsenfrosch
zuletzt bearbeitet 18. März 2015
2'664 Beiträge · seit 201218. März 2015 · #2
Kann man im KTP im April ohne Allrad von Mata Mata OHNE über Twee Rivieren fahren zu müssen nach Nossob fahren?
KANNST DU SOGAR MIT PKW

Bzw. von Nossob ohne Allrad nach Mata Mata? JA AUF DER HAUPTSTRECKE

Kommen wir ohne Allrad auch bis nach Unions End? JA PROBLEMLOS

ICH WÜRDE DIE BUNGALOWS BUCHEN, TWEERIVIEREN HAT DIE BESSERE QUALITÄT. NOSSOB IST ZENTRAL GELEGEN.

BENÖTIGST SOWIESO KEINEN ALLRAD WENN DU IN DEN BEFESTIGTEN CAMPS ÜBERNACHTEST
Themenstarter180 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #3
DANKE, Swakop1952!

Ich meinte, ob man von Nossob nach Mata Mata kommt ohne Allrad und ebenfalls OHNE über Twee Rivieren fahren zu müssen.

Aber dem scheint ja so zu sein.

Würdest du also die Reihenfolge "Mata Mata oder Kalahari Tented Camp, dann Nossob und dann Twee Rivieren" bei der Buchung bei behalten?

Von Mata Mata (oder K.T.C.) dann aber nicht über Tweee Rivieren nach Nossob.

Vielen herzlichen Dank.

Das hilft mir sehr.

Ochsenfrosch
2'772 Beiträge · seit 200618. März 2015 · #6
Hallo Ochsenfrosch,

Du kannst problemlos von Nossob nach Mata Mata / KTC fahren, ohne über T:R. fahren zu müsen. Auf der Karte siehst Du den Bypass zwischen den Wasserlöchern Dikbaartskolk und Kamqua: da kannst du durch. Ebenso den kleinen Bypass vorbei an Kielie Krankie.
Nur über Bitterpan kannst du nicht fahren, das dürfen nur Leute die dort nächtigen und 4x4 haben.

h412b24e.jpg

Gruß Pascalinah.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'664 Beiträge · seit 201218. März 2015 · #7
Ich meinte, ob man von Nossob nach Mata Mata kommt ohne Allrad und ebenfalls OHNE über Twee Rivieren fahren zu müssen.
JA KEIN PROBLEM. DU FÄHRST EIN STÜCK RICHTUNG TWEERIVIEREN UND DREHST DANN NACH LINKS AB. GUT AUSGESCHILDERT.

Würdest du also die Reihenfolge "Mata Mata oder Kalahari Tented Camp, dann Nossob und dann Twee Rivieren" bei der Buchung bei behalten?
KANNST DU HALTEN WIE DU WILLST. DER PARK IST EH NICHT SO RIESIG. MUSST DICH EH VOR ORT ERKUNDIGEN WO SICH WAS AN WILD BEFINDET. UNWEIT VON NOSSOB RICHTUNG NORDEN FINDEN SICH IMMER WIEDER LEOPARDEN, ZWISCHEN MATA MATA UND TWEERIVIEREN GIBT ES IMMER WIEDER MAL LÖWEN, NÖRDLICH TWEERIVIEREN AN DER OSTSTRECKE IMMER MAL WIEDER MEHRERE GEPARDEN.
Themenstarter180 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #8
ICH DANKE EUCH ALLEN VIELMALS!!!

Ihr seid die Besten!

Ochsenfrosch
4'528 Beiträge · seit 200718. März 2015 · #9
Hallo Ochsenfrosch,

ich möchte meinen Vorschreibern im Prinzip zustimmen. Im Februar letzten Jahres war zumindest an wenigen Tagen die Strecke zwischen Nossob bis Unions End mit dem PKW unmöglich.
Diese Erfahrung mussten mindestens die Insassen eines Ford Fiesta machen. Der Hinweg nach Grootkolk war nach Regenfällen gerade noch so möglich.

Dann regnete es Nachts heftig. Der Fiesta blieb dann in einer der Waserdurchfahrten stecken und lief voll Wasser. Die beiden Insassen wurden dann wohl von einem Südafrikaner 120 KM durch die ganzen Wasserdurchfahrten abgeschleppt. Auf der SAN Parks Homepage wird inzwischen auch auf den Hauptstrecken 4x4 empfohlen.

Wenn es trocken ist, ist es aber null Problem.

hf3abee8.jpg

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
475 Beiträge · seit 201218. März 2015 · #10
Hallo

Kann casimodo zustimmen. Bei Trockenheit alles kein Problem.
Wir hatten letztes Jahr im März so heftige Gewitter im KTP, dass wir selbst mit unserem 4x4 ohne Schnorchel ins Schwitzen kamen. Für PKW´s ging dort für einige Tage nichts mehr, zahlreiche Buchungen platzten und die campsites waren leer, obwohl eigentlich voll gebucht.

Die Wahrscheinlichkeit ist sicher gering, aber möglich ist es.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
2'664 Beiträge · seit 201218. März 2015 · #11
Seid lieber froh daß Ihr einen solchen Regen als geschichtliches Ereignis erleben durftet.
Redet die Leute jetzt doch nicht meschugge!
Es gibt Menschen die dort verdurstet sind.
475 Beiträge · seit 201218. März 2015 · #12
Swakop1952 schrieb:Seid lieber froh daß Ihr einen solchen Regen als geschichtliches Ereignis erleben durftet.
Redet die Leute jetzt doch nicht meschugge!
Es gibt Menschen die dort verdurstet sind.
Wenn jemand nach Erfahrungen fragt, bekommt er halt unterschiedliche. So ist das in einem Forum, weißt du doch selbst.
Ich glaube, jeder hier ist alt genug, um das einzuordnen.
Außerdem bin ich froh, dass ich das erlebt habe, oder habe ich etwas anderes geschrieben?

grüße
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
3'080 Beiträge · seit 200919. März 2015 · #13
Sehe ich auch so, Regen in der Kalahari ist ein Erlebnis, und wenn es so kommt dann kann man es eh nicht ändern. Die Empfehlung für den 4x4 auf den Hauptpisten ist dafür gedacht dass man seitens Sanpark auf der sicheren Seite ist wenn wie schon öfter passiert die Kleinwagen stecken bleiben, das passiert übrigens auch wenn es nicht regnet. Ich habe da schon Leute mit einem Ford Ka rausgeschleppt.

Und wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, na dann dreht man halt um, ist doch nichts dabei.

Freut euch drauf, vielleicht sieht man sich 🙂

lg sasowewi