Erfahrungen Moskitonetze

31 Antworten · 4'583 Aufrufe · gestartet 10. März 2015 von Judela
Antworten
Themenstarter127 Beiträge · seit 201110. März 2015 · #1
Hallo zusammen.....

Unsere SA Reise mit Schwerpunkt KNP rückt immer näher. 😄
Mal ne Frage:hat jemand von euch Erfahrungen in Bezug auf Reise Moskitonetze gemacht???
Wenn ja....kann man diese problemlos in den Unterkünften im KNP anbringen?
Wollen diesmal auf Malaria Prophylaxe verzichten...nur Standby.laut tropenmediziner soll man maalarone auf keinen Fall länger als 4 Wochen nehmen.okay,ich schweife ab ... 🤩
Laut Internet gibt's ja viele die das mit den Netzen da so praktizieren...Volt ist jemand hier dabei?wäre super
Vielen Dank judith
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
1'680 Beiträge · seit 200710. März 2015 · #2
Hoi Judith,

das Anbringen von Moskito-Netzen kann, wird aber meist nicht funktionieren, jedenfalls nicht ohne größere sportl. Betätigung, denn das Anbringen von Mozzi-Netzen ist meist nicht vorgesehen. Ich habe deshalb das Holiday Vario von Brettschneider, das lässt sich überall frei aufstellen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter127 Beiträge · seit 201110. März 2015 · #3
Hi m@rie,
Das ist ja mal ne coole Sache. 😄
Danke...das werd ich mir wohl schnell noch zulegen 😎
Wie groß ist denn das Packmaterial?passt also über zwei Betten im KNP wenn man sie zusammen schiebt wa?
Einfach aufzubauen Ilses auch? 😐
Liebe Grüße judith
1'680 Beiträge · seit 200710. März 2015 · #4
Huhu Judith,

das Packmass ist recht klein, es passt jedenfalls hervorragend in den Koffer/Reisetasche, aufgestellt hat es eine variable Größe, max. 2x2m, also zusammengeschobene Betten passen drunter - es wird dann halt per (beigefügten) Riemchen am Bettpfosten festgemacht - leicht aufzubauen? also ich schaff das alleine, dann sollte es zu Zweit noch weniger Probleme geben 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
454 Beiträge · seit 200610. März 2015 · #5
wenn ihr im winter fahrt koennt ihr euch die netze auch sparen, da sind dann keine mossis unterwegs bei den temperaturen
Themenstarter127 Beiträge · seit 201110. März 2015 · #6
hallo m@rie,
okay...wir werden es zu zweit dann wohl auch schaffe. 😛
danke nochmal für den tipp 😉
lg judith
Themenstarter127 Beiträge · seit 201110. März 2015 · #7
hallo shanti...
wir fahren am 12-4.-9.5.15. ende der regenzeit...mit hoffentlich wenig mosis
lg judith
466 Beiträge · seit 201010. März 2015 · #8
Hallo Judith,

wir haben immer ein Stück Wäscheleine (10m?) dabei und kleine Haken zum Eindrehen.
Eine Gardinenstange und ein Schrank oder ein Bettpfosten ist meistens zu finden im Zimmer und quergespannt lässt sich auf der Leine das Mossinetz meist irgendwie übers Bett bringen. Ich habe auch schon Haken oben ins Türblatt geschraubt...die kleinen Löcher lassen sich hinterher zudrücken 😗

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
1'680 Beiträge · seit 200710. März 2015 · #9
also eh ich irgendwelche Turnübungen zum Aufhängen oder gar Mobiliar kaputt 😮 mache, stell' ich mir eher das freistehende Kuppel-Mozzi-Zelt auf, schont nicht nur meine Knochen, sondern auch Nerven 😗
Themenstarter127 Beiträge · seit 201110. März 2015 · #10
Hallo m@rie....
Jetzt muss ich nochmal konkret Fragen:
Passt das 2x2 Meter Ding über BEIDE Betten in de camps?
Hab die sehr breit als Einzelwettbewerb in Erinnerung. 🙄
Dann müssten wir ja zwei Netze haben 🤩
Danke und lg judith
1'680 Beiträge · seit 200710. März 2015 · #11
ja, denn es ist ja variabel, deshalb Holiday Vario 😉 - guck dir doch einfach mal ein paar Bilder an, damit du ein Gefühl dafür bekommst 😉
13 Beiträge · seit 201510. März 2015 · #12
Auf manchen Bildern und Beschwerden sieht es so aus, als ginge das Netz vermutlich je nach Einstellung nicht so weit runter. Statt rundum alles in die Matratze zu stopfen (und am Ende geht das nur gerade so irgendwie) find ich es praktisch, ein möglichst großes kastenförmiges Netz eben bis runter auf den Boden zu haben. Ist einfacher, wenn man mal raus möchte. Außerdem landet man bei der Kuppel vielleicht doch eher mal am Netz.

Aufhängen: seh ich als nette Herausforderung, bisschen kreativ zu werden. Ab und an sieht es so aus, hier is ja nu nix, aber dann wird eben die Schranktür in der einen Ecke und die Garderobenleiste hier und der Türrahmen da usw. mit einbezogen.

Klettbänder bzw. Packriemen (gibt so 2-3 cm breite in diversen Längen) helfen da eigentlich genug. Gepäckspinenn vom Fahrrad sind absolut vielfältig einsetzbar und funktionieren m.E. am besten - irgendwo noch anhakbar und dehnbar.
Wiegen tut das dann so 600 g, das Netz hat 12,50 gekostet.
Von Tesa gibt es irgendwelche Klebehaken, weiß nicht, wie haltbar die sind, Deckenhaken mit Powerstrips ablösbar - ramponieren möchte ich auch nichts.
Vorsichtshalber ne Kordel und ein paar Wäscheklammern sind vielleicht auch nicht verkehrt, aber das fand ich eher zu kompliziert und die Kordel vertrullert dann gerne. Da ist Wäscheleine vermutlich besser.

... und irgendwas fehlte mir doch. Beim Befassen mit Moskitonetzen war ich auch bei diesen Kuppeln gelandet, es gibt auch welche mit "Netzboden". Ich weiß jetzt nicht, wie unpraktisch das in der Handhabung ist, es wäre zumindest von vornherein geschlossen. Liegt man dann eben auf dem Netz und vielleicht ist das nicht so stabil ... aber Aufschneiden geht immer und dann hätte man mehr Bodenlänge und Turnübung beim Einstieg 😉
zuletzt bearbeitet 10. März 2015
142 Beiträge · seit 201110. März 2015 · #13
hallo m@rie,

dein tipp ist einfach nur genial - danke dafür. ich werde uns so ein freistehendes ding besorgen.

unter einem moskitonetz fühle ich mich immer ganz kuschelig, es schützt ja nicht nur vor mücken, sondern vor allem freilaufenden getier, das so in der nacht herumschwirrt. und nachdem ich einmal neben einem schwarzen skorpion, der sich dekorativ auf meiner weißen bettwäsche in position gebracht hatte, aufgewacht bin, hab ich gern was um mich, bei nacht.

lbg ulli
7'296 Beiträge · seit 200610. März 2015 · #14
Judela schrieb:Wollen diesmal auf Malaria Prophylaxe verzichten...nur Standby.laut tropenmediziner soll man maalarone auf keinen Fall länger als 4 Wochen nehmen.okay,ich schweife ab ... 🤩
... der Thread fängt für mich schon unverständlich an.
Wenn Du Malarone 4 Wochen nimmst, ist das Prophylaxe und kein Standby.

Wie nimmt man ein Medikament länger als vier Wochen als Standby?

Es klingt für mich danach, als hättest Dein Arzt und Du aneinander vorbei geredet.

Nur mal so für künftige Leser als Frage in den Raum gestellt ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter127 Beiträge · seit 201110. März 2015 · #15
Hallo Wolfgang,
Sorry,dann habe ich wohl einen Fehler während des Schreibens gemacht. 😕
Ich meinte natürlich das wir diesmal KEINE Prophylaxe,sondern malarone nur als Standby mitnehmen.

Lt judith
7'296 Beiträge · seit 200610. März 2015 · #16
Hallo Judith,

Danke für Deine Antwort.
So werden Neulinge nicht unnötig verwirrt.

Zu den Netzen selbst kann ich Dir nichts sagen. Wenn ich nicht im Zelt übernachte, nehme ich die Unterkünfte mit allen Risiken so wie sie sind.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter127 Beiträge · seit 201110. März 2015 · #17
Hallo Wolfgang,
Bisher hatten wir es auch immer so gehalten mit den Risiken.
Aber dieses Jahr ohne Prophylaxe...da bin ich bissl schissig.(schreibt man das so? 🤩 )
Und außerdem bleibt mir dann,wie letztes Jahr in letaba ,der nächtliche Angriff einer der zahlreichen Fledermäuse in mein Gesicht erspart.das war mehr als .. 🤩
Ich werd mir das von m@rie vorgeschlagene mossinetz zulegen und dann geht im April für knapp 4 Wochen in den Krüger. 😄
Kg judith
7'296 Beiträge · seit 200610. März 2015 · #18
Judela schrieb:Und außerdem bleibt mir dann,wie letztes Jahr in letaba ,der nächtliche Angriff einer der zahlreichen Fledermäuse in mein Gesicht erspart.das war mehr als .. 🤩
... kann ich nachvollziehen.
Kenne ich von Ratten ...

Gruß
Wolfgang
1'450 Beiträge · seit 200611. März 2015 · #19
Hallo,

habt Ihr eigentlich dran gedacht, dass die Moskitos nicht nur über Nacht stechen, sondern auch schon abends, wenn Ihr gemütlich bei eiinem Absacker vor dem Zelt oder auf der Terrasse der Lodge sitzt. Und da habt Ihr kein Moskitonetz!!!
Gerade im März, April hatten wir die meisten Flatttertiere rundum, also auch Moskitos. Warum wollt Ihr gerade in dieser Jahreszeit auf Malariarophylaxe verzichten???

Beate
Themenstarter127 Beiträge · seit 201111. März 2015 · #20
Hallo Beate,
daran haben wir sehr wohl gedacht. 😐
Aber wie schon bereits erwähnt sagten mir zwei unabhängige reisemediziner voneinander,das man z.b.malarone nie länger als vier Wochen nehmen sollte.
Bei uns wären es insgesamt knapp über fünf.
Für mich ist es auch das erste Mal seit 9 Reisen das ich komplett auf die Prophylaxe verzichte. 🤩 aber solange war ich am Stück eben noch nie in einem Malaria Gebiet.also heißt es sich so gut es geht vor den Biestern zu schützen.
Übrigens:waren letzes Jahr im März nach den zum Teil heftigen Regenfällen im KNP....da war fast kein mossi zu sehen. 😎
Lg judith