ALAlex76Themenstarter82 Beiträge · seit 201204. März 2015 · #1
Liebe Namibia-Experten,
übernächstes Wochenende starten wir zum ersten mal nach Namibia. Unterkünfte sind alle gebucht. Wir sind mit einem 4x4 unterwegs. Wir freuen uns total auf Ruhe, Weite, Tiere und tolle Panoramen. Wir wollen möglichst die schönsten Pads auf unserer Tour fahren.
Welche Strecken empfehlt ihr...
...zwischen Marienthal und Sesriem (Hoodia Desert Lodge)? C19 oder gibt es einen (kleinen) schöneren Umweg? ...zwischen Sesriem und Swakopmund? Hier geht wohl nur die C14 oder? ...zwischen Vingerklip Lodge und Ongava Resort?
Wir wollen jeder dieser Etappen an einem Tag schaffen.
Hallo Alex, Alternative zur C14 bis Swakopmund : Verlasse die C14 nach dem Kuisebpass nach Norden auf einer Pad ohne Nummer; sie biegt 2 km nach der D1998 nach rechts ab und führt durch tierreiche Landschaft und vorbei an zwei Wasserlöchern (Ganab und Hostas, letzteres mit einer Ohrengeier-Kolonie). Du erreichst die C28 und fährst auf dieser nach Swakopmund. Wenn ihr nicht zu spät in Sesriem wegkommt, reicht die Zeit auch noch für den Welwitschia-Drive und die Mondlandschaft. Du solltest aber in Sesriem im Büro des Parks ein Permit für die Pad ohne Nummer besorgen. Jedenfalls sparst Du auf diesem Weg den langweiligen und welligen Teil der C14. Und mit einem 4x4 ist diese Pad recht ordentlich zu befahren.
Ich klinke mich mal rein, auch wir wollen diese Strecke in 4 Wochen fahren. Sossusvlei zur Kobo-Kobo Lodge. Wollten eigentlich die D1998 fahren. Nun werden wir es aber mit der "no-name - Pad" versuchen. Danke für den Tipp!
ALAlex76Themenstarter82 Beiträge · seit 201205. März 2015 · #4
@Dieter: Prima, vielen Dank für den Tipp für die Route nach Swakopmund. Wasserlöcher und Ohrengeierkolonie klingen super - die Route haben wir auf dem Schirm.
Lage der beiden Wasserlöcher : Nach der Abzweigung der unnummerierten Pad von der C14 (S23°18'40.49'', E15°34'25.64'') und vor der Querung der D1982 gabelt sich die unnummerierte Pad. Wenn ihr die rechte Abzweigung nehmt, erreicht Ihr nach 1,5 km das links liegende Wasserloch mit einem hübschen Picknickplatz unter einem hohen Kameldornbaum. Es existiert eine Querverbindung zum linken Ast der unnummerierten Pad, die ihr weiterfahrt. Nach Querung der D1982 steht ein Schild "4x4 only"; lasst euch nicht abschrecken; ihr fahrt einen 4x4 und die Pad ist nicht problematisch. Das Wasserloch Hostas liegt kurz vor Erreichen der C28 auf der linken Seite; es ist angeschrieben und nach einer 2 km langen Sackgasse, die ihr zurück müsst, zu erreichen. Viel Spaß und freundliche Grüße
Ich möchte mich gerne mit einer Frage anschließen, liebe Experten. Wir kommen morgens in Windhoek an, dann Autoübernahme in der Innenstadt und dann müssen/dürfen (!) wir nach Wüstenquell 🙂. Wir fahren einen Hillux 4x4. Gibt's dorthin auch eine "Spezialstrecke" mit Highlights?
Freue mich über Eure Tipps und daaaaanke! LG aus Aachen Ute
derspiegel4 Beiträge · seit 201505. März 2015 · #8
Super Beschreibung und problemlos auf jeder guten Karte nachvollziehbar... Werde mir diesen Streckenabschnitt ebenfalls merken und im September vermutlich befahren.
Hallo Ute, die drei Möglichkeiten, von Windhoek nach Wüstenquell zu kommen, liegen in der Entfernung alle um die 300 km. Ihr kommt vermutlich erst am frühen Mittag aus Windhoek weg, habt vermutlich nicht viel geschlafen. Da bietet sich der schnellste und bequemste Weg über B1/B2 bis Usakos an.Schöner, aber auch länger (von der Zeit und der Entfernung) wäre der Weg über die C28 und den Welwitschiadrive; also Wüstenquell von Westen her anzufahren. Aber ihr habt euch mit Wüstenquell sowieso ein Traumziel ausgesucht (die Landschaft bietet so viele Möglichkeiten und die Rusts sind liebe Gastgeber), so dass am ersten Tag eigentlich eine baldige Ankunft auf Wüstenquell euer Hauptziel sein sollte. Die Zeit reicht einfach nicht, um von der C28 noch den Abstecher zur Blutkuppe zu machen.
Liebe Grüße und viel Spaß auf Wüstenquell (wir waren letztes Jahr dort und werden dieses Jahr wieder hinfahren) . Dieter
Hallo Dieter, vielen Dank für den Ratschlag. Gut, da wir zum ersten Mal auf Wüstenquell sind, werden wir über B1/B2 fahren und genießen die Umgebung der Lodge. Wir sind dort vom 5.-8.10. Gibt es eine Überschneidung mit eurem Aufenthalt? LG Ute
ALAlex76Themenstarter82 Beiträge · seit 201205. März 2015 · #12
Super, vielen Dank für die klasse Beschreibung zu den Wasserlöchern!
Hat denn jemand noch einen Tipp für eine schöne Partie auf der Strecke Vingerklip /Ugab bis Südtor Etosha?
Hallo Leute, nochmal eine kurze Frage, bevor's dann übermorgen endlich endlich losgeht 😎 : Wir möchten gerne von Windhoek kommend Richtung Sossusvlei den Spreeshoogte Pass fahren. Ausgeguckt haben wir uns bisher die B1, C24, D1261, D1275... Fragen uns nun aber gerade, ob die C26, D1265,... und dann D1261, D1275 nicht landschaftlich schöner ist? Von der Zeit her scheint es auch in etwa gleich mit der B1, C24 zu sein... Was meint ihr? Auch gerade wegen den aktuellen Regenfällen?
Das Thema ist zwar schon eine Weile "auf Halde", würde aber trotzdem noch gerne etwas dazu schreiben. Ich habe jetzt ein paar Mal gelesen "am Ganab Wasserloch vorbei", aber den Campern unter Euch kann ich nur wärmstens empfehlen, dort den einen Campingplatz, der sozusagen weg von den anderen Plätzen direkt gegenüber vom Wasserloch liegt wenigstens einen Tag / Nacht zu verbringen. Es ist einfach unglaublich wie viele Tiere dort zum Wasserloch kommen und es ist ein eindrucksvolles Erlebnis, bei einer Tasse Kaffee einfach da zu sitzen und und dem Treiben zuzuschauen. Nachts hat man dann auch etwas "Leben" ums Dachzelt gratis 🙂 ... Erdhörnchen auch 🙂
Hallo, Dieter, tausend Dank für die gute Streckenbeschreibung, werde im Oktober ausprobieren, ob alles so zu fahren ist und freue mich schon darauf. Meine Frage dazu lautet: Wo finde ich das Büro für das Permit in Sesriem und wie sind die Öffnungszeiten? Mit Dank im Voraus für die gute Antwort grüßt Marga
Pleuro schrieb: Alternative zur C14 bis Swakopmund : Verlasse die C14 nach dem Kuisebpass nach Norden auf einer Pad ohne Nummer; sie biegt 2 km nach der D1998 nach rechts ab und führt durch tierreiche Landschaft und vorbei an zwei Wasserlöchern (Ganab und Hostas, letzteres mit einer Ohrengeier-Kolonie). Du erreichst die C28 und fährst auf dieser nach Swakopmund. Wenn ihr nicht zu spät in Sesriem wegkommt, reicht die Zeit auch noch für den Welwitschia-Drive und die Mondlandschaft. Du solltest aber in Sesriem im Büro des Parks ein Permit für die Pad ohne Nummer besorgen. Jedenfalls sparst Du auf diesem Weg den langweiligen und welligen Teil der C14. Und mit einem 4x4 ist diese Pad recht ordentlich zu befahren.
Gruß Dieter
Hallo,
ich hohle diesen alten Thread mal hervor, um zu fragen, ob es für diese Strecke noch jüngere Erfahrungen gibt, insbesondere, was die Befahrbarkeit und den Tierreichtum betrifft.
Ich nehme an, das Permit bekomme man nach wie vor in Sesriem, richtig?
Wenn man kein Permit hat, ist übrigens die etwas weiter östlich führende Strecke über die D 1998 und die D 1985 auch sehr schön. Die bin ich vorletztes Jahr mit einem Toyota Corolla gefahren. Das ging wunderbar.
Einen schönen Abend zusammen, wir waren im Dezember auf einer der zwei permitpflichtigen Strecken, die auf die C 28 stoßen, unterwegs. Sie war durchweg gut befahrbar. Tiere haben wir keine gesehen. Das Permit haben wir in Sesriem gekauft. Dort mussten wir aber genau anhand der Karte erklären für welche Strecke wir es benötigen.
Im April 2024 sind wir die 1998, 1982 und weiter auf der 1985 (alle drei permit frei) gefahren. Hier sahen wir ein paar Sträuße und Oryx. Landschaftlich fand ich aber Abschnitte einsam und schön. Wir waren immer alleine unterwegs. Auch waren die Strecken gut zu befahren. Kein grobes Wellblech bzw. große Steine oder Auswaschungen. Man kam gut voran. Grüße Andrea