Mietwagen 4x4 für 6 Pers. (davon 3 Vorschulkinder)

13 Antworten · 2'828 Aufrufe · gestartet 02. März 2015 von michaelk129
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 201502. März 2015 ·
Liebes Forum,
meine Frau und ich planen im nächsten Jahr eine ca. 5-wöchige Reise durch Namibia unseren 3 kleinen Kindern (dann 6, 4 1/2 und 3 1/2 Jahre alt) und meinem 17-jährigen Sohn. Die Reisezeit angepeilte Januar-März ist ja bekanntlich die Haupt-Regenzeit und da ist ein Allradfahrzeug zumindest im Norden sicher von Vorteil. Könnt ihr uns ein entsprechendes Fahrzeug empfehlen? Was ich so bei den einschlägigen Auto-Verleihern finde, ist immer nur für 4-5 Personen geeignet. Bei Pack-Safari hat man uns einen VW T5 empfohlen - aber der ist natürlich nicht wirklich Gelände-tauglich, oder? Wichtig ist natürlich auch, dass neben den 6 Personen noch genügend Stauraum für Gepäck und Camping-Equipment (Dachzelte?) vorhanden ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips 😉

Viele Grüße,
Michael
zuletzt bearbeitet 02. März 2015
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2015 ·
Hi Michael,

Du wirst in Namibia kein 4x4 für 6 Personen finden, in denen ihr neben Campingequipment auch noch Gepäck unter bekommt. Wie in einem anderen Thread von Dir schon empfohlen, würde ich einen Landcruiser (z.B. bei ASCO) anmieten und dazu einen Offroad-Trailer mit einem weiteren Dachzelt. Nicht günstig, aber es hilft ja nichts.

Ansonsten einen Quantum (bloß kein VW T5) und eben auf die regenreichsten Gebiete verzichten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Christian,
danke für die klare Antwort. Dann wird's wohl letztlich doch auf eine Lösung mit Trailer hinauslaufen - falls nicht noch jemand die geniale Alternativ-Lösung weiß.

...und den Quantum werde ich mir auch noch einmal anschauen. Was spricht denn Deiner Meinung nach eigentlich gegen einen T5 - mal abgesehen von der Tatsache, dass er nicht wirklich Offroad-geeignet ist?

Viele Grüße,
Michael
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2015 ·
Hallo Michael,

der T5 ist für Namibia sowas von ungeeignet. 90 Prozent der Vermieter haben ihn deshalb wieder aus dem Programm genommen. Der Quantum hat deutliche Vorteile (größer, höher, eben Toyota...) und ist bei vielen Vermietern im Programm.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian,
Klares Statement. Da frage ich mich, warum Pack-Safari den Tip mit dem T5 gibt...

Anyway, vielen Dank für klare Antwort!

Viele Grüße aus Münster,
Michael
1'003 Beiträge · seit 200802. März 2015 ·
nimm doch 2 preiswertere Hilux, zB die Benziner von Kalahari Car Hire - da ist dann genug Platz und im Zweifelsfalle hast Du alles doppelt. Kostet warscheinlich weniger als der Landcruiser mit Hänger. Funk mit zur Verständigung - fertig.
Da Du in der Nebensaison fährst, ist bei 2 Autos preislich bestimmt was drin.
Lass Dich mit dem Malariazeugs nicht verrückt machen. Im Zweifelsfalle musst Du nur schnell eine medizinische Versorgung erreichen können, also statt die Kinder mit Chemie vollzustopfen, was ja auch keine Infektion verhindert, sondern nur die Auswirkungen abschwächt, wäre vielleicht eine Flugrettungsanmeldung / Versicherung sinnvoll und ein Satellitentelefon und dann bist Du auf der sicheren Seite. Wir waren oft in der Regenzeit unterwegs und die Moskitobelastung war vernachlässigbar bis nicht vorhanden. Entscheiden musst Du natürlich selbst.
Gruss
Christian
2'542 Beiträge · seit 200702. März 2015 ·
Hi,

ich weiß, dass http://www.magic-vibes.de/ seinen Landy vermietet, wenn sie nicht selbst grade auf Tour sind. Da passen 6 Personen samt Gepäck rein. Allerdings weiß ich nicht, ob Landy so eine gute Idee ist, wenn du noch nie mit einem zu tun hattest.

Aber frag mal dort an, vielleicht passt das ja.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Hi Wolfgang,
der 4x4 mit Trailer auf der Website sieht ja eigentlich ideal aus. Ich werde sie Maie magic-vibes mal anschreiben, wenn wir in genauer wissen, in welchen Wochen wir fahren.

Super Tip! Danke dafür!

LG
Michael
126 Beiträge · seit 201302. März 2015 ·
hallo Michael
genau diesen (magic vibes) meinte ich in meiner Antwort in deinem anderen Thread 😉
lieber gruss, marilou
Lebensträume
Themenstarter33 Beiträge · seit 201503. März 2015 ·
Hallo Marilou,
ich war mal auf der Seite. Also, das Fahrzeug & Trailer sieht ja zumindest auf der Abbildung ideal für uns aus. Ich werde sie in jedem fall anschreiben, sobald wir etwas genauer wissen, in welchen Wochen wir fahren.

Liebe Grüße,
Michael
582 Beiträge · seit 201004. März 2015 ·
Hallo Michael,

wir sind gerade von einer Tour zurück und ich habe eben deinen Threat gelesen. Melde dich einfach, wenn du genaueres weißt. Wir vermieten aber nur an Leute, die Landys, mögen... 🙂

Ganz besonderen Dank aber an die Fomies, die auf uns hingewiesen haben!

Bewölkte Grüße aus Windhoek,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter33 Beiträge · seit 201504. März 2015 ·
Hallo Volker,
ist ja super, dass Du Dich direkt meldest 🙂 Wie Du am Profil-Bild erkennen kannst, haben wir bereits Erfahrung bezüglich des Fahrens von Geländewagen. Damals (2007) war's ne 3-wöchige Tour durch's australische Outback - noch ohne Kinder. Der 4WD war damals aber von Toyota. Ich hoffe, das stört einen Landy-Fan nicht...

Also, interessiert sind wir in jedem Fall! Insbesondere die Kombination mit dem Trailer macht euer Fahrzeug interessant. Kannst Du mir noch mal genauer beschreiben, wie das Fahrzeug ausgestattet ist (Dachzelte?). Wir sind voraussichtlich 6 Personen: 3 Vorschulkinder, ein 17-jähriger Fast-Erwachsener und meine Frau und ich.
Und natürlich wäre eine ungefähre Mietpreisvorstellung hilfreich 😉 Wie ich an anderer Stelle bereits angegeben habe, wollen wir so ca. von Mitte/Ende Januar bis März fahren (ca. 5 Wochen). Ein genaues Reisedatum haben wir aber noch nicht, und könnten das eventuell auch mit Dir abstimmen.

Viele Grüße aus dem nasskalten, aber momentan sonnigen Münster!
Michael
Themenstarter33 Beiträge · seit 201506. März 2015 ·
Hallo Volker,
ich hatte Dir vor 2 Tagen über Deine Home-Page eine Mail geschrieben. Hast Du sie erhalten?

Viele Grüße,
Michael