Swakop19522’664 Beiträge · seit 201225. Feb. 2015 ·
Es stinkt bestialisch, die Behauptung, daß dieser Wilddieb angeblich ein Arbeiter der Behörde war, sondern es war bestimmt einer aus dem Squattercamp in Namutoni, das für Wilderei berüchtigt ist. Was hier fehlt ist ein richtiger Shitstorm. Nun ist es schon so weit daß Löwen erschossen werden um sie um ihre Beute bestehlen zu können.
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200625. Feb. 2015 ·
Hallo Stefan,
gibts den Bericht auch auf Englisch? Nicht jeder versteht Africaans so gut... 😐
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Google-Übersetzungen sind Gammelsprache. Hier ist der Text richtig wieder gegeben:
Ein Löwe ist Freitagabend in Namutoni im Etosche-Nationalpark erschossen worden, was Empörung unter den Touristen ausgelöst hat. Nach Aussage des Leiters für Kommunikation von Namibia Wildlife Resorts (NWR), Herrn Mufaro Nesongano, hat der Löwe eine Giraffe gerissen, und ein Arbeiter des Ortes hat übriggebliebenes Fleisch mitgenommen um dieses zu essen. Der Löwe hat die Giraffe am King Nehale-Wasserloch gerissen. Der Löwe ist vermutlich dem Geruch des Fleisches bis in den Ort gefolgt. "NWR hat sich professionell beraten lassen was mit dem Löwen geschen sollte der das Leben der Touristen bedroht hat. Es wurde uns gesagt, daß der Löwe den Arbeiter aufgrund des Fleischgeruches weiterhin verfolgen und töten würde", sagte Nesongano. "Wir hatte keine andere Wahl als den Löwen zu erschießen. Unglücklicherweise haben die Touristen die Schüsse gehört, jedoch war es im Interesse der Sicherheit unserer Touristen, daß wir den Löwen erschießen mußten." Der Sprecher des Ministeriums für Umweltschutz und Tourismus, Herr Romeo Muyunda, hat den Vorfall bestätigt. "Der Löwe ist in den Ort Namutoni eingedrungen, und dieses wurde als Gefahr, primär für die Touristen, angesehen". Muyunda sagte, das Ministerium habe keine andere Wahl gehabt als den Löwen zu beseitigen. Inzwischen hat sich diese Nachricht über das Wochenende bereits unter internationalen Touristen bei einer anderen Luxuslodge bei Etosha verbreitet. Nach Aussage einer zuverlässigen Quelle der Tourismuswirtschaft haben englische und französische Touristen, die Freitagabend in Namutoni übernachteten, sich erzählt, wie schockiert sie über den Vorfall waren. Sie haben ihre unangenehmen Erlebnisse über soziale Medien verbreitet.
jetzt muss ich doch mal kurz nachfragen, wo bindet sich denn der "Ort Namutoni"? Als ich Ende 2012 das letzte Mal im Fort Namutoni war, konnte ich keine illigale (oder wie ist squatter zu deuten?) Siedlung von Einheimischen oder Arbeitern sehen.
In der amtlichen Verlautbarung redet man vom Ort und meint wohl die Anlagen mit Wohnquartieren. Wenn Du die Squatter nicht gesehen haben willst, dann kann ich Dir nicht weiter helfen. Einfach nochmals hinfahren und darauf achten.
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200825. Feb. 2015 ·
Hallo, aos,
das Problem der Squatter wird schon seit längerem diskutiert...
Swakop19522’664 Beiträge · seit 201226. Feb. 2015 ·
Ich verstehe das. Wenn Du auf Urlaub bist sollst Du ja auch auf das achten, was Dich als Besucher glücklich macht. Kannst Du ja beim nächsten Besuch nachholen.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200626. Feb. 2015 ·
Hi zusammen,
nur am Rande, denn es ist ja eigentlich nicht Thema des Threads, aber mit Stand Februar 2015 - mit oder ohne Touristen- oder Einheimischen-Augen - befindet sich aber auch nicht eine Squatter-ähnliche Behausung im Angestellten-"Compound" bei Namutoni. Selbst Google Earth (-18.812095, 16.945698; ich denke die letzte Aufnahme ist aus 2014) zeigt dieses deutlich. Anders sieht es bei Okaukuejo aus...
Eine offizielle schriftliche Stellungnahme vom MET gibt es übrigens noch nicht...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200626. Feb. 2015 ·
Hi zusammen,
vor 26 Minuten kam das offizielle Statement des MET rein. Hier im Anhang.