Wesrand Nr.19 einige Plätze, Strom, viel Schatten durch alte Bäume, nahe zusammen mit großen überdachten Gemeinschaftsraum mit Aussicht, hat sich bei einigen Platzregen hervorragend bewährt. Schöne Sanitärräume. Eine offene Badewanne mit tollem Blick zum Heuningberg sowie eine Sundownerbank. - empfehlenswert
Rundu - Hakusembe Lodge Vier neue Plätze in Traumlage direkt am Okavango, jeder mit eigenen großen Sanitärgebäude und Küche, 300 N$. Es gibt eigens für den Campbereich ein überdachtes, schwimmendes Sitzdeck im Fluss. Dinner in der Lodge gut gemacht, einmal leider kalt serviert - CP sehr empfehlenswert
Katima Mulilo - Namwi Selfcatering Einige Plätze auf gepflasterten Platz zusammen mit Mietbungalows bis an den Sambezi, Strom, Schatten, 250 N$
- empfehlenswert
Namushasha Lodge
ähnlich Hakusembe, vier neue Plätze mit eigenem Sanitärgebäude und Küche, direkt an einem Seitenarm des Kwando, in der Lodge derzeit Umbauten, Strom 6.00 bis 22.00 Uhr, 300 N$
- empfehlenswert, leider haben die Camps+Lodges am Kwando nicht die Dynamik des Okavangoflusses
Mahangu Lodge
8 Plätze, die meisten direkt am Okavango gelegen, Strom, Schatten, 200 N$. Dinner auf der Terrasse über dem Fluss erstklassig, nachts Hippobesuch, nichts für Ängstliche, ein Katzensprung in den Mahangu NP
- erstklassig
Onguma Lodge
Es gibt zwei Plätze, einen an der Lodge, für den der am Dinner teilnehmen möchte. Wir standen diesmal am "Tambuti Camp", etwas ruhiger als an der Lodge, ca. 6 Plätze jeweils mit eigenem sehr großzügigen Sanitär- und Küchengebäude, Gemeinschaftsgebäude mit Bewirtschaftung, kleinem Wasserloch und sehr schönen Pool, 380 N$
- toll gemacht, schöner Ersatz für Namutoni
Okaukuejo
derzeit wohl am Tiefpunkt angelangt, 75 % der Stromanschlüsse defekt, die Hälfte der Duschen nicht benutzbar. Krönender Abschluss, nach einem Parkbesuch wurde unser bereits bezogener Platz - einer der wenigen mit Strom - kurzerhand vom Parkwächter an einen anderen Gast vertickert, obwohl über die Hälfte der Plätze nicht belegt waren! 462 N$
- so schnell nicht wieder
Palmwag
Die Platzaufteilung ist geblieben, es wurde ein neues Sanitärgebäude hinzugefügt. Die Bauweise mit Stangenhölzer und Canvas-Wänden ist billigst gemacht, zum Sitzen am Herren WC sollte man möglichst nicht größer als 1,50 m sein. Das alte Gebäude wurde noch mit Verstand gebaut, der Zustand ist momentan gerade noch zumutbar, 510 N$ !
- mit so einer Preisentwicklung sollte auch das Angebot einher gehen, akut leider nicht der Fall
Opuwo Country Lodge Campsite
immer noch ein Highlight, der Pool in der Lodge mit gigantischer Fernsicht. Auf die Diebstähle am CP hat die Lodge sichtbar reagiert, es waren die ganze Nacht 3 Wächter am Platz unterwegs, das Dinner empfehlenswert, der Blick von der Lodge-Terrasse unbezahlbar
- sollte man nicht auslassen
Cape Cross Lodge
das Camp war dicht mit Südafrikanern belegt. Bei 400 N$ pro Nacht für das Camp buchten wir uns dann doch lieber in der Lodge ein, dort gibt es für 1.095 N$ p.P. noch einen Balkon zum Meer, ein erstklassiges 4-Gänge Menü und ein reichhaltiges Frühstück dazu
- einzigartige Lage mit eindrucksvollen Strandspaziergang zwischen Wellen, Wüste und Walfischknochen
(Bild aus 2013)
freshy3'883 Beiträge · seit 201121. Feb. 2015 · #2
peter 08 schrieb:
Mahangu Lodge
8 Plätze, die meisten direkt am Okavango gelegen, Strom, Schatten, 200 N$. Dinner auf der Terrasse über dem Fluss erstklassig, nachts Hippobesuch, nichts für Ängstliche, ein Katzensprung in den Mahangu NP
- erstklassig
Genau dort standen wir im Oktober 2014 - auch wir fanden die Unterkunft traumhaft! Ein 3*-Menü beleuchtet durch "Sonnenglas" toppte die Adresse. Leider kamen die angekündigten Hippos nicht!
....lass mich nochmals nachfragen betreffend Hakusembe Campsites.......errinnere mich im November 13
an Campsites, die etwas vom Fluss zurückversetzt standen, eigentlich ohne Sicht auf den Okavango....
Deren Website gibt keinen Aufschluss über NEUE, direkt am Fluss liegende Campsites......... 🙁 🙁
wäre dankbar um Aufklärung........
mit Grüssen,
BMW
peter 08Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200821. Feb. 2015 · #5
Hallo @BMW,
wir waren das erste Mal auf Hakusembe, kennen also den alten Zustand vor dem Umbau nicht. Zu sehen ist aber an einem alten Sanitärgebäude, dass auf dem ehemaligen Camp jetzt die Zufahrt zur neuen Lapa und zur Rezeption angelegt ist.
Außerdem wurde die Lodge um 5 od. 6 Chalets erweitert. Die vier CP liegen alle direkt am Ufer mit dem beschr. Sitzdeck im Fluss in Verlängerung an die neuen Chalets.
beste Grüße Peter
die neue Lapa
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200721. Feb. 2015 · #6
Hallo,
die Bilder von der Mahangu-Lodge.Campsite haben mir so gut gefallen, ich habe für Okt. direkt einmal 3 Nächte gebucht 😛 .
Ich habe extra für einen Platz am Wasser angefragt - sehen alle dort so aus, wie auf euren Bildern? Und da habe ich vergessen zu fragen, kann man als Camper auch den Pool nutzen?
Danke Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
peter 08Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200821. Feb. 2015 · #7
Gute Wahl, @Jambotessy,
wir standen auf Nr. 4. Wenn ich recht erinnere, waren 1-6 direkt am Fluss, ein od. zwei Plätze lagen in zweiter Reihe.
Die Pools kannst Du als Camper benutzen, Du kannst sogar wählen zwischen Chlor- und Okavango-Wasser.
schöne Grüße Peter
Pool mit umlaufenden Stahlgitter im Okavango
@Zugvogel547 Beiträge · seit 201422. Feb. 2015 · #8
Danke peter 08 für die ehrliche Bewertung der verschiedenen Campingplätze 🙂
Glaubst du in Okaukuejo wird sich in nächster Zeit etwas ändern bzw. verbessern?
peter 08Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200822. Feb. 2015 · #9
...das ist schwer zu beantworten.
Wir sind schon seit Jahren auf dem Camp, es wird eigentlich jedes Jahr schlimmer. Beispielsweise ist momentan die Umwälzanlage der wunderschönen Pools defekt. Man behilft sich damit, dass man den ganzen Tag Frischwasser über zwei Gartenschläuche vom Beckenrand aus zulaufen lässt, und das in der Etosha....
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200722. Feb. 2015 · #10
Hallo Peter,
ich komme noch einmal mit einer Frage zur Mahangu Lodge.
Dort werden ja auch Fishing Tripps angeboten. Da wir beide "Hobbyangler" sind würde uns interessieren, ob du - oder von anderen gehört - etwas dazu sagen kannst, ob sich die wirklich lohnen. Hast du evtl. auch eine "normale" Bootstour von dort mitgemacht?
(Natürlich nehme ich auch Tipps von anderen Fomis an, die mir dazu etwas sagen können 😉 )
Danke Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
peter 08Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200822. Feb. 2015 · #11
Hallo Jambotessy,,
wir sind in den letzten Jahren ausgiebige Abend-Bootstouren von Ngepi aus mitgefahren - ein Traum. In der Mahangu Lodge passten die Touren leider nicht in unseren Tagespläne.
Die Mahangu Lodge bietet auch Frühstückstouren an, zwei teilnehmende Damen aus Swakop waren begeistert.
Lieber Peter, herzlichen Dank für Deine aktuellen Campeinschätzungen. Den Tip mit den Abendtouren von Ngepi werden wir in diesem Jahr gerne ausprobieren. Deine Beschreibungen steigern meine Vorfreude schon so sehr, obwohl ich in diesem Jahr das zweite Mal in den Caprivi gehe. Lb Gruß von Helga