GRGrauhaarThemenstarter8 Beiträge · seit 201311. Dez. 2014 · #1Wer damit liebäugelt, Campingurlaub in Gross Barmen zu machen, sollte 2x hinschauen.
Nachdem Herr Pohamba das halbfertige Resort letzte Woche eingeweiht hat, habe ich vom 9. bis zum 11.12. dort ein "Bush Chalet" gebucht (Chalet ja, Busch nein). Warum Chalet und nicht Campingplatz? Weil der bei Pohambas Besuch noch gar nicht benutzbar war. Und auch heute gibt's nur 1 (ein) Sanitärhaus mit Stromanschlüssen außen in einer riesigen kahlen häßlichen Ebene. Wer gern Schatten hat, soll ruhig hier Campen -- aber erst in 20 oder 40 Jahren, wenn die gepflanzten Bäumchen groß sind.
Das gilt fürs gesamte Areal: kein Schatten. Kein Grün um die Chalets. Grün um die Außenpools, aber kein Schatten (übrigens: alle Pools sind noch genau so wie vor 5 Jahren, nur schön gefließt und vorläufig sauber; zusätzlich gibt's einen Minipool am Campground - in der Sonne).
Zum Thermalbad gehören jetzt 2 Jakuzzis und eine Trocken- und eine Naßsauna.
Der vorherrschende Farbton der Architektur ist Grau, mal hell, mal dunkel, innen wie außen. Seelenlos. Nirgendwo hat man das Gefühl, in Afrika zu sein.
Die Chalets sind gut ausgestattet, wenn auch ohne Tisch, aber den Preis nicht wert: 1500 bis 2000 N$ pro Nacht und Person. Und man muß bereit sein, Services zu bezahlen, die man nicht bekommt, z.Zt. z.B. TV (DSTv hat noch nichts freigeschaltet). Aber das ist man bei NWR gewohnt: Man freut sich über das, was geht, und ärgert sich nicht über alles andere, z.B. das fehlende Gym.
Keine Netzabdeckung am Platz, weder Telefon noch Internet (wie vor 5 Jahren). Ein Manager sagte, man verhandele mit MTC und werde demnächst ans Cellphone-Netz angechlossen. Wie vor 5 Jahren.
Das Restaurant ist großartig, solange man nicht zum Essen hingeht. Insbesondere gibt's noch keine Kaffeemaschine, sodaß Ricoffy-Liebhaber auf ihre (recht hohe) Rechnung kommen. Die Straße zum Camp runter ist jetzt eine Gravelroad, auch im Camp gibt's keine Teerstraßen mehr, sodaß wir Skateboarder ebenfalls keinen Grund mehr haben, hier zu campen.
Wahrscheinlich wird in den nächsten Monaten alles besser werden, bis alles wieder - in bekannter NWR-Manier - schlechter wird. Ich habe eine Fotodokumentation erstellt, sodaß ich in einigen Jahren anhand der Vorher-Nachher-Bilder der schönen Zeit von 2014 nachtrauern kann.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Dez. 2014 · #2Hi Grauhaar,
ich hoffe nicht, dass Du jetzt wegen Groß Barmen zu den grauen Haaren gekommen bist?!
Man muss zum Hintergrund wissen, dass NWR Groß Barmen v.a. als Konferenzzentrum geplant war (so wie auch das neue Hardap Resort). Hier sollen sich v.a. die Konferenzteilnehmer, d.h. Mitarbeiter von Ministerien und Staatsunternehmen wohlfühlen. Und da passen graue Betonklötze doch super 🙂
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Eintracht545 Beiträge · seit 200611. Dez. 2014 · #3Hallo Grauhaar,
Danke für deine Bericht über den aktuellen Zustand.
Zugegeben ich mag ja große Schwimmbäder, deshalb habe ich schon mit einem Besuch in Gross Barmen geliebäugelt!
Super wäre, wenn du ein paar von deinen Bildern hier einstellen könntest, dann kann man sehen wie es tatsächlich z.Z.
aussieht.
Einträchtliche Grüße
P.S. ich liebe campsites in voller Sonne 😎 !
joli3'491 Beiträge · seit 200611. Dez. 2014 · #4Hallo Grauhaar,
Dein Bericht erinnert mich stark an das Daan Viljoen Resort, das ja ebenfalls nach seeehr langer Bauphase mit großem Trara vor 2 Jahren wiedereröffnet wurde. Ca 1/2 Jahr danach haben wir dem "Juwel" einen Besuch abgestattet und sind doch sehr ernüchtert wieder abgefahren. Man hätte den Wiedereröffnungstermin ruhig noch 1 weiteres Jahr hinausschieben sollen. Aber als Deutscher sollte man zurückhaltend sein mit solchen Äußerungen - unser BER-Trauma macht demütig.
Gruß Joli
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200824. Jan. 2015 · #5Gibt es auch mal Jemanden, der was Positives berichten kann?
Sieht doch gar nicht schlecht aus?
http://www.nwr.com.na/index.php/resorts/gross-barmen-resortWir waren schon immer gern in Groß Barmen und haben natürlich auch weiterhin vor dorthin zu gehen. Gibt es denn weitere aktuelle Erfahrungen?
Gruß lilytrotter
Übrigens waren wir im letzten Jahr vom Aufenthalt im Dan Viljoen sehr angetan: gepflegte Anlage, nettes Restaurant, freundliche Bedienung, schmackhaftes Essen, guter kleiner Gamedrive und sogar sehr guter Camping.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt GRGrauhaarThemenstarter8 Beiträge · seit 201324. Jan. 2015 · #6Positiv und Alleinstellungsmerkmal für den mittleren und nördlichen Teil Namibias war und ist das Thermalbad in Gross Barmen. Allerdings kommt in dessen Genuß nur, wer ein Chalet bucht, nicht wie früher, als das Thermalbad im Campingpreis eingeschlossen war bzw. für Tagesbesucher zugebucht werden konnte. Nicht mal Camper dürfen jetzt rein.
Wer als Camper große Pools ohne Schatten liebt, ist in Daan Viljoen besser bedient, weil dort auch das Umfeld stimmt: grüne Campsites mit Bäumen, ordentliches Restaurant mit Kaffeemaschine und tolle Teerstarßen für uns Skateboarder 😎 . Die Anlage hat sich in den letzten 2 Jahren sehr gut entwickelt. Hoffentlich schafft das GB auch.
@Eintracht:
Lilytrotters Bilderlink zeigt, wie's z.Zt. aussieht. Noch herrscht Beigebraun vor. Vielleicht wird's rgenwann mal grüner.
Werde im Mai nochnal 2000N$ in die Hand nehmen und schauen, ob ich schon was verbessert hat.
Margrit403 Beiträge · seit 200625. Jan. 2015 · #7Grauhaar schrieb:Positiv und Alleinstellungsmerkmal für den mittleren und nördlichen Teil Namibias war und ist das Thermalbad in Gross Barmen. Allerdings kommt in dessen Genuß nur, wer ein Chalet bucht, nicht wie früher, als das Thermalbad im Campingpreis eingeschlossen war bzw. für Tagesbesucher zugebucht werden konnte. Nicht mal Camper dürfen jetzt rein.
Werde im Mai nochnal 2000N$ in die Hand nehmen und schauen, ob ich schon was verbessert hat.
Hallo
Das ist für mich so ‼ unlogisch, dass Camper kein Einlass ins Bad haben. So lohnt es sich ja kaum einen Abstecher zum Gross Barmen zu machen Ist es denn wirklich nicht möglich, als Tagesbesucher den Eintritt zu bezahlen, damit man ins Bad kommt.
Das würde mich jetzt interessieren.
Gruss Margrit
peter 081'927 Beiträge · seit 200825. Jan. 2015 · #8Wobei auf der Preisliste doch eine Campsite steht und die Preise für Tagesbesucher angeführt sind 😄
http://www.nwr.com.na/index.php/about-us/downloads/rack-rates/17-rack-rates-2014-2015/file GRGrauhaarThemenstarter8 Beiträge · seit 201325. Jan. 2015 · #9Logik ist keine Stärke von NWR, genauso wenig wie Service oder Preisgestaltung. Andere sehen das auch so:
http://www.az.com.na/leserpost/keine-tagesg-ste-im-thermalbad-erlaubt.422671
peter 081'927 Beiträge · seit 200825. Jan. 2015 · #10Danke für den Link.
Die Vermarktung ist durchaus plausibel.
Man kann keine 2.000 N$ Chalets vermieten, wenn man gleichzeitig das Resort mit Tagesgästen vollstopft, die für ein Butterbrot den ganzen Tag den Termalpool blockieren 😉
GRGrauhaarThemenstarter8 Beiträge · seit 201325. Jan. 2015 · #11Ja, ich glaube auch, daß das die Intention von NWR für GB ist; bin sicher noch verwöhnt von den 6 Jahren "altes" Gross Barmen MIT Thermalbad-Zugang.
Allerdings habe ich bei Dutzenden von Besuchen niemals das Thermalbad überfüllt erlebt, trotz der Kinder, die sich vom Außenpool ohne Zusatzzahlung reingeschlichen haben.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200825. Jan. 2015 · #12Ja, Margrit, ich finde das auch total unlogisch.
Und total dämlich.
Denn eine solche Entscheidung wäre kompletter Unsinn.
Und es ist bisher auch zum Glück noch nicht erwiesen, dass mit Campsite-Übernachtungsgästen ebenso verfahren wird, wie mit Tagesgästen!
Das Thermalbad war auch früher nicht voll, als man es als Camper (Tagesbesucher?) nutzen konnte. Und auch zuvor gab es schon Chalets für Kurgäste zu mieten. Und die kamen auch regelmäßig, sogar aus Deutschland! Wir trafen zweimal Patienten, die ihre Kur gegen die schmerzenden Glieder in Groß Barmen machten.
In der Therme herrschen Regeln, die den Besuchern aufzeigen, was sie dort möchten...Niemand geht/ging mit seinen Kindern oder in der Gruppe in ein (sehr) heißes Thermalbad, um dort zu toben und zu krakeelen. Alles ging still und gemäßigt zu. Wie in einer Therme eben. 99% der Tagesbesucher (und das waren am WoE sehr! viele, hielten sich im Außenbecken auf!
Woher das Personal das Argument der „Tausenden“ hernimmt...
Leider hat das Management irgendwas nicht begriffen. Nebenbei ließe sich alles über einen entsprechenden Preis regeln (die Therme war auch zuvor extra zu zahlen und nicht ganz billig – Zahlen hab ich nicht behalten)
Nebenbei ist es auch für die paar People, die in den Chalets sind, keine schöne Situation in diese Riesenhalle zu kommen und alles ist komplett leer. Das ist eine öde Atmosphäre. Das möchte kein Gast.
Wenn wir da waren, hatten wir zwischen 0 u.max.15 anderer Gäste in der riesigen Therme.
Und, übrigens: es gab auch schon zuvor im Außenbereich einen Childrens Pool und unbegleitete Kinder konnten sich im Allgemeinen auch nicht am Personal vorbei in die Therme schummeln...
Wirklich sehr merkwürdig.
Trotzdem werden wir hinfahren, denn allein der Außenpool war schon immer eine tolle Sache!
(mal sehn, was aus den großen schönen Schattenbäumen auf der alten Campsite geworden ist, vielleicht haben sie die Campsite ja auch verlegt...?) wir werden sehn.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2015 · #13Moin zusammen,
aktuell dazu ein Leserbrief in der AZ:
http://www.az.com.na/leserpost/keine-tagesg-ste-im-thermalbad-erlaubt.422671Zusammenfassend. Tages- und Campingurlauber eher "unerwünscht", Anlage aber sehr sehr schön.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HUhurryupGast25. Jan. 2015 · #14Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn z.B. das Mowani Mountain Camp in der Nähe von Okahandja wäre und Tagesgäste zulassen würde....... 🙂
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200825. Jan. 2015 · #15Hallo, travelNAMIBIA,
genau auf den Artikel hatte ich mich zuvor bezogen (Grauhaar hatte ihn schon eingestellt)
und es ist in dem Artikel eben nicht eindeutig geklärt, ob es den Camper, der übernachtet auch betrifft, mit der Nichtnutzung der Therme und den dortigen Anwendungen.
Denn der Berichtende war nur als Tagesgast dort. Ihm wurde zwar der Weg zur Campsite gezeigt, aber die war ja auch immer mit ihren großen Schattenbäumen und den zahlreichen Ablutions gleichzeitig die Day-Picnic-Area. Das wird man wohl so beibehalten haben...?
Von daher sind die Aussagen bezüglich Übernachtungsgästen auf der Campsite noch nicht eindeutig. Wir werden es ausprobieren, wenn wir in die Nähe kommen, das ist sicher.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Margrit403 Beiträge · seit 200625. Jan. 2015 · #16lilytrotter schrieb:Ja, Margrit, ich finde das auch total unlogisch.
Trotzdem werden wir hinfahren, denn allein der Außenpool war schon immer eine tolle Sache!
(mal sehn, was aus den großen schönen Schattenbäumen auf der alten Campsite geworden ist, vielleicht haben sie die Campsite ja auch verlegt...?) wir werden sehn.
Gruß lilytrotter
Hallo lilytrotter
Wann habt Ihr vor, hinzufahren? Wir sind wieder für paar Wochen ab April unterwegs & hatten eigentlich auch vor, uns die Therme zu gönnen 🙂
Dass die Vermarktung von NWR aufgeht, mag ich zu bezweifeln, denn als Camper bezahlt man ja den normalen Eintritt, wie halt überall.
Dabei spielt es doch keine Rolle, wer die Therme besucht. Ob Chalet Bezüger oder Camper, wo ist da der Unterschied?
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Das Eine ist der Thermen Eintritt ( mit oder ohne Übernachtung ) .
Was ist denn mit den Einheimischen, haben die auch kein Zutritt als Tagesbesucher?
Schlussendlich wer profitiert denn von der Therme? nur von Chalet Besucher kann doch keine Rede sein.
Ich versteh das einfach nicht 🙁 Schade & eine unbegreifliche Theorie - trotzdem schöner Sonntag
Margrit
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2015 · #17Moin Margit,
Dass die Vermarktung von NWR aufgeht, mag ich zu bezweifeln, denn als Camper bezahlt man ja den normalen Eintritt, wie halt überall.
kein Übernachtungsgast zahlt Eintritt... dieser gilt nur für Tagesbesucher und da ist eben nicht einmal der Besuch einiger der Einrichtungen mit möglich.
Viele Grüße
Christian
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200825. Jan. 2015 · #18Naja, für 50 N$ Tageseintritt ins Resort (Nutzung der Region, Picnic-Area, Birding, Spazieren gehen, Poolbenutzung und Restaurant-Möglichkeit) erwarte ich nicht ein "inclusive Therme".
Es geht darum, dass bisher noch nicht klar ist, ob Übernachtungsgäste der Campsite überhaupt noch am Thermal-Badebetrieb und den Anwendungen teilnehmen können, gegen Zahlung eines entsprechenden Preises.
Da auf der NWR Seite überhaupt keine Preise zum SPA-Bereich stehen - übrigens auch nicht bei Ai Ais Resort- habe ich da durchaus noch Hoffnung, dass man das in Groß Barmen so hält, wie in Ai Ais und wie zuvor auch in Groß Barmen: Man bezaht extra für die Nutzung der Therme, als Übernachtungsgast auf der Campsite.
Hoffentlich.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2015 · #19Hi Lillytrotter,
Es geht darum, dass bisher noch nicht klar ist, ob Übernachtungsgäste der Campsite überhaupt noch am Thermal-Badebetrieb und den Anwendungen teilnehmen können, gegen Zahlung eines entsprechenden Preises.
Tagesgäste und Camper können gegen Gebühr die Therme nutzen; bei festen Übernachtungsgästen ist es im Übernachtungspreis mit drin.
- Übernachtungsgäste: zahlen nur die Übernachtung
- Camper: zahlen Übernachtung + freiwilligen Eintritt zur Therme
- Tagesgäste: zahlen Eintritt + freiwilligen Sondereintritt zur Therme
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200826. Jan. 2015 · #20Also alles Tüddlkram:
Grauhaar schrieb: ...das Thermalbad in Gross Barmen. Allerdings kommt in dessen Genuß nur, wer ein Chalet bucht, nicht wie früher, als das Thermalbad im Campingpreis eingeschlossen war bzw. für Tagesbesucher zugebucht werden konnte. Nicht mal Camper dürfen jetzt rein.
Auch wenn man meint, dass Andere das auch so sehen, wie man selbst
www.az.com.na/leserp...albad-erlaubt.422671 - “
so bleiben es zum Glück immer noch Vermutungen...
„Ja, ich glaube auch, daß das die Intention von NWR für GB ist; bin sicher noch verwöhnt von den 6 Jahren "altes" Gross Barmen MIT Thermalbad-Zugang.“
Und ich habs erst auch noch geglaubt.
Und zum Glück war alles ein großes Missverständnis.
Hallo, travelNAMIBIA,
selbst du vermutetest dann, dass Camper wohl „unerwünscht“ seien...
Das macht einen dann schon stutzig.
Na, ein Glück dass das Thema jetzt geklärt ist.
Einfach ganz normal extra bezahlen, für Extraleistung. Wie überall.
Anders wäre es auch sehr merkwürdig.
Danke für deine Klärung!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt