Mowani nach Cape Cross

7 Antworten · 2'229 Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2015 von Tanja
Antworten
Themenstarter778 Beiträge · seit 200613. Feb. 2015 · #1
Wir fahren im April wieder nach Namibia und werden dieses Mal auch im Mowani Mountain Camp und in der Cape Cross Lodge übernachten. Der kürzeste Weg von Mowani aus scheint mir die D2612 und dann die C35 zu sein. Nun meine Frage: braucht man für die C35 einen Permit?

Herzlichen Dank schon mal vorab!
Viele Grüße
Tanja
5'538 Beiträge · seit 200813. Feb. 2015 · #2
Hallo Tanja,

natürlich braucht Ihr auf der C 35 KEIN Permit.

Ganz generell gilt: Auf allen Straßen, die mit B, C oder D nummeriert sind, braucht man keine Permits, sondern nur auf den Straßen ohne Nummern.

Liebe Grüße
Gerd
841 Beiträge · seit 200813. Feb. 2015 · #3
Hallo Tanja,

ne andere Möglichkeit nach Cape Cross zu gelangen wäre über die C 39 an die Küste zu fahren. Das Permit für die Durchfahrt erhält man am Parkeingang.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter778 Beiträge · seit 200613. Feb. 2015 · #4
Hallo Namib Tom und Gerd,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Welche Strecke würdet ihr denn als die interessantere einschätzen?

Viele Grüße
Tanja
5'538 Beiträge · seit 200814. Feb. 2015 · #5
Hallo Tanja,

das ist wirklich Geschmackssache. Mir gefällt die Strecke am Brandberg vorbei über Uis immer wieder sehr gut.

Liebe Grüße
Gerd
5'538 Beiträge · seit 200814. Feb. 2015 · #6
Hallo Tanja,

noch eine Ergänzung: Wenn Ihr am Brandberg vorbeifahrt und ein bisschen Zeit habt, dann lohnt sich ein Abstecher zur White Lady. Ein sehr schöner Spaziergang von insgesamt 90 Minuten + An- und Abfahrt = ca. 2,5 Stunden "Umweg".

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2015 · #7
Hi gerd,
Ganz generell gilt: Auf allen Straßen, die mit B, C oder D nummeriert sind, braucht man keine Permits, sondern nur auf den Straßen ohne Nummern.
eine solche Regelung gibt es nicht und es gibt grundsätzlich in Namibia keine öffentliche Straße, die keine Nummer hat. Das sind dann 4x4-Wege, zumeist in Conservancies etc. Zudem gibt es keine Permitpflicht außerhalb von staatlichen Schutzgebieten, außer es ist eine Concession oder privates Farmland.

Die Regel ist, dass die Hauptdurchgangsstraßen durch Nationalparks, und das gilt nur für Namib-Naukluft-Park und Bwabwata Nationalpark permitfrei sind. Alle anderen Straßen sind permifpflichtig, z.B. die D1983 im Namib-Naukluft-Park.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200815. Feb. 2015 · #8
Hallo Christian,

Alle anderen Straßen sind permifpflichtig, z.B. die D1983 im Namib-Naukluft-Park.
Sorry, Christian, da muss ich Dir leider widersprechen. Tue ich ungern, weil Du Dich sehr viel besser auskennst als ich. Aber ich kenne keine einzige öffentliche Straße mit einem Buchstaben und einer Nummer, die permitpflichtig ist. Auch die D 1983 nicht. Die geht nämlich von der C 14 bis Gobabeb und da ist sie nicht gebührenpflichtig. Erst ab Gobabeb muss man zahlen, wenn man nach Homeb oder Mirabib will, aber ab da haben diese Straßen auch keine Nummern mehr.

Ganze liebe Grüße aus dem karnevalistischen Rheinland
Gerd