Alternative zum Dolomite Camp westlich Etosha

9 Antworten · 3’415 Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2015 von holgiduke
Antworten
Themenstarter291 Beiträge · seit 201410. Feb. 2015 ·
Hallo,

da für den von uns gewünschten Zeitraum leider keine Übernachtungsmöglichkeit im Dolomite Camp besteht, sind wir nun auf der Suche nach einer Alternative im Westen außerhalb des Etosha-Parks.

Geplant war ursprünglich Palmwag Lodge - Dolomite Camp - Okaukuejo. Da Dolomite Camp jetzt wegfallen muß, wir aber trotzdem gern durch das Galton Gate in den westlichen Teil des Parks fahren würden, suchen wir eine Lodge westlich des Parks, von der man dann noch ohne Stress an einem Tag bis Okaukuejo fahren kann.

Es wäre super, wenn jemand hier Vorschläge oder vielleicht sogar Erfahrungsberichte hätte.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

VG
Holger
33,3k Beiträge · seit 200610. Feb. 2015 ·
Hallo Holger,

da gibt es im Prinzip nur Hobatere (eröffnet erst in Kürze wieder - siehe Thread dazu) und Etosha Roadside Halt (http://www.travellingtortoise.com/etosha_roadside.html).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5’538 Beiträge · seit 200810. Feb. 2015 ·
Hallo Holger,

ungefähr 1/2 bis 3/4 Autostunden vom Park entfernt ist die Rustig Toko Lodge, die ich sehr empfehlen kann. Musst halt morgens früh los, denn der Weg vom Galton Gate bis Okaukuejo ist lang. Viele Wasserlöcher, viele Tiere.

Liebe Grüße
Gerd
3’491 Beiträge · seit 200610. Feb. 2015 ·
Hallo Holger,
zusätzlich zu den bisherigen Vorschlägen hielte ich die Huab Lodge für eine sehr schöne Alternative - und das ist deutlich mehr als eine Notlösung. Zugleich aber dann auch die Frage, was Ihr Euch von einer Einfahrt durch das Galton Gate versprecht. Ihr müsstet dann den doch sehr langen Weg bis Okaukuejo fahren ( ca. 180 km), ohne wirklich genügend Zeit für Wildbeobachtungen zu haben. Dann wäre doch wohl eine Zufahrt durch das Andersson Gate ratsamer.
Gruß Joli
Themenstarter291 Beiträge · seit 201411. Feb. 2015 ·
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ursprünglich hatten wir gehofft, bei der Einfahrt durch das Galton Gate und Übernachtung in Dolomite den westlichen Teil des Parks kennen zu lernen. Wenn ich mir die Antworten jetzt aber so durchlese und auch noch mal einen Blick auf die Karte werfe, macht eine Übernachtung außerhalb des Parks mit anschließender Einfahrt durch das Galton Gate und Weiterfahrt bis Okaukuejo aufgrunnd der Entfernung wohl nicht wirkliich Sinn.

Alternativ wäre dann noch eine zusätzlich Übernachtung in Okaukuejo mit Tagesausfliug in den westlichen Teil des Parks (lohnenswert?) oder eine zusätzliche Übernachtung in Palmwag oder der Grootberg Lodge mit Game Drive dort. Wobei ich da wohl eher zu Palmwag tendieren würde, da wir dort sowieso schon eine Übernachtung haben und wir uns so einmal packen sparen würden und mehr Zeit und Ruhe hätten. Sind ja doch nur 30km bis zur Groootberg Lodge und wäre wahrscheinlich zuviel Aufwand. Oder sollte man die Grootberg Lodge wegen der Aussicht unbedingt mitnehmen?

Egal ob nun Palmwag oder Grootberg, von dort aus würden wir dann am nächsten Tag durch das Anderson Gate in den Park bis nach Okaukuejo fahren.

VG
Holger
2’572 Beiträge · seit 200711. Feb. 2015 ·
Es hängt meiner Meinung nach sehr von der Reisezeit ab, ob der westliche Teil lohnenswert ist.
Wir haben ihn vor kurzem besucht, da war an den Wasserlöchern tote Hose, da es bereits viel geregnet hatte.
Der Westteil ist ziemlich dicht bewachsen, sodass man kaum Tiere im Busch erspähen kann. Demgegenüber ist die Gegend in der Mitte und nach Osten abwechslungsreicher mit zahlreichen Teilstücken ohne höheren Bewuchs, sodass man hier Tiere sehen kann. Unsere Sichtungen hatten wir fast alle im Bereich östlich von Okaukuejo.
Meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus, wenn man von Okaukuejo einen Tagesausflug Richtung Westen durchführt.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2’497 Beiträge · seit 201111. Feb. 2015 ·
Hallo Holger,

wir hatten im Oktober 2013 super Tiersichtungen im Westteil des Etosha. Damals war es auch sehr schwierig, dort unterzukommen, geklappt hat es letztlich über unser Reisebüro und einen der großen Anbieter, die oft Kontingente haben. Du könntest versuchen, durch ein Reisebüro bei Meyers, Tui, Dertour und co anfragen zu lassen.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
5’538 Beiträge · seit 200811. Feb. 2015 ·
Hallo Holger,

ich würde erst mal - wie Karin vorschlägt - über einen der großen Anbieter hier versuchen, eine Ü-Möglichkeit im Dolomite Camp zu bekommen. Wenn das nicht klappt, würde ich die eine Stunde früher aufstehen in Kauf nehmen und von der Rustig Toko aus fahren. Es gibt im Westteil viele Tiere und Ihr habt den ganzen Tag Zeit - das wäre mir nicht zu stressig.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter291 Beiträge · seit 201411. Feb. 2015 ·
Hallo,

noch mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Wir werden es jetzt wahrscheinlich so machen, dass wir eine zusätzliche Übernachtung in Palmwag buchen, damit wir einen vollen Tag dort zur Verfügung haben (Game Drive). Am nächsten Tag dann Weiterfahrt durch das Anderson Gate nach Okaukuejo, wo zwei Übernachtungen geplant sind. Von hier werden wir am kommenden Tag eine Tour in den westlichen Teil des Parks starten, am nächsten Tag dann Weiterfahrt nach Halali und Onkoshi.

Ich denke mal, so bekommen wir auch genug vom Park zu sehen und haben auch nicht so viel Stress mit der täglichen Packerei.

VG
Holger
38 Beiträge · seit 201411. Feb. 2015 ·
Wir waren 2013 für 2 Nächte im Dolomite und fanden die Tierbeobachtungen an den vielen Wasserlöchern im westlichen Etosha wesentlich besser als in den bisher befahrbaren Gebieten. Ich hatte das Gefühl, die Tiere waren vor 2 Jahren nicht so sehr an uns Tourist gewöhnt wie im mittleren und östlichen Teil.
Ich meine in 2013 war die westliche Einfahrt übers Galton Gate nur mit einer Buchung im Dolomite Camp gestattet um den "Durchgangsverkehr" von West nach Ost zu limitieren.
Gäste der Hobatere Lodge hatten wohl in der Vergangenheit das Privileg übers Galton Gate einen Game Drive zu unternehmen.
Da Hobatere wieder eröffnet könntest du dort mal nachfragen, ob du von dort aus den westlichen Etoscha erkunden darfst.
Durchfahren allein wäre einfach zu schade.

Viel Glück und Spass,

Ralf