Bargeldversorgung

19 Antworten · 3'634 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2015 von Namibiapetra
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 200701. Feb. 2015 · #1
Hallo Euch allen,

im Juni / Juli gehts wieder mal los nach Namibia und Botswana für 4 Wochen. Bei unserem letzten Trip un 2010 hatten wir noch Traveler Cheques dabei, aber ich glaube diese Zeit ist mittlerweile vorbei. Bekommt man an der Geldautomaten in Nambia und Botswana mit der Maestro Karte oder mit der Master- bzw Visacard Bargeld? Kennt ihr die Höchstbeträge die man abheben kann?

Vielen Dank und schöne Grüße
3'491 Beiträge · seit 200601. Feb. 2015 · #2
Hallo Namibpetra,
ja - die Zeiten, in denen man noch mit Travelercheques etwas anfangen konnte, sind in der Tat vorbei. Sowohl in Namibia als auch in Botswana werden die nicht mehr akzeptiert - nur noch in Südafrika. Die ATM´s sind da aber eine gute Lösung, wobei die höchst zulässigen Summen bei der Bargeldabhebung unterschiedlich sind. Aber das sollte auch kein Problem sein, weil man iaR an einem Automaten mehrfach abheben kann. Unterschiedlich ist auch, ob man sowohl mit Visa als auch mit Master arbeiten kann - in Botswana wird meist Visa bevorzugt. Unabhängig davon empfehle ich ohnehin, beide Kartenarten mitzunehmen. Gelegentlich werden Karten nämlich bereits nach der ersten Fehleingabe eingezogen und es ist dann sehr schwierig, die wieder von der Bank zurückzubekommen. Oder auch im Fall eines Missbrauchs ist es sicher gut, eine 2.Karte am Mann zu haben. Auf alle Fälle aber solltet Ihr Eure Karten durch Sperrung bestimmter Länder oder bestimmter Beträge zusätzlich sichern.
Gruß Joli
857 Beiträge · seit 201401. Feb. 2015 · #3
Servus,

speziell in Namibia hatten wir in den letzten Jahren nie Probleme mit Bargeld, inzwischen gibts auch an überraschend vielen Tankstellen ATMs. Wir haben mit VISA und Mastercard (3 Karten) meistens 6000 N$ gezogen, das reichte eine Weile..
Viele Grüße
Alex
2'664 Beiträge · seit 201201. Feb. 2015 · #4
Alex_Muc schrieb:Servus,

speziell in Namibia hatten wir in den letzten Jahren nie Probleme mit Bargeld, inzwischen gibts auch an überraschend vielen Tankstellen ATMs. Wir haben mit VISA und Mastercard (3 Karten) meistens 6000 N$ gezogen, das reichte eine Weile..
Viele Grüße
Alex
Dann verrate mal, welcher Geldautomat N$ 6.000 ausspuckt. Ich kenne nur das Maximum von N$ 4.000 bei der Nedbank.
857 Beiträge · seit 201401. Feb. 2015 · #5
Servus Swakop,

die Klammer mit (3) Karten sollte ausdrücken, dass damit immer 6000 N$ gingen.. mehr haben wir nicht probiert.. 2 Personen mit 3 Karten finde ich noch halbwegs normal...
Viele Grüße
Alex
5'538 Beiträge · seit 200801. Feb. 2015 · #6
Hallo Swakop,

am ATM der Standard Bank in Swakopmund habe ich vor ungefähr zwei Wochen mehrfach N$ 6,000.00 mit der EC-Karte (Maestro) abgehoben.

Beim nächsten Versuch kurz vor Ultima ging es dann aber nicht mehr.

Liebe Grüße aus dem kalten Rheinland
Gerd
67 Beiträge · seit 201501. Feb. 2015 · #7
Hallo Alex
übersehe ich was oder wie vermeitet ihr dann die 3 mal Gebühren für die Abhebung?
gruß
horst
4'140 Beiträge · seit 200902. Feb. 2015 · #8
Hallo Horst,
nimm eine Visa, wo du keine Gebühren fürs Abheben zahlen musst. Z.B. DKB.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'451 Beiträge · seit 200802. Feb. 2015 · #9
Burschi schrieb:Hallo Horst,
nimm eine Visa, wo du keine Gebühren fürs Abheben zahlen musst. Z.B. DKB.
Gruß:
Burschi
Hallo Horst ,
oder die Postsparcard, die ist umsonst und damit kannst Du 10 Mal im Jahr umsonst abheben und nur einen geringen Betrag drauf setzen , einfach überschlagen, was man so braucht, das bei Skimming oder egal was , ist, nicht soviel Geld in Gefahr. 🙁
Dierse Gilt auch als VISAKARTE.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2015
857 Beiträge · seit 201402. Feb. 2015 · #10
Servus,
ich zahle nur prozentual für eine Abhebung, insofern wars mir egal.. Wichtig ist bei mir die Unterscheidung, welche Karte für Hotel/Einkäufe und welche für Bargeldabhebung günstiger ist von den Gebühren, hat mich überrascht..
wenn ich mich recht erinnere, war die Comdirect am ATM günstiger, Barclaycard war bei Hotel/Einkauf etwas besser...
Gruß
Alex
5'538 Beiträge · seit 200802. Feb. 2015 · #11
Guten Morgen,

@ Horst:

......übersehe ich was oder wie vermeitet ihr dann die 3 mal Gebühren für die Abhebung?

Nur zur Klarstellung: Ich habe mit nur einer Karte pro Abhebung N$ 6,000.00 aus dem ATM bekommen. Und da die EC-Karten-Abhebung bei der Sparkasse ja nur pro Buchung € 3,50 kostet, ist das schon ein immenser Unterschied, ob ich ein- oder mehrmals abhebe, um an den gleichen Geldbetrag zu kommen.

@Alex:

Eine prozentuale Belastung erscheint mir aber relativ ungünstiger oder bekommst Du das für weniger als 1%?

Liebe Grüße
Gerd
324 Beiträge · seit 200902. Feb. 2015 · #12
Hi alle zusammen,

kann es sein, dass hier gerade die "Gebühren für Auslandseinsatz" mit den Gebühren für eine Bargeldabhebung bei Kreditkarten vermischt werden?

Die prozentualen Gebühren für Geldbewegungen auf der Kreditkarte im Ausland können sich durchaus in der Höhe unterscheiden und die Pauschale für Bargeldabhebungen ist auch abhängig von der Geschäftspolitik des jeweiligen Herausgebers der Karte (z. B. krasser Unterschied zwischen DKB Visa (0 EUR) und Amex... etc.)

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2015
35 Beiträge · seit 201402. Feb. 2015 · #13
Hallo zusammen,

@Burschi: Kann man bei der DKB das Girokonto nur als Gehaltskonto eröffnen, oder könnte ich mein jetziges Konto woanders behalten und das DKB-Konto zusätzlich eröffnen, um die Kreditkarte zu bekommen?

Danke und Gruß
Susanne
2'534 Beiträge · seit 200707. Feb. 2015 · #14
Macht euch um die Gebühren keine Sorgen. Die sind das wenigstem vor allem, wenn man mal irgendwo im Norden unterwegs ist. Da reicht Kamanjab beispielsweise. Zwei ATMs, bei denen (im örtllchen normalen Supermarkt) einer mal nicht funktioniert. Der Zweite (bei der Tankstelle im Supermarkt) gibt dann maximal 1500 N$ pro Karte. Und wenn man eine Woche später am Freitag ankommt und Monatsende ist, geht keiner der beiden mehr, weil kein Bargeld mehr da ist...
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
727 Beiträge · seit 200807. Feb. 2015 · #15
Susanne410 schrieb:@Burschi: Kann man bei der DKB das Girokonto nur als Gehaltskonto eröffnen, oder könnte ich mein jetziges Konto woanders behalten und das DKB-Konto zusätzlich eröffnen, um die Kreditkarte zu bekommen?
Hallo Susanne,

bin zwar nicht Burschi, aber ich antworte mal trotzdem. Das DKB Konto kannst Du auch ohne regelmäßigen Geldeingang eröffnen. Es ist auch dann kostenlos. Das einzige was Du beachten musst: Die Kreditkarte bucht von diesem Girokonto ab. D.h. vor dem Urlaub musst Du für entsprechende Deckung sorgen.

Gruß

Dino
33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2015 · #16
Hi Dino,
Die Kreditkarte bucht von diesem Girokonto ab. D.h. vor dem Urlaub musst Du für entsprechende Deckung sorgen.
das ist eingeschränkt richtig. Du kannst Guthaben auf Dein Kartenkonto überweisen, erst wenn dieser Betrag erloschen ist wird - gegen höhere Zinsen - vom Girokonto abgebucht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
95 Beiträge · seit 200708. Feb. 2015 · #17
Hallo,

habe eben meine DKB-Kreditkartenrechnung aus dem Namibia-Urlaub im Januar durchgeschaut.

Alle Buchungen innerhalb eines Tages werden zum exakt gleichen Kurs abgerechnet.
Erstaunlich dabei: Abhebungen am ATM sind absolut gebührenfrei - zahlt man mit der gleichen Karte, kommt eine separat ausgewiesene Gebühr für Auslandseinsatz von 1,75% dazu.
Billiger für Besucher und Lodges ist also ein Besuch am ATM auf dem Weg zu Unterkunft.

Grüße
Gerd
180 Beiträge · seit 201412. Feb. 2015 · #18
Hallo,
Postbank Sparcard ist sicherlich interessant, ABER:
Das ATM muss VISA Plus Zeichen tragen. Nach dem Postbank-Sucher gibt es in Namibia nur einen:
FIRST NATIONAL BANK OF NAMIBIA LIMITED
161 NELSON MANDELA AVENUE, ERF 9A EROS
WINDHOEK
In Botswana keinen.
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
319 Beiträge · seit 201212. Feb. 2015 · #19
Vergiss den Locator. Die Sparcard geht eigentlich an fast allen ATMs - Mastercard ist viel schwieriger. Mit der Postcard habe ich in Zimbabwe, Botswana und Namibia Geld abgehoben und habe nur geschaut, wo ich einen ATM finde. Die Höhe kann unterschiedlich sein.

toumtoum
727 Beiträge · seit 200812. Feb. 2015 · #20
travelNAMIBIA schrieb:Hi Dino,

das ist eingeschränkt richtig. Du kannst Guthaben auf Dein Kartenkonto überweisen, erst wenn dieser Betrag erloschen ist wird - gegen höhere Zinsen - vom Girokonto abgebucht.
Hallo Christian, ja Du hast Recht. Es ging mir darum darauf hinzuweisen, dass man selber irgendwie aktiv werden muss, wenn man ansonsten kein Geld auf dem DKB Konto liegen hat. Bei anderen Kreditkarten kann man ja oft ein beliebiges Verrechnungskonto angeben.

Bei den höheren Zinsen liegst Du jetzt glaube ich falsch. An Gebühren ist es egal, ob das Geld direkt auf dem KK Konto liegt, oder vom DKB Giro gezogen wird. Wichtig ist, dass man das Konto nicht überzieht.

Nebenbei gibt es für Guthaben auf dem Kreditkartenkonto auch noch Zinsen.

Gruß

Dino

P.S.: Der Vorteil des DKB gegenüber der Postspar Card ist auch, dass die Anzahl der kostenlosen Abhebungen nicht begrenzt ist. Wenn nur N$1000 aus dem Automaten kommen, ist es mit der Postspar Card ja "nur" bis $10000 kostenlos.
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2015