Gebühren für Reservate oder Parks?

6 Antworten · 1'955 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2015 von Cantor
Antworten
Themenstarter93 Beiträge · seit 201430. Jan. 2015 · #1
Moin!

Lang ist's her, dass ich in Namibia war. Damals war es notwendig, für die eine oder andere Sonderzone ein permit zu beantragen und dafür zu löhnen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nun nicht mehr so gehandhabt wird. Erstaunlich wäre es jedenfalls...
Genau geht es mir darum zu erfahren, ob im Norden in der Region Waterberg, Caprivi, Nxai-Nxai und/oder im Kaokoveld sowie südlich von Palmwag (Torra und Tsiseb-Conservatory) irgendwelche Gebühren verlangt werden. Direkte Hinweise dazu finde ich im Reiseführer nicht.
Also gebt ihr, die Vielerfahrenen, bitte mal Bescheid, wie's gerade aussieht. Und wenn wieder Scheine gezogen werden müssen, an welcher Stelle (Büro) überreicht man sie denn?

Soviel dazu.

Mit Dank

Cantor
2'610 Beiträge · seit 200730. Jan. 2015 · #2
Hallo Cantor,

Für die Nationalparks bezahlst du einen Eintritt, wenn du nicht campst oder im Park sonst wie wohnst reicht es diesen am Eingangsgate zu bezahlen. Vorbuchen muss man da nicht.

Es gibt Gebiete an der Skelettküste, die du als normaler Selbstfahrer-Tourist nicht befahren kannst. Für das Palmwag Privat Gebiet zahlst du ebenfalls Eintritt. Caprivi hat die kostenfreie Durchfahrtsstraße, bei den NP zahlst du Eintritt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2015
Themenstarter93 Beiträge · seit 201430. Jan. 2015 · #3
Guten Abend Jambotessy,

danke, schon ein Stück weiter! Ich war vor 13 Jahren das letzte Mal da. Mit Sonderzone meine ich Skeleton, aber die lass ich dieses Mal aus. Capivi ist mir klar, aber nicht, wo in den Reservaten innerhalb des Strip der Klingelbeutel hingeghalten wird. Ich nenn einfach mal die unsicheren Ecken:
Ich komme von Kasane und dann in die Kwando Core Area sowie in den Bwabwata NP. Hier weiß ich schon nicht, ob eine Gebühr fällig ist.
Später im Kaokoland habe ich dann ja wohl Ruhe. Und was ist mit der Gegend südl.von Palmwag und später in Brandbergnähe. Da habe ich früher, glaube ich, nichts zahlen müssen. Und wie ist das jetzt? Ich kann nicht erkennen, wo das "Privatgebiet" anfängt oder aufhört.
Ist auch nicht gerade tragisch. Wichtig ist mir aber, dass ich nicht irgendwo noch lange darauf warten muss, bis alle möglichen Dokumente gestempelt sind.

Wenn du die lebensfrohe Frau auf dem Foto bist, dann kannst du vielleicht noch kurz eine andere Einschätzung im Klartext abgeben. Wie ist die Situation bei den Himbas? Passiert da gegenseitige Ausbeutung durch weißen Voyeurismus und Anbiederei seitens der Stammesangehörigen (Fotomodell)? Oder kann man das auch enstspannt betrachten?
Wenn du dazu einer Meinung hast, dann gerne

Gruß
Cantor
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2015
2'610 Beiträge · seit 200731. Jan. 2015 · #4
Guten Tag Cantor,

hahaha, ja ich bin die lebenslustige Frau auf dem Foto 😄 .

Natürlich kommen im Gegensatz zu z.B. 1985 als wir das 1. Mal im Kaokoveld waren, viel mehr Touristen dorthin und dementsprechend sind die Himbas schon sehr an Touristen gewöhnt (ursprünglich will ich nicht sagen, denn das sind sie einerseits schon, denn sie ziehen auch noch heute z. T. mit ihren Herden herum). Man kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen und das ist auch gut so, das wollen wir ja auch nicht bei uns zu Hause.

Wir waren seit ein paar Jahren nicht mehr dort und ich weiß nicht, ob wir noch einmal hinfahren werden. Wir kennen halt die "alten Zeiten" und wenn wir noch einmal "hoch fahren", dann eben aus anderen Gründen (Landschaft).

Grüße
Jambotessy (heute etwas weniger lebenslustig, da an Grippe erkrankt 🙁 )
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2015 · #5
Hallo Cantor,

Du zahlst wie gesagt für jedes staatliche Schutzgebiet Eintritt, mit Ausnahme der Durchgangsstraßen in Bwabwata & Namib-Naukluft. Weitere Infos auch hier: http://www.travel-namibia.com/national-parks/fees/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2015
Themenstarter93 Beiträge · seit 201431. Jan. 2015 · #6
Hallo Christian,

das war kurz und fündig! Damit müsste uns eigentlich geholfen sein, auch wenn immer noch zu überlegen ist, an welcher Stelle denn nun die Papiere am besten besorgt werden sollten. Bei Twyfelfontain und Brandberg lass' ich es mal drauf ankommen, wer sich mir in den Weg stellt. Da wollte ich auch keine Wurzeln schlagen. Naukluft könnte ein kleines Problem darstellen, weil wir dort von Nordosten reinkommen, und da ist nun wirklich keine Zahlstelle. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass ich das rausbekomme.
Der Hinweis auf die Info-Seite des Tourismusbüros war sehr hilfreich, danke dafür!
Im Prinzip hat sich ja gegenüber früher eigentlich nix geändert!

Bis zum nächsten Nichtwissen: Cantor
33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2015 · #7
Moin Cantor,
Naukluft könnte ein kleines Problem darstellen, weil wir dort von Nordosten reinkommen, und da ist nun wirklich keine Zahlstelle.
dann musst Du dir das Permit eben in Windhoek vorab holen bzw. beim MET-Büro beim Olive-Trail in der Naukluft.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!