Madikwe / Pilanesberg

5 Antworten · 1'618 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2015 von Anna88
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201323. Jan. 2015 · #1
Hallo liebe Forenmitglieder!

Wir starten gerade unsere Planung für den nä. SA-Urlaub Ende Okt/Mitte Nov. Am Ende unserer Reise würden wir gerne 3 Nächte in der Region Rustenburg/Pilanesberg bleiben.

Am liebsten würde ich nach Madikwe – Problem: der Geldbeutel 😕 Daher meine Frage: lohnt sich Madikwe für nur 1 Übernachtung (Anfahrt ab Mahikeng, 3 h)?? Oder würdet Ihr dann lieber auf Pilanesberg ausweichen? Hier habe ich ein bisschen Angst, dass es zu voll und touristisch ist, gerade da wir letztes Jahr im KTP waren…Oder sieht das im Norden von Pilanesberg anders aus?

Ich freue mich über Eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Viele Grüße, Anna
125 Beiträge · seit 201123. Jan. 2015 · #2
Hallo Anna,

wir kommen gerade aus Botswana und haben auf unserer Rückfahrt nach Johannesburg spontan zwei Nächte in der Kwa Maritane Lodge in einem Selbstversorger-Chalet direkt im Park verbracht.
Das Chalet war wirklich klasse. Es ist eigentlich kein Chalet, sondern hat mehr den Charakter von Reihenhäusern. Im Erdgeschoss befinden sich Küche, Bad und Wohnzimmer und in der ersten Etage war das Schlafzimmer. Von der Terrasse haben wir direkt in den Park geschaut. Mal haben wir Zebras und Gnus gesehen, einen Abend kamen drei Nashörner vorbei. Einen Grill gab es auf der Terrasse auch. Das Chalet kostete zu unserer Zeit 2.800 Rand pro Nacht. Wir sind abends immer ins Restaurant gegangen. Das Essen war auch gut.

Im Park hatten wir tolle Sichtungen, unter anderem 5 Löwen mit Nachwuchs.

Wir würden dort jeder Zeit wieder Station machen.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Viele Grüße
Astrid
835 Beiträge · seit 200623. Jan. 2015 · #3
Hallo Anna,

solange Du im Pilanesberg das Wochenende und Feiertage meidest, ist der Park gut zu bereisen.
Wir hatten zwar dort nicht die ganz großen Sichtungen, fanden ihn aber auch von der Landschaft her sehr schön.
Am Wochenende wird es halt sehr voll, da der Park noch im Einzugsgebiet von Johannesburg/Pretoria liegt.

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
3'080 Beiträge · seit 200923. Jan. 2015 · #4
Hallo Anna,

wie schon geschrieben ist es am Wochenende voll. Viele Südafrikaner fahren aber gar nicht auf Pirsch sondern verbringen einfach den Tag mit Freunden auf dem Campingplatz.

Was die Sichtungen angeht kann ich mich auch nicht beschweren, 25 Rhinos an einem Tag sprechen für sich (und es waren nicht immer die gleichen..)

lg sasowewi
3'491 Beiträge · seit 200623. Jan. 2015 · #5
Hallo Anna,
wir kennen beide Unterkünfte und können dazu eigentlich nur sagen, dass nur eine Nacht in jedem Falle zu kurz ist. Angesichts des doch sehr großen Preisunterschieds würde ich aber Pilanesberg bevorzugen, weil das, was den Mehrpreis für Madikwe ausmacht, dort in nur einer Nacht nicht erlebbar ist.
Gruß Joli
3'384 Beiträge · seit 200923. Jan. 2015 · #6
Hallo Anna,

Du schreibst:

Am liebsten würde ich nach Madikwe – Problem: der Geldbeutel

Na ja, wir sind im September auch im Madikwe. Und zwar im Thakadu River Camp, drei Nächte kosten dort 527 Euro (über Der Tour, der Preis ist für 2 Personen), Vollpension, 2 Game-Drives täglich, Unterbringung in einer Tent-Suite.

Schau Dir´s doch mal an - ich finde den Preis mehr als günstig.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch