Randfontein schrieb:Hat man Zeit, sich treiben zu lassen, können dabei interessante Entdeckungen herauskommen,
... Zeit dürfte in der Tat wichtig sein. Mal schnell als Backpacker die gleiche Route in drei Wochen abreisen wie ein "normaler" Tourist dürfte nur schwer bis nicht möglich sein. Zu zweit zu reisen setzt die Chance auf ein Reisen per Anhalter noch einmal deutlich herab. Dann ist einfach mehr Platz im Fahrzeug nötig und die meisten Touristen haben den nicht bzw. mehr Angst vor zwei Leuten als vor einer Person.
Das Zelt hatte ich erwähnt, weil man damit auch mal abseits einer üblichen Unterkunft übernachten kann - bei einer Farm, die keine Gästefarm ist, auf Polizeistationen, Geländen von Hospitälern, Waisenhäusern, Schulen usw.. Ich habe das schon häufig gemacht, wenn keine richtige Unterkunft vorhanden war.
Wir sind damals von Swakopmund nach Walvis Bay zu Fuß aufgebrochen, um das dorthin verschiffte Fahrzeug abzuholen. Schon wenige Meter nach dem Ortsende hat das erste Fahrzeug angehalten, ein bereits überfülltes Auto mit lauter Schwarzen. In ein so volles Auto wollten wir uns nicht noch reinklemmen und sind zu Fuß weiter. Drei Minuten später hielt ein Pickup. Das Mitfahren auf der Ladefläche ist meines Wissens offiziell verboten, war aber üblich. Natürlich ist es nicht ungefährlich.
Kann aber auch sein, dass man Stunden wartet, bis jemand anhält.
Als Backpacker ist man in Südafrika oder Malawi, aber auch im westlichen Afrika wie z.B. Ghana oder Kamerun einfacher unterwegs als in Namibia. In Westafrika bekommt man auch gleichzeitig mehr "richtiges Afrika" mit. Da gibt's dann auch keine so großen Supermärkte mehr oder überall Schnitzel, sondern man isst Reis mit Bohnen, Kochbananen oder Maisbrei in kleinen Holzhütten und manchmal mit der Hand. Dafür gibt's dann wiederum nicht die tolle Landschaft, die Namibia so bietet.
Für das mit reichlich Ausrufezeichen geschmückte "Abenteuer" des Threadstarters würde ich Westafrika als Reiseziel empfehlen.
Wenn es denn Namibia sein soll, sollte reichlich Zeit im Gepäck sein. 😉
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...