Final Countdown-Namibia im Mai-Passt die Route?

9 Antworten · 1'652 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2015 von Bia
Antworten
Themenstarter83 Beiträge · seit 201115. Jan. 2015 · #1
Hallo zusammen,

ich kann es kaum erwarten! Noch 15 Wochen dann geht es endlich los zu meiner lang geplanten Namibia Reise. 🤩
Die Route steht soweit im großen und ganzen. Aber die eine oder andere Frage hab ich nun doch noch 😉

Wir reisen mit Camper und Dachzelt. Wir waren bereits zweimal in Südafrika, allerdings mit dem Mietwagen und 2013 waren wir dann mit dem Camper in Botswana.

Die Reise startet und endet in Windhoek.
Also hier mal meine geplante Route:

02.05.2015 Windhoek Pension Steiner? oder
Tamboti
03.05.2015 Mariental Kalahari Anib Lodge? oder
Stampriet Farmhouse? oder
Auob Lodge? oder
Red Dune Camp?
04.05.2014 Nähe KTP Terra Rouge
05.05.2014 KTP Kalahari Tended Camp
06.05.2015 KTP Mata Mata
07.05.2015 KTP Two Rivers
09.05.2015 KTP Kieliekranki Wilderness Camp
10.05.2015 KTP Nossob
12.05.2015 Keetmanshoob Mesosaurus Camp
13.05.2014 Alte Kalköfen
15.05.2015 Namtib Lodge
17.05.2015 Namibrand Family Hidout
19.05.2015 Rooiklip
22.05.2015 Rückflug

Zunächst - Was haltet ihr von meiner Route??
Die Camps sind im großen und ganzen schon gebucht....
Nur in Windhoek und im Mariental bin ich mir noch unsicher....
In Windhoek möchten wir gerne zentrumsnah wohnen, wir landen um 11.35 Uhr.
Danach die Übernahme des Campers, einkaufen...
Beim Mariental bin ich mir noch sehr unsicher, habt ihr hier Erfahrungen welche Unterkunft
schön ist und welche günstig gelegen?

Und dann noch eins.... Ich denke Nossob, Mesosaurus ist ein ziemlicher Ritt.... An einem Tag überhaupt
einigermaßen stressfrei machbar? Ansonsten würden wir vielleicht nur eine Nacht dort bleiben und dann nochmal
eine Nacht im Terra Rouge übernachten?

Danke schon mal für eure Hilfe.... Ohne euch wäre diese Route nicht zustande gekommen!!

Für alle weiteren Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar!

Ganz liebe Grüße

Bia
2'497 Beiträge · seit 201115. Jan. 2015 · #2
Hallo Bia,

wir waren im Oktober von Windhoek aus im KTP und sind dann zurück nach Windhoek. Vorher waren wir allerdings schon 3 Wochen im Caprivi und in Botswana mit Bekannten und Guide unterwegs, so dass dies nur unsere persönliche "Verlängerung" war.

Auf der Hinfahrt haben wir in der Bagatelle Kalahari Lodge übernachtet, einfachste Zimmerkategorie, hat uns für den Halt absolut gereicht, da wir gern auch mal zu Fuß zu einem Aussichtspunkt gehen. Gutes Essen, großes, nettes Zimmer, schöner Bushmanswalk am Morgen.

Von dort aus nach Mata Mata gteht prima, Terra Rouge ist natürlich auch gut und noch entspannter, weil ihr abends die Grenzformalitäten nicht mehr habt.

Ich nehme an, zwei Nächte Tented Camp habt Ihr nicht bekommen, das würde ich im Zweifel Mata Mata vorziehen, dort hat es uns sehr gut gefallen, es ist ganz nah beieinander.

Kieliekrankie ist für uns ein Traum. 😄

In Nossob haben wir uns nicht so wohl gefühlt. Wir sind von dort aus zur Red Dunes Lodge gefahren, ist noch weiter als das Mesosaurus Camp und gehen tut vieles. Bei uns war es aber nur so, weil ich bei der Planung einen "Aussetzer" hatte und mich irgendwie mit den Entfernungen vertan hatte. 😗 Ich würde eine Nacht Nossob streichen und noch mal im Terra Rouge übernachten, dann müsst Ihr im Park nicht hetzen.

In Windhoek übernachten wir dieses Jahr im Terra Africa, weil wir bei Savanna gemietet haben und das in der Nähe vom Autovermieter und Superspar liegt und wir wissen, dass wir auf dem abgeschlossenen Parkplatz gut umladen und einräumen können, im Zentrum ist das allerdings nicht.

Viel Spaß noch beim Planen
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
312 Beiträge · seit 201315. Jan. 2015 · #3
Hallo Bia,
mir wäre Nossob - Keetmannshoop zu viel für einen Tag. Nossob bis Mata Mata ist mit 3,5 Stunden angegeben .... und dabei nimmst Du Dir keine Zeit für Stopps und Fotos, was ja eigentlich schade ist. Dazu kommen dann nochmals ca. 270 km bis Keetmannshoop.
Im Mai bist Du in der Zeit mit den sehr kurzen Tagen - ca. 6:30 - 17:30, bitte nicht vergessen.

Irgendwie sieht der KTP etwas eigenwillig aus. Warum gehst Du nach dem Kalahari Tented Camp nach Mata Mata (zurück)? Du kannst ab da nur eine Strecke fahren - die fährst Du ja auch vom Camp aus und bei der Fahrt nach Twee Rivieren.
Kannst Du nicht gleich nach Twee Rivieren/Kieliekranki/Nossob und zum Schluss ggf. Mata Mata? 2 Nächte Twee Rivieren in Kombi mit Kieliekranki finde ich auch nicht so optimal - dann wären ggf. 2 Nächte Nossob interessant.

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin bei der Reisevorbereitung
DoNo
Themenstarter83 Beiträge · seit 201115. Jan. 2015 · #4
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ok.... Dann bleiben wir wohl doch nur eine Nacht in Nossob und übernächten dann außerhalb im Tera Rouge bevor es weiter geht zum Keetmannshoop.

Ja der KTP sieht so aus weil die Wahl an freien Unterkünften leider auch im September schon sehr beschränkt war.
Bislang ist vor der Nacht in Twee Rivieren, außer der gebuchten Nacht in Mata Mata nichts mehr frei.
Aber mal abwarten, vielleicht bekomm ich hier noch was.
16,9k Beiträge · seit 201215. Jan. 2015 · #5
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2026
5'538 Beiträge · seit 200815. Jan. 2015 · #6
Hallo Zusammen,

...... Lapa Lange Lodge wärmstens empfehlen.

Jein - trotz gutem Essen, ordentlichen Zimmern, Rhinos etc. Aber, was fehlt, ist das Kalahari-Rot und die Dünen. Und wenn ich in diese Gegend fahre, da möchte ich auch gerne eine Kalahari-typische Landschaft genießen.

Deshalb würde ich je nach Portemonnaie die Kalahari Anib oder die Bagatelle wählen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter83 Beiträge · seit 201121. Jan. 2015 · #7
Hallo zusammen,

jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe....

Ich habe versucht meine KTP Route zu optimieren.
Der aktuelle Plan ist jetzt wie folgt:

05.05.2014 Kalahari Tended Camp
06.05.2015 Two Rivers
07.05.2015 Rooiputs - 2 Nächte

Und dann habe ich die Wahl.... Ich könnte nochmal 2 Nächte, also 9. und 10. nach Two Rivers,
oder am 9. Kiliekranki und am 10. Nossob.

Am 9. habe ich bislang weiter nördlich leider bislang nichts bekommen.

Ab dem 12. haben wir dann Mesosaurus geplant, weshalb ich aktuell dann am 11. schon raus
fahren und nochmal eine Nacht auf Terra Rouge übernachten würde.

Was haltet ihr denn für praktikabel?

Danke!!!!
1'166 Beiträge · seit 200807. Feb. 2015 · #8
Hallo Bia,

Twee Revieren hat mir irgendwie gar nicht gefallen, daher würde ich versuchen, dort möglichst keine Nacht zu verbringen. Wenn euch zelten nicht ausmacht, könntet ihr Rooiputs oder Polentswa auf der botswanischen Seite versuchen. Allerdings werden da die Chancen nicht gut sein. Um den ersten May rum waren diese jedenfalls alle ausgebucht.

Selbst bin ich von Twee Revieren nach Mesosaurus gefahren und war ungeführ 13:30 Uhr dort. Bin so früh wie möglich losgefahren. Empfand ich nicht als hektisch, allerdings machen mir lange Fahrten nichts aus.

Noch was in eigener Sache: Habt ihr das Familiy Hideout bereits gebucht? Ich farge, da ich den gleichen Zeitraum gebucht und bestätigt bekommen habe.

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter83 Beiträge · seit 201107. Feb. 2015 · #9
Hallo Axel,

unser Plan hat sich etwas geändert....
Kalahari Tendet Camp, Kiliekranki, dann zwei Nächte Rooiputs, nochmal Kiliekranki, eine Nacht Nossob, dann nochmal Terra Rouge und weiter ins Mesosaurus.

Ja wir haben den Family Hideout bereits gebucht.

Seit ihr genau in den selben zwei Nächten dort?
Auch als Camper?