BFbfrischkThemenstarter1 Beiträge · seit 201513. Jan. 2015 · #1Hallo Liebe Namibia Freunde und Reisende
Mein Mann und ich planen für November 2015 für 24 Tage/23 Nächte unsere erste Namibia Reise. Wir planen mit einem 4x4 Wagen unterwegs zu sein und in Lodges /Guesthouses zu übernachten. Als Route haben wir die folgende vorgesehen:
Hinflug Windhoek -Rückflug Victoria Falls
Windhoek: 1 N, Kalahari 2 N, Fish River Canyon 1 N, Region Aus 1 N, Sossusvlei 2 N, Swakopmund 1 N, Damaraland 2 N, Etosha Süd1 N, Etosha Ost 2 N, weiter Richtung Caprivi:
Rundu 2 N, Popa Falls 2 N, Kongola 2 N, Kasane 2 N., Victoria Falls 2 N.
Den 4x4 Mietwagen würden wir in Kasane abgeben (wir wissen über die Einwegmiete bereits Bescheid). Dann von Kasane per Shuttle nach Victoria Falls rüber fahren.
Wir fragen uns, ob der geplante Ablauf zeitlich nicht zu überladen ist und ob der Caprivi Streifen im November wettermässig empfehlenswert ist. Was meint ihr, könnten wir anstelle eines 4x4 auch einen
2 x 4 Wagen mieten?
Wir freuen uns auf eure Rückmeldung und danken euch für eure Unterstützung in der Planung unserer Namibia-Reise. (auf dem afrikanischen Kontinent durften wir bisher Bekanntschaft mit Tanzania, Kenia und Südafrika machen.)
Grüsse
Brigitte
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2015 · #2Hallo Brigitte,
willkommen im Forum!
Ihr nehmt Euch für 23 Tage zu viel vor - vom tiefen Süden bis zum hohen Nordosten. Nur das alleine wären in direkter Fahrt etwa 2000 Kilometer.
Bei mir würde eine Erstätertour inkl. Victoria Falls (scheint ja bei Euch "gesetzt" zu sein?!) wie folgt aussehen
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha-West (1)
Etosha-Zentral (2)
Etosha-Ost (2)
Rundu (1)
West-Caprivi (2)
Ost-Caprivi (2)
Victoria Falls (2)
Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200813. Jan. 2015 · #3Hallo Brigitte,
willkommen im Forum.
Wir fragen uns, ob der geplante Ablauf zeitlich nicht zu überladen ist und ob der Caprivi Streifen im November wettermässig empfehlenswert ist. Was meint ihr, könnten wir anstelle eines 4x4 auch einen 2 x 4 Wagen mieten?
Zur Route hat Christian sich ja schon geäußert. Dem kann ich mich nur anschließen. Niemand kann Dir sagen, ob die Zambezi-Region, so heißt ja jetzt der ehemalige Caprivi, in diesem Jahr im November wettermäßig empfehlenswert ist. Ich selbst bin schon vor einigen Jahren im November dort gewesen und es war ein Traum. Und im Juni habe ich schon so hohes Wasser erlebt, dass ich meinte nicht durchzukommen. Normalerweise sollte es aber im November noch nicht so viel geregnet haben, dass man Probleme bekommt. Trotzdem würde ich an Eurer Stelle einen 4x4 nehmen. Denn wie schon gesagt nichts Genaues weiß man nicht.
Weiterhin viel Spaß bei der Planung.
Liebe Grüße von der heute trüben Atlantikküste
Gerd
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Jan. 2015 · #4Hallo Brigitte, herzlich willkommen im Forum!
Christian hat ja fast alles schon gesagt 😉 ! Tolle Empfehlung!
Versucht die Reise zu entschleunigen und dazu solltet ihr zumindestens den Süden streichen, je 1 Nacht lohnt sowieso nicht!
Was bei Christian noch fehlt ist Kasane mit mind. 2Nächten, besser 3Nächten!
Diese könnt ihr bei Swakop-eure eine Nacht macht gar keinen Sinn- durch Kürzung auf 2Nächte, in der Kalahari mit einer Nacht und durch Kürzung von Etosha auf 4Nächte erhalten!
Rundu könnte auch gestrichen werden, dann habt ihr halt mal einen sehr langen Fahrtag von Etosha Ost nach Divundu!
Mehr würde ich auf keinen Fall in euer Routing einbauen 😉 !
Viel Spaß beim Planen!
LG NOGRILA
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2015 · #5Hi NOGRILA,
Was bei Christian noch fehlt ist Kasane mit mind. 2Nächten, besser 3Nächten!
das fehlt mit Absicht, da ich keinen Grund erkennen kann in Kasane zu nächtigen. Ich würde (Ost-Caprivi) z.B. im Camp Chobe übernachten. Von dort aus sieht man im November mindestens so viel wie beim Auf- und Abfahren mit hunderten anderen Touris entlang der Chobe Riverfront; zahlt weniger und kann zur Not immer noch in den Chobe NP kurz über die Grenze fahren.
Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Jan. 2015 · #6Hi Christian, West Caprivi ist mich Divundu, Ost Caprivi Kongola...sicher nicht ganz richtig, aber so meinte ich es, denn eine dieser beiden Stationen würde dann ja bei deinem Vorschlag fehlen 😉 !
Aber natürlich ist der Vorschlag statt Kasane und Chobe Riverfront ins Camp Chobe zu gehen sehr gut, du hast ja dort sehr gute Erfahrungen gemacht!
LG NOGRILA
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2015 · #7Hi NOGRILA,
ok. für mich ist Westen Divundu, Zentral Kongola und Osten Impalila. Eigentlich müsste man überall 2 Tage verbringen... aber die Zeit 🙂
Viele Grüße
Christian