neuer Bushcamper von Autovermietung Savanna

16 Antworten · 8'208 Aufrufe · gestartet 07. Jan. 2015 von Nadjas
Bilder klein
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 200907. Jan. 2015 · #1
Hallo liebe Forum-Leser,

seit einiger Zeit gibt es bei der Autovermietung Svanna den neuen Bushcamper. Offensichtlich gibt es diesen in zwei unterschiedlichen Ausführungen:
1. Kühlschrank im Fahrgastraum hinter dem Fahrersitz
2. Kühlschrank im hinteren Teil des Aluaufbaus

Bilder der ersten Version habe ich bereits gesehen. Kann mir jemand Bilder von der zweiten Version zeigen bzw. etwas dazu sagen ?

Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend
Gruß Nadja
72 Beiträge · seit 201108. Jan. 2015 · #2
h27fafc5.jpg

Hallo Nadja

Wir sind soeben zurück von einer 5-wöchigen Tour durch Namibia und Botswana mit dem neueren Camper von Savanna. Dieser ist schlicht genial und gegenüber dem älteren Modell um einiges komfortabler.
Schätzen lernten wir dies vor allem in der Regenzeit. Da kann man hinten stehen und sich umziehen oder sonst mal was machen. Ausserdem ist in der Fahrerkabine wo normalerweise die Rücksitze sind, ein grosser 2-Zonen Kühlschrank eingebaut. Beim älteren Modell musste man dauernd die Schublade raus ziehen. Ausserdem war er viel kleiner.
Das Aufstellen des Schlafraumes ist innerhalb 1-2 Minuten erledigt. Lediglich das Zuklappen ist sehr kraftaufwändig. Ich holte mir gleich eine Muskelzerrung.
Wir waren mit dem neueren Modell rundum zufrieden. Was fehlt, ist eine Sonnen- resp. Regenschutz auf der Seite welcher ausziehbar ist. Wir mussten immer eine Plane spannen.
Kann den Wagen uneingeschränkt empfehlen und werden diesen immer wieder den anderen Modellen vorziehen.

Gruss
Sukram
h2f1ff73.jpg

h998f670.jpg

h5dc4179.jpg
Sukram
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2015
Themenstarter131 Beiträge · seit 200908. Jan. 2015 · #3
Hallo Sukram,

danke für die Infos und die Bilder. Den Bushkamper den ihr hattet gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Einmal mit dem Kühlschrank, wie von dir gezeigt im Fahrgastraum und in der zweiten Version im hinteren Bereich des Aluaufbaus. Mein Interesse gilt der Version mit dem Kühlschrank hinten. Das von dir beschriebene ältere System mit den Schubladen kennen und hatten wir bereits.
Die Rückbank im Fahrzeug nutzen wir immer für die Reisetaschen und die Utensilien die wir tagsüber benötigen. Ich weiß das es im hinteren Bereich viele Staufächer gibt und man sein Gepäck hier komplett unterbringen kann. Da wir aber abwechselnd campen und feste Unterkünfte nutzen macht es wenig Sinn den Rucksack/Reisetasche auszupacken.

Herzliche Grüße
Nadja
2'097 Beiträge · seit 200608. Jan. 2015 · #4
Hallo Nadja,

wenn ihr mit diesem Wagen unterwegs seid, braucht ihr eigentlich keine festen Unterkünfte mehr. 😉
Wir fahren auch mit diesem Buschcamper und packen alle Klamotten in die Einbauschränke. Wenn wir dann – ausnahmsweise – doch mal in einem Zimmer schlafen, nehmen wir eben die fünf Teile, die wir dort brauchen, einzeln in die Hand.

Die Version mit dem Kühlschrank im hinteren Aufbau ist neu. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Kühlschrank dann im Fußraum hinten sozusagen "im Weg" steht. Dafür hat man vorne dann mehr Platz. Evtl. wird diese Aufbauvariante auch auf Extra-Cabs montiert, die vorne ohnehin nicht so viel Platz haben.

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1'006 Beiträge · seit 200808. Jan. 2015 · #5
Hallo Nadja und weitere Spezialisten,

du schreibst von einer Rücksitzbank? Bisher dachte ich dieser Bushcamper hat nur 2 Autositze vorne? Kann man dort doch zu dritt sitzen, da es eine Rücksitzbank hat?
Ich weiß, dass in dem Aufbau nur 2 schlafen können, aber ich frage mich gerade, ob wir auch zu dritt mit dem Auto fahren könnten, wenn wir noch ein zusätzliches Zelt mitnehmen?
Kann mir das jemand beantworten? Ich find das Auto ja schon klasse....
Wie breit ist denn das Bett im Camper, wie in einem normalen Dachzelt?
Danke schön mal & Liebe Grüsse
Doro

,
2'097 Beiträge · seit 200608. Jan. 2015 · #6
Hallo Doro,

der Buschcamper hat keine Rücksitzbank. Mit drei Leuten wird es also schwierig. Aber ihr könnt ja mal beim Autovermieter nachfragen, vielleicht findet er eine Lösung.
Das Bett ist so breit wie der Aufbau, hat also Fahrzeugbreite. Wir haben es nie gemessen, aber es fühlt sich genauso breit an wie ein Dachzelt.

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
333 Beiträge · seit 201409. Jan. 2015 · #7
Wie kommt man denn oben in das Zelt? Ich sehe immer nur vorne diese kleine Leiter. Steigt man da von innen hoch??? 😕
1'296 Beiträge · seit 200709. Jan. 2015 · #8
Hallo sunlight,

man steigt von innen in das Zelt. Hier mal Details von unserer Reise 2013 mit dem Savanna Bushcamper. Das Prinzip ist ja nach wie vor gleich 😎

Wenn ich das auf den neuen Fotos hier im Thread richtig sehe, ist das "Regal" nicht mehr verschliessbar. Gefällt mir ehrlich gesagt nicht.

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
1'006 Beiträge · seit 200809. Jan. 2015 · #9
Hallo Uwe,

vielen Dank - ich hatte es befürchtet 🙁
Gruss
Doro
2'610 Beiträge · seit 200709. Jan. 2015 · #10
Hallo zusammen,

ich sehe das auch nicht als so viel praktischer als ein Hilux mit Dachzelt (wenn überhaupt 😉 ) :

Man steigt also von innen die Leiter hoch - ist das nicht furchtbar eng? und fallen die schön sortierten Dosen usw. nicht auf Schotterstrecken, bei Tiefsand ..... nicht alle wieder ´raus? Ohne Rückbank finde ich auch eher unpraktisch, allerdings dieser große Kühlschrank macht mich neidisch 😉 .

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
333 Beiträge · seit 201409. Jan. 2015 · #11
Hallo Panther, vielen Dank. Hm sieht ziemlich eng aus da oben im Gegenstz zum normalen Dachzelt, wenn die Regale nicht verdeckt werden können, vermute ich allerdings auch, das alles raus fällt bei einer richtigen "Huckelpiste", aber ich glaube eine zusammengerollte Plane oberhalb des Regal's zu erahnen?! zum verschliessen???
...ansonsten ist es schon praktisch mit dem schnellen Auf-u.Abbau, aber von innen einsteigen,hm.... 😐 ....Bin ich mir auch nicht so sicher ob das gut ist...Der riesen Kühlschrank hinter dem Fahrersitz finde ich allerdings super, so kommt man besser an alles heran und grad wenn man das Ding mal auswischen muss, muss man sich nicht so abplagen 🤪 ....
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2015
1'296 Beiträge · seit 200709. Jan. 2015 · #12
Hallo sunlight,

nach unserem empfinden ist der Platz definitiv grösser als im Dachzelt. Das Bett ist 1,30m breit.
Der Aufstieg ins Bett war nie ein Problem. Kommt allerdings sicherlich auf die eigenen Körpermaße an. Ausserdem kann man im Innenraum stehen z.B. zum umziehen.
Dachzelt hatten wir bisher einmal...kommt für uns nicht mehr in Frage. Zu unbequem.

Aber das ist natürlich nur unsere prrsönliche Erfahrung und Empfindung 😉

Gruss

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
62 Beiträge · seit 200709. Jan. 2015 · #13
panther schrieb:Hallo sunlight,

nach unserem empfinden ist der Platz definitiv grösser als im Dachzelt. Das Bett ist 1,30m breit.
Der Aufstieg ins Bett war nie ein Problem. Kommt allerdings sicherlich auf die eigenen Körpermaße an. Ausserdem kann man im Innenraum stehen z.B. zum umziehen.
Dachzelt hatten wir bisher einmal...kommt für uns nicht mehr in Frage. Zu unbequem.
Genauso isses. Die Ü65- Fraktion denkt da vlt. auch anders. 🙂
Der Kühlschrank hinter dem Fahresitz ist ideal platziert: leicht zugänglich und durch die Position in der Fahrzeugmitte auch auf der Piste besser gegen "Durchschütteln" geschützt.

Auf den Safe und den Raum hinter dem Beifahrersitz könnte ich verzichten.
Einen Einzelsitz für einen 3. Passagier fände ich dort sinnvoller.
Vielleicht greift Savannah die Idee auf.

Gruß Gio
Themenstarter131 Beiträge · seit 200910. Jan. 2015 · #14
Hallo zusammen,

die Entscheidung ist nicht leicht zu treffen. es hat alles seine positiven und kleine negativen Seiten. Wir haben unsere Route für Oktober bereits festgelegt und viele Campsites, Buschzelte oder Hütten vorgebucht. Die meisten festen Unterkünfte sind zur Selbstverpflegung aber mit einem "richtigen" Bett und Bad. Somit wechseln wir vom Dachzelt immer mal wieder in eine feste Behausung.
Wo genau der Kühlschrank im hinteren Aufbau untergebracht ist weiß ich leider nicht. Ich weiß nur von Savanna über die bestehende Möglichkeit, allerdings können Sie uns nicht versprechen das wir genau diese Ausstattung auch bekommen. Und wie ich bereits geschrieben habe benötigen wir die Rückbank als Ablagefläche.
Wenn alle Stricke reißen nehmen wir wieder das alte Modell mit dem Schubladensystem.

Einen schönen Samstag
Gruß Nadja
1'006 Beiträge · seit 200810. Jan. 2015 · #15
Hallo Nadja,

Ich nochmals.
Was ist das denn für eine Rückbank von der Du sprichst? Ohne Auflage zum Sitzen?
Bin verwirrt...
Vielen Dank
Doro
Themenstarter131 Beiträge · seit 200910. Jan. 2015 · #16
Hallo Reisemaus,

ich meine die ganz normale Rückbank beim 4-Türer. Jeder von uns beiden hat seinen Rucksack/Reisetasche hinter seinem Sitz auf der Rückbank. Zudem nutzen wir diese Rückbank als Ablage für diverse Dinge (Hüte, Handtuch etc.). Da ist alles aufgeräumt 😉

Gruß Nadja
10 Beiträge · seit 201321. Jan. 2015 · #17
Hi,

so ähnliche Fahrzeuge gibt es auch von Bushlore und KEA, die auch noch preiswerter sind. Bei beiden Anbietern gibt es auch eine Awning. Die von KEA Landcruiser hat mich begeistert, denn sie ging entlang der Seite und des ganzen Hecks und war sehr einfach zu öffnen und zu schließen.

Gruß
Dieter