Sanne2'462 Beiträge · seit 200631. Dez. 2014 · Du magst es nicht begreifen, Randfontein, oder? Du hast nicht Deine persönliche Meinung beschrieben, sondern eine "allgemeine Erklärung" abgegeben, wieso hier oft zu zwei Übernachtungen an einem Ort gedrängt wird. Da gab es dann zig Erläuterungen, wieso das notwendig ist, was man dann alles verpasst, dass man ankommen und Eindrücke verarbeiten müsse...
Wenn Du vorgibst, wie das Land zu bereisen ist, grenzt Du letztlich alle aus und beurteilst andere, die es anders machen.
Dein Hinweis auf den kleinen Klüngel mit Fori-Aufklebern ist nicht nur an der Realität vorbei, weil so viele nun auch wieder nicht mit den Aufklebern rumreisen, sondern Du vermittelst, dass anders Denkende offenbar zu diesem Klüngel gehören... Abgesehen davon, dass "Klüngel" an sich abwertend ist.. 😗
Deine adhoc-Erklärung ist falsch: für mich lautet sie eher, dass Du anderen versuchst vorzugeben, wie sie ideal reisen sollen und keinen Deut darauf gibst, dass ihre Bedürfnisse eventuell nicht identisch mit deinen sind... Mag ja sein, dass Du immer erst ankommen musst und zwei Nächte an einem Ort brauchst, um Dich mit den Einheimischen in Kontakt zu begeben... mancher kann das aber eben auch, wenn er den nächsten Tag weiterfährt...
Und das zu sagen, hat nichts mit Klüngel zu tun...
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Biologe1'162 Beiträge · seit 201231. Dez. 2014 · Also, liebe Leute,
Eure Aufregung verstehe wer will. Da schreibt jemand seine Meinung, gut gemeint und aus gutem Anlaß, aber vielleicht etwas verschroben und auf den ersten Blick nicht ganz durchsichtig. Na und? Laßt es doch laufen. Eine Bevormundung ist nun wirklich nicht zu erkennen. Der erfolgte Aufschrei ist absolut nicht zu verstehen.
Ich denke, das Forum hat es nicht verdient, in ein niveauloses Geplänkel abzurutschen.
Beste Grüße
und kommt gut ins Jahr 2015
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Sanne2'462 Beiträge · seit 200631. Dez. 2014 · Na, wenn Du das als niveauloses Geplänkel einstufst, dann fügen wir uns doch sofort 😉 Und wie können wir nur eine Bevormundung sehen, wo Du doch keine erkennst 😗
Das ist genau das, was mancher hier im Forum einfach nicht mag und ich gehöre dazu: dass Einzelne vorgeben, über was man sich ärgern darf, was angeblich forumsgewollt ist... solange ich hier bin, lebte das Forum von Vielfalt, Differenzen und keinen Leuten, die meinten, anderen mitteilen zu müssen, was eben angeblich forumskonform sei 😗
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
RandfonteinThemenstarter568 Beiträge · seit 201431. Dez. 2014 · Danke!
Hochinteressant, was aus einem harmlosen, gut gemeintem Beitrag werden kann.
Ursprünglich eine Zusammenfassung aller Erstantworten auf "Neulings-Reiseentwürfe" der letzten Monate
und damit auch v.a. für die Neuplaner gedacht - mit Dingen im Hinterkopf, wie Säuglinge bitte nicht in 11 Tagen durch Namibia zu "prügeln".
Noch spannender ist allerdings, wer sich alles zu diesem Thema meldet und sich meint verteidigen zu müssen, (Gegen wen eigentlich und wogegen?)
Und dann meldet sich ausgerechnet ein "Ersttäter" mit recht ausgewogenem Programm und meint, er sei Auslöser dieses threads!
Ja, Highland Zack! Das Thema ist uns entglitten.
Es ist inzwischen ein Anderes:
"Relativ neues Forumsmitglied mit verstörendem Bild (südafrikanische Dampflok statt namibischer Mietze)
stört unsere heile Welt"
Angefangen hat es mit den bösen Kommentaren zur Textilspende in Tsumeb.
Der Hinweis, Kleiderspenden mögen bitte gewaschen werden, wurde hier als ungehörig abqualifiziert.
Leute, wo lebt ihr denn? Ja, es war ernst gemeint und nicht ohne Grund!
Sind ja nur Gutmenschen hier unterwegs, mit Liebe zu Kätzchen wie Leoparden oder Geparden.
Die aber auch nich vegan leben!
Langsam macht es Spaß der "advocatus diaboli" zu sein. Wenn ich auch nicht weiß, wogegen.
Ihr scheint euch Namibia als Wunderland unter einer Käseglocke zu wünschen.
Mit veganen Kudusteaks (?) und deutsch-südwestlichem Degeto-Ambiente.
Dabei wäre es so spannend, über die Bildungssituation, die Zukunft des Landes etc. zu debattieren,
aber nein: Kätzchen , Elefanten und die eigene Meinung "BILD"en das Land ab.
Alles andere stört das heile Bild, und sei es auch nur die Frage, ob man sich ein wenig auf das Land einlassen möge. Ich erinnere da an frühere posts mit ähnlich beleidigenden Antworten.
Ich ringe immer noch mit mir, ob ich es einfach sein lasse, weil ich hier erkennbar nicht hingehöre - oder ob ich erst recht immer wieder Denkanstöße vermitteln sollte, weil es sonst keiner (mehr) tut.
Alle weggebissen, oder?
Sanne2'462 Beiträge · seit 200631. Dez. 2014 · Langsam sind mir die Ausführungen zu veganem Leben, Käseglocke und Kudus zu dumm... Sorry, aber ich versteh nicht mal ansatzweise, was Deine Rundumschläge nun noch sollen... Ich kritisiere Deine Bevormundung und Du redest von Tieren, Bildzeitung und Südwester Getue...
Dein "sich auf das Land einlassen" hat gar nichts damit zu tun, wie viele Nächte ich an einem Ort verbringe. Deine Fragen nach Gutmenschen, Dein Ringen, ob Du hier hingehörst... das musst Du für Dich klären.. es hier zu thematisieren, ist für mich nur ein Wille um Bestätigung..
Sorry, wenn ich jetzt zu deutlich werde. Die meisten hier kennen mich durchaus freundlich und diplomatisch. Aber Dein "Denkanstöße geben" ist so unglaublich selbstherrlich und selbstgerecht, da musst Du mit Gegenwind rechnen.. Aber ich denke, den willst Du auch...
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201131. Dez. 2014 · Randfontein schrieb:
Ich ringe immer noch mit mir, ob ich es einfach sein lasse, weil ich hier erkennbar nicht hingehöre - oder ob ich erst recht immer wieder Denkanstöße vermitteln sollte, weil es sonst keiner (mehr) tut.
Alle weggebissen, oder?
Die Besten sind weggebissen und die Meisten schweigen.Ich kann zu dem was hier wieder abgeht meine bereits im Thread "Verlorene Speicherkarte in Kollmannskuppe" geäußerte Auffassung nur wiederholen: "Hier gibt es eine Clique..."
Und hier ist sie wieder!
Ich würde mir wünschen, dass du weitermachst (im Forum).
Zum Thema "weggebissen" ist der Thread zum Abschuss des Users Volker übrigens lesenswert!
Christian-S.216 Beiträge · seit 200931. Dez. 2014 · Meine Guete, ich verstehe eigentlich gar nicht, wie ein Thread, der mit einem zweifellos gut gemeinten Ratschlag startet, so eskalieren kann. Klar, da hat jemand seine Meinung gesagt, aufgrund eigener Erfahrungen. Aber wir sind doch alle erwachsene Menschen hier, es steht also jedem frei, gegebene Tipps zu ignorieren und es komplett anders zu halten. Dem Threadersteller dann an den Kof zu werfen, er sei ein schlechter Fake, ist doch Unsinn...
Was das eigentliche Thema angeht, finde ich es auch angenehm, mehr als eine Nacht an einem Ort zu sein (wobei es bei mir meistens ohnehin nur ausgedehnte Wochenend-Trips sind). Dann kann man erst mal ankommen, entspannen etc., am naechsten Tag dann etwas wandern oder andere Aktivitaeten machen. Mir waere es zu stressig, jeden Tag etliche Stunden im Auto zu verbringen, besonders im Urlaub. Natuerlich kann das jeder anders sehen, ich halte es da mit dem Alten Fritz, es muss eben jeder nach seiner Fasson gluecklich werden.
Viele Gruesse aus Swakopmund,
Christian
deemha412 Beiträge · seit 201131. Dez. 2014 · Mir geht es wie Sanne, deinen letzten Post verstehe ich in keinster Weise, hat überhaupt nichts mit deinem ursprünglichen Thema zu tun. Ich verstehe auch nicht, wieso du dich persönlich angegriffen fühlst. Ich habe lediglich geschrieben, dass nicht jeder deine Meinung teilt, dass es immer zwei Übernachtungen braucht, weil man sonst das Land nicht erleben und kennenlernen kann, nicht mehr und nicht weniger. Damit ist das Thema für mich gegessen.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch, ein erfolgreiches neues Jahr und möglichst viele spannende Erlebnisse in Afrika.
Dieter
@Reinhard: Wenn du mit der Clique auf mich zielst, dann muss ich dich leider enttäuschen. Ich kenne niemanden hier persönlich, auch Sanne nicht, sondern vertrete lediglich meine eigene Meinung. 😉
PApantoffel19 Beiträge · seit 201431. Dez. 2014 · Hallo an alle!
Ich bin die Frau von Pantoffel-und wir haben auch eine Meinung dazu.Vor längerer Zeit hat mein Mann hier nachgefragt-Urlaub etwas anders,vielleicht kann sich der eine oder andere erinnern.Von wegen längerer Zeit auf einer Lodge,kein Auto u.s..w.
Wir haben gute Tipps bekommen und auch etwas Schimpfe 😕 wegen unserer Vorstellungen.Wir haben uns aber nicht von unseren Vorstellungen abbringen lassen-wir machen Urlaub nach unseren Wünschen -bleiben längere Zeit in Namibia -nur auf zwei Lodgen verteilt-und wir freuen uns riesig auf das was kommt.Für all die hilfreichen Tipps möchte ich mich noch einmal recht herzlich bedanken und wünsche allen immer Urlaub nach eigenen Vorstellungen und ein gutes 2015!
D und M435 Beiträge · seit 201231. Dez. 2014 · Hallo zusammen
Wir gehören auch zu denen, die schon Schelte bekommen haben wegen der geplanten 1-Nacht-Übernachtungen (schönes Wort 😉 ) Oft wird beim Einstellen der Route gar nicht auf konkrete Fragen geantwortet, sondern gebetsmühlenartig wird die 2-Nacht-Regel und 3 Nächte Swakopmund wiederholt. Nicht alle Leute fahren immer wieder ins gleiche Land und möchten daher möglichst viel mitnehmen beim ersten und vielleicht auch letzten Mal. Der harte Kern in diesem Forum reist seit zig Jahren immer wieder ins südliche Afrika und da verändert sich wohl der Fokus, weil man mit der Zeit Vorlieben hat und Leute kennt und man weiss, dass man wiederkommt.
Wir machen es auch nach unserer Fasson: Je nach Strecke, die vor oder nach dem Ziel geplant ist, reicht uns eine Übernachtung locker. Wir stehen immer in der Dämmerung auf, essen schnell unser Müesli, packen unser Zelt zusammen und sind zu neuen Taten bereit. Das ganze dauert nach den ersten Angewöhnungstagen maximal 1 Stunde, eher kürzer. So sind wir oft schon am Mittag am nächsten Ziel und haben dort den ganzen Nachmittag Zeit für Entdeckungen. Am nächsten Morgen früh ev. nach dem Zusammenräumen noch eine Morgenwanderung und danach an den nächsten Ort. Zwischendurch legen wir Schwerpunkte, wo wir auch mal länger verweilen und uns intensiver umsehen v.a. auch Wanderungen machen. Das Rumhängen in Camps oder an Swimmingpools brauchen wir gar nicht, für gute Gespräche, wenn sie sich ergeben, sind wir aber offen. Für uns hat sich das bewährt und wir fahren in 4 Wochen auch mal 4000-5000 km, empfinden es aber nie als Stress.
Nun allen einen guten Rutsch und ein glückliches 2015
Daniela
RandfonteinThemenstarter568 Beiträge · seit 201431. Dez. 2014 · Sorry drechselschorsch, da liegt eine Verwechslung vor.
Erstens habe ich monatelang nicht geschrieben, zweitens nie einen längeren Aufenthalt in Swakopmund empfohlen und drittens gefällt es mir am Waterberg ausnehmend gut.
Ansonsten bitte ich euch alle, den Eröffnungspost nochmal zu lesen.
Der ist dadurch entstanden, dass zu fast jedem neuvorgestellten Reiseplan von irgendwoher auf die vielen Einzelübernachtungen kommt.
Jemandem "vorzuschreiben" wie er Urlaub zu machen hat, wäre ohnehin abstrus.
Da gebe ich euch allen recht!
Okay, gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht.
Sorry, wenn ich's nicht richtig 'rübergebracht habe.
Unterstellungen wie deine habe ich allerdings denn doch nicht verdient.
maggus785 Beiträge · seit 200831. Dez. 2014 · Hi,
also,ich verstehe diese "Welle" auch nicht und kann hier im Eröffnungströd keinen Angriff auf irgendwelche Personen erkennen!
Vom Prinzip her bin ich auch jemand,der sich lieber etwas mehr Zeit an einem Ort gönnt und somit diesen Ort vielleicht intensiver erlebt, da man einfach mehr Zeit dort verbringt.
Wenn da jemand lieber viel fährt und lieber viel Zeit im Auto verbringt, dann soll er dies gerne machen, ich will da niemand etwas vorschreiben!
Nur aus eigener Erfahrung stelle ich fest, dass wir immer mehr versuchen nicht "alles auf einmal" sehen zu wollen, sondern uns auf den Reisen lieber etwas intensiver mit Teilabschnitten befassen möchten, aber dies ist eine ganz, ganz persönliche Erfahrung!!
Viele Grüße und frohes Reisen,ob jetzt mit viel oder wenig Fahrerei, wünscht
Markus
HUhurryupGast31. Dez. 2014 · Hallo ihr Lieben, hier ist mal wieder der hurryup (wenn du was sagst, was die anderen nicht mögen, hau bloß schnell wieder ab ) (oh, hab den Ironiehinweis vergessen... 🙂 )
Ich finde diesen Threat wirklich Klasse!. Da schreibt jemand etwas, weil er es gut meint (wenn auch nicht gerade optimal gemacht), und man fällt über ihn her. In diesem Fall finde ich es aber gar nicht schlecht, denn es kommt etwas ganz anderes in Gange. Hier kritisieren Fomies jemanden für etwas, was sie oft selbst machen, nämlich versuchen anderen zu sagen, was richtig ist. Andere wiederum sagen endlich mal offen, wie sie die Dinge sehen, nämlich, dass sie gerade diese Besserwisserei nicht mögen. Für mich hat es Daniela sehr gut auf den Punkt gebracht, denn jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und Wünsche!
Mir ist natürlich auch klar, dass die kleine Minderheit von ca. 50 Fomies es hier sehr gut meint. Es gibt aber über 10000 Forumsmitglieder und diese 50 geben nicht die Meinung aller wieder. ( Das zum Thema "hier bei UNS Im Forum verhält man sich so und so...!)
Soll doch jeder, der mal den Begriff "wir" oder "uns" gebraucht hat, darüber nachdenken, warum er es getan hat. Meint er wirklich alle Forumsmitglieder sind der gleichen Meinung, oder nur "sein" Bekanntenkreis, Gleichgesinnte, harter Kern oder wie immer man das nennen könnte? Mich kann er nicht meinen, denn er hat mich nicht gefragt.... 🙂
Aber genau das stört mich, dass jemand so tut, als ob er für mich sprechen könnte/dürfte! Wenn ich was zu sagen habe, mach ich das selbst!
Ich finde es wirklich klasse, wie es in diesem Forum zugeht, aber manchmal stört mich diese "Harmoniesucht" schon etwas. Da wird immer von den gleichen Leuten gleich draufgehauen, mit dem Kommentar "Sowas mögen WIR hier nicht", wenn etwas aus ihrer Sicht nicht forumskonform oder harmonisch genug ist! Tja, mich stört es aber nicht, denn Auseinandersetzungen gehören zum Leben, bringen mich manchmal auf andere Gedanken und zu anderen Sichtweisen. Und das hört nie auf, egal, wie alt ich bin oder werde!
Anstand und Etiquette sind zwar toll, aber wir wissen doch alle, dass es das nicht mehr bei jedem Menschen gibt. Völlig ohne Böswilligkeit. Und wenn jemand versucht, denjenigen in einem "Forum" nachzuerziehen, dann kann ich den Widerstand verstehen.
Deshalb wünsche ich mir, auch entgegen den Vorstellungen des "harten Kerns", dass hier immer neue Mitglieder (möglichst auch junge) auftauchen, "gegenhalten" und sich nicht abschrecken lassen!
Bezüglich "hartem Kern" kann jeder sich den Schuh anziehen, der ihm passt.... 🙂
Das war mein Jahresabschluss in diesem tollem Forum. Danke dafür Chrigu!!
Der hurryup, und weg.......
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201131. Dez. 2014 · hurryup schrieb:
Deshalb wünsche ich mir, auch entgegen den Vorstellungen des "harten Kerns", dass hier immer neue Mitglieder (möglichst auch junge) auftauchen, "gegenhalten" und sich nicht abschrecken lassen!
.
Ich würde für diesen Satz den "Danke Button" gern mehrfach drücken-geht leider nicht!
RandfonteinThemenstarter568 Beiträge · seit 201431. Dez. 2014 · Hi hurryup,
ein wenig "off topic", aber deine Bemerkung zur "Harmoniesucht" verleitet mich dazu:
Heraklit beschreibt Harmonie als die "gegenstrebige Beziehung zwischen Lyra (Geige) und Bogen".
Zwei gleiche Dinge bringen keine Harmonie zustande. Und selbst Geige und Bogen bringen erst mal nur einen Ton zustande.
Für eine Harmonie brauchst du jedoch mehrere Töne.
Vielleicht sind ja wir die wahrhaft Harmoniesüchtigen - die, die verschiedene Töne hören wollen...
Die verschiedenen Dinge so zusammenzufügen, dass eine Harmonie entsteht, wird im menschlichen Umgang mit dem Wort "Respekt" recht treffend beschrieben. Respekt vor verschiedenen Meinungen und Sehweisen. Den wünsche ich uns allen für's Neue Jahr.
Oh Mann, klingt fast wie das Wort zum Sonntag... 😮
Egal, feiert erst mal schön und danke an euch alle für die Diskussionsbeiträge - pro oder contra.
Wir haben gemeinsam nachgedacht, ist doch auch eine Art Harmonie! 😉
Sabababa7 Beiträge · seit 201402. Jan. 2015 · Hallo an Alle,
für mich war dieser Thread eine Erheiterung ersten Grades.
Und eine Bestätigung, dass Kommunikation auf der virtuellen Ebene ausufernd, gänzlich daneben, erheiternd, belehrend, maßregelnd und quasi als Empfänger einfach nicht so ankommt, wie der Absender es gerne möchte.
Aber dass sich so viele die Zeit nehmen, einen Tipp auseinander zu nehmen - Chapeau! Auch ich gebe nun meinen Senf dazu - und wünsche allen ein friedliches, glückseliges, frohes und liebevolles Jahr des Miteinander!
Sabine
"Die Welt liegt dir zu Füssen - wenn du sie bereist..."
RandfonteinThemenstarter568 Beiträge · seit 201405. Jan. 2015 · Liebe Sabine,
ich schätze deinen Beitrag ganz besonders.
Weil du erkannt hast, wie schwierig Kommunikation in virtuellen Medien ist, aber auch weil du uns allen u.a. ein "glückseliges" Jahr wünscht.
Dafür Dank und alles Liebe zurück.
Einen Wunsch hätte ich doch noch, und er mag geschlechtsspezifisch sein:
"Glückseligkeit" ist für mich ein Ziel, ein (vielleicht vorläufiger) Endpunkt, wie er, allen Göttern sei Dank, vielen Reisenden nach Namibia und dem südlichen Afrika immer wieder vergönnt ist.
Für Menschen, die unseren Rat suchen, um diese "Glückseligkeit" zu erreichen, sollten wir eine Vielfalt von Perspektiven bereithalten, damit jeder seine eigene Entscheidung treffen kann.
Und auch wenn wir alle unser Paradies auf unsere Weise gefunden haben mögen, können wir andern nur eine von vielen Perspektiven bieten.
Also brauchen wir auch eine Diskursqualität.
Das selbstverständliche Achten verschiedener Meinungen.
Daran sollten wir noch arbeiten.
Namibia selbst ist in dieser Hinsicht leider z.Zt. kein großes Vorbild. Let's face it....
Unser geliebtes Namibia besteht auch nicht nur aus "Kätzchen", lasst es uns diskutieren als was es ist:
Ein faszinierendes Land mit Ecken und Kanten. Und auch wir sollten unsere Ecken und Kanten tolerieren, sonst wird's langweilig.
Das bringt uns das Land und uns gegenseitig nur noch näher.
"Duckundweg"? Nee, dazu stehe ich!