AKAkimaThemenstarter2 Beiträge · seit 201429. Dez. 2014 · #1Hallo,
nachdem ich nun einiges hier im Forum gelesen habe, wollte ich nun auch unsere geplante Tour hier vorstellen. Gebucht ist sie noch nicht, wird aber in den nächsten Tagen nach Eurem Feedback erfolgen. Die Tour ist geplant für Juli bzw. August 2015.
Es ist unsere erste Namibia-Reise nachdem wir 2008 in Südafrika waren (auch Selbstfahrer). Die möglichen Unterkünfte bzw. geplante Aktivitäten stehen in Klammern.
Ich bin insbesondere an einem Feedback zur Tourzusammenstellung interessiert (den Süden haben wir bewusst weggelassen, damit wir Pride of zambesi & Vic.Fälle mitnehmen können) sowie alternative Tipps zu den Unterkünften.
Gibt es bei der Auto-Rückgabe in Kasane etwas zu beachten?
Welche Flugverbindung von Kasane/Vic.Fällen zurück nach Deutschland ist die Beste (Hinflug wäre FFM - Windhoek)?
Liebe Grüsse
Ute
Tag Orte
1 Abreise FFM
2 Ankunft Windhoek (Olive Grove)
3 Fahrt nach Sossusvlei (Wolwedans Lodge, Kulala Lodge, Sossus Dune Lodge)
4 Sossusvlei (Ballonfahrt)
5 Sossusvlei (Sanddünen)
6 Fahrt nach Swapokmund (Meikes Guesthouse)
7 Swapokmund (Living Desert Tour)
8 Swapokmund (Tour…)
9 Fahrt nach Damarland (Mowani Camp?)
10 Damaraland (Twyfelfontein)
11 Fahrt nach Etosha über Kamanjab Himbadorf besichtigen (Dolomite Camp)
12 Fahrt durch Etosha (Onguma Bush camp)
13 Etosha (Onguma Bush Camp)
14 Etosha Otjikoto-See (Mushara outpost)
15 Rundu/Divundu (Hakusembe River Lodge)
16 Rundu/Divundu
17 Caprivi/Kongola/Mudumu (namushasha River Lodge, Lianshulu Lodge, Nkasa Lupala Tented Lodge)
18 Kasane; umsteigen auf Pride of Zambesi
19 Pride of Zambesi
20 Botswana/Kasane (Kubu lodge, chobe safari lodge)
21 Botswana/Kasane: Ausflug Vic. Fälle/Rückgabe Auto?
22 Rückflug Rückflug über Johannesburg?
23 Ankunft Frankfurt
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2014 · #2Hallo Ute,
herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Flugfrage. Air Namibia fliegt von Vic Falls nach Windhoek und dann kannst Du gleichtägig weiter nach Frankfurt fliegen. Das hat den Vorteil, dass Du das bei AN als Gabelflug buchen kannst, was wesentlich preiswerter sein dürfte.
Jetzt ein paar Anmerkungen zu Deiner Tour.
3 Fahrt nach Sossusvlei (Wolwedans Lodge, Kulala Lodge, Sossus Dune Lodge)
Wolwedans und Sossusvlei sind zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel. Wenn Du kannst (das dürfte in erster Line eine Geldfrage sein), dann mache beide Destinationen und versuche noch zwei Tage an Deinen Urlaub anzuhängen. Wenn das nicht geht, musst Du Dich entscheiden. Ich würde Wolwedans vorziehen, aber Du musst dort mindestens drei Nächte buchen, damit Du alle angebotenen Touren ausnutzen kannst. Und jede einzelne lohnt sich.
9 Fahrt nach Damarland (Mowani Camp)
Das schafft Ihr in gut 4 - 6 Stunden - je nach Fotostopps und sonstigen Pausen z. B. in Uis oder am Brandberg zum Besuch der White Lady.
10 Damaraland (Twyfelfontein)
Mach den Kudu Dancing Trail.
11 Fahrt nach Etosha über Kamanjab Himbadorf besichtigen (Dolomite Camp)
Das kannst Du in einem Tag von Twyfelfontein aus schaffen, aber es ist eine lange Fahrt, insbesondere wenn Du über den Grootberg nach Kamanjab fährst. Beide Himbadörfer liegen nicht direkt auf der Strecke und Du musst inklusive Umweg mit einer Verlängerung der Fahrzeit um mindestens 2 - 3 Stunden rechnen.
12 Fahrt durch Etosha (Onguma Bush camp)
Das ist an einem Tag so gut wie nicht zu schaffen, es sei denn, Du bleibst an keinem Wasserloch stehen und machst auch sonst so gut wie keine Fotostopps. Du darfst in der Etoscha nur 60 kmh fahren - das sind alleine gute 5 - 6 Stunden Fahrzeit. Dazu etwa 3 - 4 Stunden Tierbeobachtung, Fotopausen und Pi-Pausen. Da der Winter gerade mal 10 - 11 Stundentage hat, wird es sehr eng.
Ich würde deshalb eine Zwischenübernachtung in Okaukuejo oder im Taleni Camp machen. Dafür würde ich dann den Tag 14 - Otjikoko-See - streichen. Wenn Du ihn unbedingt sehen willst, trink beim Vorbeifahren dort eine Tasse Kaffee.
14 Etosha Otjikoto-See (Mushara outpost)
Siehe oben.
15 Onguma - Rundu (Hakusembe River Lodge)
16 Rundu/Divundu
17 Caprivi/Kongola/Mudumu (namushasha River Lodge, Lianshulu Lodge, Nkasa Lupala Tented Lodge)
Lianshulu ist ein Traum, aber nicht ganz billig. Namushasha gehört zu Gondwana und ist entsprechend günstiger. Liegt aber nicht so schön.
18 Kasane; umsteigen auf Pride of Zambesi
19 Pride of Zambesi
Ich würde mit einem kleineren Schiff fahren. Die Ichobezi Schiffe haben jeweils nur 4 Kabinen, 4 Beiboote und 4 Guides. Du wirst rundum verwöhnt.
20 Botswana/Kasane (Kubu lodge, chobe safari lodge)
Kubu kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass sie sehr schön liegt. Die Chobe Safari und die Chobe Marina kenne ich. Liegen noch etwas näher am NP und gefallen mir sehr gut. Preiswerter, aber auch nicht so komfortabel ist die Water Lily Lodge - ebenfalls direkt am Fluss.
21 Botswana/Kasane: Ausflug Vic. Fälle/Rückgabe Auto?
Wenn Du einen Vermieter findest, bei dem Du das Auto in Kasane abgeben kannst, würde ich das machen. Dürfte aber nicht billig sein. Übernachten würde ich in der Ilala Lodge.
22 Rückflug Rückflug über Johannesburg?
Siehe oben - ich würde über WDH zurückfliegen.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
PS: Für manche Lodgen fängst Du mit den Buchungen reichlich spät an. August ist Hochsaison.
AKAkimaThemenstarter2 Beiträge · seit 201413. Jan. 2015 · #3Hallo Gerd
tut mir leid, dass ich mich nach Deinem Beitrag nicht gemeldet habe.
Aber es war klar, dass wir noch ein paar Hausaufgaben zu machen haben. Daher danke noch einmal für die Tipps.
Nun denke ich, dass wir eine gute Tour zusammengestellt haben. Flüge sind reserviert und das Houseboot auch. Es wird in den nächsten Tagen gebucht. Evtl. gibt es dann noch einmal kleinere Änderungen, wenn die Unterkünfte nicht verfügbar sind. Das sollte aber nicht so dramatisch sein, hoffe ich 😉
Geplante Tour ab Mitte Juli:
1 Tag Abreise FRA über Johannesburg nach Windhoek
1 Tag Windhoek (Übernahme Mietwagen), Olive Grove
2 Tage Sossusvlei (Sossus Dune Lodge)
3 Tage Swakopmund (Meikes Gästehaus)
1 Tag Erongo (Ai Aiba Lodge)
2 Tage Twyfelfontein (Cam Kipwe)
2 Tage Etosha, (Vreugde Guestfarm)
1 Tag Etosha Ost, (Onguma Bush Camp)
1 Tag Rundu (Hakusembe River Lodge)
1 Tag Popa Falls (Nunda River Lodge)
2 Tage Mamili (Nkasa Lupala Lodge)
2 Tage Ichobezi Houseboot, Abgabe Mietwagen Kasane
3 Tage Chobe Bakwena Lodge (Ausflug Victoria Falls)
1 Tag Transfer zum Flughafen Kasane und Rückflug über Johannesburg
Andre008794 Beiträge · seit 201313. Jan. 2015 · #4Hallo Akima,
wir hatten letztes Jahr unser Auto (Landcruiser) bei Asco, Windhoek gemietet und in Kasane in Empfang genommen, somit sollte die Abgabe in Kasane auch kein Problem sein. Die zusätzliche Einweg Gebühr lag bei 5600 NAD.
Asco selber kann man auch empfehlen, recht neue Autos (unser hatte keine 10.000 km auf der Uhr) und sehr guter Service…
Noch zu deiner Route, ich würde keine 3 Nächste in Swakop bleiben, 2 sind völlig ausreichend und dann hat man noch eine weitere in der Wüste…
Wenn ihr von Kasane zurück fliegen wollt und auch die VicFalls besuchen möchtet, dann endet eure Tour in VicFalls Town oder Livingstone. Von dort könnt ihr auch nach Johannesburg fliegen und von Kasane gibt es super zuverlässige & günstige Shuttles nach VicFalls. So spart ihr euch die extra Hin- und Her Fahrerei. Wir haben letztes Jahr die umgekehrte Tour gemacht, sind nach VicFalls geflogen, dann per Shuttle nach Kasane, dort haben wir das Auto entgegen genommen und dann in Windhoek abgegeben…
Beste Grüße aus Berlin
Andre
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200813. Jan. 2015 · #5Hallo Akima,
so sieht die Tour schon sehr viel entspannter aus. Noch weiterhin viel Spaß beim Planen und Buchen.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd