BEbettinaklueverThemenstarter4 Beiträge · seit 201429. Dez. 2014 · Liebe Mitglieder im Forum,
nachdem ich 2006 mit einer Rundreise Namibia bereist hatte, erfülle ich mir im Februar/März 2015 meinen Wunsch und fahre selbst drei Wochen mit dem Auto. Ich habe meine Route nur Richtung Süden gewählt, da mich die Wüsten und der Canyon faszinieren. .
Nun meine Frage. Welches Zubehör sollte ich auf JEDEN Fall dabei haben, falls ich liegen bleibe und keinen Telefonkontakt bekomme?
Thema: Telefon: ich habe mit meiner Tochter - Schiffsmechanikerin bei Hapag Lloyd - eine Air Baltic-Telefonkarte. Diese wollte ich mitnehmen, da die Gebühren nicht so hoch sind. Gibt es eine andere Empfehlung?
Ich bin 53 Jahre, fahre zwar mit meinem Partner, bin es aber gewöhnt, für mich selbst vorzusorgen!!
Vielen, lieben Dank
Bettina Kluever, Hamburg, wohnhaft in der Windhukstrasse 🙂
Anita40875 Beiträge · seit 200829. Dez. 2014 · Hallo bettina,
windhukstr. - wie cool ist das denn ?
Wenn du mit einem mietfahrzeug unterwegs bist und dich nichts in die tiefen
der wüste oder des fishriver canyon verschlägt, kommst du mit dem cellphone
Klar. Vielleicht findest du hier einen netten menschen, der dir eine mtc karte
ausleiht. Roaming mit einer deutschen karte geht natürlich auch.
je nachdem wo du bist, gibts aber auch internet.
wirst du lodges anfahren oder kampieren ?
mietfahrzeuge werden relativ zügig vom vermieter instand gesetzt, bzw. Durch mechaniker die es fast überall in den von touristen bevorzugten gegenden gibt.
wie ist denn deine route?
was du auf jeden fall immer ausgreichend mitnehmen musst - Wasser! !!!
werde noch ein bisschen konkreterund du bekommst sicher mehr tipps
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2014 · Hallo Bettina,
willkommen im Forum.
Normalerweise sollte alles, was Du in Sachen Auto unbedingt mitnehmen musst, in Deinem Mietwagen sein, d.h.
- zwei Ersatzräder, denn es kann schon mal vorkommen, dass Du einen Reifen gewechselt und noch nicht repariert hast und da knallt Dir schon der zweite durch.
- Wagenheber und Kreuzschlüssel
- Verbandskasten (fehlt trotzdem oft). Wenn Du einen älteren aus D mitbringst, bist Du auf der sicheren Seite.
Was Du persönlich außer der normalen persönlichen Ausrüstung unbedingt mitnehmen/mitbringen musst:
- Wie Anita schon sagte viel, viel Wasser. Ich rechne um diese Jahreszeit mit 3 l pro Person und Tag und ich kaufe mir immer vor Abfahrt so an die 60 Flaschen Wasser. Wenn Du stilles Wasser trinkst, dann würde ich nur ein Sixpack Flaschen nehmen und ansonsten zwei 5 l - Kanister pro Person, die Du dann in die Flaschen umfüllen kannst.
- Eine zweite Sonnenbrille ist schon sehr praktisch
- Plastikhülle oder ähnliche Verpackung für die Kamera.
Thema Telefon: Eigentlich solltest Du auf den wesentlichen Strecken immer Handykontakt bekommen. Ich würde allerdings bei Ankunft am Flughafen am MTC-Schalter eine einheimische Prepaid-Telefonkarte kaufen. Die kostet fast nichts und das Telefonieren ist sehr viel günstiger.
Drei Wochen ist eine schöne Zeit für den Süden. Da würde ich unbedingt drei oder vier Nächte Lüderitzbucht mit Ausflug zum Bogenfels einbauen. Diese Tour muss aber mindestens 14 Tage vorher angemeldet werden.
Wenn Du sonst noch Fragen hast - her damit. Irgendeiner der vielen Namibia-Fans kann sie bestimmt beantworten.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
o_rose71 Beiträge · seit 201229. Dez. 2014 · Hallo Bettina.
Wir, beide 58 Jahre alt, waren dieses Jahr zum 2. Mal in Namibia mit dem 4X4 Auto und Dachzelt unterwegs.
Was ich sehr empfehlen kann ist ein Stromwandler, den du während der Faht an den Zigarettenanzünder anschließen kannst und dieverse Geräte (Kamera-Aku, Rasierer usw) laden kannst. Nicht immer sind auf den Camp-Sites Stromanschlüsse vorhanden.
Außerdm hatten wir dieses Mal einen Kompressor dabei, mit dem man die Reifen unterwegs aufpumpen kann.
Da man immer wieder den Reifendruck änden muss, z.B. auf Sandpiste, war das Teil sehr hilfreich.
Die Abdeckung des Telefonnetzes ist wesentlich besser geworden, man hat fast überall Empfang.
Handcreme sollte man auch unbedingt mitnehen. Der Süden Namibias ist so trocken, dass einem die Hände schrunnig werden, wie man es bei uns im Winter kennt.
Und dann kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Wasser sollte immer in ausreichender Menge vorhanden sein.
Liebe Güße aus Karlsruhe
Oliver
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200829. Dez. 2014 · Hallo, bettinakluever und Willkommen im Namibia-Forum!
Gut wäre es, wenn du eine Landkarte hättest und dir grundsätzlich immer darüber im klaren bist, wo du dich befindest. Denn sonst nützt dir auch dein Telefon nicht, - wenn du Demjenigen auf dem anderen Ende der Leitung nicht sagen kannst, wo du steckst...
Viel Wasser ist immer gut, wenn man abseits der Hauptwege unterwegs sein möchte, - aber du schreibst nichts zu deinem Fahrzeug, deshalb gehe ich mal davon aus, du hast einen PKW und bleibst auf den Hauptstrecken. Da wirst du wohl dann auch ohne telefonieren recht bald Hilfe von vorbeifahrenden Fahrzeugen erhalten, wenn du ihnen signalisierst, dass du Hilfe brauchst.
Zum grundsätzlichen weiteren Zubehör gehört natürlich ein Wagenheber und entsprechendes Werkzeug zum Reifen wechseln. Alles andere Grundsätzliche richtet sich nach dem, was du im Fall des Falles an Kleinkram selber regeln kannst - wir fahren immer mindestens mit Multitool, etwas Draht und einer Rolle Tesaband... 😁
aber ich muss gestehen, wir fühlen uns in solchen Fällen schon ziemlich "nackt", denn wir bevorzugen es, mit etwas mehr Werkzeug unterwegs zu sein - aber das war ja garnicht deine Frage.
Gruß lilytrotter
Nachtrag:
Natürlich ein kleines Erste Hilfe Set! - man kann ja nicht davon ausgehen, dass man immer Glück hat... und sonst kann man im Notfall keine Erstversorgung machen.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
pacific95 Beiträge · seit 200729. Dez. 2014 · Hallo,
ich schlage ein ausrangiertes Mobiltelefon vor.
So ein altes Nokia hat im Vergleich zum aktuellsten iPhone zwar kein Internet, dafür aber besseren Empfang und viel längere Standby-Zeit. Einfach eine Prepaid-Karte am Flughafen kaufen.
Ansonsten ein Multitool o.ä., eine kleine LED-Taschenlampe und Ziplock-Beutel (perfekter Schutz für Telefon und Geldbörse ... wenn es doch mal regnet, dann eher heftig.
Gruß
Gerd
BEbettinaklueverThemenstarter4 Beiträge · seit 201429. Dez. 2014 · Liebe Teilnehmer im Namibia-Forum,
vielen lieben Dank für diesen hilfreichen und sehr konstruktiven Vorschläge und Tipps!!.
Da ich nicht ganz Reise unerfahren bin, hatte ich mir schon einiges gedacht, wie Verbandskasten aus Deutschland, Messer bzw. Multitool ist immer dabei. Wasser und Cremes ist auch klar und vernünftig.
Sehr gut finde ich den Vorschlag von
@ Oliver mit dem Stromwandler und dem Kompressor. Stromwandler habe ich bei Amazon schon gefunden. Welchen Kompressor kannst Du empfehlen, der nicht zu schwer ist für den Transport??
Ich werde mir eine Prepaid-Karte kaufen am Flughafen. Ich nehme mein altes Outdoor-Telefon von Nokia mit für diese Zwecke. Falls ich Internet habe auf den Lodges werde ich über Skype kurz die Telefonate nach Deutschland absetzen, die notwendig sind.
Lieber @ Gerd, vielen Dank für den Tipp mit der Bogenfels-Tour. Wir werden einige Tage im Lüderitz Nest-Hotel sein, dann werde ich entsprechend eine Tour buchen.
Meine Tour ist übrigens folgende:
19.02.2015 Ankunft am Windhoek Internationalen Flughafen. Dort werden Sie von
African Car Hire abgeholt und zur Pension gebracht.
19./20.02.2015 MANSION AMBRE /Windhoek 1x Doppelzimmer / Frühstück
20.02.2015 Nach Absprache werden Sie wieder von der Pension abgeholt und ins
Stadtbüro gebracht für die Fahrzeug Übernahme eines DAIHATSU TERIOS
SUV LWB.
20./22.02.2015 ANIB LODGE / Nähe MARIENTAL 1x Doppelzimmer / HALBPENSION
22./24.02.2015 MESOSAURUS CAMP / 1x Doppelzimmer / HALBPENSION
24./27.02.2015 CAÑON ROAD HOUSE / Nähe Fischfluß 1x Doppelzimmer / HALBPENSION
27./02.03.2015 NEST HOTEL / Lüderitzbucht 1x Doppelzimmer / Frühstück
02./04.03.2015 SOSSUS DESERT CAMP / Sesriem 1x Doppelzimmer / HALBPENSION
04./06.03.2015 PENSION RAPMUND 1x Doppelzimmer / Frühstück
06./12.03.2015 >>> NOCH OFFEN <<<
Die restlichen Tage will ich offen lassen, da ich nicht weiss, ob wir noch in Swakopmund bleiben oder doch noch einen Abstecher machen Richtung Norden oder bei Freunden meines Onkels auf eine Farm fahren werden.
Gebucht habe ich direkt beim Reisebüro in Windhoek. Dies war ein Tipp von Onkel und Tante, die einige Jahre in Namibia gelebt hatten und immer noch guten Kontakt zu vielen Leuten dort haben und auch regelmäßig dort sind Daher diese Verbindung für mich.
Eine Frage noch: Ich nehme immer ein Moskitonetz mit. Beim letzten Aufenthalt in Namibia habe ich es nicht gebraucht. Ich denke aber, da es ja nun Sommer ist und auch regnet wird, ist diese Maßnahme wieder sinnvoll, oder??
Wer weiß, vielleicht ist ja der Eine oder Andere auch gerade dort unterwegs, so dass man sich einmal treffen kann.
Nochmals vielen Dank für die vielen guten Tipps! Besser vorbereitet geht fast nicht.
Wir hören und lesen wieder voneinander!!
Eure Bettina Kluever aus Hamburg, Windhukstrasse 😉
Mabe1'068 Beiträge · seit 201329. Dez. 2014 · Hallo bettinakluever,
bevor du dir einen Kompressor zulegst , frag doch mal deinen Autovermieter, ob er dir sowas nicht zur Verfügung stellt.
Manchmal gehört das zur Grundausstattung
Gruß
Mabe
chrissie2'460 Beiträge · seit 200629. Dez. 2014 · Mabe schrieb:
bevor du dir einen Kompressor zulegst , frag doch mal deinen Autovermieter, ob er dir sowas nicht zur Verfügung stellt.
Manchmal gehört das zur Grundausstattung
.. oder man kann ihn günstig mieten.
VG Chrissie
Gobobos191 Beiträge · seit 200929. Dez. 2014 · Hallo Bettina, den Stromwandler würde ich nicht aus Deutschland mitschleppen, sondern bei Cymot kaufen, da gibt es günstige Geräte. Der Kompressor ist essentiell, den solltest du auf Anfrage beim Auto-Verleiher bekommen, manchmal ist der nicht selbstverständlich mit an Bord. Wenn´s keinen geben sollte, ebenfalls Cymot. Falls Du einen kaufen mußt, was ich nicht wirklich glaube, weise beim Kauf darauf hin, daß Du ihn für einen Geländewagen brauchst und er genug Leistung für die großen Reifen hat.
Ich war im November jenseits der normalen Pads unterwegs und hatte eine Punktierung im Reifen. Er verlor auf 20 km gut 1 bar Luft, sodaß ich alle 20 km komfortabel nachgepumpt habe, ohne in der Hitze das Rad wechseln zu müssen (bin ebenfalls 58 und Herzpatient) und bin so 100km bis zur nächsten Tankstelle gekommen. Einen weiteren Schaden hatte ich im Etosha, auch hier ist mal 3 min pumpen deutlich angenehmer als das Rad zu wechseln.
Beste Grüße
Gerd
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2014 · Hallo Zusammen,
das mit dem Stromwandler verstehe ich jetzt nicht. Wozu soll der denn gebraucht werden. Für alle Handies, Laptops oder Kameras gibt es Ladekabel mit Zigarettenanzünder-Anschluss. Und beim Aufladen in den Unterkünften braucht man nur einen Adapter.
Ich bin wirklich viel unterwegs, aber einen Stromwandler habe ich noch nie gebraucht. Klärt mich doch bitte mal auf. Danke.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201229. Dez. 2014 · Hallo Bettina,
zwar bin ich noch ein Namibiagreenhorn, aber für unsere letzte Reise hatte ich eine Liste gefunden, die mir sehr hilfreich war. Man braucht nicht alles, aber oft gerade das, was man für entbehrlich hielt. Schau mal drüber. Bei uns fehlte leider der zugesagte Kompressor, ein absolutes "must" - konnte aber in WDH schnell nachgekauft werden. So hier die Liste: Nicht erschrecken ;))
Werkzeuge, Materialien:
Notizbuch
Outdoor-Klappmesser
Wäscheleine + Klammern
Korkenzieher
Expander + Zurrgurte
Karabinerhaken
Kabelbinder in verschiedenen Größen
Lüsterklemmen
Panzerklebeband
Isolierband
Leatherman (unverzichtbares Werkzeug für eine 4x4 Tour!!!)
Bindedraht
Kleber (Sekundenkleber, 2 Komponenten)
Balistol Öl
Schlauchklemmen
Steinschleuder
Pfefferspray
Pustefix Seifenblasen (beliebtes Present für Himba Kinder)
Apotheke, Hygiene:
Mikropur Tropfen
umweltverträgliches, abbaubares Shampoo/Seife
Sonnenschutzmittel
Feuchtigkeitscreme für das Gesicht
Labello mit Sonnenschutzfaktor
Nagelbürste (kaum zu glauben, aber wichtig, da man permanent dreckige Fingernägel hat)
Malaria Prohylaxe (Malarone)
Peaceful Sleep Insektenspray (in Supermärkten Südafrikas)
Vakuumpumpe Care Plus (gegen Insekten- und Skorpionstiche sowie Schlangenbisse etc.)
Zeckenzange
Paracetamol-comp. (Schmerztabletten)
elastische Binden, Verbandszeug
Pflaster-Sortiment
Bepanthen Wundsalbe
Augen- und Ohrentropfen
Breitband-Antibiotikum
Imodium akut, Kohletabletten
Magnesium Pulver
Ipalat Halspastillen
Schere, Pinzette
Licht, Stromversorgung - Akkus:
12 Volt - 2 fach oder 3 fach Verteiler
12 Volt Verlängerungskabel
12 Volt auf 230 Volt Konverter
Stromverteiler 3-fach 230 Volt
Akku Ladegerät Bundle für die Gopro
Akku Ladegeräte für alle anderen Kameras
Mindestens zwei Akkus pro Kamera
Stromadapter Namibia, Botswana & Südafrika
Stirnlampe (Black Diamond - der Mercedes unter den Lampen!)
lichtstarke Mag-Lite Taschenlampe
Batterien/Akkus für die Lampen
Solarleuchte (für extrem romantisches Licht im Camp)
GPS, Computer, Karten, Literatur:
GPS Gerät Garmin GPS maps 62s
Botswana Straßenkarten Tracks4Africa bzw. Namibia Tracks4Africa
Tracks4Africa Karte für GPS - Afrika
Reiseführer Botswana, Namibia oder Zimbabwe
Laptop, USB-Kabel
Externe Festplatten
Sat-Phone beim Autovermieter gegen Gebühr erhältlich (nur in Nambia notwendig, wenn man in abgeschiedene Regionen fährt wie z.B. Damaraland oder Kaokoveld, in Botswana unserer Meinung nach nicht unbedingt erforderlich)
Campingartikel:
Italienische Espressomaschine
feuerfester Handschuhe zum Grillen
kleines Metallgitter (für Espressomaschine)
gute Küchenmesser
kleine Käsereibe (für Nudelgerichte)
faltbarer Weinkühler
Thermarest Isomatten (selbstaufblasend, extra breit (für Overnight-Safaris)
Flickzeug für die Thermarest
dünner Schlafsack oder Decken
Spannbettlaken (Größen je nach Bett)
Bettbezüge
Wärmflaschen (für Nachtfrost in der Wüste je nach Jahreszeit)
Das wichtigste Safari- und Camping-Equipment von den 4x4 Autovermietungen gestellt und ist bereits im Mietpreis enthalten. Neben dem Zelt auf dem Toyota Hilux sind die Ausrüstungsgegenstände auf der Bushlore-Website aufgeführt und können dort nachgelesen werden. Bei Bushlore sind mehr oder weniger alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände enthalten. Unser Tipp, wenn man nicht bei Bushlore mietet: Ausrüstungsgegenstände mit der Checkliste von Bushlore vergleichen! Unbedingt auf den Hi-Lift-Jacker bestehen!!!
Außerdem nicht vergessen:
Sonnenbrille
digitales Thermometer (ist in 4x4 Leihfahrzeugen nicht vorhanden)
Fernglas von Steiner kompakt mit guter Qualität und Auflösung
Visa Karte mit Pin
Führerschein
Bargeld, Euro und Dollar
LG und ein schönes neues Reisejahr 2015,
Rolf
dergnagflow2'542 Beiträge · seit 200729. Dez. 2014 · Gerd1942 schrieb:Für alle Handies, Laptops oder Kameras gibt es Ladekabel mit Zigarettenanzünder-Anschluss.
Also für mein Aufladegerät für die Akkus meiner Kamera habe ich kein Aufladekabel für den Zigarettenanzünder. Auch für meinen Laptop nicht. Und bevor ich mir diese ganzen Kabel kaufe, habe ich einen Stromwandler mit. Da hänge ich untertags, wenn wir unterwegs sind, die Dinge zum Aufladen dran und fertig.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2014 · Hallo Bettina,
schöne Tour, die Ihr da geplant habt und sehr schön entspannt. Ich hätte da noch so ein paar Anregungen:
19./20.02.2015 MANSION AMBRE /Windhoek 1x Doppelzimmer / Frühstück
Eine Stadtrundfahrt in Windhoek mit Katutura ist sehr empfehlenswert. Am besten mit Bwana Tucke Tucke und wenn Carsten im Land ist, solltet Ihr unbedingt auf Carsten bestehen. Das kostet dann zwar ein paar Dollar mehr, aber da lohnt sich jeder Cent.
Außerdem würde ich an Eurer Stelle mal in das Haus des Ministerpräsidenten gehen. Da kann man einfach so rein, wenn man keine Kalaschnikow oder so etwas mitführt. Da sind dann zwei sehr interessante Wandmosaiken zu besichtigen, weswegen es sinnvoll ist, dass Ihr einen Einheimischen, der die Geschichte kennt, mitnehmt. Vom Empfang bzw. vom Wachpersonal weiß die Keiner, habe ich festgestellt.
20./22.02.2015 ANIB LODGE / Nähe MARIENTAL 1x Doppelzimmer / HALBPENSION
Auf der Lodge kann man hervorragend wandern. Um diese Jahreszeit würde ich allerdings sehr intensiv auf Schlangen achten. Man muss nicht nur die ausgezeichneten Wanderwege gehen. Ein langer Gang durch das Rivier ist sehr interessant.
24./27.02.2015 CAÑON ROAD HOUSE / Nähe Fischfluß 1x Doppelzimmer / HALBPENSION
Auch am Fish River kann man gut laufen. Runter dürft Ihr ja nicht. Aber wenn Ihr mit Eurem Wagen die kurz vor dem Hauptaussichtspunkt links abbiegende Pad nehmt, dann könnt Ihr so rund 40 km am Rand entlang fahren. So nach etwa 30 bis 35 km kommt ein sehr schönes Plateau, auf dem man toll laufen kann. Die beste Fotozeit ist morgens und abends, deshalb darf man hier auch bis eine Stunde nach Sonnenuntergang bleiben. Die schönsten Licht-/Schattenfotos habe ich an dem Aussichtspunkt links vom Hauptaussichtspunkt gemacht.
27./02.03.2015 NEST HOTEL / Lüderitzbucht 1x Doppelzimmer / Frühstück
Den Ausflug muss man normalerweise ca. 14 Tage vorher anmelden, weil der Bogenfels im Sperrgebiet liegt und man ein Permit von Namdeb braucht. Außerdem würde ich mich auch deshalb so früh wie möglich anmelden, weil es bei zwei weiteren Mitfahrern im Auto billiger wird. Dann haben die West Coast Tours dann die Möglichkeit Mitfahrer zu suchen.
04./06.03.2015 PENSION RAPMUND 1x Doppelzimmer / Frühstück
Ich weiß nicht, ob Du mal von den African Vocals gehört hast. Eine Band, die ich etwas fördere. Wenn Ihr Euch rechtzeitig(mindestens 14 Tage vorher) mit dem Bandmanager Peter Brüggemann in Verbindung setzt, dann arrangiert der vielleicht einen Wüstenbraai mit Privatkonzert. Nicht ganz billig bei nur zwei Personen, dafür aber unheimlich romantisch.
Für die restlichen Tage kann ich Euch - falls Eure anderen Überlegungen nicht zum Zuge kommen - die Farm Wüstenquell empfehlen. Ideal zum Wandern und Relaxen, vor allen Dingen, wenn Ihr eins der Häuschen, die etwas (sehr) abseits gelegen sind, nehmt.
Liebe Grüße
Gerd
BEbettinaklueverThemenstarter4 Beiträge · seit 201429. Dez. 2014 · Lieber Gerd und lieber Rolf,
vielen lieben Dank für diese tollen Tipps und Vorschläge!! Da macht das Planen noch einmal so viel Spaß!!
Gerade habe ich geschaut, was oder wer Cymot ist!!
Ich werde berichten.
Euch allen einen schönen Abend und einen guten Start ini ein wundervolles Reisejahr 2015! 🙂
Bettina
BikeAfrica7'311 Beiträge · seit 200629. Dez. 2014 · bettinakluever schrieb:Welches Zubehör sollte ich auf JEDEN Fall dabei haben, falls ich liegen bleibe und keinen Telefonkontakt bekomme?
.. in diesem Fall eigentlich nur genügend Wasser und beim Auto bleiben. Manche Leute irren dann in blindem Aktionismus in der Gegend umher. Dann wird das Auto schnell entdeckt, aber die Insassen erst, wenn sie vertrocknet in der Wüste liegen.
Manche Leute sind empfindlich gegen trockene Luft und bekommen ausgetrocknete Nasenschleimhäute und neigen dann zu Nasenbluten. Eine Salbe für diesen Fall kann je nach Veranlagung sinnvoll sein. Hat aber nichts mit dem Liegenbleiben an sich zu tun.
Zweites Ersatzrad ist sinnvoll.
Viel Werkzeug und Ersatzteile machen nur Sinn, wenn man damit umgehen kann. Dann weiß man aber in der Regel eh, was man braucht.
Wasser ist das Wichtigste. Und ich würde mehr kalkulieren als die von Gerd veranschlagten 3 Liter am Tag, eher 5.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Rowie10 Beiträge · seit 201422. Jan. 2015 · Hallo Bettina,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Meine Frau und ich sind ab dem 05.03. auch dort unten als Selbstfahrer unterwegs.
Vielleicht trifft man sich ja,....
Gruß
Thomas
BEbettinaklueverThemenstarter4 Beiträge · seit 201422. Jan. 2015 · Lieber Thomas, dass ist ja lustig. Warum nicht? Wie ist Eure Route?? Vielelicht gibt es ja einen Schnittpunkt.
Ansonsten können wir ja ein mal telefonieren?
Lieben Gruß Bettina
Rowie10 Beiträge · seit 201423. Jan. 2015 · Hallo Bettina,
da wir ( 54 und 53 Jahre alt) das erste Mal in Namibia sein werden, beabsichtigen wir eine größere Rundreise.
Wir planen ab Windhuk -05.02. - entgegen dem Uhrzeigersinn das Land zu bereisen.
Dazu werden wir uns einen Tag nach unserer Ankunft einen SUV für den Zeitraum mieten.
Wenn es so läuft wie geplant werden wir uns nach eurer Ankunft wohl auch im südlichen Namibia aufhalten.
Erreichbar jetzt und dann hoffentlich auch unter: tommark@freenet.de
Gruß Thomas