Gute Vorsätze - oder hat's noch Luft?

6 Antworten · 1'292 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2014 von rolfhorst
Antworten
Themenstarter538 Beiträge · seit 201228. Dez. 2014 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

noch haben wir 2 Monate Zeit, würden aber gerne unsere Märzroute abchecken lassen. Ist das soweit ok - oder hättet Ihr Verbesserungsvorschläge?
Wir werden einen STX-Trax fahren (vielleicht ein bißchen besser in der Regenzeit), wollen aber auch die eine oder andere Lodge ÜN einstreuen.
Gebucht haben wir: Ondekaremba, KTP, Namib Rand Family Hideout, Wüstenquell und House in the Rocks, alles andere wäre quasi ad hoc.

Hinflug, ÜN. ONDEKAREMBA -1N
4X4 abholen, Weiterfahrt bis BAGATELLE - 1N
Mata Mata - 1N
Twee Rivieren - 1N
Nossob - 2N
Mata Mata - 1N - Im KTP bekamen wir leider nur diese Campgrounds
Mesosaurus - 2N
Koiimasis - 2N
Namib R. Family Hideout - 2N + 1 Tag Reserve
Camp Gecko -1N
Wüstenquell - 2N
Spitzkoppe? - 2N
Kamanjab (Onjowewe) - 2N
Weaver's Rock - 1N
Okambara Lodge - 2N
Ondekaremba - 1N
Rückflug

Vorab schon mal vielen Dank für's Nachdenken - und Euch allen ein gutes neues Jahr!

LG.
Rolf
1'674 Beiträge · seit 201228. Dez. 2014 · #2
Hallo Rolf,

schöne Ziele habt ihr euch ausgesuchtt.

Im KTP habt ihr m.E. allerdings von Nossob bis Mata Mata eine ordentliche Strecke vor euch. Rechnet mal mit 6 Std. reiner Fahrzeit ohne Tierbeoachtungen. Ihr könnt ja nicht quer fahren, ohne dass ihr Bitterpan gebucht habt. Schau doch mal in dem San Park Notifier von Hobi, vielleicht wird ja noch eine Unterkunft in Bitterpan, Kiliekrankie oder Urikaruus in eurer Reisezeit frei.

Viel Spaß bei der Tour und dir auch ein gutes neues Jahr

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter538 Beiträge · seit 201229. Dez. 2014 · #3
Liebe Dagmar,
über D e i n e Antwort freue ich mich aber ganz besonders!
Zum einen, weil ich um Eure Insiderkenntniss weiß, aber vor allem weil mir Euer RB vom verg. Frühjahr so gut gefiel, ich "verschlang" ihn geradezu!

Also die Aussicht auf 6h Fahrt von Nossob nach Mata Mata jagt mir einen Schrecken ein, so was ist nicht gewollt. Aber sag mal, ich sehe im Plan etwa nach 1/3 der Strecke (Nossob-Twee>Rivieren) eine Querung die in Urikaruus auf die Hauptstrecke nach Mata Mata einmündet. warum ist diese nicht befahrbar?

Auf irgendwelche Restkonzingente habe ich keinerlei Hoffnung. Ich habe wirklich 11 Monate vor Ankunft versucht, uns einzubuchen z.B. Urikaruus und auch Kilie Krankie. Erst keine Antwort - und dann zu spät. Es ging nicht. Mein Verdacht war, dass die wenigen Plätze i.W. von Tourveranstaltern blockiert wären und die Individualtouris damit auf dem Trockenen säßen.
Aber gut, vielleicht hab' ich mich auch dumm angestellt, Fakt aber ist: Wir haben nix, außer Campgrounds. Allerdings ist unser Fahrzeug etwas komfortabler, als ein reines Dachzelt - z.B. bei Gewitter ;)) - die fehlende Wildcamp Hütte stört eigentlich nicht, aber vielleicht halt der Trubel eines vollen Campgrounds. Man wird sehen.

Aber das "Sträßchen"... ob Du nochmals schaust?

LG.
Rolf
2'460 Beiträge · seit 200629. Dez. 2014 · #4
Hallo Rolf,
wir sind im September vom Kalahari Tented Camp nach Nossob gefahren und waren 6,5 h unterwegs. Wir gehören eher zur Kategorie der gemächlichen Fahrer und haben auch eine ½ Pause eingelegt – es ist also gut zu schaffen, wenn man morgens früh losfährt. Daher ist es unter diesem Gesichtspunkt meiner Meinung nach nicht notwendig, das Camp zu tauschen. Da allerdings unsere Sichtungen bei Mata Mata / KTC eher bescheiden ausfielen, würde ich dann doch an einen Camptausch denken. Ich weiß jedoch nicht, wie weit es nach Mesosaurus ist.
rolfhorst schrieb:
Also die Aussicht auf 6h Fahrt von Nossob nach Mata Mata jagt mir einen Schrecken ein, so was ist nicht gewollt. Aber sag mal, ich sehe im Plan etwa nach 1/3 der Strecke (Nossob-Twee>Rivieren) eine Querung die in Urikaruus auf die Hauptstrecke nach Mata Mata einmündet. warum ist diese nicht befahrbar?
Die nördliche Dünenroad, die du ansprichst, ist befahrbar. Dagmar meint jedoch die Querverbindung Nossob- Bitterpan- nördliche Dünenroad bzw. Mata Mata-Road (alles Einbahnstraße!), die nur von Gästen des Bitterpan Camps befahren werden darf.
VG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'674 Beiträge · seit 201229. Dez. 2014 · #5
Hallo Rolf,

na also, soviel Insiderkenntnisse haben wir nun auch nicht. Nur ist unsere letzte Tour noch gut in meinem Gedächtnis.

Ich glaube, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Es ist so wie Chrissie es beschrieben hat. Allerdings haben wir bei den Dünenquerungen außer einem Schakal nichts gesehen. Da ihr ja auch am Ende der Regenzeit unterwegs seid, könnte dies ähnlich sein.
Gute Sichtungen Löwensichtungen hatten wir nördlich von Nossob und am Wasserloch in Nossob und unseren Leo "Kabelo", du erinnerst dich, sichteten wir in Höhe Rooiputs. Aus diesem Grund würde ich nicht unbedingt eine Dünenquerung fahren. Laut Aussage von Mathew Schurch, der das Leoparden Programm leitet, hat es den Anschein, dass sich Kabelo, in dieser Gegend ansiedlen will.
Das heißt natürlich überhaupt nichts, denn wie heißt es so schön: Immer zur rechten Zeit am rechten Platz sein. 😄

Ich bin sicher, ihr werdet tolle Sichtungen haben und beneide euch um die Tour durch den KTP.

Macht in Mesosaurus die geführte Tour mit Giel. Er ist sehr unterhaltsam und lässt euch nach der Tour alleine, damit ihr die Köcherbäume nach Lust und Laune fotografieren könnt.

Spitzkoppe mit Fragezeichen? Uns hat es dort sehr gut gefallen. Leider kann man gewissen Regionen nur noch mit Guide besichtigen, da es Touris gab, die meinten sich neben den SanZeichnungen verewigen zu müssen. In meinen Augen lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

Ich wünsche euch eine tolle Fahrt und freue mich auf den Reisebericht. 🙂

Wir werden nächstes Jahr im Mai den nördlichen Teil Namibias mit Kaokoveld und Caprivi befahren.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter538 Beiträge · seit 201229. Dez. 2014 · #6
Hallo Chrissie,
das klingt ja schon etwas optimistischer. Ich meine, 6,5h Fahrt für einen ganzen Tag, das kann man als Mitteleuropäer grad noch so noch aushalten!
Wir werden auf jeden Fall in Mata Mata nochmal übernachten und dann erst nach Keetmanshoop aufbrechen. Logischerweise kenne ich die Strecke nicht, aber das müßte eigentlich problemlos machbar sein - in der Theorie ;))

Vielen Dank für die "re", liebe Grüße und ein gutes "Neues",

Rolf
Themenstarter538 Beiträge · seit 201229. Dez. 2014 · #7
Hallo Dagmar,

für die "Dünenquerung" erwarten wir uns außer Sand eigentlich nix. Es soll nur eine Rückfahrt von Nossob nach Mata Mata werden. Also Eure Sichtungen habe ich als Bild in meine "Festplatte" eingebrannt, bin mir aber im klaren: Soviel Glück gibt's nur einmal - und wir sind leider schon ziemlich hinten auf der Reihe.
Macht nix, wir sind einfach nur neugierig und freuen uns über jeden Spatz!

Spitzkoppe "mit Fragezeichen?" ja, eigentlich weiß ich auch nicht warum. Aber einem Beitrag von "Lilytrotter" konnte ich entnehmen, es gibt durchaus andere Erfahrungen auch. Selbstredend auch alternative Unterkünfte - aber halt keine alternative Spitzkoppe!
Wir hoffen auf ähnlich gute Erfahrunegn wie Eure!

VG. und danke!
Rolf