HIhibobblesThemenstarter5 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #1Guten Tag,
weiß jemand vielleicht, ob man die Piste von Maun bis nach Chobe (Kasane) via Savuti in einem Tag bewältigen kann? Also ohne Zwischenübernachtung im sündhaft teuren Savuti Camp? Reisemonat wäre September.
Wäre toll, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
Schöne Grüße
Dan
deemha412 Beiträge · seit 201128. Dez. 2014 · #2Hi
T4A gibt für die Strecke ca. 12 Stunden an. Bist du auf der Flucht? Ich fahre in Nationalparks um Tiere zu sehen, nicht um durchzurasen. Vielleicht wäre Paris-Dakar was für dich 😉 ?
Über Nata fährst du übrigens nur etwa 8 Stunden.
Gruss Dieter
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201228. Dez. 2014 · #3Ist kein Problem wenn Du morgens früh am South Gate des Moremi einfährst, über North Gate raus und durch den Chobe.
Zeit für Nebenausflüge wirst Du eigentlich nicht haben, je nachdem wie trocken es ist und wie sanderfahren Du bist.
Das Camping im Savuti Camp ist doch nicht so extrem teuer, wenn Du mal berechnest wie weit Du angereist bist um da ohne viel zu sehen nur durch fährst?
Dann fahre doch gleich die Strecke Maun-Nata-Kasane (605 km) auf Asphalt. Ist zwar weiter, sparst Dir aber gleich auch noch den Eintritt für Moremi/ Chobe und den hohen Spritverbrauch im Sand, der kompensiert wird durch die längere Strecke.
Wer nach Botswana fährt, weiß, daß man da schon ein bischen mehr zahlen muß als bei Billigzielen.
HIhibobblesThemenstarter5 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #4Danke für die Antwort. Wenn man nur begrenzte Zeit zur Verfügung hat, muss man sich halt genau überlegen, wie man fährt. Klar geht es einfach über Nata, aber da muss man dann auch zwischenübernachten.
Ich wollte übrigens von Sawuti aus nach Osten fahren via Gamtsha / Tota Pan. Ist das die schwierigere Strecke zur Chobe Safari Lodge? Bin da mal vor vielen vielen Jahren gefahren. Da war es stellenweise recht weichsandig aber ok. Abgesehen davon, dass wir einen Baum auf der Piste umfahren mussen, den ein Elefant umgeknickt hatte.
Tadi441 Beiträge · seit 201228. Dez. 2014 · #5Hallo Dan,
man muss nicht in den Moremi ein- und wieder ausfahren. Nicht in den Moremi abbiegen sondern immer gerade aus.
Ich schließe mich aber den anderen in soweit an, dass es auch für mich wenig Sinn macht durch zu brettern ...und 1 mal festfahren und schaufeln müssen und ihr steht über Nacht mitten im Park.
Die Strecke (ohne Abbieger in den Moremi) wird laut Google Maps mit 372 Km und 9 1/2 Stunden angegeben (ohne Pinkelpause oder Fotostop). Das ist schon echt heftig.
Auch wir haben bei den Preisen sehr mit den Zähnen geknirscht. Aber, wenn man schon mal in Botswana ist, dann ist es eben teurer. Guter Tip ist auch noch das Camp im "Linyanti", direkt am Fluss. Ist aber ähnlich teuer. Aber eben auch einsame Spitze. Für uns macht : Mabuasehube/ Central Kalahari/ Moremi / Savuti / Linyanti und die Riverfront Botswana aus. Wir haben nie wieder so viel Tiere gesehen wie gerade im Chobe und Linyanti Gebiet.
Ich würd es mir an Eurer Stelle wirklich gut überlegen, dann sonst verpasst Ihr aus unserer Sicht eigentlich das Schönste.
Viel Spaß weiterhin bei der Planung.
Petra
NamiBilly445 Beiträge · seit 201128. Dez. 2014 · #6Hallo Dan,
so wie Petra schrieb, ist es nicht unbedingt notwendig durch den Moremi zu fahren. Ist aber andererseits ein "Knüller"! Es ist auch nicht unbedingt nötig in Savuti zu campen - das ist aber der nächste Knüller! Ich würde in Savuti mindestens eine Nacht bleiben. Sind bei den Gesamtreisekosten 50 US$, bzw. knapp 40,- € pro Person und Nacht für Camping im Moremi und Chobe so tragisch?
Ich finde, man muss sich auch mal "sündhaft teure" Campingnächte leisten.
Gruß Wilfried
HIhibobblesThemenstarter5 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #7Danke für die Antworten.
Wir machen kein Camping, haben auch kein Zelt dabei. Und die Chalets im Savuti Camp sollen 800 EUR pro Person kosten. Das ist dann doch ein bisschen zu happig.
Hab im übrigen für mein Leben genug Tiere gesehen und bin auch nicht direkt ein Botswana Fan. Zuwenig Service für zuviel Geld. Und dazu noch die vielen Stechmücken .... !
Hab übrigens vor etlichen Jahren auch schon in Savuti gecampt. Schon damals für 500 Pula, soweit ich mich erinnere. Zero Service. Keinerlei Ranger vor Ort und die Elefanten hatte gerade auf der Suche nach Wasser das Klohäuschen komplett demoliert. Sie blieben dann über Nacht. War natürlich ne nette Gesellschaft.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200828. Dez. 2014 · #8hibobbles schrieb:Danke für die Antworten.
Wir machen kein Camping, haben auch kein Zelt dabei. Und die Chalets im Savuti Camp sollen 800 EUR pro Person kosten. Das ist dann doch ein bisschen zu happig.
Hab im übrigen für mein Leben genug Tiere gesehen und bin auch nicht direkt ein Botswana Fan. Zuwenig Service für zuviel Geld. Und dazu noch die vielen Stechmücken .... !
Na das ist mal ne klare Ansage.
Dann bist du geschäftlich in Botswana unterwegs ??
Handelst du mit Elfenbein, oder Tierfellen ??
LG Bloke
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. Dez. 2014 · #9Wow, ich hab mich auch schon gefragt was er da dann will.....
Ich würde dann mal über ein anderes Reiseziel nachdenken.
lg sasowewi
HIhibobblesThemenstarter5 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #10Bin ein Namibia Fan. Will nur schnell nach Vic Falls und dann durch den Caprivi nach Etosha.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200828. Dez. 2014 · #11hibobbles schrieb:Bin ein Namibia Fan. Will nur schnell nach Vic Falls und dann durch den Caprivi nach Etosha.
September ist einer der besten Monate für die Vic Falls, so kurz VOR der Regenzeit. 😗
Da lohnt sich der Aufwand, zumal an den Vic Falls der Service für das Geld noch stimmt.
Ganz abgesehen, dass man dir die Visa und Straßenbenutzungsgebühr für den Besuch erlassen wird.... 😄
LG
HIhibobblesThemenstarter5 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #12Vielen Dank auch an Bloke für seine engagierten Ratschläge.
Ich war allerdings schon mehrfach in Vic Falls und weiß, was ich da erwarten kann.
Schöne Grüße
Dan