benjamin12 schrieb:
es müsste theoretisch von dort aus das gleiche dhl angebot geben wie hier, also wenn er wollte könnte er es per päckchen für unter 10 € schicken..was er wohl nicht hinbekommt...damit hat es sich für mich erledigt...
Natuerlich bekommt er das nicht hin, selbst wenn er wollte. Zumindest fuer Namibia (ich weiss immer noch nicht, von welchem Land du eigentlich sprichst) gelten nicht dieselben dhl Preise wie fuer Deutschland.
Meine Preisliste von 2012 gibt einen Preis von N$500 als das geringste Angebot nach Deutschland an - das sind schon mal gute 35 Euro. Man kann davon ausgehen, dass diese Preise inzwischen "angepasst" wurden.
DHL Deutschland gehoert der Deutschen Post, somit ist alles, was man mit der Post schickt auch mit DHL geschickt (zumindest Fracht). In Namibia hat DHL mit der Post nichts zu tun. Man muss das Paeckchen also nicht zwangslaeufig mit DHL (oder einem anderen Unternehmen das genauso teuer ist) schicken sondern koennte dazu auch die namibische Post einsetzen. Das waere guenstiger - wieviel guenstiger weiss ich nicht. Man geht damit aber auch ein gewisses Risiko ein, wobei ich sagen muss, dass wir bis auf ein Mal nur durchweg positive Erfahrungen gemacht haben. Allerdings ging es da hauptsaechlich um Dinge die uns hierher geschickt worden sind.
Ich weiss nicht, wieviel Erfahrung du bisher in deinem Leben mit Menschen gemacht hast, aber ich bezweifle, dass du die Menschen hier jetzt besser einschaetzen kannst. Es ist nie eine gute Idee, jemandem den man nicht kennt, in einem fremden Land, das noch dazu einen wesentlich niedrigeren Einkommenslevel hat, im Voraus Geld zu schicken fuer Ware - ausser es handelt sich um eine serioese Firma. Was wuerdest du an seiner Stelle machen? Selbst wenn er dich nicht ausnehmen will, und wirklich die Sachen gerne schicken moechte, ist es durchaus denkbar dass da Huerden aufgetaucht sind die er nicht bedacht hat. Der Afrikaner denkt naemlich, er koenne grundsaetzlich alles. Nichts ist ein Problem, keine Sorge alles machbar. Was er leider gar nicht kann ist planen. Er weiss nicht was es kostet ein Paket nach Deutschland zu verschicken, er hat ja nur seine Lebenshaltungskosten als Vergleich. So teuer kann es also gar nicht sein. Und dann kostet der Transport fast genauso viel wie die Ware selbst. Vielleicht hat er auch die Ware noch gar nicht, denn als du die 40 Euro geschickt hattest, war es erstmal wichtig Essen fuer die hungrige Familie ranzuschaffen oder die ausstehende Miete zu zahlen oder meinetwegen auch, den Auftrag in einer Shebeen gebuehrend zu feiern 😉
Vielleicht hat er sie, aber eben jetzt kein Geld mehr fuer das Versenden.
Ich verstehe deine gute Absicht - helfen, aber nicht mit Almosen sondern er muss schon was dafuer tun. Das ist loeblich...und vielleicht schafft er es ja doch irgendwie. Ist aber in jedem Fall besser, sich nicht darauf zu verlassen.
Wenn du wirklich helfen willst, dann guck dich mal hier im Forum um nach Hilfsprojekten, die den Menschen zu Gute kommen und nicht die Organisation fuettern die sie betreiben. Da gibt es sogar einen eigenen Bereich fuer.
alles Gute
lg
WoMa