unorthodoxe Anfrage

8 Antworten · 2'633 Aufrufe · gestartet 25. Dez. 2014 von Platoon
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201425. Dez. 2014 · #1
Hallo,

ich weiß mein Anliegen ist etwas unorthodox aber vielleicht kann oder will der ein oder andere mir evtl. helfen.

Ich war dieses Jahr wieder für 4 Monate in RSA / Nam / BOT und was soll ich sagen mich zieht es jedes Jahr in die Länder. Normal für 2 – 3 Wochen aber dieses Jahr waren es 4 Monate und in dieser Zeit ist mein Wunsch gereift, dass ich für (ich sag mal) 1 – 3 Jahre dort leben möchte.

Weiß jemand vielleicht eine Internetseite mir Stellenangebot oder irgendwelche Jobs ?
Ich hab 8 Jahre in einem Autohaus gearbeitet und hab auch die ein oder andere Weiterbildung.
Am liebsten würde es mir sein, wenn ich von einem deutschen Hersteller in dieses Land gehen könnte! Hat irgendjemand damit Erfahrung?
Ich weiß es ist nicht gaaaaaaannnnnnzzzzz so einfach überhaupt für die Länder ein Visum zu bekommen damit ich arbeiten darf.

Natürlich habe ich mich auch in die Menschen verliebt und dazu komme ich zu meiner nächsten Frage:
Weiß jemand wo man in Deutschland Frauen aus diesen Ländern kennenlernen kann bzw. gibt es eine Plattform dafür? (nicht so ne Singlebörse)!!!

Vielen Dank für eure Hilfe.
2'664 Beiträge · seit 201226. Dez. 2014 · #2
Hallo,
wenn Du solche Fragen stellst, dann solltest Du für eine konkrete Antwort schon etwas konkret sein. Selbst in einem Aurohaus gibt es verschiedene Tätigkeiten, vom Hofkehrer über Autoputzer zum Mechaniker oder Autoverkäufer.
Ausgenommen von guten Mechanikern gibt es alle Richtungen im Überfluß.

Eine Frauenbörse ist hier nicht, aber vielleicht suchst Du mal im Facebook etc., dort gibt es u.a. auch landesspezifische Benutzergruppen, wie z.B. NAMSA, das sind Namibianer und Südafrikaner in Europa, die sich sogar jährlich treffen. Sind zumeist junge Leute.
https://www.facebook.com/groups/283650811719788/?pnref=lhc
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2014
Themenstarter4 Beiträge · seit 201426. Dez. 2014 · #3
Hey...
Danke für deine Antwort.

Ich war bzw. bin Automobilserviceberater (Büro) und habe auch Fahrzeuge verkauft.

D.H meine Chancen für eine Job in den Ländern stehen eher schlecht?

Ok danke dann werde ich mich mal bei Facebook umschauen.
2'462 Beiträge · seit 200626. Dez. 2014 · #4
Hi,

ich halte Deine Chancen für reichlich aussichtslos. Du müsstest eine Qualifikation für eine Stelle haben, die man mit Einheimischen nicht besetzen kann.. Alles kaufmännische wird da schwierig, zumindest war es vor ein paar Jahren so, als wir darüber nachgedacht haben...

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
3'080 Beiträge · seit 200927. Dez. 2014 · #5
Hallo Platoon,

als ganz aussichtslos würde ich es nicht bezeichnen, es kann funktionieren wenn du über ein entsprechendes Netzwerk verfügst und dein Arbeitgeber den Behörden klar belegen kann dass er keinen Südafrikaner gefunden hat der die Qualifikationen besitzt die er fordert, er wird wenig Leute finden die deutsch als Muttersprache haben....

Wenn du aber kein Netzwerk und keine Kontakte hast ist es nahezu aussichtslos.

lg sasowewi
Themenstarter4 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #6
Hey...

nein leider verfüge ich nicht über so ein Netzwerk.

Ich habe einen flüchtigen Bekannten, dieser ist Südafrikaner und meinte damals, dass ich ganz gute Chancen hätte.

Ich dachte z.b an ein Autohaus in Cape Town wo halt viele Deutsche Ihr Auto kaufen, da kann es doch von Vorteil sein ein deutschen Angestellten zu haben.

Gibt es z.B ein Forum wo ich solch ein Netzwerk finden kann?

Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich z.b in einem diesen Länder für 1 - 3 Jahre leben könnte?
z.B Ranger Ausbildung, Touris durch die Gegend fahren?

Danke.
3'080 Beiträge · seit 200928. Dez. 2014 · #7
Hallo Platoon,

die Ranger-Ausbildung kostet erstmal Geld und dauert ungefähr 80 Tage, ob sich danach ein Job findet ist fraglich.

Touris durch die Gegend fahren bedeutet dass du dich im Land sehr gut auskennen müsstest, das dürfte ja nicht der Fall sein, wie würdest du das finden wenn du viel Geld ausgibst um dann von jemandem betreut zu werden der eigentlich keine Ahnung hat was er eigentlich macht und keine Ortskenntnisse hat.

Zum Autohaus:
Probier vielleicht mal German Auto Works, die haben mehrere Filialen im Raum Kapstadt und expandieren glaube ich.

Ein Netzwerk musst du dir vor Ort selbst aufbauen, dafür gibts kein Forum.

lgs sasowewi
2'462 Beiträge · seit 200628. Dez. 2014 · #8
Hi,

auch mit Rangerausbildung hast Du das Problem, dass Du eine Arbeitserlaubnis benötigst. Und es gibt einige Südafrikaner, die sehr gut Deutsch sprechen, das würde vermutlich also nicht reichen. Erschwerend kommt hinzu, wenn Du das Land eigentlich gar nicht kennst, wo willst Du dann als Ranger arbeiten?

Leichter wäre es, einen Arbeitgeber hier zu haben, der Dich nach Südafrika entsendet.. Aber die gibt es natürlich auch nicht zuhauf.

Versuch vielleicht erst einmal, persönliche Kontakte vor Ort zu knüpfen und das Ganze sich entwickeln zu lassen... Eventuell ist es dann später eine Perspektive, längere Zeit dort zu leben und zu arbeiten..

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter4 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #9
Naja die Rangerausbildung war nur eine Idee genauso wie Touris durch die Gegend fahren...
also ich flieg jetzt nicht auf RSA und fang dann an Touris durch die Gegend zu fahren, das sollte nur als Beispiel für ne Arbeit sein oder z.B auf ner Farm helfen oder Lodge....

Ja ich sag mal mit nem Fahrzeughersteleller (BMW / Toyota) von Deutschland aus nach RSA gehen würde ein Traum sein aber das ist fast nicht möglich....