Ostern SA und Swasiland

12 Antworten · 2'190 Aufrufe · gestartet 22. Dez. 2014 von Max Power
Bilder klein
Antworten
Themenstarter570 Beiträge · seit 201122. Dez. 2014 · #1
Hallo liebe Fomis
Die Routenplanung steht an 😉 Gerne würde ich euch nochmal um Rat fragen. Der Plan wurde nun schon heftig geändert und möglichst viele Tipps umgesetzt. LG Amos
🙄

h812957f.jpg

Ziel der Reise:
- Tiersichtungen (Wir wollen schöne Bilder von Nilpferden und Geparden; Big 5 haben wir im Sack, nehmen wir aber auch wieder). Vögel/Insekten stehen wir beide nicht so drauf. Alles andere gerne. 😐
- Einsame Stellplätze. Coole Landschaft. Viel campen. Wir wollen mit Dachzelt so viel wie möglich draußen sein. Braai und Potje freuen wir uns tierisch drauf. Wir wollen nicht essen gehen, wenn möglich. Brauchen also keine Infrastruktur. Auch Abolution Block ist nicht immer nötig. Buschtoilette für uns kein großes Problem. 😗
- Wir wollen natürlich Safari machen uns aber ab und zu auch bewegen. Laufen/Wandern oder ähnlich. Deswegen auch die Routenidee. 🙂
- Aus Namibia waren unsere Favoriten Blutkuppe, Luws Senyati safari camp; Ngepi, Nambwa …
Nur zum Vergleich was wir so mögen.
- Kulturell und historisch sind wir leider nur mäßig interessiert. Mal im Vorbeigehen wenn es sich anbietet…aber dafür wo hinfahren, eher nicht.

Unter den Gesichtspunkten:
1. Macht die Reise Sinn oder ist sie unrund? Fehlt was wichtiges? Sollten wir noch was kicken weil es nicht so toll ist? Oder gibt’s eine bessere Alternative?
2. Übernachtungen. Hier fehlt mir noch der Überblick in Swasiland. Ist das einsam? Muss ich Ostern hier vorbuchen? Wie? Hab per mail schon anfragen gestellt, noch keine Antwort. Hat wer Tipps für die NP?
3. Gibt’s eine Art Thomas Richter Liste für Campingplätze in SA/Swasiland? Oder was Vergleichbares. Habe sonst nur die Karte von T4A die ja auch viel kennt. Aber halt ohne Bewertung! Oder eine App? Oder ähnliches….
4. Was gibts schönes auf der Hinreise zum Campen? Will die R71 LEteba Route nehmen , Magaebaskloof. Gibts 100 km vorher an der N1 was schönes für Übernacht?
5. Gleiches am Schluss. Wo verbringen wir die letzte Nacht? Hier bin ich gerade komplett ohne idee.

Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
zuletzt bearbeitet 24. Dez. 2014
3'080 Beiträge · seit 200922. Dez. 2014 · #2
Hallo Amos,

über Ostern ohne Reservierung in Südafrika = keine gute Idee.

Die Südafrikaner haben weniger Urlaubstage als die Europäer und nutzen jeden Feiertag für ein verlängertes Wochenende, kenne ich aus meinem Freundeskreis nur zu gut, in den kleinen Parks vielleicht noch machbar, nicht aber in den bekannteren.

Im Oktober war eine Woche Ferien, da gabs z.B. nicht einen freien Platz für eine Woche im Addo Elephant.

lg sasowewi
137 Beiträge · seit 201022. Dez. 2014 · #3
Hallo Amos,

wir waren im April + Mai diesen Jahres in S.A. und Botswana, 5 Wochen, mit Dachzelt. Da war auch Ostern drunter.
Genau diese Zeit haben wir auch reserviert, da viel ausgebucht war (wir waren mal wieder kurzfristig dran).

Gerade wenn Du campen möchtest, solltest Du vorbuchen. Krüger unbedingt, sonst bekommst Du unter Umständen nichts mehr.

Zu Deinen Zielen:
Am ersten Tag fährst Du noch ca. 4 Stunden. - Aber das weißt Du ja sicher.

Ein halber Tag Blyde River bringt nicht wirklich viel, wenn Du nicht alles sehen und genießen und dort wandern willst (was ja eigentlich Euer Ansinnen ist), kannst Du Dir 2 - 3 Highlights rauspicken. Wenn Ihr Euch da bewegen wollt, würde ich eine Nacht anhängen.

Dann die von Dir geplanten 4 Nächte Kruger (ist nicht viel), solltest im Süden bleiben. Schau, was Du noch bekommst. Pretorioskop oder Berg en Dal, Lower Sabie, Crocodile Bridge. Kruger ist nicht grad einsam, schon gar nicht in den Ferien, da ist auf den Camp Grounds gut Trubel. Wir haben uns schnell Richtung Norden "verzupft". Aber es geht schon, ist nicht ganz so wie an der Riviera im August... -:) - Du hast schon noch Bush Feeling, aber halt nicht so wie im eher einsamen Botswana oder im Caprivi, oder Blutkuppe.

Mlilwane ist schön, sehr friedlich, landschaftlich toll. Du kannst dort campen. Hat aber auch Infrastruktur, und Du wirst dort nicht einsam sein. Du kannst wunderbar zwischen den Antilopenherden wandern, oder Dir Bikes ausleihen. Wir waren im April da, nur für eine Nacht auf der Durchreise, dieses Mal bleiben wir 3 Nächte (auch weil ich mich zwischendrin mal gerne bewege, wandern, biken oder joggen gehe).

Den Hlane würde ich auslassen, wird zu viel.

Mir fehlt Meer/Wasser bei Deiner Tour- vor allem, wenn Du Hippo-Bilder willst. Aber vielleicht ist es Dir zu weit. Ich würde ein paar Tage im Isimalingu verbringen, entweder südlich Kosi Bay, oder Cape Vidal, oder St. Lucia (größte Hippo-Population). Wir sind diesmal ein paar Nächte in Bhanga Nek, und eine Nacht in Cape Vidal (mehr hab ich dort nicht mehr bekommen - Ferien -:)).

Mlawula und/oder Mbuluzi oder Shewula kenne ich persönlich nicht.

Ithala ist fein, der Camp Ground schön, aber kein Warm Wasser...
Kannst dort auch wandern, wunderschöne Landschaft, gebirgig. Tiere hat's auch.

Royal Natal ist für mich immer wieder ein Highlight, wenn das Wetter passt (wenn nicht, ist es manchmal auch sehr eindrucksvoll, Du kannst dann halt nicht viel machen, weil es Dich wegschwemmt). Aber für eine Nacht, von Ithala kommend, am nächsten Tag Joburg? Rentiert sich eigentlich nicht.

Zusammengefaßt:
Die Ziele mit "Bewegungs-Möglichkeiten" (Blyde River, Royal Natal) (wenn Du nicht im Camp joggen möchtest, was natürlich auch geht) kommen zu kurz, weil Du meistens erst nachmittags ankommst, und dann am nächsten Tag weiter fährst (Ausnahme Mlilwane).

Für Hippo-Sichtungen (gibt's schon auch im Kruger) würde ich den Isimalingo empfehlen, wenn's touristischer sein darf, eine Prise St. Lucia dazu. Geparden: Glückssache. Wenn, dann nur im Kruger auf Deiner Route, würde ich sagen. Habe aber im Kruger noch nie das Glück gehabt, 1 x in Sabie Sabie (Kruger Randgebiet).

Einsam wird es bei Deiner Route nicht wirklich... - schon gar nicht Ostern.
Swasiland war auf meinen Reisen bisher nie überlaufen, wir haben immer was bekommen.

Wenn Du bestimmte Camp Grounds haben willst (Kruger, Cape Vidal, Mahai im Royal Natal, z.B.), würde ich vorbuchen in den Ferienzeiten. Davor und danach ist es kein Problem normalerweise.

Du fährst eine nicht grad kleine Runde für 2 Wochen, wir machen eine ähnliche Strecke in 3 Wochen, und es ist schon genug Fahrererei für mich. Allerdings waren wir an den meisten Plätzen schon, die wir ansteuern, und haben keine Erstorientierung vor uns. Vielleicht magst Du noch etwas kürzen? Wenn Isimalingu (der ggf. dazu käme) und Ithala , dann kein Royal Natal, z.B. (auch wenn das nicht vergleichbar ist). Nur meine 2 Cents. Es wird erholsamer, und ihr habt mehr Zeit, an den schönen Plätzen auch etwas zu machen, ausser ankommen und kochen (was wir auch immer sehr genießen).

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen. Wir freuen uns schon auf unsere Reise (ich habe das meiste gebucht, wegen Ferien), in 3 Tagen geht's los.

Herzliche Grüsse

Brigitte
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2014
Themenstarter570 Beiträge · seit 201122. Dez. 2014 · #4
Danke für die super ausführliche Beratung!!!! TOP!!!! Und das um die Urzeit.

Ich werde also Krüger vorbuchen. Die Ostertag (Sa-Mo) verbringen wir in Swasiland und werden auch vorbuchen, leider. Der Rest wird dann so gehen.

Was noch möglich ist:

29.03 Leteba Rest Camp, Tsendze Rustic Camp, Balule Satelite Camp, Maroela Satelite Camp, Malelane Satelite Camp
30.03 Leteba Rest Camp, Tsendze Rustic Camp, Malelane Satellite Camp
31.03 Leteba Rest Camp, Tsendze Rustic Camp, Malelane Satellite Camp
01.04 Tsendze Rustic Camp, Balule Satelite Camp, Malelane Satellite Camp
02.04 Tsendze Rustic Camp, Maroela Satelite Camp, Berg-en-Dal Rest Camp,
03.04 (Karfreitag) - Crocodile Bridge Rest Camp (GEBUCHT)
Danach fahrt nach Swasiland.

Satara ist immer an allen Tagen was frei.

Welches der Camp findet ihr am wildesten, urigsten, Tiersichtungstechnisch tollsten. am Einsamsten? Welche soll ich schnell buchen?

Die restlichen 8 Tage buch ich dann im Anschluss. Gerade die Entscheidung ob wir wirklich noch Isimalingo einbauen und dann am letzten Tag 450 KM fahren weiß ich noch nicht... muss ich noch weiter planen.Blyde Canyon ist aber raus. DANKE

Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
137 Beiträge · seit 201023. Dez. 2014 · #5
Hallo Amos,

danke für die Blumen - gern geschehen.

Nur ein Hinweis: wenn Du am ersten Tag unbedingt noch in den Krüger willst, such Dir ein Camp aus, das Du von Joburg leicht erreichen kannst. Letaba und Co. fallen da eher aus. Die Strasse zum Numbi Gate sind auch nicht grad der Hit (Potholes), und die Straße zum Malelane Gate hat stop & go Baustellen (siehe Portal Sunparks - Kruger). Soll heißen, Du brauchst da Zeit!. Mit Fahrzeugübernahme u. Einkaufen ist es locker schon mal 13.00 - 14.00 Uhr, bis ihr losfahrt. Um 18.00 Uhr schließen die Gates, und die Sonne ist auch bald weg.

Zu den Camps: Das Tswndze Rustic Camp ist ziemlich neu, kenne ich noch nicht. Letaba ist weit nördlich. Balule ist schön, ein eher kleines Camp, ungefähr die Hälfte ist Campground. Berg-en-Dal ist nicht grad klein, aber schön, uns hat es dort gut gefallen. Den Rest kenne ich nicht aus eigener Camperfahrung. Schau, dass Du eine sinnvolle Runde zusammenbringst, die Entfernungen im Park sind nicht zu unterschätzen, und wenn die Camps zu weit auseinander liegen, hast Du statt einer schönen Safari und Genuss nur eine Hetzerei.

Nun muss ich los, habe meine ersten Termine.

Herzliche Grüsse

Brigitte
Themenstarter570 Beiträge · seit 201123. Dez. 2014 · #6
Huhu,

danke dir. Route ist jetzt klar.

Samstag Auto holen; fahrt in Richtung Taneen.
Sonntag Fahrt Richtung Krüger Tsendze Rustic Camp Site
...

Und dann 5 Tage Krüger und fertig. Die verfügbaren Campingplätze kommen uns gelegen und liegen sehr gut auf einer Nord Süd linie 😉 Also Top.

Wünsche dir nen schönen Urlaub!
Amos
Themenstarter570 Beiträge · seit 201124. Dez. 2014 · #7
Hallo liebe Fomis,

habe schon auf Seite 1 den Plan aktualisiert und mach das hier auch nochmal. Der Plan schaut nun folgender maßen aus:

h812957f_2014-12-24.jpg

Also schon deutlich abgespeckt.

Was noch bleibt:
1. Was gibts schönes auf der Hinreise zum Campen? Will die R71 LEteba Route nehmen , Magaebaskloof. Gibts 100 km vorher an der N1 was schönes für Übernacht?
2. Gleiches am Schluss. Wo verbringen wir die letzte Nacht? Hier bin ich gerade komplett ohne idee.
3. Ist Swasiland so gut besucht? Oder sollte ich dringend noch was einplanen.

Das Reservieren in Swasiland klappt auf jedenfall mal nicht so glatt wie im Krüger. Und über die Ostertag wollte ich eigenltich schon reservieren. Gibts da Tipps (für Campground!). Hütten lassen sich gut reservieren.

FROHE WEIHNACHTEN
Amos
1'182 Beiträge · seit 200625. Dez. 2014 · #8
Hallo Amos,

Hlane ist für uns einer der schlechteren Parks - und wir kennen inzwischen sehr viele. Allerdings kann ich zum Campen nichts sagen, weil wir Lodger sind. Die Rundhütten sind sehr rustikal, aber abends mit Petroleumlicht ganz romantisch. Das Restaurant ist ein Graus - Speisen und Service schlecht. Aber entscheidend ist m. E., dass der Park in drei eingezäunte Areale aufgeteilt ist - eins für 3 Rhinos, eins für wenige Elefanten und eins für eine kleine Anzahl Löwen. Der `Vorteil´ ist, dass der Guide immer `seine´ wenigen Tiere findet, nachdem er immer wieder Gates geöffnet und geschlossen hat. Also meine Sache ist das nicht.

Ganz witzig fand ich, dass das Safari-Fahrzeug wegen der besonders `wilden´ Tiere sehr gut gesichert war - an den Seiten war so eine Art grobmaschiges Netz gespannt, das das Knipsen sehr erschwerte. Das sei - wie gesagt, wegen der sehr wilden Tiere - unbedingt erforderlich. Am nächsten Tag war eine wirklich sehr schöne schwarze Foto-Journalistin dabei. Selbstverständlich hat man das Netz entfernt, damit die Dame auch ordentliche Bilder machen konnte.

Ich muss allerdings zugeben, dass meine Meinung über Hlane ein wenig `gewässert´ ist, denn es hat zu unserer Zeit fürchterlich geschüttet. Kurz vorher ist der allwissende Guide auf die Motorhaube gestiegen, hat mit ernster Mine in alle vier Himmelsrichtungen geschaut und mit Nachdruck versichert, die Wolken würden uns nicht treffen - kurz danach waren wir nass bis auf die Haut. Wir hätten es durchaus noch rechtzeitig ins Camp schaffen können, aber die Journalistin wollte noch ein anderes Gehege sehen.

Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß dort, wenn Ihr bei Eurem Plan bleiben solltet.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter570 Beiträge · seit 201125. Dez. 2014 · #9
Hallo Bernd.

Danke für die Antwort um 4 Uhr Nacht an Weihnachten! Das ist ein Service.

Habe nun zwei Nächte Malolotja gebucht und 2 Mbuluzi Damit bleiben uns 2Nächte/3Tage für Miliwane.

Kann mir vorstellen, dass wir Mliliwane auf 3 Nächte ausbauen und dann nur noch 1 Nacht übrige haben für Malolotja.

Danke für das feedback mit Hlane. Wir sind zwar selbstkocher aber ich möchte dennoch nicht das "Zaun" feeling haben. Das scheint ja immer present zu sein. Lieber keine big 5 und dafür frei bewegen können.

Vielleicht kommen wir als Tagesgast auf dem Weg hin ja doch kurz noch rein und bilden uns eine eigene Meinung 😉

aktualisierter Plan:

h26d95f4.jpg

Grüße
Amos
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2014
785 Beiträge · seit 200827. Dez. 2014 · #10
Hallo Bernd,

so unterschiedlich sind die Ansichten.

Ich persönlich finde Hlane toll, wir waren jetzt gerade vor 10 Tagen wieder dort, sind Camper, ich kann also nichts zum Essen und zu den Rundhütten sagen, den Campingplatz finde ich jedoch prima!

Wir hatten Elefanten und auch Nashörner direkt am Zaun ( nur so ein dünner Stacheldraht, nicht mit den Zäunen in Krüger zu vergleichen ) und beim Rhino Tracking kamen wir zu Fuß auf ca. 3 Meter an die Nashörner heran und dies war schon ein wirklich tolles Erlebnis.

Ich muss dir jedoch recht geben, dass die eingezäunten Sektionen etwas abschreckend sind, musste wohl leider sein, um die Rhinos ( wesentlich mehr als 3, haben zuletzt mind. 15 gesehen ) vor Wilderen zu schützen und auch die Löwen abzugrenzen.

Abends ist es meist recht ruhig und einsam dort wir hatten beim vorletzten mal ne richtig große Phytonschlange nachts auf dem Campingplatz, fand ich auch prima.

Hlane ist als Park anders als z.B. Krüger, hat aber durch den speziellen Campingplatz, der vielen Nashörnern und auch der Ruhe für uns durchaus seinen Reiz.

Gruß

Markus

PS bei uns waren auch keine Netze am Auto montiert
Themenstarter570 Beiträge · seit 201127. Dez. 2014 · #11
Hallo Markus,

danke für deine Einschätzung. Haben auf Grund des netten Mailkontakts zu Mbuluti uns dafür entschieden dort unser Zelt aufzuschlagen. Hab selten so viel engagement gesehen wenn jemand nur einen Campingplatz für quasi Geschenkt anfrägt!

Und dann noch Mlilwane und Malotja. Scheint mir sinnvoll zu sein. Mich schränkt immer noch die Abzäunung ein. Da fehlt mir da Chobe feeling glaube ich 😉

Aber wie gesagt schauen wir glaube ich im Vorbeifahren dennoch mal rein. Bei 7 Tagen Swasiland hat man ja zumindest ein bissel Zeit. Wenn ich auch eigentlich mindestens 2 Wochen bräuchte um meine größten Wünsche abzuarbeiten. Und dann fehlt noch Zeit für die vielen anderen schönen Sachen.

Hoffe es ist wirklich so toll 😉

Amos
785 Beiträge · seit 200827. Dez. 2014 · #12
Hi,

was mir auch immer wieder gut gefällt, ist die Küste, gerade auch in der Ecke Kosi Bay, auf dem Weg dort hin kannst du noch Tembe oder auch Ndumo besuchen, beides sehr schön!

Ich finde, gerade an der Küste hast du tolle Möglichkeiten für Aktivitäten, da kannst du super am Strand laufen, schnorcheln, Kanu fahren, angeln,...

Also, ich persönlich würde da Swasiland etwas abkürzen und dafür noch die Küste mit einbauen, zumal ihr ja schon vorher im Krüger seit und dann irgendwann sicherlich mal genug Tiere gesehen habt!

Aber ich will dir hier nichts aufschwätzen, ich persönlich bin halt auch gerne mal am, oder im Wasser!!

Gruß

Markus
785 Beiträge · seit 200827. Dez. 2014 · #13
Hi,

was mir auch immer wieder gut gefällt, ist die Küste, gerade auch in der Ecke Kosi Bay, auf dem Weg dort hin kannst du noch Tembe oder auch Ndumo besuchen, beides sehr schön!

Ich finde, gerade an der Küste hast du tolle Möglichkeiten für Aktivitäten, da kannst du super am Strand laufen, schnorcheln, Kanu fahren, angeln,...

Also, ich persönlich würde da Swasiland etwas abkürzen und dafür noch die Küste mit einbauen, zumal ihr ja schon vorher im Krüger seit und dann irgendwann sicherlich mal genug Tiere gesehen habt!

Aber ich will dir hier nichts aufschwätzen, ich persönlich bin halt auch gerne mal am, oder im Wasser!!

Gruß

Markus