NINinaKThemenstarter5 Beiträge · seit 201416. Dez. 2014 · #1Liebe Forenmitglieder,
ich heiße Nina und habe Euer Forum gerade gefunden, auf der Suche nach Hilfe für meine Urlaubsplanung. Im kommenden Jahr soll es für meinen Freund und mich nach Namibia gehen. Bezüglich der Reisezeit sind wir noch komplett flexibel, drei Wochen würden wir gerne bleiben.
Reiseführer liegt schon hier und wird schon fleißig gewälzt. Dennoch scheint das Angebot an Rundreisen nahezu unüberschaubar groß. Wir hoffen deshalb sehr, hier den ein oder anderen Tipp zu ergattern!
Ich hätte ursprünglich gar keine Tour buchen, sondern alles alleine organisieren wollen. Da spielt die bessere Hälfte aber nicht mit. Er ist noch eher reiseunerfahren und wünscht sich "gebuchte Sicherheit".
Ich freue mich auf einen regen Austausch!
Viele Grüße
Nina
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. Dez. 2014 · #2Hallo Nina,
willkommen im Club der Afrikaverrückten 🙂 .
Ihr werdet euch - egal für welche Rundreise ihr euch entscheidet - wahrscheinlich nicht zum letzten Mal nach Namibia reisen. Namibia macht nämlich süchtig!!!!! Also Vorsicht!!!! 😉
Warum deine bessere Hälfte unbedingt eine "fertige" Reise wünscht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Kompromiss: stellt euch eine individuelle Tour von div. Anbietern zusammen und bucht in einem Reisebüro eures Vertrauens. Dann bekommt ihr alles, was ihr euch vorstellt.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
NINinaKThemenstarter5 Beiträge · seit 201416. Dez. 2014 · #3Hallo Jambotessy,
vielen Dank für das nette Willkommen.
Ich war vor einigen Jahren in Südafrika und träume seitdem davon, wieder "in die Ecke" zu reisen.
Ich stelle auch bei erstem Googlen fest, dass das Budget für fertige Reisen ganz schön hoch angesetzt werden muss. Werde da noch mal fleißig rechnen, ob man mit selbst planen nicht günstiger davon kommen kann.
Viele Grüße
Nina
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. Dez. 2014 · #4Hallo nochmals,
wir sind selbst Camper, deshalb einigermaßen unabhängig. Eine Freundin hat für 2015 einige Lodges gebucht, die 3 für 2 anbieten. Musst einfach die Homepages aufrufen und schauen. Das könnte man dann auch über das Reisebüro buchen.
Zu welcher Jahreszeit wollt ihr überhaupt fliegen?
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
NINinaKThemenstarter5 Beiträge · seit 201416. Dez. 2014 · #5Hey,
was die Zeit betrifft, sind wir im Grunde komplett flexibel. Tendenziell lieber etwas später im Jahr.
Ich versuche mal, mir einen Überblick zu verschaffen. Der Tipp mit den Lodges ist schon mal gut. Danke.
Grüße
Nina
o_rose71 Beiträge · seit 201216. Dez. 2014 · #6Hallo Nina.
Wir , meine Frau und ich (beide jetzt 58), haben 2012 das erste Mal eine 3-wöchigen Trip nach Namibia unternommen, mehr oder weniger auf eigene Faust. Wi r haben uns bei Asco Car Hire
http://ascocarhire.com/einen Toyota Hilux mit Dachzelt gemietet und uns die klassische Rundreise Südhälfte Namibia vorgenommen.
Dieses Jahr waren wir dann zum 2. Mal da, auch wieder im Süden, mit Abstecher in die Kalahari/Südafrika.
Vorgebucht über einen Reiseveranstalter haben wir nur die Flüge und die Aufenthalte in den Nationalparks.
Hier im Forum kannst du eine Liste mit Adresse in PDF-Format finden, die sehr sehr hilfreich ist. Die haben wir ausgedruckt und mitgenommen.
Da kannst du dann unterwegs bei Farmen oder CampSites anrufen, ob noch was frei ist. Der Süden Namibias ist meiner Meinung nach sehr sicher. Da kann man ohne weiteres alleine unterwegs sein.
Traut euch, es ist wirklich phantastisch !
Als Reisezeit kann ich euch September/Oktober empfehlen. Da hat es noch nicht geregnet, ist noch nicht zu heiß und die Tiere sind in den Parks auf die Wasserlöcher angewiesen.
Grüße aus Karlsruhe
Oliver
sunlight85333 Beiträge · seit 201416. Dez. 2014 · #7Hallo...
Bucht vorher nichts weiter ausser Flug und Auto, wenn ihr nicht Campen wollt, dann ohne Zuberhör ansonsten einfach einen mit allem drum und dran.
Ihr werdet begeistert sein, einfach ins Auto und los, ihr braucht nichts reservieren ausser vielleicht die Nationalparks wenn ihr dorthin wollt. Ansonsten lasst euch eine Route zusammen stellen von Iwanowski oder so. Safaris etc.könnt ihr vor Ort spontan reservieren.
November ist ganz gut, September ist extrem heiss und Juli ist nachts sehr kalt , von den zwei Monaten kann ich dir bisher berichten.2016 wollen wir im Januar/Februar, mal sehen wie es da ist. Aber ich denke dir können hier ganz andere Leute helfen die schon öfter in Namibia unterwegs waren als ich.
Zudem wäre noch gut zu wissen was bei eurer Reise der Schwerpunkt sein soll oder ob ihr darin zieml offen seit. Der eine klettert gern, der andere will unbedingt immer Tiere sehen, der nächste ist nur auf Vögel aus....
Das wäre auch ganz interessant zu wissen, dann kann man vielleicht noch besser planen 😉 😉 😉
Viel Spass dabei 🙂
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200916. Dez. 2014 · #8Hallo Nina,
wichtig ist auch wie lange Ihr Zeit habt. Möchtet Ihr campen oder in Lodges übernachten?
Gruß Klaus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Dez. 2014 · #9Hi Nina,
willkommen im Forum!
Hallo sunlight85,
Bucht vorher nichts weiter ausser Flug und Auto, wenn ihr nicht Campen wollt, dann ohne Zuberhör ansonsten einfach einen mit allem drum und dran.
das kann in der Hauptsaison für die eruopäischen Touristen (v.a. auch September und Oktober) auch schnell daneben gehen.
November ist ganz gut, September ist extrem heiss und Juli ist nachts sehr kalt ,
November bis Februar ist mit Abstand die heißeste Reisezeit, da Sommer. Im September ist es meist nachts noch recht frisch, tagsüber angenehm warm. Deshalb ist dies auch die Hauptreisezeit für u.a. Touristen aus Deutschland.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
sunlight85333 Beiträge · seit 201416. Dez. 2014 · #10Ich fand September schon recht heftig, aber gut wir sind dann noch durch Botswana da war es ja noch heisser als NAmibia und ja in der NAcht war es angenehm...ja wie gesagt, es gibt Leute die sich besser auskennen. 😉
Aber NAmibia hat ja soooo viele Campsites , hätte nicht gedacht das man da trotzdem reservieren muss. Im September waren wir in Namibia/Botswana/Simbabwe und eigentlich hätten wir auch nicht alles reservieren müssen, es war noch sehr viel frei...
NINinaKThemenstarter5 Beiträge · seit 201416. Dez. 2014 · #11Vielen vielen Dank für die vielen Nachrichten, das ist ja super!
Wir möchten gerne drei Wochen bleiben. Aufgrund des Budgets würden wir schon gerne campen.
Übernachtungsmöglichkeiten möchten wir schon gerne vorab reservieren.
Wir möchten auf jeden Fall Tiere sehen, aber auch die Landschaft reizt uns sehr. Ansonsten sind wir sehr offen und versuchen uns anhand des Reiseführers zu orientieren.
Gibt es vielleicht ein Verzeichnis von Campsites?
Viele Grüße
Nina
P.S. den Novembertipp merken wir uns schon mal.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Dez. 2014 · #12Hallo Nina,
Gibt es vielleicht ein Verzeichnis von Campsites?
schau Dir mal z.B. folgendes an:
- Trummi's Liste 2014:
http://www.namibiana.de/de/trummis-liste-unterkunft-und-camping-in-namibia.html- Campingliste von Thomas Richter:
http://www.thomasrichter.de/namibia/namibia-camping-liste-2014.pdf- und was staatliche Parks angeht (fast) ausschließlich: www.nwr.com.na
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200917. Dez. 2014 · #13NinaK schrieb:...Aufgrund des Budgets würden wir schon gerne campen...
Hallo Nina,
der Preis für einen Wagen mit Campingausrüstung ist recht hoch. Dazu kommen noch die Campingplatzgebühren. Das nimmt sich gegenüber einer Lodgetour nicht viel. Was das selbstbuchen betrifft bist Du in der Regel bei einem guten Reiseveranstalter auch nicht teurer.
Gruß Klaus
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200717. Dez. 2014 · #14Reiseklaus schrieb:
der Preis für einen Wagen mit Campingausrüstung ist recht hoch. Dazu kommen noch die Campingplatzgebühren. Das nimmt sich gegenüber einer Lodgetour nicht viel.
Nachdem ich das erst im Sommer bei meiner Planung durchgespielt habe, wage ich hier zu widersprechen.
Für unsere 20 Tage Mietwagen (3.0 l Hilux, Automatik, "Safari-Version" inkl. Vollkasko ohne Selbstbehalt) samt Camping-Equipement zahlen wir ~ 2000 Euro. Ein 2.5l Hilux hätte rund 1.500 gekostet. Sind 500 Euro mehr.
Unsere Übernachtungen auf den Campingplätzen kosten *insgesamt* rund 400 Euro.
OK, jetzt kann man noch die Verpflegung für zwei Personen dazurechnen, die es in den Lodges meistens dazu gibt, rechnen wir nochmal 600 Euro (15 Euro pro Person/Tag) für die 20 Tage dazu. Dann liegen wir bei knappen 1500 Euro "mehr". Das sind nicht mal 40 Euro pro Nacht pro Person, die eine "Lodge" kosten dürfte. Und so einen Preis haben wir bei den Lodges, die wir uns angeschaut haben, nirgendwo gefunden.
lg
Wolfgang
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200917. Dez. 2014 · #15dergnagflow schrieb:...Ein 2.5l Hilux hätte rund 1.500 gekostet....
Ein Fahrzeug der Golf-Klasse liegt etwa bei 500,00 €. Da sieht die Rechnung schon anders aus.
Gruß Klaus
NINinaKThemenstarter5 Beiträge · seit 201417. Dez. 2014 · #16Hallo zusammen,
das sind schon mal sehr gute Suchhinweise, auch was das Finanzielle betrifft... Wir hatten uns das alles ein bisschen günstiger vorgestellt... Mal schauen, wie es hinhauen wird.
Viele Grüße
Nina
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200717. Dez. 2014 · #17Reiseklaus schrieb:
Ein Fahrzeug der Golf-Klasse liegt etwa bei 500,00 €. Da sieht die Rechnung schon anders aus.
500 Euro für 20 Tage?
Mit der besten Versicherung ohne Selbstbehalt und unbegrenzte Kilometer?
Ok, wenn du das schreibst, glaube ich dir das mal, wenn mir das auch sehr günstig vorkommt...
Aber dann kommt man halt nicht dort hin, wo wir hin wollen.
Und ganz ehrlich, wer will mit einem Golf durch Namibia fahren? 😉
Aber rechnen wir halt 3000 Euro für die Übernachtungen. Dann kann die Lodge pro Person 75 Euro kosten. Und ehrlich gesagt, auch das ist noch nicht die Welt. Auf der Ababis Guestfarm beispielsweise, wo wir übernachten, kostet das Doppelzimmer pro Person 920 N$, das sind 64 Euro. Das ist aber sicherlich jetzt nix Besonderes, die Preise, die wir sonst gesehen haben, lagen bei 1200-1500 N$ pro Person. Gut, das waren dann wirklich schöne Anlagen.
Aber dann bist immer noch mit einem Golf unterwegs...
Aber OK, muss eh jeder selbst rechnen. Für uns (und unsere geplante Strecke) kam ausser ein 4x4 ohnehin nichts in Frage und da war dann auch nach einigen Recherchen das Dachzelt (aber im Endeffekt eh nicht nur aus Kostengründen) in Frage...
lg
Wolfgang
monkeyhead87 Beiträge · seit 200717. Dez. 2014 · #18Hallo zusammen,
ich mach mal folgende Rechnung auf für ne "Budget"-Tour 3 Wochen Namibia:
Mietwagen "all inclusive" ca. 700 €, bzw. 350 €/Person
Sprit 100 €/Person
Bodenzelt, 2 Isomatten und 2 einfache Campingstühle und kl. Tisch in Windhoek gekauft ca. 100 €/Person (ich glaube geliehene Ausrüstung ist zu sperrig, Fokus liegt auf Kompaktheit)
Campingplätze ca. 20x10€/Person = 200€/Person
Zelt, Stühle, Tisch am Ende der Reise verschenken.
Schlafsäcke, Campingkocher und Geschirr aus D mitbringen
Lebensmittel rechne ich nicht, hat man in D auch.
Das macht dann rund 750 €/Person.
Und ein Kleinwagen/Kompaktklasse sollte für die Standard-Runde eigentlich ausreichen. Im Auto ist auch genug Platz für all den Kram und die Lebensmittel bei 2 Personen.
Dazu kommen Extras wie NP-Eintritt, Essengehen, Souvenirs, gebuchte Touren, ...
Nicht die bequemste Ausstattung, aber machbar.
Das ist für eine "Budget"-Ersttäter-Tour so machbar, denke ich, oder?
Wenn ich völlig daneben liegen, antwortet bitte.
Gruß Andreas