TBtbertschThemenstarter16 Beiträge · seit 201330. Nov. 2014 · Liebe Namibia-Experten,
bald geht unsere im Februar geplante Reise los.
3 Fragen haben sich noch ergeben:
1. Wir fahren vom Lake Oanob ins Sossuvlei Camp. Welche Route ist am besten bzw. am kürzesten?
Über den Reemshoogte Pass oder über den Spreetshoogte Pass?
2. Wir wollen von Porcupine Camp aus einen Ausflug zu einem Himbadorf machen. Ist es hilfreich hier Geschenke mitzubringen und was böte sich hier an? Wer hat Erfahrungen?
3. Brauchen wir für unser Dachzelt Schlafsäcke oder reichen die Decken, die üblicherweise mitgegeben werden aus- wegen der Nachtkälte (wir haben bei Value Car Hire über Camelhorse Safaris gebucht)
Herzlichen Dank für eure Zeit.
Beste Grüße
Tobias
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2014 · Moin Tobias,
1) Ich persönlich fahre immer gleich südlich von Rehoboth gen Westen auf der C24. Das ist auch die schnellste Verbindung. Wenn ihr Zeit und Lust habt: C24/D1261/D1275 über den Spreetshoogte ist die landschaftlich schönere Strecke
2) kein Kommentar 😉
3) Ihr reist im Februar - da ist Nachtkälte kein Thema - ihr solltet eher hoffen, dass die Nächte zum Schlafen nicht zu heiß sind. Hier ist dann immerhin Hochsommer!
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANNICK8'057 Beiträge · seit 200830. Nov. 2014 · Coucou Thomas,
1) Die schönste Landschaft hast du über den Spreetshoogde Pass! 😎 Wenn schon in Namibia, würde ich mir diese Strecke nicht entgehen lassen. 🙂
2) Wir haben alle schon einmal Himbas besucht. Da gibt es richtige Zoos und zum Glück auch noch einige authentische Dörfer. In der Nähe von Porcupines Camp kenne ich leider Nichts authentisches....... 😎
3) Im Februar wirst du bestimmt manchmal zum Schwitzen kommen! 🤪
Es grüsst
Annick
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200930. Nov. 2014 · Hallo Thomas,
Siehe einfach hier:
http://www.bwana.de/images/2010/gastgeschenke.pdfAber ehrlich gesagt: Im Umkreis von Kamanjab wird in der Regel Geld (und zwar verhältnissmäßg viel) für einen Himba-Besuch verlangt.
Kamanjab ist ja nicht das abgelegene Kaokoveld...
Dort würde ich wirklich absolut gar nichts schenken. Es ist dort sicher nicht nötig und die Himbas verdienen dort eh schon sehr viel an den finanziellen Einnahmen durch Bargeld.
Höchstens leere 5-Liter-Wasserkanister und/oder leere 2-Liter-Plastikflaschen als Behälter für Wasser und Milch (darüber freuen sich viele Einheimische, nicht nur Himbas), würde ich den Himbas dort mitbringen.
Mehr aber auch nicht.
Die Himbas dort können sich im Supermarkt von Kamanjab oder im nächsten kleinen Farm-Store alles kaufen was Sie wollen und brauchen.
Außerdem leben diese Nomaden traditionell nur von Fleisch, Milch, Maismehl und Kürbisen, was sie alles selbst produzieren (können).
Zucker wird sowieso in viiiiiiel zu großen Mengen konsumiert... Ob man da noch Süßigkeiten und Limo schenken soll???
LG, Otjikoko
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Nov. 2014 · Hallo Tobias,
genau wie Christian würde ich über den Spreetshoogte Pass fahren. Er ist landschaftlich kaum zu toppen.
Geschenke für die Himbas bei Kamanjab - Das hat Otjikoko ausführlich beantwortet. Das Dorf, das bisher auf Farm Gelbingen war, ist umgezogen zur Rustic Toko Lodge, das sind ca. 15 km von Kamanjab.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
HUhurryupGast30. Nov. 2014 · Hallo Tobias,
was hat denn deine Frage mit der Schlafdecke mit Value Car Hire, die du über Camelhorse Safaris gebucht hast zu tun....? 😉
Duck und weg,
der Hurryup
TBtbertschThemenstarter16 Beiträge · seit 201330. Nov. 2014 · Hallo Christian,
herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
Noch eine Richtigstellung zu 3. Wir haben die Reise im Februar schon hier im Forum mir eurer Hilfe geplant, fliegen aber tatsächlich in einigen Tagen schon los. Dann ist Mitte Dezember; sind die Nächte da schon heiß?
Beste Grüße
Tobias
dergnagflow2'542 Beiträge · seit 200730. Nov. 2014 · tbertsch schrieb:Dann ist Mitte Dezember; sind die Nächte da schon heiß?
Ja, durchaus. Da ist ja jetzt langsam Sommer...
lg
Wolfgang
TBtbertschThemenstarter16 Beiträge · seit 201330. Nov. 2014 · Hallo hurryup,
ich habe Value car hire deshalb erwähnt, in der Hoffnung, dass schon mal jemand mit der gleichen Firma gefahren ist und deren Ausrüstung (sprich Schlafdecken) kennt. Reichen diese für die Nächte im Dezember und sollte ich zusätzlich noch Schlafsäcke - wir reisen mit 2 Kindern - mitnehmen.
Beste Grüße
Tobias
HUhurryupGast30. Nov. 2014 · Hallo Tobias,
meinst du nicht, dass dein Vermittler CAMELHORSE dir das sagen könnte.... 🙂
Hurry und up....
Alex380129 Beiträge · seit 201330. Nov. 2014 · Die Decken sollten normalerweise reichen. Solltet ihr noch für Schlafsäcke platz haben, würde ich mir überlegen sie einzupacken, zur Sicherheit...
Spreetshoogte Pass kann ich nur empfehlen, wirklich eine schöne Strecke.
Wünsche euch einen schönen Urlaub!
ALex
Manchmal wundere ich mich wieso Leute immer nichtssagend irgendwelche Beiträge voll labern müssen....!?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2014 · Hallo Tobias,
Dann ist Mitte Dezember; sind die Nächte da schon heiß?
hast Du einen Reiseführer gekauft?
Es ist Sommer - momentan tagsüber um die 35 Grad (im Süden eher gen 40), nachts zwischen 15 bis 23 Grad.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HUhurryupGast30. Nov. 2014 · @ Alex:
Und ich wundere mich, dass im Juli in Namibia noch kein Tourist erfroren ist, weil er dachte, es ist Hochsommer.... 🙂