Straßenkarten für namibia

14 Antworten · 2'201 Aufrufe · gestartet 28. Nov. 2014 von Ibis
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 201428. Nov. 2014 · #1
Hallo alle zusammen,

ich fahre das erste mal im August/September mit einem 4x4 Toyota Hilux für 3 Wochen durch Namibia. Kann mir jemand Tips für Kartenmaterial geben, sowohl für richtige Papierkarten, aber auch GPS Karten. Ich habe auch was so gefunden,was sich ganz gut anhört, vielleicht hat ja auch jemand von euch eine Meinung dazu?

Namibia GPS Tracks, Karte1:000000von Tracks 4Afrika und dann noch
Reise Know How Verlag von Peter Rump
Danke und Lg Ibis
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2014
3'883 Beiträge · seit 201128. Nov. 2014 · #2
Hallo Ibis,
ich hätte dir auch die Karte von Know How und fürs Navi Tracks4Africa empfohlen. Bei einem Forumstreffen neulich wedelten ebenfalls einige Mitglieder mit der Know How-Karte. 🙂

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter52 Beiträge · seit 201428. Nov. 2014 · #3
Toll Danke für die prprompte Antwort. Dann werde ich doch gleich losstapfen und mir schon mal die Know How Karte kaufen!
Lg Ibis
2'534 Beiträge · seit 200728. Nov. 2014 · #4
Es hängt ein klein wenig davon ab, wo du dich bewegen möchtest.
Bleibst du auf den "Hauptstrassen" ist die Reise Know How Karte sicherlich sehr gut brauchbar.
Hast du vor, auch Single Tracks durch Reviere zu fahren, solltest du eher auf die Tracks4Africa Karte setzen.
Die T4A Karte hat zudem den Vorteil, dass nicht nur Entfernungen sondern auch ungefähr einzuplanende Fahrtzeiten dabei stehen.
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
8'672 Beiträge · seit 201028. Nov. 2014 · #5
Hallo Ibis,

du hast ja neulich schon geschrieben, dass du Probleme hast die Fahrtzeiten einzuschätzen für deine Planung. Daher würde ich dir auch die Papierkarte von Tracks4Africa empfehlen. Dort sind recht realistische Fahrtzeiten zwischen den einzelnen Orten bzw. einfach auch nur Kreuzungen (viel mehr ist ein Ort in Namibia auch oft nicht 😉 ) aufgeführt. Da ich nicht immer am Rechner sitzen will liebe ich es, meine Karte aufzufalten (Achtung - großer Platzbedarf !) und mir diese und jene Strecke mal durchzurechnen.Spätestens dann kribbelt es wieder 😎 !

Geht aber natürlich auch mit der virtuellen Karte....

LG Bele

Edit : Ups, da war jemand schneller als ich 🙄 😄
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2014
319 Beiträge · seit 201228. Nov. 2014 · #6
Hallo,

ich habe mir mehrere angeschaut und die Karte hier war die, die wirklich fast alle Straßen drin hat (auch Zufahrtswege zu den Farmen (mit Namen der Farmen) und dort ist z. B. sogar die Strasse von Mile 72 nach Uis eingezeichnet (die ist bei anderen Karten nicht vorhanden))
Bei Kartenmaterial für GPS kommt es drauf an. In den Städten etc. ist Garmap weitaus besser als T4A. Für richtig offroad kommt man mit den T4A besser, aber nur wirklich richtig offroad. Die normalen Strassen etc. sind auch im Garmap drin.

toum-toum
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2014
1'162 Beiträge · seit 201228. Nov. 2014 · #7
Hallo toum-toum,

leider funktioniert Dein Link nicht. Es kommt die Meldung: "Die Web-Adresse existiert nicht auf der Website."

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
319 Beiträge · seit 201228. Nov. 2014 · #8
Hab es geändert. Geht jetzt.

toumtoum
2'534 Beiträge · seit 200728. Nov. 2014 · #9
toumtoum schrieb:
ich habe mir mehrere angeschaut und die Karte hier war die, die wirklich fast alle Straßen drin hat
toum-toum
Hm. Da steht bei Amazon aber:
"Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt."

Ich hab' mir dafür die Rezensionen auch kurz angeschaut und dabei gleich noch einen riesengroßen Vorteil der T4A Karte entdeckt. Die ist aus einem extrem widerstandsfähigen Material und reisst an den Kanten und Ecken nicht auf, egal, wie und wie oft man sie faltet.
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
3'491 Beiträge · seit 200628. Nov. 2014 · #10
Hallo Ibis,
ein paar gute Tips hast Du ja schon bekommen. Ich möchte die ergänzen mit der Empfehlung "Namibia Map 2013/2014" herausgegeben von Roads Authority zum Preis von 35 N$; die Karte enthält auch Hotels, Lodges und Guesthouses, den westl. Teil von Botswana und wird jährlich aktualisiert. Häufig bekommst Du die Karte auch kostenlos von Deinem Veranstalter oder von Namibia Tourism Frankfurt.
Auch wenn Du mit 4x4 unterwegs sein wirst, so gehe ich doch davon aus, dass Du als Erstbesucher nicht unbedingt offroad fahren, sondern auf den öffentlichen Wegen bleiben wirst. Dafür reicht die o.a. Karte auf jeden Fall, wobei ich immer rate, möglichst 2 Straßenkarten unterschiedlicher Herausgeber zu benutzen, da keine Karte wirklich 100%-ig fehlerfrei ist. Dass aber 2 Karten exakt den gleichen Fehler haben, ist schon recht unwahrscheinlich. Abgesehen davon ist die Ausschilderung in Namibia eigentlich recht zuverlässig.
Wer immer exakt wissen möchte, wo er sich gerade befindet, dem rate ich zu einem Navi - TomTom, Garmin oder Smartphone. Aber wirklich erforderlich ist das nicht, so lange man auf den öffentlichen Wegen bleibt.
Gruß Joli
16,9k Beiträge · seit 201228. Nov. 2014 · #11
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2026
319 Beiträge · seit 201229. Nov. 2014 · #12
dergnagflow schrieb:

Hm. Da steht bei Amazon aber:
"Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt."

Ich hab' mir dafür die Rezensionen auch kurz angeschaut und dabei gleich noch einen riesengroßen Vorteil der T4A Karte entdeckt. Die ist aus einem extrem widerstandsfähigen Material und reisst an den Kanten und Ecken nicht auf, egal, wie und wie oft man sie faltet.
Es gibt auch noch andere Läden - einfach mal Suchmachine anwerfen. Es ging mir da auch um die Rezensionen. Wie gesagt, war die Karte mit den meisten Details. Ist zwar schön, wenn eine Karte reißfest ist, aber eine genaue Karte ist mir lieber.

toumtoum
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2014
Themenstarter52 Beiträge · seit 201429. Nov. 2014 · #13
Vielen Dank für eure tollen Tips.
Das mit den Zeitangaben finde ich sehr gut für uns. Allerdings ist die Karte von Tracks4Africa von 2009, die z.B. von Reiseknow How ist von 2013. Werde jetzt aber nach euren Tips mich mit 2-3 Karten eindecken. Das kostenlose Paket von Namibia Tourism ist schon bestellt.
Lg Ibis