NINinobiThemenstarter10 Beiträge · seit 201416. Nov. 2014 · #1Huhu =)
Ich komme nächstes Jahr im August nach Windoek und sollte von dort irgendwie nach Opuwo kommen. Einen Mietwagen habe ich leider nicht zur Verfügung, ich bin also auf sowas wie öffentliche Verkehrsmittel angewiesen!
Beim Recherchieren bin ich auf einen Bus gestoßen, habe allerdings keine Abfahrtzeiten oder sonst irgendwas dazu gefunden.
Wie kommt man denn am besten nach Opuwo? Fährt da wirklich ein Bus? Wenn ja, wann? Oder ist man dort auf diekleinen Flieger angewiesen?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Ninobi
Biologe1'162 Beiträge · seit 201217. Nov. 2014 · #2Hallo Ninobi,
wenn Du nach der Ankunft nicht absolut sofort weiter mußt, bleibt genügend Zeit, sich vor Ort zu erkundigen. Zudem kann sich bis August 15 noch vieles ändern.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2014 · #3Hallo Ninobi,
ich bin also auf sowas wie öffentliche Verkehrsmittel angewiesen!
das ist süß 😉 Sowas gibt es hier praktisch nicht. Du kannst schauen wo Du mit dem Intercape Mainliner hinkommst (ich denke bis Otjiwarongo) und ansonsten bis Du auf ein Ovambo-Taxi angewiesen. Diese heißen aber nicht ohne Grund auch "Jesus-Liner", da man häufig etwas Unterstützung von oben braucht, damit man einigermaßen sicher ans Ziel kommt. Diese fahren in Katutura bzw. teilweise auch direkt nördlich vom Wernhil-Einkaufszentrum in Windhoek ab. Abfahrtszeit ist meist dann, wenn der Wagen voll ist.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NINinobiThemenstarter10 Beiträge · seit 201417. Nov. 2014 · #4Okay das hört sich ja jetzt nicht so gut an.
Ich habe auch gelesen, dass es in Opuwo einen Flughafen gibt. Eine Schotterpiste zumindest 😉 Fliegt da denn auch was hin? Und wenn ja, gibt es dort feste Abflugzeiten oder muss man die Flüge selber organisieren? Sind die denn dann auch zuverlässig? Und wie sieht es mit dem Preis aus? Im Internet finde ich dazu nämlich leider recht wenig.
Was empfiehlst Du denn wie man nach Opuwo kommen kann?
Liebe Grüße,
Ninobi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2014 · #5Hi Ninobi,
nein, nach Opuwo gibt es keine Linienflüge mit Air Namibia. Wilderness Air fliegt jedoch regelmäßig in die Region; Tickets dürften so bei 350 Euro die einfache Strecke liegen.
Am einfachsten und sichersten kommst Du sicher mit dem Mietwagen nach Opuwo. Die Einwegmiete, da Du ihn ja in Windhoek anmietest, dürfte bei etwa €250 liegen. Die Wambo-Taxis kosten für die Strecke um und bei N$ 600 (=€45).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NINinobiThemenstarter10 Beiträge · seit 201417. Nov. 2014 · #6Vielen Dank schon mal für die Antwort, die hilft mir echt weiter.
Bei welchem Anbieter kann ich denn einen Mietwagen für einen Weg mieten? Ich müsste ja auch von Opuwo wieder nach Windhoek zurück kommen dann. Klingt alles ziemlich kompliziert.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Nov. 2014 · #7hallo Ninobi,
vielleicht kannst Du etwas ausführlicher schreiben:
musst Du direkt nach Ankunft in Windhuk nach Opuwo - machst Du dort Urlaub, wenn ja wieviele Tage - auf einer Lodge usw. , dann wäre eine Direkt-Anfrage bei der Lodge am besten.
Triffst Du jemanden - dann wäre auch sinnvoll diese Person um Hilfe zu bitten . Ist das die einzige Station in Namibia während Deines Aufenthaltes und wie lange bleibst Du überhaupt in Namibia. Beim Mietwagen ist es wichtig wie alt Du bist - dort gilt nicht , dass Du ab 18 ein Auto mieten kannst. Also man sollte schon etwas mehr wissen um Dir präzise Antworten geben zu können.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
NINinobiThemenstarter10 Beiträge · seit 201418. Nov. 2014 · #8Hallo Hanne,
da hast Du natürlich Recht.
Ich studiere Medizin und ein Kommilitone und ich würden unsere Famulatur (Medizinerpraktikum) im Krankenhaus in Opuwo machen. Anfangen müssten wir dort am 10. August. Wir würden direkt von Deutschland kommen und in Windhoek landen. Dort könnten wir uns ein, zwei Tage schon aufhalten, allerdings ist der Zeitraum davor durch das laufende Semster sehr begrenzt, wir müssten also ziemlich direkt nach Opuwo.
Die Famulatur geht dann bis zum 08. September auf jeden Fall. Ich würde danach allerdings eine Reise durch Namibia anhängen. Dazu müsste ich am 10. September spätestens in Windhoek sein, die Uhrzeit spielt dabei allerdings keine Rolle, das bedeutet, dass ich auch erst abends ankommen könnte.
Der Aufenthalt in Namibia würde dann also so aussehen, dass wir am 10. August in Opuwo anfangen würden zu arbeiten (Praktikum) und ich dann am 06. Oktober wieder nach hause fliegen würde.
Übernachten würden wir in Opuwo sehr wahrscheinlich in dem Abba guesthouse. Da habe ich auch bereits angefragt wie man am besten nach Opuwo kommt, habe allerdings noch keine Antwort bekommen. Auch dem zuständigen Arzt habe ich eine Nachricht geschickt, der hat aber auch noch nicht geantwortet.
Mietwagen wäre es so, dass mein Kommilitone fahren könnte, weil der bereits über 25 ist und es ja dann kein Problem mehr sein sollte.
Liebe Grüße,
Ninobi
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201118. Nov. 2014 · #9Hallo Ninobi,
schau doch mal zum Beispiel bei Dertour oder anderen Reiseveranstaltern, wenn ich da 09.08.15 bis 09.09.15 eingebe, gibt es Angebote ab ca 775 Euro ab/bis Flughafen und Ihr hättet das Auto die ganze Zeit und könntet an freien Tagen mal ein wenig rumfahren. Das ist zwar mehr als 2 x die von Travel Namibia angenommene Einwegmiete, dafür hat man aber halt auch mehr.
Unser Sohn durfte letztes Jahr mit 21 ohne Extrakosten das Auto auch fahren, zumindest bei Avis ist das kein Problem. Wenn Du Famulatur machst, bist Du doch wahrscheinlich 21?
Viel Erfolg noch bei den Vorbereitungen, Ihr habt Euch ein tolles Land ausgesucht.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Nov. 2014 · #10hallo Ninobi,
warte mal ab bis Dir das Gästehaus und der Arz t Dir geantwortet haben, sicher ist es für die viel zu früh Dir gezielte Auskunft zu geben. Aber meistens ist es so , irgendeiner fährt zum Grosseinkauf in dieser Zeit nach Windhuk ,oder aber der Nachbar usw. die dann einen Lift einräumen. Unsere Enkeltochter hat auch im Norden ein Praktikum gemacht und musste von Windhuk los - da war es so wie ich oben beschrieben habe und zurück ebenfalls. Das geschieht meistens einige Tage vorher, deshalb in Afrika hat man Zeit und plant nicht Monate vorher.
Warte einfach mal ab - kommt Zeit kommt Rat.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
NINinobiThemenstarter10 Beiträge · seit 201418. Nov. 2014 · #11Vielen Dank für die Hilfen!!
Ich denke ich werde jetzt einmal die Antwort von dem Guesthouse, in dem ich übernachten werde, abwarten und mich ansonsten noch einmal bei euch melden.
@ Hanne: Wo genau hat Deine Enkeltochter das Praktikum gemacht? Hat es ihr gefallen?
@ Karin: Das stimmt ja, wir würden dann an unseren freien Wochenenden auch auf jeden Fall Ausflüge machen, die wir sonst natürlich auch bezahlen müssten. So können wir uns frei bewegen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfen! Ich denke ich kann jetzt so ungefähr einschätzen, wie ich am besten nach Opuwo komme. Sollte jemand noch eine grandiose Idee haben kann er sie natürlich trotzdem noch los werden 🙂 Oder auch eigene Erfahrungen natürlich!
Liebe Grüße,
Ninobi
fittken277 Beiträge · seit 201318. Nov. 2014 · #12Habe Dir eine PN geschrieben. Mit dem Minibus ist es kein Problem von Windhoek bis nach Opuwo.
Viele Grüße!
Biologe1'162 Beiträge · seit 201218. Nov. 2014 · #13Hallo Ninobi,
ich denke mal, dass sich Hanne verschrieben hat.
Es muß wohl heißen: "Kommt Zeit -- kommt Rad"!
Rat bekommst Du ja schon genug.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer