Was ist das für eine Krabbe?

7 Antworten · 2'581 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2014 von picco
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201115. Nov. 2014 · #1
Hoi zämä

Kann mir jemand sagen was das für eine Krabbe ist?
Gefunden haben wir sie am Weg zum Fuss der Sanje-Falls im Udzungwa-Mountains-Nationalpark in Tansania, also rund 250km von der Küste entfernt... 🙄

Hier von vorne:

Und auf der Flucht, leider nicht ganz scharf...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'162 Beiträge · seit 201215. Nov. 2014 · #2
Hallo Picco,

ich kenne nur einen Wissenschaftler, der Auskunft geben könnte. Ich glaube aber kaum, dass er wegen eines Fotos Zeit finden wird; er ist permanent total überlastet.

Es gibt etliche Landkrabben (bekanntestes Beispiel ist die Rote Krabbe auf den Weihnachtsinseln) und Süßwasserkrabben, die oftmals nur im männl. Geschlecht an Hand der Gonopoden bestimmbar sind. Dein Foto zeigt ein Weibchen.
Freue Dich an dem Foto und belasse es beim Namen "Krabbe" oder "Tansanische Landkrabbe".

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2014
3'700 Beiträge · seit 200915. Nov. 2014 · #3
Hi Claudio,

ich tippe auf eine Potamonautes comollius. 😄

In den Uluruguru Mountains (ist ja nicht weit entfernt) kommt die Potamonautes unisulcatus endemisch vor.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'162 Beiträge · seit 201215. Nov. 2014 · #4
Guten Abend,

Potamonautes umfaßt sehr viele Arten, alle sind an Süßwasser gebunden. Ob die Tiere sich auch an Land aufhalten entzieht sich meiner Kenntnis. Die Art comollius habe ich nicht finden können. Über Krabben weiß ich sonst herzlich wenig.

Wünsche ein schönes Wochenende
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
3'700 Beiträge · seit 200915. Nov. 2014 · #5
Hallo Michael,

Potamonautes comollius war ein Scherz meinerseits, den Picco sicherlich versteht, da er möglicherweise Namensgeber einer neuen Art ist. 😉

Ich habe mal recherchiert, welche Arten Potamonautes überhaupt in Tansania vorkommen und da scheiden einige bereits gleich wieder aus, da sie nur in bestimmten kleinen Gebieten Tansanias endemisch sind.

Die Udzungwa Mountains sind aufgrund der Unzugänglichkeit des Gebietes für Überraschungen gut (Galapagos Afrikas). In den letzten Jahren hat man dort viele neue Spezies identifiziert. Warum nicht auch mal eine freshwater crab. Möglicherweise handelt es sich sogar um eine tree-hole crab. Die Udzungwa Mountains gehören ja ebenfalls zu den Eastern Arc Mountains.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2014
1'162 Beiträge · seit 201216. Nov. 2014 · #6
Guten Morgen Marina,

die Nacht ist ja schon fast wieder vorbei.

Ich hatte keine Ahnung, dass Du mit Picco einen Scherz ausgetauscht hast.
Zur Gattung Potamonautes kann ich wirklich nichts beitragen, mir war der Name bislang unbekannt. Ich staune manchmal, welche Kenntnisse so manche Fomi-Mitglieder haben. Da muss ich passen. Aber: ich lebe schon Jahrzehnte mit dem Motto: Mut zur Lücke.

Beste Grüße
Michael
3'700 Beiträge · seit 200916. Nov. 2014 · #7
Hallo Michael,

den Mut zur großen Lücke habe ich ebenfalls, denn ich bin ja immer nur wenige Tage im Jahr in Afrika. Allerdings war ich mit Picco zusammen in den Udzungwas und ich habe schon Stunden damit verbracht, diese Krabben-Spezies zu benamsen. Aktuell kann nicht mal Prof. Howell, University of Dar, Dept. of Zoology die Art bestimmen. Er fragt allerdings mal bei einer Expertin in Nairobi an. Sobald es eine aussagekräftige Info gibt, teile ich sie mit.
Also ich finde das total spannend.

Herzliche Grüße
Marina
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201116. Nov. 2014 · #8
Hoi zämä und danke für Eure Antworten!
Butterblume schrieb:ich tippe auf eine Potamonautes comollius. 😄
😄 Das würde ich doch begrüssen!!! (@Biologe: so würde die Krabbe wohl heissen wenn sie nach mir benannt wäre, mein Nachname ist Comolli) 😄
Die Rangers vom Udzungwa-Mountains-Nationalpark konnten meine Frage wohl auch nicht beantworten, zumindest hab ich nichts mehr gehört von denen... 🤨
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)