Routenplanung 2015 - Juli

9 Antworten · 1'757 Aufrufe · gestartet 11. Nov. 2014 von @Zugvogel
Antworten
Themenstarter547 Beiträge · seit 201411. Nov. 2014 · #1
Liebes Forum

Seit einigen Wochen lesen wir (ein Paar aus der Schweiz) in diesem tollen Forum mit und würden gerne eure Hilfe und Anregungen für die Routenplanung unserer Namibiareise 2015 in Anspruch nehmen. Vielleicht muss ich noch anmerken, dass ich vor einigen Jahren bereits 3x (je 1-4 Wochen) in Namibia war, für meinen Freund ist es die erste Namibiareise.

Eckdaten:
ca. 5 Wochen Zeit (29. Juni - 1. August 2015), geplant ist eine Rundreise mit 4x4 und Dachzelt (ausnahmsweise mal ne Lodge), wir sind erfahrene Camper und Autofahrer.

Bisher haben wir mal grob eine Reise zusammengestellt und bereits auch Etosha/Sesriem bezüglich freien Campingmöglichkeiten angefragt. Ansonsten ist noch alles offen...

1 - Ankunft Windhoek (Morgen früh)
2 - Waterberg Plateau
3 - Waterberg Plateau
4 - Namutoni
5 - Namutoni
6 - Okaukuejo
7 - Okaukuejo
8 - Dolomite Camp (wäre noch frei zu diesem Zeitpunkt)
9 - Dolomite Camp (")
10 - Twyfelfontein/Fingerklip
11 - Twyfelfontein/Fingerklip
11 - Brandberg Nature Reserve
12 - Erongo/Spitzkoppe
13 - ?
14 - Swakopmund
15 - Swakopmund
16 - Namib Naukluft
17 - Namib Naukluft
18 - Sossusvlei
19 - Sossusvlei
20 - Lüderitz
21 - ?
22 - Ais/Ais- Richtersveld Transfrontier Park (inkl. Fish River Canyon)
23 - Ais/Ais- Richtersveld Transfrontier Park (inkl. Fish River Canyon)
24 - Ais/Ais- Richtersveld Transfrontier Park (inkl. Fish River Canyon)
25 - Keetmanshoop
26 - KTP
27 - KTP
28 - KTP
29 - KTP
30 - KTP
31 - ?
32 - Rückflug (abends)

Gerne nehmen wir eure Ratschläge, Kritiken und Tipps (auch bezüglich Camping) entgegen und bedanken uns schon im Voraus für eure kompetente Beratung. Die Fragezeichen sind noch Lückenfüller... Den Schwerpunkt möchten wir auf dieser Namibiareise auf die Natur, Wandern und das Fotografieren legen. Wir reisen eher gemütlich, schrecken jedoch vor einer gelegentlichen längeren Tagesetappe nicht zurück.

Liebe Grüsse
Zugvogel
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
8'054 Beiträge · seit 200811. Nov. 2014 · #2
Hallo Zugvogel,

Willkommen hier im Forum! 🙂

Für Tag 13 gibt es 2 Möglichkeiten:

entweder du bleibst 2 Nächte im Erongo/Spitzkoppe Gebiet ( Ameib Ranch, Farm Eileen....usw)
oder
du verlängerst in Swakopmund. Da gibt es so viele Aktivitäten. Die Zeit vergeht im Nu!

Tag 20 und 21 in Klein Aus Vista übernachten. Da gibt es campsites oder Eagle's Nest. Da hast du am Tag 21 genügend Zeit dir Kolmanskoppe und die Stadt Lüderitz mit Diaz Point...usw anzuschauen.

Tag 31 in der Nähe von Gochas oder Stampriet übernachten.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2014
1'162 Beiträge · seit 201212. Nov. 2014 · #3
Hallo Zugvogel,

Stampriet ist prima, es gibt zwei Farmen (Kalahari Farm House, ? History Guesthouse (habe mal dort gegessen und mir die Zimmer zeigen lassen) [bin überfragt zu beantworten, ob es in Stampriet eine Camp Site gibt]. Gochas kenne ich nicht.
Klein Aus Vista finde ich nicht so überragend, Eagles Nest dagegen ist Spitze (meist aber ausgebucht).
Ob man in Lüderitz übernachtet ist reine Geschmacksfrage.
Tag 13: ich würde im Erongo Gebirge bleiben. Es ist eine phantastische Landschaft, und von der Ameib Ranch bieten sich sehr viele Ziele an.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2014
16,9k Beiträge · seit 201212. Nov. 2014 · #4
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2026
1'794 Beiträge · seit 201312. Nov. 2014 · #5
Hallo Zugvogel, herzlich willkommen im Forum!

Schöne entspannte Route die ihr euch da überlegt habt!

Ich würde noch einen Stopp an der D707 einplanen z.Bsp. auf der Namtib GF.

Viel Spaß beim Planen.

LG NOGRILA
Themenstarter547 Beiträge · seit 201412. Nov. 2014 · #6
Herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps und Ratschläge.

Wie sieht es mit den Campingplätzen im KTP aus? Ich nehme an, dass man diese (wie im Etosha) auch vorbuchen sollte? Hat jemand Erfahrungen mit Camping im KTP? Welche Plätze sind zu empfehlen?

Liebe Grüsse
Zugvogel
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
1'674 Beiträge · seit 201212. Nov. 2014 · #7
Hallo Zugvogel,

an deiner Stelle würde ich mich als erstes um die Unterkünfte im KTP kümmern. Ich habe heute Morgen mal kurz auf die Seite von Sanparks geschaut, da ist in eurer Reisezeit schon einiges ausgebucht. Campen könnt ihr im KTP in Mata Mata, Twee Revieren und Nossob auf südafrikanischer Seite. Falls ihr noch Wilderness Camps bekommen könnt, wäre dies bestimmt auch eine schöne Abwechslung. Wir haben dieses Jahr im KTP auch Campsite und Wilderness Camp gemischt.

Auf der Rückfahrt vom KTP nach Windhoek bietet sich Bagatelle an.

Weiterhin viel Spaß beim Planen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
435 Beiträge · seit 201212. Nov. 2014 · #8
Hallo Zugvogel

Wenn du wandern möchtest, findest du vielleicht in unserem Reisebericht "Südnamibia und KTP 2013" noch Anregungen (siehe unsere Signatur).

Ich empfehle dir auch Erongo für Tag 13 oder aber Spitzkoppe.

Im Gebiet von Klein Aus Vista gibt es schöne Wanderwege.

Naukluft wäre auch ein tolles Wandergebiet und entlang der D707 gibt es auch Möglichkeiten.

Der Campground von Wildmoor (Adlerhorst) fanden wir nach KTP auch ganz schön, weil es nur den einen gibt und daher der Kulturschock in einer grösseren Lodge nicht so gross war. Fotos ebenfalls in unserem Reisebericht.

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Themenstarter547 Beiträge · seit 201413. Nov. 2014 · #9
Was haltet ihr von der Variante im KTP 2 (evt. 3) Nächte Nossos Camping und 3 Nächte Rooiputs Camping zu buchen?

Oder empfiehlt ihr eine andere Kombination? (Nossos hat noch Plätze frei, Rooiputs muss ich anfragen...)
Themenstarter547 Beiträge · seit 201406. Dez. 2014 · #10
Ihr Lieben!

Mittlerweile sieht unsere Reiseroute folgendermassen aus:

Tag:
01 Abflug
02 Ankunft Windhoek
03 Waterberg Plateau
04 Waterberg Plateau
05 Etosha - Namutoni
06 Etosha - Namutoni
07 Etosha - Okaukuejo
08 Etosha - Okaukuejo
09 Etosha - Dolomite Camp
10 Etosha - Dolomite Camp
11 Twyfelfontein
12 Twyfelfontein
13 Fingerklip
14 Brandberg Nature Reserve
15 Erongo/Spitzkoppe
16 Swakopmund
17 Swakopmund
18 Namib Naukluft Park (Blutkuppe/Mirabib/etc.)
19 Namib Naukluft Park (Blutkuppe/Mirabib/etc.)
20 Sossusvlei - Sesriem Campsite
21 Sossusvlei - Sesriem Campsite
22 D707
23 Fish River Canyon
24 Fish River Canyon
25 Köcherbaumwald bei Keetmanshoop
26 Ü. zw. Keetmanshoop und Mata-Mata
27 KTP - Nossob
28 KTP - Nossob
29 KTP - Rooiputs
30 KTP - Rooiputs
31 KTP - Rooiputs
32 Ü. z.B. Farm Terra Rouge
33 Stampriet/Gochas
34 Rückflug
35 Ankunft Zürich

Die Campingplätze (und das Dolomite Camp) im Etosha, KTP und Sesriem sind bereits gebucht. In Swakopmund werden wir voraussichtlich nicht campieren und uns wieder Mal ein "richtiges" Bett gönnen.

Nun liest man ja hier im Forum immer wieder, dass auch die anderen Campingplätze vorreserviert werden sollen. Was ist eure Meinung (und vor allem Erfahrung) dazu? Wir reisen im Juli und würden gerne eine gewisse Flexibilität wahren, d.h. 2-3 Tage vorher telefonisch nachfragen ob noch Platz ist. Jedoch wollen wir es vermeiden, Stunden mit der Campingplatzsuche zu verbringen... 😐

Was ist eure Meinung zum Thema Campsites reservieren ja/nein?