Routenplanung für 2015 - bitte um Tipps

13 Antworten · 1'677 Aufrufe · gestartet 11. Nov. 2014 von SASOWEWI
Antworten
Themenstarter3'080 Beiträge · seit 200911. Nov. 2014 · #1
Moinsen,

kommt ja selten vor aber ich möchte auch mal eine Route zur Diskussion stellen.

Eckpunkte:

3 Wochen Zeit, Reisezeitraum lieg fest, 2 Fahrzeuge, Kombination aus Camping und Lodge

Tag

Abflug Frankfurt
JNB - ?
? - Augrabies
Augrabies - Canyon Lodge
Canyon Lodge
anon Lodge - ?
? - Koiimais
Koiimasis
Koiimasis - Sossusvlei
Sossusvlei Tagesausflug
Sossusvlei - Aus
Tagesausflug Lüderitz
Aus - Keetmanshoop
Keetmanshoop - KTP
KTP
KTP
KTP
KTP
KTP
KTP - ?
? - Pilanesberg
Pilanesberg
Pilanesberg - Rückflug
Ankunft Frankfurt

Für die ? nehme ich gern mal eure Ratschläge und Vorschläge entgegen.

Danke im voraus.

lg sasowewi
388 Beiträge · seit 201211. Nov. 2014 · #2
Hallo Stefan,

für das erste Fragezeichen würde ich die Red Sands Country Lodge in Kuruman vorschlagen. Als Zwischenstop akzeptabel mit leckerem Essen.

Das zweite Fragezeichen würde ich durch Klein Aus Vista ersetzen.

Bei der dritten Unterkunft muss ich passen. Wir fliegen inzwischen von JNB nach Upington und zurück und sparen uns die lange Fahrerei.

Herzliche Grüße
Kerstin
Themenstarter3'080 Beiträge · seit 200911. Nov. 2014 · #3
Hallo Kerstin,

danke für die Rückmeldung, Red Sands wäre eine gute Idee, Klein Aus Vista ist für den Rückweg vom Vlei gesetzt um von da nach Lüderitz zu fahren. Auf dem Hinweg würden wir gern noch was anderes einbauen, meine Erfahrungen aus der Ecke sind nicht ganz akutell, da ändert sich da doch immer mal was.

Ich würde ja auch nach Upington fliegen aber die englische Wanderbaustelle passt nicht ins Handgepäck...

lg sasowewi
388 Beiträge · seit 201211. Nov. 2014 · #4
Hallo Stefan,
Ich würde ja auch nach Upington fliegen aber die englische Wanderbaustelle passt nicht ins Handgepäck...
Häää??? Verstehe nur Bahnhof... 🤩 oder meinst Du ein sehr beliebtes engl. Offroad-Fahrzeug?

Dass Ihr noch nach Aus kommt, hatte ich eben überlesen. Der Schorsch war zuletzt in der Alte Kalköfen Lodge - die hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so gut in die Runde passt.

VLG Kerstin
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2014
6'152 Beiträge · seit 200613. Nov. 2014 · #5
hallo Stefan,

was ich Dir sehr empfehlen kann, wäre nach Augrabies die Sandfontein Lodge liegt südlich Warmbad an der D 210/208, sehr toll gelegen 80.000 ha Gelände, Gamedrives irre, Unterkunft und Essen traumhaft, ist zwar teuer - aber Preis-Leistung stimmt.
Vom Sossusvlei nach Aus - denke das kennst Du schon, da wäre mein Tipp die Alte Kalkofen-
wird 'Dir auch gefallen, sehr schöne gepflegte Unterkünfte, ganz freundlicher Service, das Essen
hervorragend, das Ambiente ausgefallen, es gibt dort noch die Kalköfen wo die Steine für Kolmannskuppe gebrannt wurden, die Sundowner Fahrt mit Frikie - unvergesslich - und man kann von dort auch einen Tagesausflug nach Lüderitz machen.
Schaus Dir einfach mal an.
Liebe Grüsse sendet Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200613. Nov. 2014 · #6
Moin Stefan,

Sandfontein ist in der Tat super. Weiß nicht wie Du der Jagd gegenüber stehst, aber Sandfontein ist auch Jagdfarm.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3'080 Beiträge · seit 200913. Nov. 2014 · #7
Hallo Hanne, Hallo Christian,

danke für den Tipp, die Lodge gefällt mir, werde ich mal zur Diskussion stellen. Wir haben mal diverse Reiseberichte durchstöbert und da ist uns gestern noch eine andere Lodge aufgefallen und das bei Annick immer erst die Kloschüssel und dann der Pool vorgestellt wird 😉 ....

Die Alternative Kalköfen ist nicht schlecht, nach Lüderitz wollten wir eigentlich von Klein Aus Vista fahren. Von Goageb sind es one-way 230km, das ist für einen Tagesausflug eigentlich auch zu weit.

Mal sehen was uns noch so einfällt, danke auf jeden Fall für den Input.

lg sasowewi
3'383 Beiträge · seit 200913. Nov. 2014 · #8
Servus Stephan,

kann den Post von Hanne nur unterstreichen. Die "Alte Kalköfen Lodge" hat auch uns sehr sehr gut gefallen.
Du könntest dort sehr schöne Tage verbringen, es herrscht ein tolles Ambiente, die Sundowner-Fahrt mit Frikkie ist auch uns unvergesslich (ich darf gar nicht verraten, wie schön das war, denn man muss es erlebt haben), und "zu allem Übefluss" könntest Du dort auch Game-Fleisch in allerbester Qualität kaufen.
Fazit: ein Zwischenstop auf der "Alten Kalköfen Lodge" wäre eine weise Entscheidung.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'162 Beiträge · seit 201214. Nov. 2014 · #9
Hallo Stefan,

in Bezug auf die Alte Kalkofen kann ich allen Äußerungen nur zustimmen. Wir waren vor zwei Jahren die einzigen Gäste, und das war dann doch nicht so prickelnd, denn der Service wurde ziemlich runtergefahren; was verständlich war, aber etwas mehr Aufmerksamkeit hätten wir uns doch gewünscht.
Die Farmrundfahrt ist toll, und ich selbst habe mich über die zwei Züge pro Tag immer sehr gefreut, denn der Lokführer winkte jedesmal ganz freundlich zurück [vielleicht war ich auch die einzige Abwechselung auf der langen Strecke -- wer weiß?]. Jedenfalls ist es schön dort.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
6'152 Beiträge · seit 200614. Nov. 2014 · #10
SASOWEWI schrieb:Hallo Hanne, Hallo Christian,

danke für den Tipp, die Lodge gefällt mir, werde ich mal zur Diskussion stellen. Wir haben mal diverse Reiseberichte durchstöbert und da ist uns gestern noch eine andere Lodge aufgefallen und das bei Annick immer erst die Kloschüssel und dann der Pool vorgestellt wird 😉 ....

Die Alternative Kalköfen ist nicht schlecht, nach Lüderitz wollten wir eigentlich von Klein Aus Vista fahren. Von Goageb sind es one-way 230km, das ist für einen Tagesausflug eigentlich auch zu weit.

Mal sehen was uns noch so einfällt, danke auf jeden Fall für den Input.

lg sasowewi
na Stefan , lass uns doch wissen, mit welcher Lodge Du liebäugelst 😉 (Fish River Lodge ?)
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
13 Beiträge · seit 201414. Nov. 2014 · #11
Hallo, Sasoweni,
für den Beginn der Tour ein anderer Tip als Augrabies Camping, das jeder kennt; am nördlichen Ufer, am Molopo Rivier, liegt Warmbad von den Riemsvasmakern; schöne Wanderungen, baden in der warmen Quelle und außerdem gibt es einen Einblick in die Aprtheidgeschichte der rückgesiedelten Bewohner. Es ist in Kakamas ausgeschilder, Anmeldung nicht notwendig. Viele Einzelheiten zu diesem Flecken stehen in TRUMMIs Liste S474 ff. Lekker Pad Duscha
13 Beiträge · seit 201414. Nov. 2014 · #12
Hallihallo,
wenn es in Lüderitz nicht zu kalt ist, empfehlen wir das Campieren am Leuchtturm am Diazkreuz. Im Haus kann man auch schlafen und im Café etwas essen; morgens ist das Baden mit Delfinen garantiert: Nachfragen über die Bay Lodge in Lüderitz; Einzelheiten dazu sethe auch im TRUMMI.
Liebe Grüße Duscha
2'319 Beiträge · seit 201114. Nov. 2014 · #13
Servus.

Wie wäre es mit der Kamelboom Lodge/Campsite in Vryburg für die erste Nacht. Sauber, günstig, gut und liegt aufm Weg.
Oder darf es noch ein kleiner Zwischeneinschub sein...? Das Witsand Nature Reserve. Klein und, zumindest bei unseren beiden Besuchen, kaum bevölkert. Oder der Mokala National Park... Ach Gott, da reichen Deine drei Wochen nicht aus.

Grins und Gruß vom Alm
Themenstarter3'080 Beiträge · seit 200915. Nov. 2014 · #14
@ DUSCHA,

danke für den Tipp, ich habe Leute dabei die Augrabies noch nicht kennen, deshalb ist der Programmpunkt gesetzt, dein TIpp ist aber notiert für die nächste Tour.

@ ALM,

Kamelboom ist auch mein Favorit, muss nur mal sehen wie fit die anderen sind nach ihrem Langstreckenflug, das könnte zu weit sein für den ersten Tag. Mokala hatte ich auch in der Planung, die haben aber ihren Tierbestand extrem verkleinern müssen habe ich von sanparks erfahren.

lg sasowewi