Max. 4 W Sambia (Malawi) geschickte Zeitausnutzung

25 Antworten · 6'093 Aufrufe · gestartet 07. Nov. 2014 von mafrot
Antworten
1'450 Beiträge · seit 200609. Nov. 2014 ·
Ja, auch wir waren vom North Luangwa enttäuscht. Die Fahrt dorthin vom South Luangwa aus war allerdings recht schön.
Am North Luangwa haben wir dann im CG Wild Bushcamp übernachtet, direkt am Fluss. Wir waren die einzigen Gäste dort.
Da man nicht allein fahren darf, buchten wir den Gamedrive abends. Und hatten einen Führer, der sich selbst nicht auskannte. Wir verfuhren uns total, letztendlich wusste dieser "Guide" nicht mehr, wo wir waren. Und dann führte er unser Auto noch durch ein Gebüsch was zu einem Platten Reifen führte. Und das bei Beginn der Dämmerung. Er half auch nicht beim Reifen-Wechsel. Bis ich ihn anschrie, ob er nicht meinte auch mal eine Hand zu rühren.
Wir sind damals nur zurückgekommen, weil mein Mann tatsachlich in der Dunkelheit genau in seinen eigenen Fahrspuren zurückgefahren ist.

Tiere haben wir natürlich auch keine gesehen.

Beate
4'132 Beiträge · seit 200809. Nov. 2014 ·
Eine haarsträubende Story.
Fein, wenn man sich in solchen Situationen auf seine eigenen sieben Sinne verlassen kann.

Wenn ich mich mit einer Zwischenfrage an beate einmischen darf:
Ihr seid mit eurem Auto gefahren und der "Guide" saß bei euch im Wagen?
Hattet ihr im Vertrauen auf den "Guide" euer GPS aus?

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'462 Beiträge · seit 200609. Nov. 2014 ·
beate schrieb:Und hatten einen Führer, der sich selbst nicht auskannte. Wir verfuhren uns total, letztendlich wusste dieser "Guide" nicht mehr, wo wir waren. Und dann führte er unser Auto noch durch ein Gebüsch was zu einem Platten Reifen führte.
Beate
War das ein Guide des Camps oder jemand von der Nationalparkbehörde? Wir hatten ein defektes Safarifahrzeug und sind daher bei Affenhitze viel gelaufen. Man hatte uns gesagt, mit eigenem Fahrzeug dürfe man nur fahren, wenn wir Guide UND Ranger von der Behörde mit im Auto hätten....
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter328 Beiträge · seit 200909. Nov. 2014 ·
Ok, damit ist der North Luangwa für uns gestorben
- ist vermutlich auch besser so - manchmal ist weniger mehr 🙂
1'450 Beiträge · seit 200609. Nov. 2014 ·
Hallo Lilytrotter,

ja, wir sind mit unserem Miet-Auto gefahren. Der Guide sass mit im Auto und zeigte uns wo wir hinfahren sollten. Und er erzählte laufend, in ca 10 km wär ein Leopard, da würde er uns hinführen. Nur: nach 5 km Fahrt, als wir fragten wie weit es noch wäre, sagte er immer noch: 10 km.. Da war uns schon klar, dass der sich nicht so ganz auskennt. Aber das ist eigentlich kein Problem. Schwierig wurde es erst dann, als wir den Platten hatten. Denn da wurde es dunkel. Ich selbst hätte ja lieber genau dort in der Wildnis übernachtet. Aber mein Mann fand, es wäre doch besser, zurückzufahren.
Unterdessen machen wir ja genau das: in der Wildnis übernachten: in Tanzania auf special campsites.

GPS hatten wir damals keines, überhaupt keines dabei. Denn normalerweise brauchen wir auch kein GPS.

@ Sanne:
so wir wir das damals verstanden haben, war das ein Guide des Nationalparks. Aber sicher bin ich mir da gar nicht mehr.

Jedenfalls als wir uns dann am nächsten morgen beschwerden, wurde uns erklärt, unser Guide sei halt sehr neu hier!!!! Schöne Erklärung!

Beate
2'319 Beiträge · seit 201110. Nov. 2014 ·
Guten Morgen.

Na, das ist ja eine Schauergeschichte, Beate.

Aber ich denke, das mit der Entfernungsangabe ist eine afrikanische Angelegenheit.

Auch wir bekamen am Main Gate des South Luangwa erzählt, dass es flußaufwärts einen Löwenriss gebe. Auf der uns ausgehändigten Papierkarte wurde dieser ca. 15 km von der Brücke dingfestgemacht. Am Ende waren es dann 28 km. Da wir gegen 15.30 Uhr in den NP reinfuhren, schafften wir es gerade noch rechtzeitig, um Punkt 18 Uhr wieder rauszufahren.
Aufgehalten wurden wir von einer riesengroßen Büffelherde, die die Piste versperrte.

Was den North Luangwa NP anbelangt, da haben auch wir nur recht Bescheidenes gehört. Die meisten Selfdriver, die wir getroffen haben, drückten große Enttäuschung aus. Wenig bis keine Tiersichtungen und landschaftlich eher öde.
Nun denn... wir werden den North Luangwa beim nächsten Mal einem Test unterziehen.

Schöne Grüße