Reiseführer

68 Antworten · 8'064 Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2014 von sunlight85
Bilder klein
Antworten
Themenstarter333 Beiträge · seit 201429. Okt. 2014 · #41
ja. ich mein für Namibia/Botswana und Zimbabwe haben wir zu zweit schon über 6000 Euro gebraucht für alles. Klar da kamen noch die ganzen Grenzgebühren hinzu , was wir in Tansania nicht haben. Dennoch glaube ich nicht das dieser Preis reicht bei diesen enormen Parkhebühren etc.
Und wir wollen alles auf eigene Faust machen und ich lese so oft, das man bei versch. Ecken einen Guide ordern muss um überhaubt dort hin zu dürfen. Tansania reizt schon sehr auf einer Seite und ist doch auch etwas abschreckend. Zumal meine Befürchtung von Touristenüberflutung wohl nicht ganz berechtigt ist, was mir jetzt auch schon einige bewiesen haben 😉 ...lg
6'369 Beiträge · seit 201129. Okt. 2014 · #42
Hoi Patricia

Keine Ahnung wie lange Ihr unterwegs sein wollt, vieleicht hab ich's überlesen, aber wenn ein Safarioperator für etwas über 3000$/Person (nicht €) eine 13-Tages-2-Personen-Privat-Safari inkl. Mehrtageswanderung im Ngorongoro-Gebiet (und den dazugehörigen Eseln und Eseltreibern) Boden-Zelten, Auto, Driverguide, Koch, NP-Gebüren usw, excl. Tipps, machen kann dann sollten Euch die 6000€ ja auch eine Weile reichen...
Vieleicht ein Bodenzelt von hier mitnehmen und auf's Dachzelt verzichten um das Auto günstiger zu bekommen?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
408 Beiträge · seit 201429. Okt. 2014 · #43
Also ich wüsste nicht, wo man einen Guide ordern muss, ausser am Kili. An manchen Stellen muss man zwar einen Ranger mitnehmen, aber das hat seinen Grund, dass es unangenehme Publicity hervorruft, wenn ein Tourist von einem Büffel/Löwen/Leoparden/Fressviechzeug angefallen und getötet wird.
Tansania ist viel wilder als sich das mancher vorstellen kann, wir hatten vor dem Haus schon Giraffen, Hyänen nicht weit entfernt, Elefanten laufen schon mal durch die Farm, also alles das, was in bewohnten Gebieten im Süden eher unwahrscheinlich ist. Tansania sollte man er"leben" und nicht erlesen. Meine Meinung.
hc0d003b.jpg

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
1'450 Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 · #44
bongolander schrieb:Also ich wüsste nicht, wo man einen Guide ordern muss, ausser am Kili.
Hallo Johannes,

in gewisser Hinsicht stimmt schon, was Patricia da gehört hat. Z.B. waren wir vor 2 Jahren noch alleine am Lake Natron und hätten auch alleine zum Wasserfall laufen können. Jetzt lese ich aber u.a. auch hier im Forum, dass man für beide Ausflüge unterdessen einen Massai-Guide anmieten muss. Und ich nehme an, dass das stimmt.

Dasselbe musste ich auch lesen für die Naturschutzgebiete rund um Longido.

Hallo Patricia,

noch zum Geld: Wir haben 2012 zu zweit insgesamt 7.000 Euro gebraucht. Das waren 22 Tage, es ist Flug, Automiete, Eintrittsgelder Campinggebühren, Essen und Trinken (Wein ist teuer!!!) wirklich ALLES dabei.

Zum Vergleich:
2003 Namibia, 33 Tage: 7.700 Euro
2006 Botswana 33 Tage: 7.600 Euro
2006 Südafrika/Botswana, 30 Tage: 7.700 Euro
2010 Malawi/Sambia, 37 Tage: 11.600 Euro

Du kannst also, wenn Du etwas sparsamer bist, pro Tag und Person mit ca. 150 Euro rechnen. Aber da ist dann wirklich alles dabei. Und wie Du an meiner Aufstellung siehst, ist Namibia und Botswana nicht unbedingt billiger.

Beate
Themenstarter333 Beiträge · seit 201429. Okt. 2014 · #45
bongolander schrieb:Also ich wüsste nicht, wo man einen Guide ordern muss, ausser am Kili. An manchen Stellen muss man zwar einen Ranger mitnehmen, aber das hat seinen Grund, dass es unangenehme Publicity hervorruft, wenn ein Tourist von einem Büffel/Löwen/Leoparden/Fressviechzeug angefallen und getötet wird.
Tansania ist viel wilder als sich das mancher vorstellen kann, wir hatten vor dem Haus schon Giraffen, Hyänen nicht weit entfernt, Elefanten laufen schon mal durch die Farm, also alles das, was in bewohnten Gebieten im Süden eher unwahrscheinlich ist. Tansania sollte man er"leben" und nicht erlesen. Meine Meinung.
hc0d003b.jpg

Johannes
Hm, ich mein in Botswana und Namibia kommen die Tiere auch bis ans Zelt , das ist nichts unwahrscheinliches und dafür benötigte ich auch nicht unbedingt einen Guide/Ranger...Aber wenn du sagst es ist noch gefährlicher, hm dann ist es wohl sinnvoll.
@Picco-> hm 13 Tage volle Pulle Stress, sich immer nach jemanden richten der bestimmt und sagt was wir machen und wanns los geht in 13 Tage das ganze Programm abgrasen, dass ist für mich leider kein Urlaub. 3 Wochen Afrika müssen sein, dafür arbeiten wir das ganze Jahr hart. Geführte Safaritour geht gar nicht, nicht für uns.
Themenstarter333 Beiträge · seit 201429. Okt. 2014 · #46
beate schrieb:
bongolander schrieb:Also ich wüsste nicht, wo man einen Guide ordern muss, ausser am Kili.
Hallo Johannes,

in gewisser Hinsicht stimmt schon, was Patricia da gehört hat. Z.B. waren wir vor 2 Jahren noch alleine am Lake Natron und hätten auch alleine zum Wasserfall laufen können. Jetzt lese ich aber u.a. auch hier im Forum, dass man für beide Ausflüge unterdessen einen Massai-Guide anmieten muss. Und ich nehme an, dass das stimmt.

Dasselbe musste ich auch lesen für die Naturschutzgebiete rund um Longido.

Hallo Patricia,

noch zum Geld: Wir haben 2012 zu zweit insgesamt 7.000 Euro gebraucht. Das waren 22 Tage, es ist Flug, Automiete, Eintrittsgelder Campinggebühren, Essen und Trinken (Wein ist teuer!!!) wirklich ALLES dabei.

Zum Vergleich:
2003 Namibia, 33 Tage: 7.700 Euro
2006 Botswana 33 Tage: 7.600 Euro
2006 Südafrika/Botswana, 30 Tage: 7.700 Euro
2010 Malawi/Sambia, 37 Tage: 11.600 Euro

Du kannst also, wenn Du etwas sparsamer bist, pro Tag und Person mit ca. 150 Euro rechnen. Aber da ist dann wirklich alles dabei. Und wie Du an meiner Aufstellung siehst, ist Namibia und Botswana nicht unbedingt billiger.

Beate
Puuh , dass sind ganz schöne Preise. Also i hab mal ausgerechnet, 6000 ca für Flug Parkeintritt und Auto, ohne Tanken und Verpflegung, grob hoch gerechnet. Für Namibia 2013 haben wir um die 5000 gebraucht mit Etosha. Wir lieben das Dachzelt und nachts draussen zu sein, wir brauchen keine Lodge und keinen Luxus....und wie gesagt für dieses Jahr Namibia/Botswana / Simbabwe knapp über 6000...Ja mehr als 8000 sollten es auf keinen Fall sein und das ist schon die Grenze...3 Wochen ist Pflicht, zwecks Erholungsfaktor....Ach ja, mal sehen was sich ergibt. Stimmt es denn wirklich das die Flieger zu Juni um die 3000 kosten? und sonst knapp unter tausend so ungefähr? Habe im Nachtdienst mal spassenshalber alle Monate eingegeben und der Juni springt einem immer mit 3000 p.P. entgegen...Wennn das stimmt, woran liegt das?
Patricia
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2014
6'369 Beiträge · seit 201129. Okt. 2014 · #47
sunlight85 schrieb:@Picco-> hm 13 Tage volle Pulle Stress, sich immer nach jemanden richten der bestimmt und sagt was wir machen und wanns los geht in 13 Tage das ganze Programm abgrasen, dass ist für mich leider kein Urlaub. 3 Wochen Afrika müssen sein, dafür arbeiten wir das ganze Jahr hart. Geführte Safaritour geht gar nicht, nicht für uns.
Na ja...ich habs erlebt, denn die Route die ich beschrieben habe haben wir zusammengestellt, stressig und fixes Programm den ganzen Tag usw ist da nix, die Übernachtungen sind da genauso fix wie bei Euch, man muss nur den Mund öffnen und sagen was man will. Das so was nicht jedermanns Sache ist ist schon klar, aber ich hab ja auch nicht geschrieben Ihr sollt so was buchen sondern dass wenn der das 13 Tage für weniger Geld machen kann solltet Ihr es mit mehr Geld ja eine Weile aushalten können...aber vieleicht ist Tansania wirklich nicht das Richtige für Euch...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'450 Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 · #48
Hallo Patricia,

ich weiss ja nicht wo Du Flüge suchst, aber ich finde z.B. im Juni Flüge von der KLM ab MUC über AMS direkt nach Arusha für ab 999,00 Euro.

Und ganz nebenbei: muss es denn unbedingt Juni sein?

Beate
3'700 Beiträge · seit 200929. Okt. 2014 · #49
Ähm, der internationale Airport im Norden Tansanias ist Kilimanjaro (JRO). Und der liegt etwa 30 km von Arusha entfernt... 😄

Dann wird auch nur 666 € teuer.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'450 Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 · #50
Butterblume schrieb:Ähm, der internationale Airport im Norden Tansanias ist Kilimanjaro (JRO). Und der liegt etwa 30 km von Arusha entfernt... 😄

Dann wird auch nur 666 € teuer.

Herzliche Grüße
Marina
Ich habe natürlich JRO gemeint, nur der Verständlichkeit halber "Arusha" geschrieben.
Und ich habe nur bei KLM geschaut.
Aber schön, wenn Du einen noch billigeren Flug gefunden hast. 😁

Beate
1'737 Beiträge · seit 201029. Okt. 2014 · #51
Hallo Sunlight
Also, wir werden Tansania nicht antreten.
Ich begrüsse Deine Entscheidung. Tanzania ist ein exklusives Reiseziel in Afrika - sollte wohl nicht von jedem bereist werden. Deshalb die hohen Preise. Dazu muss man noch einen Ranger mitschleppen oder einen Guide , undenkbar.

Liegt es an der Hautfarbe, dass Du, genauso wie Beate, es so ablehnen oder interessieren Euch die Menschen nicht? Tiere allein ist nicht Afrika. Eine Begegnung auf Augenhöhe hat noch niemandem geschadet und man kann unwahrscheinlich viel lernen - von Afrikanern wohlgemerkt als Europäer.

Kopfschüttelnde Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'450 Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 · #52
Botswanadreams schrieb:

Liegt es an der Hautfarbe, dass Du, genauso wie Beate, es so ablehnen oder interessieren Euch die Menschen nicht?
Hallo Christa,

es wäre schön, wenn Du diesen Satz etwas näher erklären könntest.
Ich frage mich, wie Du darauf kommst, dass ich Tansania ablehne???
Wäre das so, dann würde ich nicht jetzt in drei Wochen zum zweitenmal dorthin reisen. Wie kommst Du also zu Deiner Meinung?

Und ob mich die Menschen dort interessieren oder nicht, das sollte nicht Dein Problem sein. Es gibt Touristen, die interessieren sich für Tiere, die anderen für Pflanzen, die anderen fürs Bergsteigen und wollen nur auf den Killi, andere wieder gehen Geo-cachen, oder auch Tauchen, oder was immer. Also was ist falsch an meinen Interessen???

Beate
1'737 Beiträge · seit 201029. Okt. 2014 · #53
Dazu muss man noch einen Ranger mitschleppen oder einen Guide , undenkbar.

Liegt es an der Hautfarbe, dass Du, genauso wie Beate, es so ablehnen oder interessieren Euch die Menschen nicht?
Beate, den Satz davor musst Du schon mit zitieren. Es ist genau das, was ich erwartet habe. Tiere sind schön, der Rest interessiert mich nicht. All Deine Posts als Selbstfahrer sagten mir das schon in der Vergangenheit. Es ist gut so wie Du es machst und bilde Dir daraus Deine Meinung über Afrika.

Es hatte nichts damit zu tun, dass Du wieder in den norden Tanzanias reist. Das hast Du ja schon einmal als Selbstfahrer geschafft. Der Süden war Dir ja doch zu riskant mit all dem Matsch auf den Pisten.

Lass es bitte dabei, ich werde weiter Kommentare lächelnd lesen, antworten werde ich jedoch nicht mehr.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'450 Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 · #54
Gut, dann gibts jetzt noch was zum Lächeln für Dich:

Wieso sollte ich den ersten Satz mit zitieren? Er stammt ja gar nicht von mir!

Dein Post sagt mir, dass nur DU die richtigen Interessen hast und nur DU entscheiden kannst, was andere zu wollen haben. Und Du weisst ausserdem ganz genau, was andere erwarten.

Ist ok, können wir uns darauf einigen, dass Du die alleinige Wahrheit hast?

Beate

PS: für alle Anderen:
leider greift es in diesem Forum mehr und mehr um sich, dass zwei oder drei Poster hier glauben, sie hätten die allein richtige Einstellung und diese User machen nach und nach das Forum kaputt. Denn wer will seine Meinung noch sagen, wenn er sofort mit solchen bl...... Argumenten niedergemacht wird???
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2014
Themenstarter333 Beiträge · seit 201430. Okt. 2014 · #55
beate schrieb:Hallo Patricia,

ich weiss ja nicht wo Du Flüge suchst, aber ich finde z.B. im Juni Flüge von der KLM ab MUC über AMS direkt nach Arusha für ab 999,00 Euro.

Und ganz nebenbei: muss es denn unbedingt Juni sein?

Beate
ja auf irgendeiner Seite hatte ich das gesehen. ne juni muss es nicht sein. hatte jeden Monat mal durch geschaut...
Themenstarter333 Beiträge · seit 201430. Okt. 2014 · #56
Botswanadreams schrieb:Hallo Sunlight
Also, wir werden Tansania nicht antreten.
Ich begrüsse Deine Entscheidung. Tanzania ist ein exklusives Reiseziel in Afrika - sollte wohl nicht von jedem bereist werden. Deshalb die hohen Preise. Dazu muss man noch einen Ranger mitschleppen oder einen Guide , undenkbar.

Liegt es an der Hautfarbe, dass Du, genauso wie Beate, es so ablehnen oder interessieren Euch die Menschen nicht? Tiere allein ist nicht Afrika. Eine Begegnung auf Augenhöhe hat noch niemandem geschadet und man kann unwahrscheinlich viel lernen - von Afrikanern wohlgemerkt als Europäer.

Kopfschüttelnde Grüsse
Christa
ach was. ich hab nix gegen die Menschen. nur wenn sie zuuu nervig werden, werd i pissig....
Themenstarter333 Beiträge · seit 201430. Okt. 2014 · #57
also streiten muss man sich hier nicht. allerdings hat beate recht. zu oft wird man hier gleich angegriffen .es gibt menschen die haben mehr, die anderen weniger ahnunh.und jeder hat seine eigene meinung, sein eigenes empfinden und wahrnehmung. wäre auch schlimm, wenn wir alle gleich wären!!!
3'700 Beiträge · seit 200930. Okt. 2014 · #58
Hallo Beate,
Ähm, der internationale Airport im Norden Tansanias ist Kilimanjaro (JRO). Und der liegt etwa 30 km von Arusha entfernt..
Meine Eingabe bezog sich eigentlich auf Patricias Flugkosten von ca. 3000 €. Ich vermute, dass sie Arusha als Zielflughafen in die Flugsuche eingegeben hat. 😉

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
408 Beiträge · seit 201430. Okt. 2014 · #59
Also ich habe vorhin für eine Buchung Flüge München - JRO (Kilimanjaro) gesucht, 500 mit Turkish, 600 mit Ethiopian und 700 mit KLM.
Ob man mit Guide reist oder ohne ist Geschmacksache, mehr sieht und erfährt man auf jeden Fall mit jemandem, der sich auskennt. Ich war auch jemand, der früher alles mit eigenem Auto gemacht hat, aber ab und an habe ich mir schon jemanden genommen, der sich weitaus besser auskennt als Reiseführer und Landkarten zeigen können.
So wie Butterblume es macht, Auto mit Fahrerguide mieten und selbst bestimmen, wo es langgeht, ist sicher keine schlechte Idee. Und teuer ist es auch nicht. Nicht teurer als Auto ohne Fahrer mieten.
Aber auf jeden Fall sollte man bei Entscheidungen Tatsachen zugrunde legen, und nicht einen Blick irgendwohin werfen und sofort alles negativ betrachten und ablehnen.
Tansania ist kein einfaches Land, wer den europäischen Luxus mit Tieren verbinden möchte, der ist sicher woanders besser aufgehoben.

Private Meinung eines Vielreisenden, der außer Antarktis und Südamerika auf allen Kontinenten mit seinem Camper unterwegs war und trotzdem noch viel zu sehen hat.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
6'369 Beiträge · seit 201130. Okt. 2014 · #60
beate schrieb:PS: für alle Anderen:
leider greift es in diesem Forum mehr und mehr um sich, dass zwei oder drei Poster hier glauben, sie hätten die allein richtige Einstellung und diese User machen nach und nach das Forum kaputt. Denn wer will seine Meinung noch sagen, wenn er sofort mit solchen bl...... Argumenten niedergemacht wird???
Leben und leben lassen, nicht angreifen oder alle anderen Reisearten schlechtreden und sich dann beklagen wenn die Retourkutsche kommt...es sind nicht immer die anderen schuld, manchmal tönts halt aus dem Wald wie man reinruft.