OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200921. Okt. 2014 · #1Hallo liebe Formis,
laut Auskunft einer namhaften und bekannten Vermittlerfirma für Mietwagen weltweit und von Budjet Car Hire in Deutschland ist es nicht möglich von Budjet Car Hire (für einen SUV) in Windhoek ein 2. Ersatzrad zu bekommen bzw. dieses dazu zu buchen und beide hier genannte Informationsquellen bezweifeln, dass man ein 2. Esatzrad spontan vor Ort erhalten könnte, da Budjet Car Hire dies angeblich nicht anbieten würde. Zumindest nicht für einen SUV...
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen herzlichen Dank.
LG, Otjikoko
freshy3'883 Beiträge · seit 201121. Okt. 2014 · #2Manchmal liegt das schlichtweg daran, dass für ein 2. Ersatzrad kein Platz im oder am Fahrzeug vorgesehen ist. Dieses Problem hatten wir bei einem Allradcamper in Australien.
Ich unterstelle mal, dass an den Strecken, die mit einem SUV befahren werden können oder dürfen,
grundsätzlich genügend Reifenbuden vorhanden sind, um einen Reifen zu reparieren. Wichtig wäre vor allem, wie das Fahrzeug besohlt ist: Zwischen neuen Mischreifen guter Qualität und halb abgefahrenen Normalreifen chinesischer Machart gibt es ja eine große Bandbreite.
LG freshy
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200921. Okt. 2014 · #3DANKE, freshy!
Ich habe schon Antwort bekommen:
Es gibt zzt. nur für die Fahrzeugkategorien K, S und L zweite Ersatzreifen. Ab November 2014 dann nur noch für S + L als sofort Bestätigung und K nur nach Verfügbarkeit.
Es werden für die SUV keine neuen zusätzlichen Ersatzreifen angeschafft. Die Lagerung der Ersatzreifen kostet zu viel und für die kleineren Fahrzeuge werden keine Ersatzreifen mehr angeschafft.
Dafür haben die Mietwagenfirmen ja die Reifenversicherung IN DER REGEL (???) eingeschlossen. Sollte ein Reifen kaputt gehen, so muss der Mieter diesen reparieren lassen bzw. wenn nicht möglich einen Neuen kaufen und bekommt dann das Geld gegen Vorlage der Quittungen erstattet.
LG, Otjikoko
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2014 · #4Hi Otjikoko,
Budget ist einer der "großen Internationalen" und bietet wie alle diese nur mit seeeehr viel Mehraufwand (an eMails, Anrufen, Geld) einen zweiten Ersatzreifen. Meistens aber nicht einmal dann.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201121. Okt. 2014 · #5Hallo,
wir hatten bei Budget einen Wagen der Klasse "L" gebucht - beinhaltet 2 Ersatzreifen.
Bei Abholung war natürlich kein 2. Reserverad dabei (Windhoek) - wir haben darauf bestanden und schließlich wurde ein passendes, nagelneues, geholt.
Natürlich haben wir weder Nr.1 noch Nr.2 benötigt....
Aber ich frage mich warum immer erst die unnötigen Diskussionen! 😠
Noch schnell meine Frage zum Auto:
ist es normal, dass ein Nissan DC (Hardbody 300 ?) 2,4l kaum 120 kmh schafft? Oder ist die Höchst-Geschwindigkeit limitiert worden? Es war dadurch recht anstrengend zu fahren.
Viele Grüße
Strelitzie
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200921. Okt. 2014 · #6Hallo Strelitzie,
was meinst du mit "kaum 120"! 120 ist Höchstgeschwindgkeit!
Schneller als 120km/h darf man eh nirgends fahren und auf ungeteerten Straßen, (diese fährt man ja meistens!) sollte man als Tourist bzw. darf man mit Mietautos nicht mehr als maximal 80 km/h fahren.
Und, wenn ihr auf eigene Gefahr und eigenes (Versicherungs-)Risiko schneller fahrt, dann hoffentlich immer noch DEUTLICH unter 120km/h auf ungeteerter Straße.
Jedes Auto, dass 100-110km/h schafft ist vollkommen ok!
LG, Otjikoko
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201121. Okt. 2014 · #7Hallo Otjikoko,
es war auch nicht unsere Absicht, schneller als 120 kmh zu fahren - nur um dieses auf "guten" Teerstraßen überhaupt zu erreichen, musste ich das Gaspedal völlig durchdrücken, ab ca. 100 km.
Bei 6 std. Fahrt ist das unglaublich anstrengend, ich habe noch nie ein Gaspedal mit "voller Sohle" treten müssen, um 100 zu erreichen. Wir sind jeweils nur 2h am Stück gefahren, dann Fahrerwechsel, weil der Fuß, das Bein, ansonsten ziemlich geschmerzt hat.
Überholen von Schwerlastern (die max. 80 fahren dürfen) war oft schwer möglich, d.h. diese Art von eingebauter Geschwindigkeitsbegrenzung fand ich gefährlich.
Daher meine Frage, ob das Auto nicht mehr kann -oder nicht mehr sollte.
Auf Sandpiste oder Schotter stellte sich die Frage übrigens nicht.... 😉
Gruß
Strelitzie
Stubsi238 Beiträge · seit 201321. Okt. 2014 · #8Hallo Otjikoko,
wir sind am vergangenen Donnerstag von einem super-tollen Urlaub aus Namibia zurückgekommen. Wir hatten unsere Reise inkl. SUV von Budget bei I* gebucht. Ich hatte verpennt, den Wunsch nach einem 2. Reifen direkt bei Buchung anzugeben. Wir haben am Flughafenschalter von Budget bei der Übernahme nachgefragt. Der "Schalter-Mitarbeiter" wusste nicht, ob weitere Reifen verfügbar waren und bat uns, direkt den Mitarbeiter bei der Wagenübergabe zu fragen. Dieser Mitarbeiter druckste auch erst rum und wir behaupteten einfach, sein Kollege von "drinnen" (Flughafengebäude) hätte gesagt, wenn, dann hätte er (der Mitarbeiter von "draußen") noch einen Reifen. Der Mitarbeiter verschwand und kam nach 5 Minuten mit einem Wagen vorgefahren, machte dort den Kofferraum auf und entlud unseren 2. Ersatzreifen (den wir trotz 5.500 km nicht brauchten).
Also einfach mal vor Ort nachfragen.
Viele Grüße
Stubsi