Reisebericht

Und täglich grüßt das Gewitter

von Daxiang · begonnen 14. Okt. 2014 · 69 Teile

Teil 4116. Nov. 2014
01.10.2014 Queen-Elizabeth-Nationalpark (Fortsetzung)

Auf der Suche nach Löwen werden wir von einem Ranger begleitet. In der Ishasha-Region gibt es große Feigenbäume auf denen gerne die Löwen sitzen. Der Ranger erklärt uns, dass sich die Löwen dort während der heißen Tageszeit aufhalten. Während der Fahrt zu den „Löwenbäumen“ entdecken wir Uganda-Kobs,

hf85911f.JPG

ha00fb9c.JPG

Topis,

h9c2dc8e.JPG

Wollkopfgeier,

hf04a4a5.JPG

Kronenkraniche

h1856530.JPG

h9be30ef.JPG

h771a859.JPG

und eine Agame.

h49e20b1.JPG

Es wird immer windiger und der Himmel verdunkelt sich. Als es dann auch noch zu schütten beginnt, schwindet unsere Hoffnung Löwen auf einem Baum zu finden. Mit etwas Glück entdecken wir gerade noch eine Löwin unter einem „Fig Tree“.

h94f885e.JPG

Regen und hohes Gras machen es fast unmöglich auch nur ein verwertbares Foto zu bekommen. Nachdem die Löwin verschwunden ist, schließen wir das Dach und machen uns bei starkem Regen auf den Rückweg. Heute ist echt nicht unser Glückstag! Als der Regen nachlässt, bekommt unser Ranger einen Funkspruch und kurz darauf fahren - besser gesagt rasen - wir wieder in die entgegengesetzte Richtung.

Fortsetzung folgt!
Teil 4216. Nov. 2014
01.10.2014 Queen-Elizabeth-Nationalpark (Fortsetzung)

10 Minuten später sehen wir mitten auf der Pad 2 Löwinnen mit 2 Jungtieren.

h777f374.JPG

h6765491.JPG

h02d0d1c.JPG

h406e50e.JPG

h7a7da72.JPG

h8ee3f25.JPG

hee022bb.JPG

Eine Löwin trägt ein Funkhalsband. Wir beobachten sie eine ganze Zeit lang bis sie im hohen Gras verschwinden und machen uns dann endgültig auf den Rückweg. Gegen 19:15 Uhr sind wir wieder im Camp. Da wir das am weitesten entfernte Zelt haben, beschließen wir gleich vorne zu bleiben. An der Bar genehmigen wir uns einen doppelten Gin Tonic und gehen dann zum Abendessen. Nach Auberginen-Türmchen und Zwiebelsuppe gibt es Linsencurry mit Reis und grünen Bohnen und zum Nachtisch ein Karamelltörtchen. Nach Einbruch der Dunkelheit darf man nicht alleine zum Zelt gehen und so werden wir nach dem Abendessen von einem, mit Taschenlampe bewaffneten, Aufpasser zu unserem Zelt begleitet.

LG
Konni
Teil 4318. Nov. 2014
02.10.2014 Queen-Elizabeth-Nationalpark - Bwindi-Nationalpark

Am Morgen genießen wir von unserer Terrasse aus den Sonnenaufgang.

ha5587ef.JPG

hee38979.JPG

Nach dem Frühstück verlassen wir um 8 Uhr das Camp. Erisa wollte eigentlich erst später losfahren, aber wir haben auf eine weitere Pirschfahrt im Ishasha-Sektor bestanden, zumal die „Löwenbäume“ ja sowieso auf dem Weg Richtung Bwindi-Nationalpark liegen. Während der Fahrt entdecken wir Büffel mit Gelbschnabel-Madenhacker, Rauchschwalben, Kuhreiher,

h2f31d29.JPG

h3aec1eb.JPG

heda9301.JPG

h4e7c626.JPG

Rotnackenlerchen,

hac0b4aa.JPG

viele Topis,

hed5e6b6.JPG

h4e3530a.JPG

h9c435e9.JPG

h943fb04.JPG

Uganda-Kobs,

h43aaafb.JPG

h984de85.JPG

h639612a.JPG

einen Jakobiner-Kuckuck,

ha43d118.JPG

Trauerkiebitze,

h039cdcc.JPG

Fortsetzung folgt!

LG Konni
Teil 4418. Nov. 2014
02.10.2014 Queen-Elizabeth-Nationalpark - Bwindi-Nationalpark (Fortsetzung)

Trauerdrongos, Ohrengeier,

h5f81bcd.JPG

Zimtroller,

hf689bcc.JPG

Weißkehlspinte,

h492c405.JPG

Hippos,

h8ccce53.JPG

Nilgänse,

hde369c8.JPG

heca5401.JPG

Grauwangenhornraben

hd4a7ee4.JPG

und Hammerköpfe.

hcea5810.JPG

Wir fahren die ganzen Feigenbäume ab, entdecken jedoch keine Löwen. Um 10 Uhr verlassen wir die Ishasha Region Richtung Bwindi Nationalpark.

Fortsetzung folgt!

LG Konni
Teil 4519. Nov. 2014

Vorbei an kleinen Dörfern und landwirtschaftlich genutzten Flächen (Banane, Papaya, Mais & Co.) erreichen wir Kihihi. Nach einem kurzen Tankstopp geht es über Serpentinen, an Tee-, Kaffee- und Mango- Feldern vorbei, immer höher.

h67724d2.JPG

ha8cb14b.JPG

hcf98be6.JPG

h1f3a245.JPG

hadddcf5.JPG

h623c6e3.JPG

Die landwirtschaftlichen Flächen weichen einem dichten Wald mit hohen Bäumen und Baumfarnen. Gegen 12:40 Uhr erreichen wir den Bwindi-National-Park und machen in der Ruhija-Region Picknick. Bei der Weiterfahrt geht es teilweise durch einen Bambuswald. Wir entdecken Schwarz-weiße Colobusaffen,

h66826e4.JPG

h3b96f74.JPG

h10ada39.JPG

Vollbartmeerkatzen (L'hoests Monkey).

h031afde.JPG

h85e87ac.JPG

h04e4def.JPG

h5b84918.JPG

und einen Schwarzmilan.

h38232a4.JPG

Gegen 13:30 Uhr verlassen wir den Park und fahren zuerst auf der Teerstraße und dann, bei einsetzendem Regen, weiter auf Schotterpad Richtung Lake Mutanda. Gegen 15:30 Uhr erreichen wir bei Rwingwe den Abzweig zur Chamäleon Hill Lodge. Der Weg wird immer kurviger und beschwerlicher, aber oben angekommen wird man mit einem tollen Blick auf die Lodge und den See belohnt.

Fortsetzung folgt!

LG Konni
Teil 4620. Nov. 2014

Die bunte Lodge mit ihrem Haupthaus und den 10 Chalets erinnert mich an den Baustil von Hundertwasser.

h7a9165d.JPG

h4965cc3.JPG

Um 16:30 Uhr werden wir in der Lodge mit Saft und kalten Tüchern begrüßt. Von der Lodge aus hat man einen spektakulären Blick über den Lake Mutanda mit seinen Inseln und auf die Virunga-Vulkane. Der Lake Mutanda zählt zu den landschaftlich schönsten Seen in Afrika. Nachdem wir die zu der Lodge gehörenden Hunde (2 Erwachsene und 3 Junge) kennengelernt haben, werden wir zu unserem Chalet gebracht. Da wir heute die einzigen Gäste sind bekommen wir gleich das erste in der Reihe.

h07cc355.JPG

h6af2306.JPG

h6aceabc.JPG

h2d3adc6.JPG

h0e6d975.JPG

h53c8f0a.JPG

h7011352.JPG

Nach einer warmen Dusche gehen wir zum Haupthaus zurück und genehmigen uns einen Gin Tonic. Es ist recht frisch geworden und wir setzen uns an den offenen Kamin. Dabei leistet uns die Hauskatze Gesellschaft. Strom gibt es nur nach Sonnenuntergang über einen Generator und auch nur in dieser Zeit kommt man ins Internet. Um 19 Uhr gibt es zum Abendessen Champignoncremesuppe, Fischfilet mit Reis & Gemüse, und Zitronenkuchen. Nach dem Essen kümmern wir uns noch um E-Mails und unseren Blog. Dann gehen wir zu unserem Chalet und bereiten alles für „unseren großen Tag“ vor. In der Nacht werden wir von einem heftigen Gewitter mit Regen geweckt. Ich halte die Luft an, dass sich das Wetter bis zum Morgen wieder beruhigt.

LG
Konni
Teil 4720. Nov. 2014
03.10.2014 Bwindi-Nationalpark

Der große Tag ist gekommen - da steht selbst Silke an ihrem Geburtstag, ohne zu murren, schon um 5 Uhr auf! Um 6 Uhr sitzen wir beim Frühstück (hatten am Abend Pancakes und Co. vorbestellt). An der Wand entdecken wir eine große, behaarte Regen-Spinne (Palystes sp.).

h28fd79a.JPG

Um 6:30 Uhr fahren wir, auf schlechter Pad, zum Bwindi Impenetrable Nationalpark.

hc7b4fea.JPG

h9e6fe71.JPG

Seit 1991 ist der 331 qkm große Nationalpark der Öffentlichkeit zugänglich. „Bwindi „ heißt übersetzt „Platz der Dunkelheit“ und „impenetrable“ bedeutet. „undurchdringlich“. Diese beiden Worte beschreiben somit bestens den Charakter des Schutzgebietes. Dank der unglaublichen Naturfülle, wie sie in keinem anderen Gebiet in Afrika zu finden ist, wurde der Bwindi-Impenetrable-Nationalpark 1994 in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Mit etwa 340 Gorillas leben hier mehr als die Hälfte aller geschätzten Berggorillas, die es auf der Welt gibt. Die bedrohten Berggorillas sind in Uganda außerdem noch im Mgahinga-Gorilla-Nationalpark im Gebiet der Virunga-Vulkane geschützt. Weitere Berggorillas leben in unmittelbarer Nachbarschaft des Parks in Ruanda und in der Demokratischen Republik Kongo. In den Höhenlagen die von 1.160 bis 2.607 Metern reichen, siedelte sich eine Vielfalt an Pflanzenarten an. Sträucher, Farne, Moose, Gräser, Orchideen und an die 200 Baumarten. Neben den Berggorillas leben im Park weitere Primatenarten wie Schimpansen, Schwarz-weiße Colobus, Anubis-Paviane, Diadem-, Weißnasen- und Vollbartmeerkatzen sowie mehrere nachtaktive Halbaffen. Weiterhin leben im Nationalpark Waldelefanten, Ducker, Zibetkatzen, Schakale, Riesenwaldschweine, Goldkatzen, Pinselohrschweine, Ginsterkatzen, über 200 Schmetterlingsarten , 14 Schlangenarten, weitere 43 Reptilienarten und über 350 Vogelarten. Um 7:45 Uhr sind wir am Treffpunkt Rubuguri und werden, nach Vorlage des Reisepasses (Kopie reicht) für das Gorilla-Tracking registriert. Nach einem ausführlichen Briefing erfolgt die Aufteilung der Gruppen. Wir sind der Nshongi Gorilla-Gruppe zugeteilt worden und stellen uns zu dem dazugehörigen Schild.

hea7d6b4.JPG

Zu uns gesellen sich noch jeweils ein Pärchen aus England, Australien und Neuseeland, sowie Guide Herbert und 2 weitere Ranger. Nachdem unsere Gruppe vollzählig ist, werden wir von Guide Herbert begrüßt. Er empfiehlt jedem, sich einen Porter zu nehmen, der das persönliche Gepäck (Lunchpaket, Wasser usw.) trägt. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen und geben unsere Rucksäcke den Trägern! Anschließend gibt Herbert uns noch ein paar Informationen zur Gorilla-Gruppe, die wir besuchen. Die Gruppe (besteht zurzeit aus 18 Mitgliedern) wurde nach dem Fluss Nshongi benannt, welcher in diesem Bereich fließt und wird vom dominanten Silberrücken Nshongi angeführt. Um 8:30 Uhr geht es, mit Kamera und Stock bewaffnet, endlich los. Es ist recht rutschig und so dauert es nicht lange, bis ich das erste Mal auf dem Hosenboden sitze. Der Wald wird immer dichter und die Ranger schlagen uns den Weg mit ihrer Machete frei.

h062cb38.JPG

Wir sind froh, dass wir Handschuhe anhaben, so können wir uns am Gestrüpp festhalten und bekommen keine Stacheln ab. Die Sichtung von Riesenregenwurm und Pantherkröte (Bufo gutturalis)

h523d067.JPG

h39651fb.JPG

sorgen für willkommene Verschnaufpausen. Wir sind froh, dass wir uns für die Porter entschieden haben, denn sie tragen nicht nur unsere Rucksäcke sondern ziehen oder schieben uns auch schon mal den steilen Hang hinauf. Sie sind immer zur Stelle, wo eine helfende Hand gebraucht wird. Trotzdem gibt es in unserer Gruppe keinen, der nicht mindestens einmal auf seinem Hosenboden gelandet ist. Gegen 10:15 Uhr sagt uns Herbert, dass wir in der Nähe der Gorillas angekommen sind. Die Träger bleiben zurück und wir gehen vorsichtig, nur mit unseren Kameras bewaffnet weiter. Kurz darauf entdecken wir den ersten Gorilla, ganz relaxt am Boden liegen.

hfed7ae4.JPG

Fortsetzung folgt!
Teil 4820. Nov. 2014
03.10.2014 Bwindi-Nationalpark

he083a0d.JPG

h4173ccb.JPG

hbf2bde0.JPG

hd16b05a.JPG

h23166fd.JPG

Ich bin total happy, dass ich das hier erleben darf. Um uns herum sind mehrere Gorillas im Gebüsch

h60ea936.JPG

und plötzlich läuft der eine an uns vorbei.

h5df63a6.JPG

h4ea3e19.JPG

hf0cc201.JPG

Es dauert nicht lange und die anderen folgen ihm. Auch wir nehmen, zusammen mit den Porters die Verfolgung auf. Der Weg führt steil bergab und ich entscheide mich, einige Stellen auf dem Po runterzurutschen.

hb1f0b01.JPG

Dann geht es wieder steil bergauf und ich bin froh, dass mir der Porter hilft. Er hat sich ein extra Trinkgeld verdient, denn ohne seine Hilfe wäre ich unmöglich da rauf gekommen. Ich bin stehend k.o. und nur der Wille die Gorillas zu sehen, treibt mich noch an. Irgendwann haben die Gorillas ein Einsehen mit uns und lassen sich nieder. Wir beobachten sie beim Fressen.

h79692cd.JPG

h33250a6.JPG

h338108e.JPG

h7c83ef4.JPG

h3f08aa7.JPG

h71eede4.JPG

Fortsetzung folgt!
LG Konni
Teil 4921. Nov. 2014
03.10.2014 Bwindi-Nationalpark (Fortsetzung)

h72b2bed.JPG

hfc1b22f.JPG

Dabei stellen wir fest, dass einige es mit der Zahnpflege nicht allzu ernst nehmen.

h9f47e01.JPG

ha19fb14.JPG

h579cf4b.JPG

he24de86.JPG

h7d95afd.JPG

h30c01c3.JPG

In der Gruppe entdecken wir auch eine Mutter mit Kind.

h2ba41a5.JPG

hc58f43e.JPG

hbefff95.JPG

Fortsetzung folgt!
LG Konni
Teil 5021. Nov. 2014

Der Silberrücken hält sich diskret zurück und zeigt uns nur mal kurz seinen Rücken.

h21cbc2c_2014-11-21.JPG

h71d95d4_2014-11-21.JPG

hb7746cb.JPG

hca23378.JPG

h4374569.JPG

hdd502d6.JPG

h7474042.JPG

hf657610.JPG

h85618c9.JPG

Leider liegt die Aufenthaltsdauer bei den Gorillas bei 60 Minuten. So verlassen wir gegen 11:30 Uhr die Gorillas. Nach einer kurzen Mittagspause machen wir uns auf den beschwerlichen Rückweg.

hc91ad4c.JPG

hb55b5ec.JPG

Gut 90 Minuten später sind wir völlig geschafft, aber glücklich an unserem Auto. Zur Erinnerung bekommt jeder von Herbert eine Urkunde überreicht, mit der Bitte möglichst vielen Leuten von den Gorillas zu erzählen.

h1805cd1.jpg

h109f7ab.jpg

Fortsetzung folgt!
LG Konni
Teil 5223. Nov. 2014

Bevor wir jedoch zur Lodge fahren, bummeln wir noch durch die Verkaufsstände und kaufen ein paar Andenken.

hb657488.JPG

h2a2e96c.JPG

hc94c711.JPG

h26ab09f.JPG

h433ee46.JPG

Um 14:40 Uhr sind wir wieder in der Lodge und freuen uns auf eine warme Dusche. Als kleine Stärkung hat man uns einen Teller mit frischem Obst aufs Zimmer gestellt.Nachdem wir uns erholt haben, setzen wir uns auf die Terrasse und genießen die tolle Aussicht.

hb29a825.JPG

hb9515bb.JPG

h9375c59.JPG

hb486974.JPG

hab50969.JPG

ha4224cb.JPG

h054a4f2.JPG

hc3f3451.JPG

h8f42025.JPG

Auch an diesem Abend sind wir die einzigen Gäste und werden mit einem leckeren Abendessen verwöhnt. Es gibt Tomatencremesuppe, Pfeffersteak mit Petersilienkartoffeln und Gemüse und zum Nachtisch frisches Obst. Als Überraschung bekommt Silke dann auch noch ein Ständchen vom ganzen Lodge-Team und einen Geburtstagskuchen.

hb06645b.JPG

h4af35bf.JPG

Nach dem Essen checken wir noch unsere Mails und schicken den Blog los, dann gehen wir ins Bett. Obwohl ich eigentlich ziemlich kaputt bin, dauert es lange mit dem Einschlafen – die ganzen Eindrücke müssen erst einmal verarbeitet werden. Silke geht es nicht besser – und auf sie wartet morgen ja noch ein weiteres Tracking. Ich bin froh und glücklich, dass ich das Tracking geschafft habe und will mein Glück nicht weiter herausfordern. So habe ich mich gegen ein zweites Tracking entschieden und meinen Platz Erisa geschenkt. Wie sich herausstellt, war das eine gute Entscheidung!

LG Konni
Teil 5324. Nov. 2014
04.10.2014 Bwindi-Nationalpark

Heute heißt es wieder früh aufstehen. Als wir zum Haupthaus kommen stehen unsere Wanderschuhe frisch geputzt bereit. Um 6 Uhr frühstücken wir gemeinsam und dann trennen sich unsere Wege. Während ich mir heute in aller Ruhe die Umgebung der Lodge anschaue, startet Silke mit Erisa (hat mein Permit bekommen) um 6:30 Uhr in Richtung Rubuguri. Ich lasse es ruhig angehen und nutze die Zeit um endlich mal das Tagebuch auf den neusten Stand zu bringen. Dann schaue ich mir die Lodge etwas genauer an

heec1530.JPG

h9a35176.JPG

hecdfd3a.JPG

h306a136.JPG

h61c498b.JPG

h55c748f.JPG

und beobachte Vögel. U.a. entdecke ich Hagedasch Ibisse, Graukopfsperlinge, Baglafechtweber, Hartlaubsschnäpper, Somaliammer, Dunkelschnäpper Graukehlschnäpper,

hf398e98.JPG

Königsnektarvogel, Ziernektarvogel,

h658652b.JPG

hf0a71f6.JPG

Schildraben, Graubülbüls, sowie am Himmel kreisende Schwarzmilane und einen Augurbussard. Um 12:30 Uhr werde ich zum Mittagessen gerufen. Es gibt leckeres, gemischtes Gemüse mit Reis und Obstsalat. Der Himmel zieht sich immer mehr zu und Wind kommt auf.

h92f9e30.JPG

h3cfabe7.JPG

h1be1da8.JPG

Als ich gegen 13:30 Uhr wieder im Chalet bin, geht ein heftiges Gewitter mit starkem Regen nieder.

h1289bc4.JPG

Ich halte nur die Luft an, dass das Wetter bei Silke besser ist. Der Himmel ist rabenschwarz und wird nur durch die Blitze erhellt. Nach gut einer Stunde wird der Himmel wieder heller und der Regen hört auf. Gegen 16:45 Uhr kommt Silke zurück - sie ist ziemlich geschafft aber total happy.

Fortsetzung folgt!

LG
Konni
Teil 5425. Nov. 2014

Nach einer Dusche erzählt sie von ihrem 2ten Tracking: „Wir kamen 7:30 Uhr am Startpunkt Rubuguri an. Nach dem Briefing wurden wir der Kahungye Gorilla-Gruppe zugeteilt. Die Gruppe besteht aus 13 Mitgliedern und wird vom dominanten Silberback Rumansi angeführt. Der Startpunkt für das Tracking war etwa 7 km entfernt (ca. 30 Minuten mit dem Auto) entfernt. Um 9:15 Uhr begann der doch recht anspruchsvolle Marsch zu den Gorillas mit einem steilen Anstieg, wodurch die Gruppe schon sehr auseinander gezogen wurde. Bis alle oben angekommen waren unterhielt ich mich etwas mit dem Guide. Er war ganz begeistert, dass ich gestern schon ein Gorilla-Tracking mitgemacht hatte. Er fragte mich nach meinem Alter und sagte mir dann, ich würde viel jünger aussehen! Das ging runter wie Öl und mein Tag war gerettet! Ich wurde ans Ende der Gruppe beordert und musste mich dem langsameren Tempo der, nicht ganz so bergerfahrenen Holländern, anpassen. Wir marschierten bergauf und bergab durch unberührten, dichten Regenwald und mussten dabei mehrmals, auf wackligen, rutschigen Steinen, einen Fluss überqueren.

hf14bf66.JPG

h5a262bc.JPG

ha8a44d5.JPG

Es gab Keinen, der nicht mindestens einmal mit dem Fuß im Wasser landete. Nachdem uns noch ein Riesenregenwurm

h40c5369.JPG

hbacd6dc.JPG

über den Weg lief, erreichten wir gegen 11:30 Uhr die Gorillas. Leider gestaltete sich das Fotografieren noch schwerer als gestern, da die Gorillas im Dickicht saßen. Diesmal waren wir von Gorillas umgeben – sie waren zwar nicht alle zu sehen, aber überall knackten die Äste.

h5d3bbd9.JPG

h8d87164.JPG

h5395f52.JPG

hba4c6bf.JPG

hd697340.JPG

h51fd1da.JPG

h19df0c5.JPG

he60dd49.JPG

hde2cc1f.JPG

Fortsetzung folgt!

LG
Konni
Teil 5526. Nov. 2014

h5b74cbe.JPG

he308083.JPG

h22b8317.JPG

hae16ee8.JPG

Ich war zu Tode erschrocken, als plötzlich ein Gorilla etwa 2 Meter vor mir, von einem Baum fiel. Er schaute mir beim Fallen direkt in die Augen. Diesen Gesichtsausduck werde ich nie vergessen. Der Gorilla war bestimmt genauso erschrocken und zog sich ins Gebüsch zurück. Leider ging alles so schnell, dass ich davon noch nicht mal ein Foto geschossen habe. Den nächsten Schock bekam ich, als sich der Silberrücken lautstark bemerkbar machte, da wir ihm im Weg standen. Als der Ranger sagte, wir sollten langsam zurückgehen, rutschten mir die Füße weg und ich saß auf dem Hosenboden. Leider gibt es auch hier kein Foto davon. Den Silberback störte das recht wenig und er ging einfach weiter.

h34f8782.JPG

hd6a3395.JPG

h35e84cc.JPG

Gott sei Dank fing es erst an zu regnen, als unsere „Besuchszeit“ bei den Gorillas gerade vorbei war. Es schüttete aus Eimern, was den Rückweg noch viel schwieriger, als den Hinweg, gestaltete, und der war schon heftig. Zum Glück hatte ich mir wieder einen Porter genommen, der mir an schwierigen Stellen half.

ha904a88.JPG

hcfc5e89.JPG

Zum Schluss war ich allerdings auf mich alleine gestellt, da mein Porter half, eine jüngere, von Krämpfen geplagte Teilnehmerin zurück zu tragen. Gegen 15:30 Uhr waren wir wieder am Startpunkt und bekamen unsere Urkunde überreicht.

hd0af13a.jpg

Dann machten wir uns auf den Rückweg zur Lodge. Ich glaube das war das Abenteuer meines Lebens.“

he0aa2d0.JPG

Nach dieser Schilderung von Silke bin ich echt froh, dass ich auf das zweite Tracking verzichtet habe – ich hätte bestimmt schon auf dem Hinweg schlapp gemacht. Nachdem sich Silke etwas erholt hat, gehen wir zum Haupthaus und genehmigen uns zum Sundowner einen Gin-Tonic.

h1d77f99.JPG

hb738a8f.JPG

h2ca7dfe.JPG

h0fc0cb6.JPG

Zum Abendessen gibt es Kürbissuppe, gegrilltes Hähnchen mit Reis & Gemüse und zum Nachtisch Bananen-Wraps. Außer uns sind heute noch 2 weitere Gäste in der Lodge. Anschließend gehen wir noch ein wenig ins Internet und bald darauf zu unserem Chalet.

LG
Konni
Teil 5627. Nov. 2014
Fazit Chameleon Hill Lodge

Sehr schöne Lodge mit phantastischer Aussicht auf den Lake Mutanda und die Vulkane. Für uns war es der ideale Ort, um nach dem Gorilla-Tracking die Seele baumeln zu lassen und die genialen Eindrücke zu verarbeiten. Strom gibt es nur am Abend, eine warme Dusche aber zu jeder Tageszeit. Die Fahrtzeit zum Startpunkt Rushaga, bei Rubugiri (Gorilla-Familien Nshongi, Mishaya, Kahunye, Busingye und Bweza) beträgt im Normalfall zwischen 60 und 90 Minuten. Besonderer Service: Die Schuhe werden nach dem Tracking geputzt und sehen danach wie neu aus.

Chameleon Hill Lodge

Morgen geht es weiter zum Lake-Mburo-Nationalpark.

LG
Konni
Teil 5729. Nov. 2014
05.10.2014 Bwindi-Nationalpark – Lake-Mburo-Nationalpark

Beim Frühstück genießen wir noch einmal die tolle Aussicht.

h887d419.JPG

h425f647.JPG

h86fbe4f.JPG

Um 8:00 Uhr verlassen wir die Chameleon Hill Lodge. Über Serpentinen geht die Fahrt am Lake Mutanda entlang.

he11c549.JPG

Die Landschaft wird geprägt von kleinen Dörfern, vielen Ziegeleien und landwirtschaftlich genutzten Flächen mit z.T. intensiver Bewässerung. Es wird Maniok, Bananen, Bohnen und Co. angebaut. Unterwegs entdecken wir Hagedash Ibisse, Schildraben und 2 Kronenkraniche auf einer Palme.

h9b31231.JPG

Die Pad ist zum Teil sehr holprig und matschig. Beim Ort Nyakabande erreichen wir die Teerstraße. In manchen Orten ist heute Schlachttag und die Ziegen werden am Straßenrand ausgenommen. Neben landwirtschaftlich genutzten Flächen gibt es zwischendurch immer wieder auch bewaldete Flächen mit Bäumen oder Bambus. Bei Heisesero machen wir eine kurze Pause am Lake Bunyonyi.

h74bae3c.JPG

Bei der Weiterfahrt entdecken wir Schwarzmilane, Schildrabe, Kronenkraniche, Kuhreiher und Klaffschnäbel. Am Straßenrand liegen Matten, auf denen Sorghum-Hirse (für Bier-Herstellung) zum Trocknen ausgelegt wurde. Gegen 10:50 Uhr erreichen wir die „recht rustikale“ Stadt Kabale. Die Teerstraße besteht nur aus tiefen Schlaglöchern, die zum Teil mit Wasser gefüllt sind. Mitten im Ort entdecken wir eine große Ansammlung von Marabus und Schildraben, sowie Graureiher und Kronenkraniche. Nach einem kurzen Stopp geht es auf neuer Teerstraße weiter. Wir sehen neben Bananen- und Maisfeldern auch Eukalyptuswälder, sowie große Flächen mit Papyrus und Schilf. Am Straßenrand werden an Verkaufsständen Obst, Gemüse und Honig angeboten.

h6c27d9c.JPG

hde5836f.JPG

h5818f30.JPG

Gegen 13 Uhr machen wir unsere Picknick-Mittagspause. Bei der Weiterfahrt werden wir wieder ganz schön durchgerüttelt, denn die Teerstraße hat einige Schlaglöcher. Außerdem gibt es wieder einen kurzen, aber heftigen Regenschauer und es ist recht windig. Hinter Mbarara wird die Straße wieder besser und wir sehen Ankole Rinder am Straßenrand. Bei Sanga verlassen wir die Teerstraße und fahren zum Eingang vom Lake-Mburo-Nationalpark. Der 260 qkm große Park schützt einen tierreichen Lebensraum, der sich mosaikartig aus Akazienwäldern, offenem Grasland, Sümpfen und mehreren kleinen Seen zusammensetzt. Der Park wurde nach dem größten der vielen Seen, dem Lake-Mburo, benannt. Die verschiedenen Lebensräume ernähren eine beeindruckende Anzahl von Wildtieren inklusive 68 Säugetierarten. Lake Mburo ist der einzige Park in Uganda, in dem Impalas leben und der einzige in der Grabenbruch-Zone, der Burchell-Zebras und Eland Antilopen beherbergt. Auch Leierantilopen (Topi) findet man in Uganda neben dem Lake Mburo nur noch im Queen Elisabeth National Park. Der Park hat außerdem eine sehr respektable Vogelliste vorzuweisen. Bisher wurden 315 Arten dokumentiert. Gegen 15:15 Uhr erreichen wir das Sanga-Gate und fahren quer durch den Park zur Mihingo Lodge. Dabei entdecken wir Impalas, Zebras, Wasserböcke, Elands und Co. Um 16 Uhr werden wir in der Lodge begrüßt und zu unserem Zelt gebracht. Die Lodge verfügt über 12 Zelte, die unter einem Rieddach stehen mit angeschlossenem gemauertem großem Badezimmer und einer großen Veranda.

h62c9d88.JPG

h2b23130.JPG

Alles auf der Lodge wird Solar betrieben (Pumpe zur Wasserversorgung, Poolpumpe, Licht in den Zimmern und die Wasserheizung). Die Lodge ist wunderschön gelegen und bietet eine tolle Aussicht auf ein Wasserloch. Die Erkundung der Lodge verschieben wir auf später, denn um 16:30 Uhr starten wir erst einmal zu einer Pirschfahrt.

Fortsetzung folgt!

LG
Konni
Teil 5801. Dez. 2014
05.10.2014 Bwindi-Nationalpark – Lake-Mburo-Nationalpark

Dabei entdecken wir u.a. Büffel, Gelbschnabelmadenhacker, Elands, Buschböcke,

hb81c1a2.JPG

h8c8baad.JPG

he9bd878.JPG

hb471db2.JPG

Zebras,

hfaf26fa.JPG

hbbc6ca1.JPG

h68b135d.JPG

Gabelracken,

h8976613.JPG

Schweifglanzstare,

h2e27c35.JPG

Rotkehlfrankoline,

h020a669.JPG

Grüne Meerkatzen,

h8c8617e.JPG

hce70f01.JPG

h3056e2d.JPG

eine Zwergmanguste,

he4d1795.JPG

Paviane,

h38c6585.JPG

einen jungen Gaukler,

h1837feb.JPG

Fortsetzung folgt!

LG
Konni
Teil 5902. Dez. 2014
05.10.2014 Lake-Mburo-Nationalpark

Warzis,

hdaf2e0a.JPG

Wasserböcke,

h5ae19a7.JPG

Schopffrankolin,

h9d057a6.JPG

Zwergspint,

h74965c2.JPG

Impalas,

hfda894d.JPG

h36c8a05.JPG

hbc7bccc.JPG

Topis,

h9d1e2c2.JPG

h86b8aa0.JPG

hae866f5.JPG

Senegalkiebitz ,

h0bd8175.JPG

Herr & Frau Buschbock

h5546fa3.JPG

hb8ad66c.JPG

und Kronenkraniche.

h985d0cd.JPG

hc7d3baf.JPG

Gegen 19:30 Uhr sind wir wieder in unserem Zelt. Nach einer Dusche gehen wir, zu einem verspäteten Sundowner, an die Bar. Jeden Abend kommen zu der Plattform unterhalb der Bar 2-7 Bushbabies (Thick Tailed Gallagos) und werden gefüttert. Das Schauspiel wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen! An diesem Abend kommen 3 der possierlichen Tierchen und lassen sich vom Barkeeper mit Trauben und Bananenstückchen füttern.

hfb02276.JPG

Leider ist es zum Fotografieren zu dunkel. Nachdem die nachtaktiven Tierchen versorgt sind, gehen auch wir zum Essen. Es gibt Frühlingsrollen, Rindersteak und Zitronencreme.

LG
Konni
Teil 6003. Dez. 2014
06.10.2014 Lake-Mburo-Nationalpark

In der Nacht gibt es wieder ein Gewitter mit heftigem Regen. Noch vor dem Frühstück starten wir gegen 7:15 Uhr zu einer geführten Bush-Wanderung. Bei unserem Glück regnet es natürlich immer noch. In Begleitung eines bewaffneten Rangers lernen wir die verschiedenen Tierspuren zu unterscheiden und bekommen ein einzigartiges, intensives Gefühl für die Natur. Es ist ein besonderes Erlebnis, die Tiere einmal ohne ,,schützendes" Fahrzeug zu erleben. Wir entdecken u.a. Elands, Warzis, Impalas,

hc6da55c.JPG

hd9b6dbd.JPG

h2e87ab3.JPG

h3ad11e8.JPG

h625074f.JPG

h4696325.JPG

Gelbkehlpieper, Schwarzzügeldrosslinge, Rotkehlfrankoline, Senegalkiebitze, Nilgänse, Wassertriele, Topis,

h1c63c7c.JPG

hd9c17e1.JPG

Schweifglanzstare, Grüne Meerkatzen, Perlhühner, Gabelracken, Senegaltrappe, Schwarzbauchtrappe, Graumantelwürger, Scharlachwürger, Zebras

he43016c.JPG

haedcfe8.JPG

h7aa7c24.JPG

h44dbe38.JPG

h4b649b5.JPG

h4d3e261.JPG

und einen „Affensteak-Transporter“.

h959c2b4.JPG

Zum Ende der Wanderung hört es zu regnen auf. Nach gut 2 Stunden sind wir wieder in der Mihingo Lodge und ziehen uns erst einmal trockene Sachen an. Dann gehen wir zum Frühstück, wo uns ein paar Meerkatzen

h60e5bf3.JPG

und Grünschwanz-Glanzstare Gesellschaft leisten.

h25a2e94.JPG

Fortsetzung folgt!

LG Konni
Zur Diskussion mit allen 256 Beiträgen