Namibia Einwandern Heirat

21 Antworten · 8'194 Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2014 von Aurora_Sky
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #1
Hallo ,
ich bin neu hier. Bitte entschuldigt wen das das falsche Forum ist!!

Die Sache ist die. Meine Freundin ist aus Namibia.
Wir wollen Heiraten und da ist die Frage wie sieht es da aus mit den Einwanderung Bestimmungen mit der Heirat. Darf ich dan in Namibia nach der Heirat leben?
Ich habe schon diverse Webseiten durchforstet aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Über hilfreiche Tips würde ich mich Freuen.

Viele Grüße
Aurora_Sky
408 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #2
Bist Du sicher, dass die in Namibia leben will und nicht in Europa. Hast Du einen Beruf (falls Du ein Work Permit bekommst), mit em Du Deine Familie erhalten kannst? Hast Du schon länger einmal in namibia gelebt?
Ich kenne zwar Namibia nicht, weil ich in Tansania lebe, aber ich kann mir vorstellen, dass es dort wie hier ist. Man wartet nicht mit offenen Armen auf den Europäer, und das Leben in Afrika ist auf längere Sicht kein Honigschlecken (wenn auch Namibia sicher einfacher ist als Tansania).
Überleg Dir das einfach, 3 Wochen Urlaub und 10 Jahre leben, da verflüchtigt sich ganz schnell die Liebe zum Land.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Gast13. Okt. 2014 · #3
Fuer die Ehepartner von namibischen Staatsbuergern gibt es natuerlich eine Aufenthaltsgenehmigung im Land. Informationen hierzu findest du hier und hier

Wenn ich die Suchmaschine bemuehe bekomme ich uebrigens sehr viele Seiten dazu...vielleicht musst du nur deine Suchbegriffe entsprechend auswaehlen 😐

Auf der HP des namibischen Innenministerium findest du auch Informationen - klick mich
bongolander schrieb:Man wartet nicht mit offenen Armen auf den Europäer
Das ist wohl richtig, aber hier geht es um "Familienzusammenfuehrung" - da hat Namibia im Moment jedenfalls noch nichts dagegen.
bongolander schrieb:und das Leben in Afrika ist auf längere Sicht kein Honigschlecken
Wo ist es das denn heutzutage noch?
bongolander schrieb:Überleg Dir das einfach, 3 Wochen Urlaub und 10 Jahre leben, da verflüchtigt sich ganz schnell die Liebe zum Land.
Mach mir mal keine Angst. Wir sind jetzt acht Jahre im Land (kein Urlaub zuvor) - und es muesste die naechsten zwei Jahre schon dick kommen damit die Liebe zum Land sich verfluechtigt 😄

Da ist dann aber nicht das Land Schuld 😉

In diesem Fall geht es aber wohl eher um die Liebe zu einem Einwohner dieses Landes. Und vor der Hochzeit denkt man in der Regel nicht darueber nach, wie schnell es damit vorbei sein koennte 😉

lg
WoMa
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2014
497 Beiträge · seit 201213. Okt. 2014 · #4
Hallo Aurora Sky,

Wenn du in Namibia eine Namibierin heiratest, dann bekommst du ein "Domicile" - ähnlich einem Asyl in Deutschland mit Arbeitsrecht. Google also mal "Domicile Namibia", da findest du über 200.000 Einträge. Hier kannst du auch schauen: https://www.facebook.com/namibiandomicile. Gibt dafür eine eigene Facebook Page.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
1'335 Beiträge · seit 200613. Okt. 2014 · #5
Hallo Aurora

wenn Du eine Frau bist (ich kann den Nickname nicht deuten) sieht die Sache noch anders aus.
Dann bestehen kaum Chancen. (Wenn das schon nicht zu positiv ausgedrückt ist.)

Es grüßt
Cora
0
Gast13. Okt. 2014 · #6
Und wieso nicht?

Ahhh, ich verstehe...ich gebe zu, an die Moeglichkeit hatte ich nicht gedacht 🙄

Ja, eine Ehe unter gleichgeschlechtlichen Partnern ist in Namibia nicht moeglich.

lg
WoMa
1'162 Beiträge · seit 201213. Okt. 2014 · #8
Hallo Cora,

wenn man das Symbol testet ist das Ergebnis eigentlich eindeutig: Aurora ist männlich, sagt jedenfalls das Symbol.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Gast13. Okt. 2014 · #9
Lol, danke 😉

Der Gedanke kam mir dann auch. Ich lebe halt schon lang nicht mehr in Deutschland - fuer mich ist das noch nicht so normal wie fuer einen Europaeer.

Gleichgeschlechtliche Ehen werden meines Wissens in Namibia nicht anerkannt.

lg
WoMa
Themenstarter5 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #10
Guten Morgen,
Sorry ist ein schlecht gewählter Nickname ich bin ein Mann.

Danke die bisherigen links und Tips sind sehr hilfreich.

Die frage die ich noch habe Braucht man eine Bestimme summe Geld um dann in Namibia leben zu duerfen wen man geheirated hat?

Ich bedanke mich Fuer die Vielen Hilfreichen Antworten

Lg Aurora_Sky
195 Beiträge · seit 201313. Okt. 2014 · #11
Hi Aurora_Sky,

Bzgl. des Aufenthaltsstatus hast du ja im Forum schon die notwendigen Hinweise bekommen. Dein Aufenthaltsstatus ist dann natürlich immer vom Fortbestand der Ehe abhängig.

Ich weiß nicht, wie gut Du Namibia kennst aber das ist ein großer Schritt, wo es einiges zu bedenken gilt:
- hast du einen Job vor Ort mit dem ihr die Lebenshaltungskosten entsprechend Eurem Lebensstandard decken könnt (Namibia ist nämlich alles andere als billig und gute Jobs sind rar)
- Schulische Ausbildung, die in D akzeptiert wird gibt's nur in Windhoek und gegen gutes Geld. Ist natürlich nur ein Thema sofern Kinder sofern vorhanden sind oder noch kommen soll
- Wo wollt ihr leben?
- Sofern Deine Freundin schwarz ist kommen als gemischtes Paar einige Herausforderungen aus dem Umfeld auf euch zu... Bei einer weiß-weißen Konstellation ist es vermutlich etwas einfacher.
- ...

piolet

P.S.: Du hast noch eine PN
Themenstarter5 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #12
Also Sie ist Schwarz Sie arbeited und meine idee war mich dort selbschtendig zu machen.
Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker -System integration.
Leben wollen wir in der gegend um Windhoek.
Kinder sind Spaeter auch Geplahnt

Pläne nach D spaeter zu gehen haben wir nicht.

Mfg
1'335 Beiträge · seit 200613. Okt. 2014 · #13
A-Wolf schrieb:
Aurora_Sky schrieb:Hallo ,
.... Meine Freundin ist aus Namibia. ...

Viele Grüße
Aurora_Sky
Cora schrieb:Hallo Aurora

wenn Du eine Frau bist ...

Es grüßt
Cora
Steht im Eingangspost
MfG
A-Wolf
Meine Metzgerin (Frau!) sagt auch immer: Meine Frau ….

Ich verstehe nicht, was Du mir sagen möchtest! Wenn Aurora eine Frau wäre, hätte sie auch geschrieben, ich habe eine Freundin…. Man wechselt doch nicht das Geschlecht wenn man gleichgeschlechtlich liebt!
0
Themenstarter5 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #14
Ich bin ein Mann und keine Frau. Sorry hab leider einen schlechten Nickname gewahlt.
408 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #15
Ein Blick ins Profil hätte die Frage, Mann oder Frau, ohnehin geklärt.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Themenstarter5 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #16
Wer fraen an mich hat bitte per PN stellen

Danke
197 Beiträge · seit 201018. Okt. 2014 · #17
challo,

habe 'ne pn geschickt.
david
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2023 · #18
Ich nutze mal wg. der Überschrift "Einwandern" diesen Thread.
Laut Henley & Partners gibt es ein neues Investitionsprogramm für Namibia. Demnach kann man bei immobilienkauf von USD316.000 umgehend das PRP bekommen. Beim Innenministerium habe ich dazu um Klärung gebeten, denn, dass es ein solches Gesetz oder eine neue Verordnung diesbezüglich gibt, ist nicht bekannt:

https://www.henleyglobal.com/newsroom/press-releases/investment-migration-programs-report-2023

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2023
537 Beiträge · seit 202028. Feb. 2023 · #19
So wie ich das verstehe, gilt das nur fuer den Kauf einer Immobilie im President's Links Estate in Walvis Bay.

Man muss also ueber 300000 USD uebrig haben fuer die Investition und zusaetzlich noch Geld fuer Kauf oder MIete eines Objekts wenn man nicht in WB leben und arbeiten moechte, plus genug Geld um das eigene Business aufzubauen.

Auf der Seite von Henley's heisst es ausserdem, dass zunaechst mal ein WP von 5 Jahren ausgestellt werden wuerde (fuer das eigene Business), das sei verlaengerbar, und nach 7 Jahren haette man die Moeglichkeit das PRP zu erhalten.

Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Bin gespannt was Christian herausfindet.
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2023 · #20
So wie ich das verstehe, gilt das nur fuer den Kauf einer Immobilie im President's Links Estate in Walvis Bay.
Egal worum es geht, es müsste ja eine rechtliche Grundlage dafür geben, die eben sicherlich nicht an irgendein Estate gebunden ist. Und PRP darf man per Gesetz ja eigentlich erst nach 10 Jahren beantragen (was aber eh nie so umgesetzt wurde). Alles sehr seltsam.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!