AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200812. Okt. 2014 ·
Campsite der Aoba Lodge / Tamboti Campsite
Wir haben nur 1 Nacht dort verbracht (Ersatznacht statt die 2. Nacht Okaukuejo)
Sehr neue Campsite mit grossen privaten Stellplätzen. Die Einfahrt befindet sich direkt am Lindequist Gate, es ist die selbe wie für die Onguma Unterkünfte und Aoba Lodge. Es gibt einen Poolbereich und ein extra Restaurant nur für die Camper. Wie gesagt alles sehr sauber und neu, sehr netter Empfang, man kann sowohl dort Abendessen als auch frühstücken. Beides muss aber vorbestellt werden. Auf uns hat die Anlage eher nüchtern gewirkt, da fehlt ein bisschen der Charme.
Fazit: Tolle Alternative zu den staatlichen Campingplätzen, man ist in kürzester Zeit im Park.
Okonjima:
Das Überraschungs Highlight! Wir hatten eigentlich einen Campsite und mehrere Aktivitäten vorgebucht, da aber unser Dachzelt undicht war 😵 und es als wir dort ankamen nicht nur geregnet hat sondern auch gestürmt, geblitzt und gedonnert hat, haben wir uns für ein Upgrade auf ein normales Zimmer entschieden.
Da die Lodge zu dem Zeitpunkt nicht ausgebucht war hat man uns kurzerhand in ein view room umquartiert. Somit hatten wir dann ein Up-Upgrade. 🙂 😄 😘
Das Zimmer war wirklich wunderbar, tolle Terrasse, schönes Bad mit riesiger Dusche, aber das Beste war das wirklich riesige Panorama Fenster direkt vor dem Bett. Das war live Entertainment vom Feinsten. 🙂 Die Betten waren riesig und gehören zu den bequemsten in denen wir je geschlafen haben. Wir hatten folgende Aktivitäten vorgebucht: Cheetah Tracking zu Fuss Leopard Tracking Day Center Tour Night Hike
Die Tour durch das Okonjima Day Center war sehr interessant mit tollen Foto Möglichkeiten (Leopard und Geparde) und sehr informativ. Die Leopard Tour war interessant leider jedoch ohne einen Leoparden zu finden. Der Night Hike zu den Stachelschweine um diese beim Fressen zu beobachten war auch mal etwas anderes. Jeder bekommt eine Taschenlampe in die Hand und dann geht es ein kurzes Stück durch den Busch zu einem Häuschen das als Beobachtungsposten dient. Davor ist ein kleiner Teich und ein Platz auf dem die Küchenabfälle für die Stachelschweine hingelegt werden. Dann ist es absolut still und bis auf eine kleine Lampe draussen stockdunkel. Ein paar Minuten später kommen dann die Stachelschweine mit leisem rascheln und fressen genüsslich. 😁
Mein persönlicher Favorit war allerdings das Cheetah Tracking. Man fährt mit dem Auto los und sobald ein Radio Signal empfangen wird geht es zu Fuss weiter. Am Tag zuvor bestand die Gruppe aus acht Personen und sie mussten relativ lange suchen. Wir hatten das Glück nur zu zweit zu sein und hatten nach ca. 10min Autofahrt die Cheetahs schon neben einem Baum liegend gefunden. 🙂 🙂 Das Laufen entfiel dann bei uns fast komplett. Wir sind nur ca. 100m gelaufen und saßen dann bestimmt eine Stunde in der Nähe der Cheetahs. Wir konnten sie sogar schnurren hören! Das war ein tolles Erlebnis.
Jede Tour die wir gemacht haben war sehr interessant und wurde von den Guides mit viel Engagement durchgeführt, generell empfanden wir die Atmosphäre in der gesamten Lodge als sehr angenehm.
Bevor die Touren morgens starten gibt es Kaffee, Tee und ein paar Muffins. Wenn man von der Tour zurückkommt gibts es dann ein reichhaltiges Frühstück. Nachmittags ist dann Tea Time (mit Kaffee und Kuchen) und Abends gibts dann ein mehrgängiges Menü.
Tip: den Night Hike mitmachen
Fazit: TOP
Viele Grüsse Alexandra
Leopard Tracking
Day Center
hier noch ein paar Bilder zum Cheetah Tracking und Night hike
hier noch ein paar Bilder zum Cheetah Tracking und night hike
zum Abschluss noch ein Drink am Aussichtspunkt
Beim Bush Hide
Schlüsselkind232 Beiträge · seit 201212. Okt. 2014 ·
Hallo Alexandra, danke für den Bericht, so gibt es immer wieder neue Eindrücke. Das Erongo Wilderness Camp habe ich mir direkt abgespeichert.
Die Okaukuejo CS geht führ uns auch gar nicht, wir nehmen immer ein Bushchalet, ist nicht weit vom Wasserloch und du hast eine Grillmöglichkeit, sowie Spüle zur Verfügung.
LG Sandra
Hallo Sandra,
ja die Erongo Wilderness Lodge Lodge ist wirklich toll. Am besten ein Haus am Ende des Walkways nehmen dann hat man völlige Ruhe. 🙂
Grüsse Alexandra
Reisemaus1’006 Beiträge · seit 200812. Okt. 2014 ·
Hallo Alexandra,
ein toller Bericht mit sehr schönen Fotos. Schade, dass Okaukuejo sich so zum Nachteil verwandelt hat. Ich war vor 3 Jahren das letzte mal dort, aber da war es auch schon auf der Campsite voll. Wenn man sich dann am Wasserloch sogar noch drängeln muss ist das sehr schade um das tolle Wasserloch. Ich habe noch eine Frage zu Okanjima, war Euer Zimmer im Plains Camp? Das Cheetah tracking hört sich ja gut an, um wieviel Uhr wird das denn angeboten? Nur Nachmittags, oder auch morgens? Die Tamboti site habe ich auch schon buchen wollen, aber vielleicht dann doch nicht. Kennt Ihr auch die alte Campsite von Onguma, die fand ich eigentlich ganz gemütlich. Freue mich auf eine Fortsetzung Viele Grüße Doro
Hallo Doro,
Ja wir hatten ein view room im Plains camp. Wobei das keine Zimmer sind sondern frei stehend, einzelne Häuser.
Alle Aktivitäten werden 2x täglich durchgeführt. Es gibt wohl auch ein Hyänen Tracking zu Fuss das dann so abläuft wie das Cheetah Trackking. Das hätte uns auch sehr interessiert.
Wir kennen auch den "alten" Campsite der Onguma Lodge. Wir fanden den auf jeden Fall besser. Ich wollte ursprünglich auch dort buchen, vor allem weil wir sehr gerne im Onguma Bush Camp gegessen hätten, allerdings war dieser schon voll und deshalb hat man uns Tamboti angeboten. Im Tamboti gibt es nur das Restaurant für die Camper, man kann wohl nicht zum Bush Camp fahren.
Grüsse Alexandra
Reisemaus1’006 Beiträge · seit 200812. Okt. 2014 ·
Vielen Dank Alexandra, das hilft mir sehr bei meinen weiteren Planungen. Gruss Doro
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200813. Okt. 2014 ·
Hallo ihr Lieben, heute Abend ein paar Infos zum Atlantik Sicht Apartment
Swakopmund/Atlantik Sicht Apartment
Dieses Apartment gehört wie noch zwei weitere zum Cornerstone Guesthouse. Es liegt nur durch die Strandpromenade getrennt direkt am Meer und hat direkten Blick auf das Jetty. Für uns ist die Lage absolut optimal, man ist in wenigen Minuten zu Fuss beim Jettty, im Zentrum und beim Aquarium und vor allem: direkt am Atlantik!! 🙂 🙂 Das Apartment hat insgesamt drei Schlafzimmer und zwei Bäder, eine wunderschöne Terrasse mit Meerblick,grosse, offene Küche, Waschmaschine und Trockner. Wir haben jeden Abend den Sundowner auf unser eigenen Terrasse genossen. 😁
Es gibt die Möglichkeit das Frühstück im Cornerstone Guesthouse einzunehmen, was wir auch gleich gemacht haben. Sehr lecker.
Dieses Jahr haben wir endlich das Aquarium von Swakopmund besucht. 🙂 Kostet nicht viel Eintritt, ist nicht gross aber auf jeden Fall einen kurzen Besuch wert. Wir waren pünktlich zur unterhaltsamen Hai Fütterung durch einen Taucher vor Ort.
Am nächsten Tag sind wir zum Sonnenaufgang zur Mondlanschaft gefahren. Das war ein wunderschönes und beeindruckendes Erlebnis. Wir sind im dichtesten Swakopmunder Küstennebel losgefahren und es war genial zusehen wie er immer weniger wurde je weiter man ins Landesinnere fährt. Wir haben uns einen tollen Aussichtspunkt gesucht und waren weit und breit die einzigen Menschen und hatten dieses tolle Erlebnis ganz für uns allein. Hier meine absolute Empfehlung, lasst euch das nicht entgehen!
Ausserdem Haben wir dieses Mal Löffelhunde (ich denke zumindest dass es welche waren) direkt bei der grossen Welwitschia gesehen. Sie waren sehr scheu und sehr schnell verschwunden und es gibt auch nur verschwommene Bilder. 🙁
Tip: Mondlanschaft zum Sonnenaufgang
Fazit: TOP
Grüsse
hier noch ein paar Bilder zur Mondlandschaft
Im Hintergrund, ein paar cm links von mir ist das Atlantik Sicht Apartment
Aquarium
Die Löffelhunde? Oder doch keine?
Reisemaus1’006 Beiträge · seit 200813. Okt. 2014 ·
Hallo Alexandra,
Das Appartement sieht ja toll aus. Da hättet Ihr ja echt Glück mit dem Wetter! Und ich glaube schon, dass das Löffelhunde waren und tolle Fotos bei der Mondlandschaft! Kannte ich noch gar nicht. Viele Grüße Doro
Hallo Doro,
ja das Apartment ist klasse. Wir waren 2012 zu viert und dieses Jahr nur zu zweit. Wir versuchen immer so nach der Hälfte des Urlaubs in Swakopmund zu sein um dort ein paar Tage zu entspannen und Wäsche zu waschen 🙂
Wenn du zur grossen Welwitschia willst kannst du dorthin über die Moon Landscape fahren.
Grüsse
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200815. Okt. 2014 ·
Tsondab Valley Scenic Reserve
Wir hatten uns für diesen Campsite entschieden da wir 2010 schon in den Häusern übernachtet haben. Da wir die Häuser allerdings einfach überteuert fanden haben wir uns dieses mal für einen Stellplatz entschieden. Wir wollten ein zweites mal zu diesem Ort wegen der wunderbaren Aussicht und dem grossen Pool um einfach zwei Tage zu entspannen.
Tja, leider begrüsste uns an der Einfahrt zur Lodge ein Schild mit der Aufschrift: "Pool under Construction". 🙄 Das war kein guter Anfang. 😵 Die Stellplätze liegen alle wunderschön mit toller Aussicht und sehr schönen sanitären Anlagen im Felsen. Leider war der Pool tatsächlich schon seit mehreren Monaten ausser Betrieb und wir wurden im Vorfeld nicht darüber informiert. Ausserdem wird der Strom über einen Generator erzeugt. Leider ist dieser nicht weit weg und man hört das Geknattere wirklich den ganzen Abend. Das ist zum Sonnenuntergang einfach nur nervig und zerstört die Atmosphäre. 😠 Wir waren auch in anderen mehr oder weniger abgelegen Lodges die definitiv bessere Lösungen zur Stromerzeugung hatten.... Wir haben uns dazu entschieden einen Tag früher abzureisen als geplant. Eine Rückerstattung der Kosten gab es nicht.
TIP: morgens auf den Hausberg wandern, sensationelle Aussicht
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200815. Okt. 2014 ·
Bilder zu Tsondab Valley
Zufahrt der Lodge
Dusche
Dusche, im Hintergrund das WC mit Aussicht
Aussicht vom Hausberg
links im Bild die Lodge
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200817. Okt. 2014 ·
Desert Camp
Hier waren wir zum dritten Mal und fanden es wie immer super. 🙂 🙂
Die Zelte haben ein tolles Bett und ein grosses Bad. Davor ist ein schöner Bereich mit Kochzeile, Kühlschrank und Grill. Besteck, Gläser, Teller etc. kann man an der Rezeption gegen ein Pfand ausleihen.
Man hat als Gast des Desert Camps die Möglichkeit in der nahegelegenen Sossusvlei Lodge zu frühstücken oder auch fürs Abendessen zu reservieren. Ausserdem gibt es die Möglichkeit über ein Bestellformular alle möglichen Sachen fürs Frühstück oder Abendessen zu bestellen. Sowohl die von uns bestellten Salate, Brot (hell, dunkel, mit Körnern) und vor allem das Fleisch ( Kudu, Oryx, Impala, Springbok….) waren sehr lecker. 😁 Man bestellt die Sachen fürs Frühstück am Tag zuvor und die Sachen zum Grillen bis 16.00 Uhr, diese werden dann um ca.17.00Uhr am Zelt vorbei gebracht.
Das Desert Camp liegt ca. 5 Minuten vom Parkeingang entfernt.
Die Mitarbeiter waren alle ausnahmslos nett, freundlich und sehr hilfsbereit. Da wir zum dritten Mal dort waren gab es zur Begrüssung sogar einen Teller mit Obst, Schokolade und Nüssen für uns 😄
Je kleiner die Hausnummer um so weiter am Ende liegt das jeweilige Zelt und umso weniger Autos fahren vorbei. Wir hatten dieses Mal zum ersten Mal ein Zelt mit Klimaanlage, die wir allerdings im Mai zum heizen verwendet haben. 😗
Es besteht auch die Möglichkeit sämtliche Aktivitäten des Adventure Center der Sossusvlei Lodge zu buchen. Wir wollten eigentlich einen Flug mit einer Cessna buchen, da diese aber immer ausgebucht war haben wir uns für einen Helikopter Flug entschieden. Was kann ich dazu sagen: Wahnsinn, super, absolut Spitze! 🤪 😁 🤪 Der Heli ist sehr klein, also nur Pilot und wir zwei. Man fliegt teilweise nur wenige Meter über dem Boden und kann wenn man Glück hat sogar Oryx sehen.
Tip: Grillsachen bestellen und selbst grillen. Und natürlich: Heli fliegen!!!! 🙂 🙂 🙂
Fazit: TOP und immer wieder gerne. Das beste Preis/Leistungsverhältnis