Steckeradapter

8 Antworten · 2'811 Aufrufe · gestartet 03. Okt. 2014 von Travelfans
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201403. Okt. 2014 · #1
Hallo Zusammen,

unser Reisetermin rück nun langsam aber sicher näher (Anfan November geht's los).
Wir lesen hier schon eine ganze Weile mit, und versuchen für uns die wichtigen Infos aufzunehmen.

Momentan bleibt mir eine Frage bezgl. Steckeradapter.
Ich habe einen Post gefunden in dem ein Foto des Anschlussbildes gezeigt wurde.
Auch haben wir nen Reiseadapter von "Brennenstuhl" dieser hat viele verschiedene Länderspezifische
Wechselplatten und für "ZA" (steht für Südafrika) ist auch einer dabei. Mann ist das 'n Klobiges Teil.
Also nen Einzeladapter hätten wir also.
Ich habe mir aber auch vor Jahren mal für OZ bei uns so 'n billigen 3-er Stecker mit 1mKabel dran gekauft,
den angeschweißten Stecker abgezwickt die Enden sauber mit Aderendhülsen "konserviert" und dort im Supermarkt einen
schraubbaren Stecker gekauft. Fädsch war der Adapter.
In namibia gibts es sowas bestimmt auch, klar, aber gibt es dafür bestimmte Läden
(nen Hornbach dürfte man wohl vergeblich suchen 😎 )
oder kann man das in jeder Tankstelle, Supermarkt etc. kaufen ohne durch ganz Windhoek zu laufen.

Grueße from the sunny (zumindest momentan) Allgaeu
Good by from the sunny (nur des öfteren ;-) ) South.
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2014
2'346 Beiträge · seit 200603. Okt. 2014 · #2
Hallo "travelfans",

den Steckeradapter (klein, leicht, billig) kriegst du quasi überall.

Viel Spaß
Armin
4'451 Beiträge · seit 200803. Okt. 2014 · #3
Hallo,

vielleicht hilft Dir das hier :

http://www.namibia-forum.ch/forum/31-diverses/284131-steckdosenproblem-in-suedafrika.html

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'883 Beiträge · seit 201104. Okt. 2014 · #5
Adapter für Schukostecker gibt es in jedem Kaufhaus in Namibia. Allerdings habe ich da im
letzten Monat schlechte Erfahrungen gemacht. Der Schukostecker meines Netzteils vom
Notebook war einfach nicht in den Adapter hineinzubekommen. Es half alles nichts: Ich
musste die Seitenteile des Adapter mit der Zange ausbrechen und die Bohrungen mangels
Werkzeug mit dem Messer „aufbohren“.
Mit einem Brennenstuhladapter hätte ich keine Probleme gehabt. Der lag aber daheim im
Wohnwagen ... 🙁 Die hier verbotenen Doppelstecker (gibt es noch im Web) sind ebenfalls
nützlich. (Notebook, Akkus der Kamera, usw. gleichzeitig laden.)
Verlängerungskabel mit Schukostecker und Kupplung konnte ich auch nicht auftreiben.
LG freshys "bessere" Hälfte
h4abc38a.jpg
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter5 Beiträge · seit 201404. Okt. 2014 · #6
Hallo freshy,
ja genau das Teil von Brennenstuhl (ja genau denjenigen den du so schön im Wohnwagen deponiert hattest 😎 )
den habe ich auch und mangels Wohnwagen nehmen wir den halt auch mit 😉

Ich habe aber zusätzlich noch an einen 3er Stecker (vom 1€ Shop) vorne den Stecker abgezwickt,
die Kabelenden mit Aderendhülsen gesichert damit die nicht ausfransen
und in OZ im Supermarkt nen Stecker zum anschrauben gekauft.
So was die den Stecker hier Stecker
h63ed45d.JPG

und mir so mit wenig Geld nen Adapter gebastelt.
Diesen will ich nun in Namibia auch wieder "umbasteln".

Ich hätte ja gerne 'n Bild eingefügt, konnta das aber so auf die schnelle nun auch nicht finden,
ich denke aber dass jeder (fast zumindest) verstehen sollte was ich meine.

Mir wurde ja von Armin schon signalisiert dass so 'n Stecker überall zu haben wäre.

Allen anderen auch vielen Dank für Ihre Mühe.

Gruß
'd Travelfan
Good by from the sunny (nur des öfteren ;-) ) South.
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2014
4'451 Beiträge · seit 200805. Okt. 2014 · #7
Hallo,
Danke vielmals.

Zumal wo so einen Stecker ja kaum etwas kostet und an jede Ecke zu kaufen gibt. 😉

liebe Grüße
Cecile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
33,1k Beiträge · seit 200605. Okt. 2014 · #8
Hi freshy,

leider ist das korrekt. Die neuesten Modelle der Adapter, die hier in Namibia verkauft werden, funktionieren nur, wenn man die von Dir als "Schlitze" bezeichneten Teile raus bricht. Diese sind nämlich "zu lang" für die normalen deutschen Stecker (und ich frage mich schon seit Jahren warum, denn eigentlich gibt es da ja eine Norm für Typ-F was die Länge der "Stifte" angeht). Das Problem besteht aber bei allen mir bekannten südafrikanischen Herstellern.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'883 Beiträge · seit 201105. Okt. 2014 · #9
Hallo A-Wolf,

vielen Dank für die „harten Worte“. Allerdings sind sie nicht zutreffend, sofern sie meine
Modifizierung des gekauften Steckers in Windhoek betreffen. Diese Stecker haben für den Schutzleiter (SL) eine nichtleitende blinde Steckverbindung und die „Schukogegenseite“ ist ohne jeden Schutzkontakt (s. mein Foto). Lediglich die Phase und der Nullleiter sind auf der Gegenseite herausgeführt. Wenn ich hier die Plastikführungen herausbreche und die Löcher erweitere, ist elektrisch nichts verändert worden!
Man kann höchstens davon ausgehen, dass grundsätzlich die Benutzung dieser Adapter
höchst lebensgefährlich ist, sofern die Isolation des stromführenden Leiters (Phase bzw. L1,
L2, L3) defekt ist und mit einem stromleitenden Gehäuse in Berührung kommt. Einen Brand
kann ich ganz ausschließen, er entsteht nach langjähriger Erfahrung nur bei Überlastung
durch falsche Absicherung.

Um es abzuschließen: Nur der Adapter von Brennenstuhl im Bild erfüllt auch die Normen Deutschlands, da hier der SL elektrisch ausgeführt ist. (s. Bild)

LG freshys "bessere" Hälfte
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011