Bei Buitepos in den KTP

11 Antworten · 1'612 Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2014 von sunny63
Antworten
Themenstarter66 Beiträge · seit 201402. Okt. 2014 ·
Hallo Formis 🙂

In Gedanken plane ich unseren nächsten Trip nach Nam, evtl. Oktober 2015. Dieses Mal wollen wir wieder mehr Tiere sehen und deshalb in den KTP.
Ich hab viel hier gesucht, aber keine passene Info zu meinen Fragen gefunden 😊

1. Kann man bei Buitepos in den KTP einfahren ? Auf einer Karte hab ich den Vermerk
"no park entrance" gesehen....
2. Gibt es eine Strecke von Buitepos südlich Richtung Mata Mata bzw. Twee Rivieren ?
Auf den meisten Karten ist da "terra incognita" 😉
http://www.namibia-info.net/images/namibia_map.gif
3. Die Ein- und Ausreiseformalitäten müssen ja in Twee Rivieren abgewickelt werden, soweit ich
das verstanden hab. Heißt das, dass man sofort dort hin fahren muss, auch wenn man
die Grenze woanders überquert ? 🙄

Es wäre toll, wenn jemand sein Wissen mit mir teilen würde 🙂

Grüße
sunny
Namibia is not for sissies :D
4'130 Beiträge · seit 200802. Okt. 2014 ·
Hallo, sunny63,

Zu deinen Fragen:
1. Kann man bei Buitepos in den KTP einfahren ? Auf einer Karte hab ich den Vermerk
Und du bist dir sicher, dass du das auf einer Karte gesehen hast? Da liegen so bummelig 200 Kilometer dazwischen...
Einziger Grenzübergang aus Namibia in den KTP ist Mata Mata.
2. Gibt es eine Strecke von Buitepos südlich Richtung Mata Mata bzw. Twee Rivieren ?
Auf den meisten Karten ist da "terra incognita"
Das kannst du dir ganz einfach auf T4A ansehen, wie du da fährst. Du brauchst hier oben nur auf Karten klicken und dann kannst du dir das raussuchen, inklusive Strecken-Kilometer und Fahrzeiten.
3. Die Ein- und Ausreiseformalitäten müssen ja in Twee Rivieren abgewickelt werden, soweit ich das verstanden hab. Heißt das, dass man sofort dort hin fahren muss, auch wenn man die Grenze woanders überquert ?
Wie meinst du das? - "auch wenn"?

Denn NUR dann musst du die Grenzformalitäten in Twe Rivieren/Two Rivers erledigen.
Es ist ein Transfrontier Park und das beinhaltet, dass du dich NUR dann regulären Grenzformalien unterziehen musst, wenn du in ein anderes Land ausreist, als das, aus dem du eingereist bist.

Gruß lilytrotter

Schau doch auch mal unter dem Stichwort Mata Mata und KTP Grenzformalitäten (auch Beiträge, die älter als 1 Jahr sind), da wirst du noch vieles dazu finden.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2014
Hallo Lilytrotter

danke für Deine Antwort 🙂
In meinem ersten post hab ich den link einer Karte eingefügt, auf der in Buitepos
ein Grenzübergang eingezeichnet ist 😮
Kann man bei Twee Rivieren den KTP nicht nach Namibia verlassen ?

Sorry, falls meine Fragen blöd sind. Wir haben noch keine Erfahrung mit Grenzübertritten
in Afrika 😊

Gruß
sunny
33,1k Beiträge · seit 200602. Okt. 2014 ·
Hi sunny,

Buitepos ist ein ganz normaler Grenzübergang (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Namibische_Grenz%C3%BCberg%C3%A4nge_in_die_Nachbarstaaten)... aber was hat der mit dem KTP zu tun - da hat lilytrotter schon Recht, es liegen hunderte Kilometer dazwischen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian 🙂

Dann hab ich die Karte wohl falsch interpretiert 😊
Also wäre eine Möglichkeit, bei Mata Mate in den KTP und bei Twee Rivieren wieder raus -
oder umgekehrt 😉

Gruß
sunny
1'068 Beiträge · seit 201302. Okt. 2014 ·
Hallo sunny,

Wie travelnamibia schon sagt...Buitepos ist ein ganz normaler Grenzübergang, unabhängig vom KTP. Und zwar nach Botswana. Wenn du in den KTP willst, kannst du von der Botswanaseite über das Kaagate oder über die Mabua-section hinein fahren.
Du kannst den KTP bei Twee Rivieren verlassen, dann aber nach Südafrika oder Botswana. Wenn du nach Namibia willst, kannst du bei Rietfontein von ZA nach NAM.

Wenn du in Mata Mata einreist, im KTP herumfährst -auch im ZA und BOT-Teil- kannst du bei bei Mata Mata wieder ausreisen ohne Grenzformalitäten in TweeRivieren machen zu müssen.

Was hast du denn eigentlich genau vor?

Gruss
Mabe
3'080 Beiträge · seit 200902. Okt. 2014 ·
Hallo Sunny,

es gibt einen Grenzübergang Buitepos an der B6 bzw. A2 weit nördlich des KTP. Der liegt auf dem Weg von Windhoek nach Ghanzi.
Soweit stimmt deine Karte.

Es gibt aber zusätzlich dazu auch noch eine Farm Buitepos und die liegt auf namischer Seite und zwar genau gegenüber von Unions End im KTP. Eine Einreise ist dort aber in keinem Fall möglich, da gibts nur einen Zaun und keinen Eingang.

Wenn du also in Buitepos über die Grenze gehst und von Norden in den KTP fährst, was eigentlich nur zu empfehlen ist wenn du in die Region Kaa möchtest, dann musst du dort die Grenzformalitäten erledigen. Im KTP kannst du dich dann frei bewegen, egal ob auf der botswanischen oder der südafrikanischen Seite.

Eine Ausreise wäre dann möglich nach Namibia in Mata Mata oder nach Südafrika in Twee Rivieren. In Twee Rivieren kommst du in keinem Fall nach Namibia, das liegt in Südafrika.

lg sasowewi
Hallo Mabe 🙂

Da wir dieses Jahr in der Regenzeit in Nam waren und kaum Tiere gesehen haben, soll
unser Focus beim nächsten Mal wieder darauf liegen.

Ich hab mir das so vorgestellt:

von Windhoek aus über Rehoboth, Stampriet und Gochas nach Mata Mata.
Dann ein paar tage im KTP verbringen - es ist alles noch Grobplanung.
Dann im Süden (Twee Rivieren, Rietfontein ?) den KTP verlassen und entweder Richtung
Fish River Canon oder Richtung Lüderitz. Deshalb dachte ich, es wäre nicht so sinnvoll,
wieder bis nach Mata Mata zu fahren.

Vielleicht ist das alles naiv gedacht ?

Gruß
sunny
Hallo Sasowewi

danke, jetzt hab ich das verstanden 😄
Blöd, wenn man sich nur nach ner Karte richten kann 😗

Gruß
sunny
33,1k Beiträge · seit 200602. Okt. 2014 ·
Hi Sunny,
Deshalb dachte ich, es wäre nicht so sinnvoll, wieder bis nach Mata Mata zu fahren.
rihtig! Wenn Du dann in den Südwesten Namibias willst, dann würde ich über Twee Rivier aus dem KTP ausreisen (und nach Südafrika rein) und dann über Onseepkans/Velloorsdrift oder Nakop/Ariamsvlei wieder nach Namibia rein.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'335 Beiträge · seit 200602. Okt. 2014 ·
sunny63 schrieb:

Auf den meisten Karten ist da "terra incognita" 😉

3. Die Ein- und Ausreiseformalitäten müssen ja in Twee Rivieren abgewickelt werden, soweit ich
das verstanden hab. Heißt das, dass man sofort dort hin fahren muss, auch wenn man
die Grenze woanders überquert ? 🙄
Hallo sunny,

Du hast viele Antworten bekommen. Aber so machen davon verstehe ich nicht. Ggf. ist das hier also doppelt oder überflüssig.
Dann bitte ignorieren.

1. Wenn Du von Namibia über Buitepost nach Botswana fährst, kannst Du sofort in Richtung KTP abbiegen. Der Hupe schlägt das sogar als traumhafte Strecke vor.
Wir haben mit einer Zwischenübernachtung im Busch bis in den KTP 2 Tage gebraucht. Eine sehr einsame Gegend durch die man dort fährt. Der Märchenwald, von dem der Hupe redet, ist meines Erachtens ein Landschaftspark und nicht mehr!
Du erreichst dann den KTP über das KAA-Gate.
Bei uns waren im Norden des KTP aber wenig Tiere.

2. Wenn Du jetzt im Park bist, kannst Du überall hinfahren. Auch nach Twee Rivieren. Musst Du auch, wenn Du nicht nach Botswana ausfahren möchtest.
Es kommt also jetzt darauf an, wo Du wieder rausfährst. Machst Du das hinter Mabuasehube, brauchst Du nicht nach TR.
Willst Du aber über Mata Mata raus nach Namibia, musst Du über TR und die Grenzangelegenheiten klären.

3. Man muss nicht sofort dahin fahren. Wir sind auch erst mal im Norden des KTP geblieben und nach Mabua. Aber bevor wir rausfahren wollten, mussten wir nach TR.

Es grüßt
Cora
0
475 Beiträge · seit 201203. Okt. 2014 ·
Hi,

Ja, so wie Cora es beschreibt, gibt auch meine Karte es her...eine Strecke, die uns auch sehr interessieren würde, vielleicht wird es ja sogar im Dezember etwas...
....aber sicher auch eine Strecke, die man allein aufgrund der Entfernungen und Einsamkeit nur sehr gut ausgerüstet und mit etwas Erfahrung als Einzelfahrzeug fahren sollte...

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016