Spritversorgung im Norden - Tankstellenliste

4 Antworten · 2'507 Aufrufe · gestartet 28. Sept. 2014 von dergnagflow
Antworten
Themenstarter2'542 Beiträge · seit 200728. Sept. 2014 ·
Hi,

für meine Route im Kaokoveld plane ich gerade meine Tankstopps.
Ich werde einen Hilux 3.0 Diesel Automatik mieten (inkl. 140 Liter Tank).

Die Route führt auch durch Flussandbette (so sie trocken sind), wo ich den Verbrauch auch nicht wirklich einschätzen kann. Laut Vermieter braucht das Auto rund 12-14 Liter auf 100 Kilometer, da ist aber der Verbrauch auf Gravel-Roads gemeint. Im Sand kann das natürlich mehr sein, aber wieviel?

Wie schaut's denn normalerweise mit der Spritversorgung im Norden aus? Auf der Karte des namibischen Tourismus Boards sind nicht wirklich viele Tankstellen eingezeichnet, gibt's da eine zuverlässigere Quelle oder Aufstellung?

Folgende Strecken bzw. Tankmöglichkeiten habe ich im Norden eingeplant:

1.) Swakopmund-Rhino Ugab Camp-Twyfelfontein-Palmwag:
~ 600 Kilometer.
Tanken in Palmwag. Ist das im Normalfall gewährleistet, dass ich dort dann genügend Diesel bekomme? Ich erinnere mich, dass wir 2011 in Twyfelfontain in der Nähe des AirStrips getankt hatten, gibt's diese Tankstelle noch?

2.) Palmwag-Crowtherstrail-Hoanib-Puros-Sesfontain
~ 510 Kilometer
Diese Strecke macht mir die meisten "Sorgen". Schätze mal, dass sich die Strecke mit dem 140 Liter Tank ausgehen sollte. Aber gibt's dann in Sesfontain im Normalfall auch Diesel? Auf der Karte ist zB. keine eingezeichnet, ich hab' aber einige Berichte gelesen, wonach man in Sesfontein tanken könne... Ist das ein "Glücksspiel"? Was gäbe es da für Alternativen? Bis nach Opuwo fahren? Oder wieder nach Palmwag?

3.) Sesfontein - Khowarib Schlucht - Westtor Etosha - Okaukuejo - Halali - Rundfahrt Etosha - Kamanjab
~ 780 Kilometer
Die längste Etappe...
Auf der Karte, die ich vom Tourism Board erhalten habe, ist in Etosha zumindest keine Tankstelle eingezeichnet, ich kann mich aber erinnern, dass es 2011 in Namutoni eine gegeben hat. Gibt's die noch?

Soll ich sicherheitshalber einen 20 Liter Kanister zusätzlich mitnehmen?

Kurze Ergänzung: Auf der T4A Karte, die ich jetzt auch konsultiert habe, ist in Puros und in den drei Ortschaften in Etosha (Okaukuejo, Halali und Namutoni) auch jeweils eine Tankstelle eingezeichnet. Ist davon auszugehen, dass dort auch Sprit vorhanden ist? Dann kann ich das Thema "Spritversorgung" nämlich ad acta legen...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2014
Gast28. Sept. 2014 ·
Hallo,
dergnagflow schrieb:Tanken in Palmwag. Ist das im Normalfall gewährleistet, dass ich dort dann genügend Diesel bekomme? Ich erinnere mich, dass wir 2011 in Twyfelfontain in der Nähe des AirStrips getankt hatten, gibt's diese Tankstelle noch?
Tanken in Palmwag war in der Vergangenheit sehr zuverlässig möglich. Die kleine Tanke bei Twyfelfontein gibt es auch noch.
dergnagflow schrieb:
2.) Palmwag-Crowtherstrail-Hoanib-Puros-Sesfontain
~ 510 Kilometer
Diese Strecke macht mir die meisten "Sorgen".
Das ist völlig entspannt. Du fährst die meiste Zeit mit moderater Geschwindigkeit auf steinigem Untergrund = niedriger Verbrauch. Nur im Hoanib, Hoarusib und Teilen des Mudorib kommt etwas Sand mit entsprechend höherem Verbrauch. Ich weiß nicht, was Du ggf. an Abstechern eingeplant hast, aber Palmwag - Hoanib - Puros - Sesfontein ergibt eigentlich nur rund 350 km. Wenn Du mit Abstechern auf 510km kommst, solltest Du trotzdem mit 60-80 Litern gut auskommen. Sesfontein hat eine Tankstelle, in der Vergangenheit gab es da nicht immer Diesel. Normalerweise solltest Du es mit der Tankfüllung aber noch durch die Khowarib-Schlucht und bis Okaukuejo schaffen. Da gibt es eine Tankstelle. Falls es hinter der Khowaribschlucht an der C35 wider Erwarten nicht so rosig im Tank aussieht, fährst Du halt einen Abstecher nach Kamanjab und tankst dort nach. Kostet Dich insgesamt ca. 1 Stunde Fahrzeit und macht nach der Zeit im Kaokoveld vielleicht ohnehin Sinn, um die Vorräte etwas aufzufüllen. Das Angebot in den Shops in Puros, Sesfontein und Okaukuejo ist ja überschaubar.
dergnagflow schrieb:Kurze Ergänzung: Auf der T4A Karte, die ich jetzt auch konsultiert habe, ist in Puros und in den drei Ortschaften in Etosha (Okaukuejo, Halali und Namutoni) auch jeweils eine Tankstelle eingezeichnet.
In Okaukuejo, Halali und Namutoni gibt es Tankstellen mit zuverlässiger Versorgung. In Puros gibt es keine Tankstelle. Teilweise soll es dort inoffiziell Sprit aus Fässern geben. Entsprechend teurer und für Deine Route macht das keinen Sinn, da nachzutanken. Das ist eher für die interessant, die den Crowthers Trail gefahren sind und von Puros aus noch weiter zu einer ausgedehnten Tour ins Hartmanns-, Marienflusstal wollen.

Beste Grüße

Guido
295 Beiträge · seit 200828. Sept. 2014 ·
Info von Guido: Die kleine Tanke bei Twyfelfontein gibt es auch noch.

Darauf kann man sich nicht verlassen. Wir wollten vor ein paar Monaten tanken und man sagte uns geht nicht mehr.
Wir konnten keinen Diesel bekommen und haben Route umgeplant.

Nur zur Info.

LG Niccos
412 Beiträge · seit 201128. Sept. 2014 ·
Hi

Wir haben von Palmwag bis Okaukuejo fast 180 Liter Diesel verbrannt (mit Nissan), allerdings sind wir über die Western Tourist Route, Amsport und und Puros-Canyon nach Puros gefahren und dann über den Sawurogab nach Sesfontein (alles mit mehreren Umwegen). In Sesfontein gab es keinen Sprit. Also sind wir durch den Khowarib, via Galton Gate bis Okaukuejo, natürlich den Wasserlöchern nach. Die Tankuhr hat am Schluss nichts mehr angezeigt und der km-Zähler stand rund 1200 km höher als beim Start. Die ganzen Umwege sind also nicht zu unterschätzen und um einfach auf direktem Weg durchzufahren ist die Gegend dann doch zu schön.

Gruss Dieter
Themenstarter2'542 Beiträge · seit 200728. Sept. 2014 ·
Ok, danke euch. Dann werde ich den Reservekanister mal bleiben lassen und zur Not nach der Khowarib Schlucht nach Kamanjab fahren, falls es in Sesfontain nix gibt.

@Guido: Wir bleiben jetzt zwei Nächte in Puros und ich hab' an dem einen (freien) Tag noch ~ 100 Kilometer Rundfahrt mit einkalkuliert. Daher die 500 Kilometer. Wenn wir einfach im Camp bleiben und einen Ruhetag einlegen, dann muss man die eh abziehen.
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026