Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:Also im afrikanischen Vergleich ist die medzinische Versorgung vorbildlich, im Vergleich zu Südeuropa immer noch sehr gut und im Vergleich zu Mitteleurop auch gut.
Das mag für Dich als mutmaßlich privat versicherten Kunde der privaten Krankenhäuser so sein. Das Namibia im Vergleich zu Südeuropa eine sehr gute und im Vergleich zu Mitteleuropa eine gute medizinische Versorgung hat, kannst Du doch nicht ernst meinen?
Die Himbas, nach denen hier gefragt wurde, brauchen z.B. vom Marienflusstal oder Purros aus ca. 6 Stunden, um überhaupt mal ein Krankenhaus zu sehen. Aus einigen Ecken noch viel länger. Das ist dann das Krankenhaus in Opuwo und das schneidet im Vergleich zu einem durchschnittlichen Krankenhaus in Südeuropa sicher nicht all zu prächtig ab. Laut diverser Stimmen fehlt es da an allem. Fittken hier im Forum kann dazu sicher ausführlicher berichten. Die neu gebaute Mini-Klinik in Otmenje ist meines Wissens bis heute nicht eröffnet worden und verfällt langsam wieder. Ansonsten würde diese die Wege zu zumindest einfacher medizinischer Versorgung für viele Himbas drastisch verkürzen.
Davon abgesehen gibt es neben persönlichen Eindrücken auch internationale Rankings. Laut denen ist die Gesundheitsversorgung in Namibia eine mittlere Katastrophe.
Ganz aktuelles Ranking 2014/2015 des WEF im Bereich Health
Namibia : Platz 118 von 144
Südeuropa: Italien Platz 4, Spanien Platz 8, Griechenland Platz 22
Von der WHO gibt es keine aktuellen Rankings. Bei den letzten verfügbaren Daten sah es so aus:
Namibia: Platz 168 von 191
Südeuropa: Italien Platz 2, Spanien Platz 7, Griechenland Platz 14
Auch Untersuchungen im Auftrag der namibischen Regierung haben zuletzt ziemlich katastrophale Zustände in vielen staatlichen Krankenhäusern bescheinigt.
In einzelnen Bereichen hat Namibia durchaus Erfolge vorzuweisen. In Sachen Malaria kommt Namibia z.B. auch im WEF-Ranking auf einen hervorragenden Platz 22. Im Vergleich zu einigen anderen afrikanischen Ländern ist auch nicht alles schlecht. Aber im Vergleich zu Süd- und Mitteleuropa eine gute bis sehr gute medizinische Versorgung bescheinigen zu wollen, finde ich etwas abenteuerlich. Zumindest wenn wir über die Bevölkerungsmehrheit sprechen und nicht über das, was sich eine kleine Elite leisten kann.
Beste Grüße
Guido