Epupa Falls im Oktober

10 Antworten · 3'476 Aufrufe · gestartet 02. Sept. 2014 von Sabine26
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200902. Sept. 2014 · #1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige sehr schöne Bilder von den Epupa Fällen gesehen, die letzten gerade im RB von Hartwig. Allerdings sind die im Mai/Juni entstanden.

Könnt ihr mir sagen, wie die Fälle im Oktober aussehen, gibt es dort auch so einen eklatanten Unterschied Trocken-/Regenzeit wie bei den Victoria Falls?

Viele Grüße
Sabine
1'425 Beiträge · seit 201302. Sept. 2014 · #2
Hi Sabine,

ich kann dir (leider 😛 ) auch nur mit Bildern vom März diesen Jahres dienen. Vielleicht hat ja jemand welche von der trockeneren Zeit

h7c3c004.JPG

h53a359a.JPG

hc4e3db9.JPG

h1dc7689.JPG

hf8bc2e7.JPG

ha2d0180.JPG

hac5abb8.JPG

h5a5088c.JPG

he6906bd.JPG

h883e510.JPG

h29ae7c3.JPG

hed3bfba.JPG

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2014
1'794 Beiträge · seit 201302. Sept. 2014 · #3
Hallo Sabine, wir waren im Oktober an den Epupa Fällen, viel war nicht zu sehen, etwas Gischt, aber kein richtiger Wasserfall!

Sind halt die Vicfalls in MINI, aber trotzdem "gehen" sie mit den Jahreszeiten!

Trotzdem wars klasse, man kann ein bißchen laufen,auf einen Aussichtsberg "fahren",Rafting machen,Himbadorf besuchen etc.!

LG NOGRILA
7'296 Beiträge · seit 200602. Sept. 2014 · #4
NOGRILA schrieb:Trotzdem wars klasse, man kann ein bißchen laufen,auf einen Aussichtsberg "fahren",Rafting machen,Himbadorf besuchen etc.!
... und baden in den kleinen "Badewannen" am Rande der Fälle.

Da konnte man sich auch schön das warme Wasser über den Kopf laufen lassen. Ich war allerdings zu einer Zeit mit hohem Wasserstand dort. Bei niedrigem Wasserstand sieht es möglicherweise enttäuschend aus. Ich kenne das von den Ruacana-Fällen bei viel und bei wenig Wasser. Einmal erinnerte es an die Victoriafälle und einmal war es eine trockene Felswand mit einem kleinen Rinnsal.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
319 Beiträge · seit 201203. Sept. 2014 · #5
Auch dort gibt es Unterschiede. Hier ein Bild vom Oktober.

toumtoum
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2014
412 Beiträge · seit 201103. Sept. 2014 · #6
Oktober 2009:

Gruss Dieter
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200903. Sept. 2014 · #7
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank und besonderen Dank für die tollen Bilder!

Ich glaube, ich baue die Fälle dann doch noch einmal zu einer anderen Jahreszeit ein ... lieber mehr Wasser! Von den Victoria Falls war ich doch recht enttäuscht, obwohl ich wusste, dass wir zu einer ungünstigen Zeit für die Fälle dort waren.

@Wolfgang: Keine Crocs? Oder gibt es in den Pools keine Krokodile?

Viele Grüße
Sabine
Gast03. Sept. 2014 · #8
Hallo,

Epupafälle am 2. Oktober 2007

Epupafälle am 2. Oktober 2007

Gleiches Datum nur 1,5 Stunden auseinander. Soll heißen: Die Jahreszeit ist gar nicht so wichtig. Entscheidend ist eher, wie viel Wasser viele Stunden zuvor am Ruacana-Kraftwerk runter gelassen wird. Am Kraftwerk dort gibt es einen Staudamm und durch diesen Staudamm ist das Wasserlevel dahinter weitgehend unabhängig von Jahreszeiten. Das Wasserlevel hängt vor allem von der produzierten Menge an Strom ab, die im Normalfall mit der durchgelassenen Menge an Wasser korreliert.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2014
7'296 Beiträge · seit 200603. Sept. 2014 · #10
Guido. schrieb:Gleiches Datum nur 1,5 Stunden auseinander. Soll heißen: Die Jahreszeit ist gar nicht so wichtig. Entscheidend ist eher, wie viel Wasser viele Stunden zuvor am Ruacana-Kraftwerk runter gelassen wird. Am Kraftwerk dort gibt es einen Staudamm und durch diesen Staudamm ist das Wasserlevel dahinter weitgehend unabhängig von Jahreszeiten. Das Wasserlevel hängt vor allem von der produzierten Menge an Strom ab, die im Normalfall mit der durchgelassenen Menge an Wasser korreliert.
... aber je nach Wassermenge ist der Damm ständig geöffnet oder die meiste Zeit geschlossen. Ich war zwei oder drei Tage an den Epupa-Fällen und der Wasserstand war die ganze Zeit gleichmäßig hoch. Kurz zuvor waren allerdings auch die Camps am Ufer überschwemmt und auch die Kunene River Road, wie mir die Polizei in Ruacana mitteilte.

Es rauscht der wilde Wasserfall
vom Berg hinab ins tiefe Tal.

Vom Berge rauscht der Wasserfall.
Wenns nicht mehr rauscht, ist 's Wasser all. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200603. Sept. 2014 · #11
Sabine26 schrieb:@Wolfgang: Keine Crocs? Oder gibt es in den Pools keine Krokodile?
... oberhalb der kleinen Becken sind schon einige kleine Stufen. Krokodile kämen nicht dorthin, hieß es. Einheimische waren dort auch manchmal im Wasser. Ober- und unterhalb der Fälle habe ich auch lieber ein paar Meter Abstand vom Ufer gehalten.

Gruß
Wolfgang