werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200725. Aug. 2014 · #1Wenn ich im südlichen Afrika bin kann ich mich in der Wildnis auch zwei Wochen lang mit Trockenobst und Nüssen ernähren.
Wenn ich in einer Stadt bin, möchte ich zum Ausgleich wo möglich etwas Besonderes.
Kennt jemand NICE in Windhoek?
Um unnötige Diskussionen zu vermeiden: Auf vielen Gastfarmen in NAM wird man sehr gut bekocht und in vielen Restaurants im südlichen Afrika gibt es gutes Fleisch und mein letztes sehr gutes Steak hat mir Claudia im KTP serviert.
Aber manchmal möchte ich was Anderes und die Bemühung um eine gute Küche in NAM würde ich gerne als aktiver Esser unterstützen 😉.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #2Hi werwolf,
nutze mal die Suche - Du findest zu fast allen Restaurants in Windhoek und Swakop genaueste Meinungen. Ansonsten durchstöber auch mal tripadvisor.
NICE ist das Restaurant der namibischen Kulinarikschule (Kochschule). Dementsprechend sind bei hohen Preisen Service und Essen schwankend. Zu den besten Restaurants in Windhoek zählen seit Jahren Gathemann und Leo's at the Castle und Am Weinberg. In letzter Zeit sind noch in der Rubrik Corner of 62nd und La Bonne Table hinzugekommen.
Namibias bestes Restaurant findest Du aber in Walvis Bay.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wüstenfee749 Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #3hallo Werwolf,
im Dezember 2013 waren wir im Gathemann. Ich geh da immer sehr gerne hin.
Essen war auch wieder sehr gut, leider war der Service mehr als miserabel !!!!
Vielleicht haben wir auch nur einen schlechten Tage erwischt.
Wir waren auch "Am Weinberg" - super gegessen und super Service !!!
lg wüstenfee
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200725. Aug. 2014 · #4@ Christian
zur Suche bin ich offenbar zu dumm. Tripadvisor kenne ich, schreibe da gelegentlich auch (als warmalda), wenn ich es besonders gut oder besonders schlecht fand.
Aber Meinungen aus dem Forum interessieren mich auch, weil ich mehr Gleichgesinnte vermute.
@ wüstenfee
danke, ich weiss nicht, wie viele Abende ich bei Gathemanns verbracht habe (mal sehr gut, mal befriedigend, nie schlecht), aber ein wenig Belebung täte der Szene gut. Deine anderen Tips werde ich ausprobieren.
LG an alle
werwolff
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #5Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200725. Aug. 2014 · #6Hallo Christian,
die ersten vier Links kannst Du wegwerfen. Infos von spätestens 2012 zu Restaurants bringen in dieser schnellebigen Zeit nichts.
Auf den beiden letzten Links waren nützliche Beiträge.
Ich habe schon mal den Vorschlag gemacht, veraltete Threads zu löschen, um Ressourcen zu sparen (Speicherplatz, unnötige Recherchen der User), aber offenbar ist das immer noch kein Thema.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #7Hi werwolf,
da Du es ja anscheinend alles weißt... warum die Frage? 😉
In Namibia hat sich am Restaurantmarkt, außer den beiden von mir genannten, in den letzte 25 Jahren sozusagen wenig bis gar nichts getan.
Wenn Du Doch noch etwas gedulden kannst (so 3 Monate), es ist momentan ein Restaurant-Führer für Namibia in der Produktion.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAmartinaustirol8 Beiträge · seit 201425. Aug. 2014 · #8Werwolf,
kennst Du das Pórtuga oder so ähnlich, an der östlichen Stadtrausfahrt Richtung Flughafen? Recht gut gekocht und einwandfreies freundliches Service!
und das ...eagle steakhouse oder so ähnlich bei der Merua Mall, auch recht gut....
brandakteuell letzte Woche beide getestet...
🙂
lg martin
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200727. Aug. 2014 · #9Hallo Christian,
woher der leicht aggresive Unterton? Ich weiß wenig, deshalb frage ich und Du hast mir bisher oft geholfen.
Ichh war schon häufig in WDH und kenne einiges, möchte aber gerne auch Alternativen zu Gathemann kennenlernen..
Wegen meines Alters möchte ich meine Zeit nicht in schlechten Restaurants verbringen und mein Interesse hat sich von Sex aufs Fressen verschoben.
Deshalb bitte ich um Nachsicht und weiterhin gute Tips.
LG
Heiko
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200827. Aug. 2014 · #10Hallo Heiko,
Für mich das beste Restaurant in Namibia: Lyon des Sables in Walwis Bay. 🙂
La crème de la Crème. Ich bekomme gerade wieder einen Bärenhunger wenn ich von diesem Restaurant spreche! 😎
Es grüsst
Annick
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2014 · #11Hi werfolf,
als Alternative zu Gathemann gibt es in ganz Namibia folgende Restaurants:
- Leo's at the Castle (Heinitzburg)
- Am Weinberg
- La Bonne Table
- Olive Exclusive (Olive Exklusive Boutique Hotel)
- Corner of 62nd
- D'Vine Wine & Sushi Bar (Hilton)
- Stellenbosch
- Lyon des Sables - in Walvis Bay
- The Tug - in Swakopmund
- The Wreck - in Swakopmund
Mehr gibt es nicht.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
freshy3'883 Beiträge · seit 201104. Sept. 2014 · #12Guten Morgen aus dem blauhimmeligen Windhoek,
gestern Abend haben wir im Corner of 62nd gespeist, jawohl, gespeist. Weiße Tischtücher und Stoffservietten, aufmerksames Personal, schnelle Bedienung und wunderschön angerichtete Speisen in spannenden Zusammenstellungen. Nein, wir werden nicht für diese Werbung gezahlt, machen das ganz freiwillig. Vom Gästehaus Tamboti ist das Lokal nur 600m entfernt. Unterwegs hielt jedoch eine junge Frau im Auto an, es sei gefährlich in der Gegend bei Dunkelheit zu laufen.
In einer Stunde holt uns der Shuttle ab, dann geht's los auf Pad.
LG freshy
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200726. Sept. 2014 · #13Ich bedanke mich noch einmal herzlich bei allen, die noch mal tips gegeben haben.
Zur Frage 'Laufen bei Dunkelheit' in der Gegend von Tamboti (Kerby Str.): Ich bin oft - mindestens 20 mal - von der Innenstadt auch bei Dunkelheit (vor 22:00!) dorthin gelaufen, trotz Warnungen, weil das meinem Blutzuckerspiegel bekommt. Mein Kalkül: Welcher Profikriminelle wartet da auf ein Opfer.
In anderen Gegenden Windhoeks oder z.B. in Durban, ZA würde ich es allerdings auch nicht tun.
Auch in Köln oder Wuppertal sind manche Leute verängstigt.
Man sollte sein Gehirn einschalten und die Dinge gelassen sehen, auch in WDH.
Gruß an alle
Heiko (72 Jahre alt)
Mzeekenya527 Beiträge · seit 201326. Sept. 2014 · #14werwolf schrieb:
Zur Frage 'Laufen bei Dunkelheit' in der Gegend von Tamboti (Kerby Str.): Ich bin oft - mindestens 20 mal - von der Innenstadt auch bei Dunkelheit (vor 22:00!) dorthin gelaufen, trotz Warnungen, weil das meinem Blutzuckerspiegel bekommt. Mein Kalkül: Welcher Profikriminelle wartet da auf ein Opfer.
Man sollte sein Gehirn einschalten und die Dinge gelassen sehen, auch in WDH.
Heiko (72 Jahre alt)
Eine Frage: Woran merkst du, dass dein Gehirn eingeschaltet ist?
Eine zweite: Gehst du davon aus, dass man lediglich von Profikriminellen überfallen wird?
Und drittens: wird man erst nach 22.00 Uhr überfallen?
Für die Zukunft viel Glück.
Mzeekenya
buma831 Beiträge · seit 200928. Sept. 2014 · #15Hallo, werwolf,
um auf Deine erste Frage zurück zu kommen, wir haben bisher bei vier oder gar fünf Windhoek- Aufenthalten im NICE gegessen und jedes Mal war es excelent. Sowohl die Qualität des Essens und der Weine als auch Service und Ambiente sind kaum zu toppen. Bei unseren Reisen nach Namibia bleiben wir immer eine Nacht in Windhoek, um uns das Erlebnis NICE nicht entgehen zu lassen. Natürlich ist es nicht billig dort, darum sagen sie in ihrer Werbung auch selbst, dass man einen Hamburger besser und billiger woanders essen möge.
NICE ist ein Erlebnis und seine Preise sind ein Bruchteil von dem, was man in einem entsprechenden (so man es finden würde) Restaurant hier in Hamburg. Und ein Taxi hin und zurück ist allemal bezahlbar.
Wie gesagt, für uns ein Muss zu Beginn jeder Namibia- Reise.
Liebe Grüße
Marga
Bernd1'182 Beiträge · seit 200628. Sept. 2014 · #16Hallo Mzeekenya,
die Fragen kamen mir auch in den Sinn, als ich den zitierten Text gelesen hatte. Auf die Antworten bin ich gespannt.
Gruß,
Bernd
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Sept. 2014 · #17Mzeekenya schrieb:
Eine Frage: Woran merkst du, dass dein Gehirn eingeschaltet ist?
Eine zweite: Gehst du davon aus, dass man lediglich von Profikriminellen überfallen wird?
Und drittens: wird man erst nach 22.00 Uhr überfallen?
... auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist ...
Ich bin auch oft zu Fuß im Dunkeln unterwegs und auch in diversen Millionenstädten in verschiedenen Ländern Afrikas. Alle brenzligen Situationen, in die ich geriet, waren tagsüber. Natürlich halte ich die Zeit der Dunkelheit dennoch für gefährlicher, aber ich lasse mich nicht verrückt machen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
MOmodprim50 Beiträge · seit 201428. Sept. 2014 · #18Einige von euch haben das Lyon des Sables in Walvis empfohlen.
Hat das "nur" abends geöffnet oder kann man auch mittags am Wochenende hinfahren?
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200728. Sept. 2014 · #19An Mzeekenya:
1. Ich merke es daran, dass ich auf meine dummen Fragen intelligente Antworten bekomme und dumme Fragen Anderer als solche erkenne, aber dennoch antworte..
2. Nein. Ich befürchte übrigens weniger Übergriffe von Profis, als die von Amateuren.
3. Nein. Auch in der kölner Innenstadt wurde schon am hellichten Tage vor langer Zeit eine junge Frau von einem Fremden erstochen.
Wenn Du noch was wissen willst, frag mich.
Gruß
Heiko
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200728. Sept. 2014 · #20Danke Wolfgang,
die Bermerkung: 'nicht verrückt machen lassen' trifft denn Kern.
Ich habe noch kürzlich in Reiseführern gelesen, daß man Durban auch tagsüber nur in Gruppen besuchen sollte. Das mag mal wahr gewesen sein, aber meine Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass das nicht zur Realität passt. Den Hinweis, nach Dunkelheit nicht die 600 Meter vom Yachthafen zum Hotel zu laufen , habe ich allerdings befolgt.
Die üblen Bezirke sollte man überall meiden, ob in Durban, Windhoek, Köln, Paris oder London.
Deshalb noch mal mein Hinweis: Locker sehen, Gehirn einschalten und Infos bewerten hilft entspannt und fröhlich die Welt anzusehen.